Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandberg TCD310 Einstellversuch scheitert...
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist meinem elektronischen Gnadenhof ein TCD310MkII zugelaufen. Im Grunde war nicht soviel zu tun. Der Tastenmechanismus war verklemmt und alles mal ordentlich gereinigt, Azimuth eingestellt.OK!
Nun hab ich mir das gute Stück nochmal vorgenommen weil auffällig ist, dass die Aussteuerung auf einem Kanal hinterher hinkt. Das könnte ja nun am Playlevel liegen oder vielleicht auch an der Einstellung der VUs. Ist eigentlich nicht tragisch, mich stört es aber.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Einstellerei am Zugang zur entsprechenden Platine scheitert Dash1 .
Nach Entfernen der Front stösst man auf der linken Seite auf eine Trägerplatte für die VUs die man nach links wegklappen kann, soll und muss um an die Platine und somit an die Potis zu kommen... zumindest zeigen das einige Bilder die ich sehen konnte. Ich komm da aber nicht weiter... weder finde ich die Erläuterungen im SM hilfreich noch finden sich irgendwelche Videos im Netz. Alles weicht irgendwie von meiner Typ-Version ab. Schrauben sind nicht da, Plastikteile aus Metall und vieles mehr.

Vielleicht hat hier jemand schon einmal so ein Teil zerlegt... es ist ein feines Gerät und ich möchte es nicht durch übertriebenen Ehrgeiz schädigen, möchte aber auch nicht kapitulieren!!!

viele Grüße und schönen Abend
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#2
Sorry, aber ohne Bebilderung deinerseits kommen wir hier nicht weiter.
Gruß André





Zitieren
#3
Man sollte immer erst die Ursache (für den Pegelverlust) finden, bevor man sich an den Einstellreglern zu schaffen macht. Welcher Kanal hinkt denn hinterher?
Was passiert bei einer Aufnahme und der Wiedergabe fremdbespielter Cassetten?

VG Ralf
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

um wirklich helfen zu können ist es notwendig, dass die Kiste sauber ist. Es wäre also notwendig die Köpfe , Andruckrollen und Wellen zu reinigen. Das hört sich zwar blöde und platt an, ist aber die Grundlage für alles weitere. Entmagnetisieren der entsprechenden Stellen hat auch noch nie geschadet.

Falls du an eine Messkassette kommen kannst, haben wir fast schon gewonnen! Raucher
Hierbei wäre ein Signal mit definierter Frequenz und Pegelgleichheit entscheidend. Vielleicht kann einer der Kollegen eine solche "schmieden".
Bitte beachte, dass hier die korrekte Geräteeinstellung im Bezug auf das verwendete Bandmaterial entscheidend ist. Ich glaube, das bei deiner Maschine es die Einstellung "Special" ist (CrO2) . Wird diese Kassette abgespielt, kann man feststellen, ob die Pegel gleich sind oder nicht. Alle anderen Kassetten sind nicht entscheidend. Sonst verstellst du dir das Gerät an einer "krummen" Kassette.

Ist der Pegel nicht gleich kann es, zunächst einmal an zwei Dingen liegen. Der kanalgleiche Pegel wird tatsächlich nicht kanalgleich wiedergegeben oder die Aussteuerungsanzeige zeigt dir einen kanalgleichen wiedergegebenen Pegel als ungleich an. Dies lässt sich nur mehr messen. Ich gehe davon aus, das es nicht schon hörbar ist. Hierzu müssen die Pegel an den entsprechenden Punkten (SM) überprüft und justiert werden, bzw. die Einstellungen für das Austeuerungsinstrument korrigiert werden. Oder beides.
Mit einem Oszilloskop am Ausgang hast du die Kontrolle.

Dabei gehe ich davon aus, das der Bandlauf und die sonstigen Kopfeinstellungen unverbastelt sind und stimmen, sowie kein anderer Defekt vorliegt. Falls ich was vergessen haben sollte, bitte ich um Steinigung.

Bitte nicht ohne Messwerte verschrauben. Das ist ein mit Herzblut erarbeiteter Vorschlag! Flenne

Gruß

Günter
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

also erstmal danke für die gutgemeinten Tipps... aber... natürlich habe ich nachgedacht und die Einstellrituale und Ursachen sind mir bekannt (auch hatte ich ja explizit geschrieben dass alles gereinigt und der Azimuth korrekt eingestellt ist... Mess-Cassetten und Messgeräte (Millivoltmeter,Oszilloskop, Frequenzzähler sind vorhanden und ich weiß an welchen Knöpfen ich drehen muss), es ist nicht mein erstes Tapedeck und die anderen leben alle noch bzw. wieder Pleasantry.
Die Fragestellung ist wirklich nur... was ist zu tun um die "Blechplattform" unter der Front nach links wegklappen zu können. Wenn ich jetzt hier Bilder mache dann sehen alle das Gleiche... wer das Gerät aber nicht kennt kann dann auch nur mutmaßen... denn an allen in Frage kommenden Schrauben habe ich schon probiert und was sollte man an einem Bild besser erkennen als direkt vor Ort? Ich würde hier auch nicht schreiben wenn ich nicht schon alles probiert hätte! Hier hilft also in erster Linie Erfahrung an der Front. Wer hat also so ein Modell schon einmal weitergehend eingestellt??? 
Bitte nicht böse sein... nochmal die Frage: wie räume ich die Hindernisse aus dem Weg um diese Blechplattform wegklappen zu können? Die im SM zu sehenden Schrauben und Vorgänge weichen ab und lassen sich bei dem Modell nicht umsetzen. Das SM bezieht sich auf TCD310 und hier liegt TCD310MkII... ein anderes SM kann ich nicht finden und ich hätte nicht vermutet hier größere und wichtige Abweichungen zu finden... alles rund um das Cassettenfach beispielsweise ist identisch.
Um Ralfs Frage noch zu beantworten... ich denke das zielt auf die Spurlage und den korrekten Bandlauf ab. Alle Einstellschrauben sind noch versiegelt, die Spiegelcassette zeigt keine Auffälligkeiten und eine "Mess-Kontrolle" mit der Schieblehre und der Tiefen-Mikrometerschraube hat das bestätigt.
Es geht auch darum zu wissen wie man an relevante Bauteile herankommt. Viele Einstell-Parameter lassen sich nur korrigieren bzw. justieren wenn diese blöde Blechplatte aus dem Weg geräumt ist.

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Hat sich erledigt... Danke!

schönes Wochenende
Andreas
Zitieren
#7
... sehr erhellend für jedweden Mitleser  Dash1
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tandberg TR-2055 sankenpi 2 1.720 15.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: sankenpi
  Entstörkondensator für Tandberg TR-2080 sankenpi 35 10.710 11.11.2021, 14:44
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tandberg Receiver TR2025 norry 1 1.244 29.09.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Silomin
  Tandberg Fasett Durutti 22 4.335 03.02.2021, 20:56
Letzter Beitrag: xs500
  Tandberg TD-20A mit Digi Counter hyberman 13 4.775 10.06.2020, 03:50
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Tandberg TD-20A mit vielen Fehlern hyberman 19 8.737 12.09.2019, 13:23
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste