Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2220, Phonostufe raschelt
#1
Hallo
Ich suche Ersatz für die Transistoren in der Phonostufe meines Marantz 2220. Die Teile sind mit C1327 und C458 beschriftet. Ich wohne in der Nähe von Reichelt und würde dort gerne Ersatz besorgen, da ich eh einige Teile dort abholen muss. Ich suche nun Transistoren, welche ich ersatzweise einlöten kann, da bei Reichelt diese Typen nicht aufgeführt sind. Hab mal etwas im Netz nachgesehen, komme aber nicht weiter. Wäre schön, wenn mir jemand Ersatztypen nennen kann.

Gruß an alle,
Landi
Zitieren
#2
https://www.reichelt.de/2SC-Transistoren...RCH=2sc458

Vgltypensuche
https://english.electronica-pt.com/compo...ef=2SC1327

https://www.reichelt.de/BC-Transistoren/...ARCH=bc549

und nun nur noch scope fragen, ob das so richtig sein könnte Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • landi666
Zitieren
#3
Ich würde den 2SC458 durch den 2SC2240 ersetzten. Das sollte schon reichen. Eventuell die Tantale durch Elkos ersetzen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • landi666
Zitieren
#4
Was ist Rascheln?
Die Betriebsspannung der NF-Vorstufe beträgt 35V nach SP. Es funktionieren viele NPN-NF-Kleinsignal-Trs.mit Uce>=40V  in der Baugruppe.
Ideal ist einer im TO92-Gehäuse und ich würde rauscharme Typen, z.B. BC550C einsetzen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • , DUALIS, landi666
Zitieren
#5
Moin,
das kann man machen, muss aber auf die abweichende Anschlussfolge der Transistoren achten.
Japantransistoren haben in der Regel den Kollektor in der Mitte, europaeische Kleinsignaltransistoren die Basis.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#6
Ich danke euch für die Hilfe. Hab heute endlich mal Teile geholt und ausgetauscht. Funktioniert wunderbar und klingt recht gut. Hab mir nun überlegt, das Teil nachzubauen und als Stand-Alone-Gerät zu nutzen, um einen zweiten Dreher zu betreiben. Das olle Teil von Hama gefällt nicht. 
Ich bin leider kein Elektroniker  Sad2 Was müsste ich verändern, damit der Nachbau an 12 Volt DC funktioniert? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß an alle,
Landi
Zitieren
#7
Deine Einstellung...

Wenn Du die Schaltung verstehst, wirst Du die auch ggf auf 15 V anpassen können.


Hi
Zitieren
#8
Dadurch, dass du den Phonopre erfolgreich selbst repariert hast, bist du ihm nachvollziehbar emotional verbunden.

Über einen DC-DC-Step-Up-Converter lassen sich aus den 12V die notwendigen 35V generieren.

[Bild: Marantz_2220_Add_Supply.jpg]

https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Boost-Step...1438.l2649

Bild und Link dienen nur der Illustration und sind keine Kaufempfehlung für dieses oder irgend ein anderes Produkt, weder von diesem oder irgend einem anderen Anbieter oder Hersteller.

Sachlich betrachtet, ist dieser Phonopre ein Kind seiner Zeit. Er war in dieser Ausprägung Anfang der 70er Jahre fast überall in der Mittelklasse zu finden. Als Dreistufer reduziert er lediglich das höhere Rauschen eines Zweistufers.

In dem empfehlenswerten Artikel von Paul Kemble
http://www.angelfire.com/sd/paulkemble/sound4.html
wird u. a. darauf eingegangen, weshalb die Versorgungsspannung so relativ hoch liegen muss und macht eventuell neugierig auf mehr, besser oder einfach nur anders.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • landi666
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2220 auf 240 Volt Radiouli 17 947 25.01.2024, 17:20
Letzter Beitrag: jim-ki
  Omtec Antares Phonostufe scope 25 6.830 23.08.2020, 19:17
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 18.003 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Frequenzgang Phonostufe überprüfen Schrotti 68 16.223 26.06.2019, 19:22
Letzter Beitrag: Schrotti
  Marantz 2220, Skala stimmt nicht mit Sendern überein landi666 4 1.825 10.01.2018, 22:47
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Phonostufe vom Sony 2000F Pre mit Links-Schwäche boris 18 4.554 15.08.2017, 17:45
Letzter Beitrag: zimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste