Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarm, DUAL CS 741Q, geht nur Stückchenweise zurück
#1
Hallo Freunde,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Tonarm meines 741 geht bei der Endabschaltung immer nur Stückenweise zurück. Wenn ich den Tonarm von Hand bis ca Mitte der Platte zurückführe geht er, wenn ich STOP drücke normal zurück. Startautomatik geht Problemlos.

Auch wenn ich kurz vor dem Ende der Platte STOP drücke, macht er dieses nur Milimeterweise.

Gemachte Arbeiten:
- Kurvenrad komplett gesäubert und gefettet.
- Kupferhebel des Kurvenrades komplett zerlegt , gereinigt und leicht geölt.
- Pimnpel ist neu, Reibfläche ist trocken und rau.
- Abstellhebel ist neu, Kugel ist drin ( Abstellhebel habe ich 3 Stück probiert ) Fehler bleibt.
- Tonarmhöhenverstellung probiert

Könnt Ihr meinen Lateinkenntnissen auf die Sprünge helfen?

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
Stimmt was mit der Pimpelei nicht, denke ich mal.
Sitzt der Pimpel nicht richtig? Falscher?

Passt da alles? Klick
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#3
(22.05.2018, 08:54)HaiEnd Verweigerer schrieb: Stimmt was mit der Pimpelei nicht, denke ich mal.
Sitzt der Pimpel nicht richtig? Falscher?

Passt da alles? Klick


Das ist auch meine Vermutung. Hatte den Pimpel mal von " Revisound" oder so ähnlich.

Pimpel habe ich mal geprüft, sitzt wie er sitzen soll.  oder er ist zu tief und ich müste etwas unterlegen das er vielleicht nen mm höher rausschaut...das wäre noch ne Idee

Ansonsten....Wie geschriben...hab soweit alles durch...ich weiss nicht weiter und es ist beileibe nicht mein erster 741/728q   aber in den habe ich schon viel investiert.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#4
Hatte mal so ein Problem bei einem 455 -der Urversion, hat auch, trotz neuen Pimpel geruckelt.
Hab da auch lange rum gemacht, bis es dann endlich passte.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#5
(22.05.2018, 09:21)HaiEnd Verweigerer schrieb: Hatte mal so ein Problem bei einem 455 -der Urversion, hat auch, trotz neuen Pimpel geruckelt.
Hab da auch lange rum gemacht, bis es dann endlich passte.

Ich probiere mal den Pimpel etwas höher zu bekommen....womit, muss ich mal schauen
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#6
Oder er ist schon zu hoch? Kann auch sein ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#7
(22.05.2018, 09:35)HaiEnd Verweigerer schrieb: Oder er ist schon zu hoch? Kann auch sein ...

hmmm  weiss nicht...er scheint bei der Endabschaltung nicht richtig unter die Reibfläche zu kommen...daher nur diese mm Weise rückführung.

Ist nur ne logische Erklärung von mir...
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#8
Dann mach ihn, wie auch immer etwas höher, den Pimpel, den ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#9
ich hoffe ob höher oder tiefer...isch schau einfach mal und melde mich....
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#10
Hallo Ingo,

für meinen 741q hatte die damals mal ein Kunststoffschräubchen als Pimpel eingesetzt. Die genaue Dimension steht irgendwo im Dual Board. Das funktioniert jedenfalls einwandfrei. Ich kann Dir bei Bedarf auch gerne eine davon zusenden.

Viele Grüße
Lars
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stu für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#11
Anstatt am Pimpel rumzufummeln und zu versuchen, ihn höher zu legen, kannst Du auch ein Stück griffiges Gewebeband auf die Reibfläche kleben - geht einfacher und dürfte die gleiche Wirkung haben. Wenn es denn überhaupt der Pimpel ist. Die Wege eines Duals sind ja oft unergründlich...
Viele Grüsse
Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#12
Hi Marius,

das meinte ich auch damit...wollte nix drunter legen oder reinfummeln..sonderlediglich mit Tesakrepp etwas erhöhen  .)
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#13
Hi,
habe dem Pimpel mal mit etwas Schmirgelpapier angerauht.

Nun geht es etwas besser mit der Endabschaltung. Mal gehts, mal nicht.

Zumindest ein kleiner Erfolg...aber...weiter gehts.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#14
Ergo, liegt am nicht 100% passenden Pimpel ...
Kannst dir auch einen aus der Isolation von einem Koaxkabel o.ä. schnitzen.
-mit der Größe/Länge etwas experimentieren ...
Kann es sein, dass da wo der Pimpel anpacken soll Fett oder Öl ist? Wenn ja, säubern.
Viel Erfolg! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#15
Jetzt papp halt mal tape auf den hebel, der den pimpel „mitnimnt“. Wenns nix nützt, rupfst du es halt wieder runter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#16
(22.05.2018, 20:07)HaiEnd Verweigerer schrieb: Ergo, liegt am nicht 100% passenden Pimpel ...
Kannst dir auch einen aus der Isolation von einem Koaxkabel o.ä. schnitzen.
-mit der Größe/Länge etwas experimentieren ...
Kann es sein, dass da wo der Pimpel anpacken soll Fett oder Öl ist? Wenn ja, säubern.
Viel Erfolg! Drinks

Huhu,

ich schrieb ja, die Reibfläche ist trocken und sauber.

Ich tüftel mal weiter.

Hab aber nochn Prblem....wenn ich den Tonarm mittles Taste absenke, geht er immer ein kleines Stück nach rechts...soll heissen..ich kann den Tonarm mittels Anheben/Absenk Taste zur Tonarstation zurückbewegen. Dauert etwas, ginge aber  Smile
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#17
Auflagekraft/-gewicht und Antiskating genau einstellen.
Tonarmhöhe/Aufsetzpunkt stimmt?
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#18
Hier die BDA ---> Klick falls noch nicht vorhanden und hier das SM ---> Klick
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#19
Ja, Auflagegewicht usw. passt natürlich.


Habe aber an der Schraube der Tonarmhöhe etwas geschraubt....muss ich nochmal beigehen.

Aufsetzpunkt passt

lG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#20
Denker Kaffee
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#21
So,

gestern Abend mal etwas Gewebeband unter den Hebel geklebt. Danach ging es, 3x Hintereinander.

Ein paar Stunden später ging es nicht mehr.

Hatte aber leider keine Zeit mehr nochmal bei zu gehen... heute Abend geht es weiter.... Drinks
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#22
(24.05.2018, 09:31)Rüsselfant schrieb: ... gestern Abend mal etwas Gewebeband unter den Hebel geklebt. Danach ging es, 3x Hintereinander. ...

Bis das sich das Gewebeband gesetzt/verschoben hat, ergo - es liegt an der Pimpelei.
Wie ich schon in #16 schrieb ...
-aus der Isolation von einem Koaxkabel o.ä. einen Pimpel schnitzen.
-mit der Größe/Länge etwas experimentieren ...

Hier ist auch noch eine mögliche und durchaus gute Lösung zu finden, Klick!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#23
(24.05.2018, 09:58)HaiEnd Verweigerer schrieb:
(24.05.2018, 09:31)Rüsselfant schrieb: ... gestern Abend mal etwas Gewebeband unter den Hebel geklebt. Danach ging es, 3x Hintereinander. ...

Bis das sich das Gewebeband gesetzt/verschoben hat, ergo - es liegt an der Pimpelei.
Wie ich schon in #16 schrieb ...
-aus der Isolation von einem Koaxkabel o.ä. einen Pimpel schnitzen.
-mit der Größe/Länge etwas experimentieren ...

Hier ist auch noch eine mögliche und durchaus gute Lösung zu finden, Klick!

Huhu,

ich denke nicht das es am Pimpel an sich liegt sondern an der Höhe des Pimpels.  Bin auch seit gestern mit Hermann ( 741qForever) in Konversation  Smile

Werde die Schraube mal um die Hälfte raus drehen umd die Höhe des Pimpels zu verändern.

Melde mich  Smile
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#24
verändere doch einfach den Pimpel selbst in der Länge , dann brauchst nicht umständlich schrauben .
Stück Lautsprecherkabelisolierung großzügig aufpimpeln und langsam kürzer schneiden bis es funzt .

Gruß
Jörgi
Zitieren
#25
Rüsselfant
"... ich denke nicht das es am Pimpel an sich liegt sondern an der Höhe des Pimpels."
Dass war ja das, was ich meinte. "-mit der Größe/Länge etwas experimentieren ..."
Wenn Du eh schon mit 741ForEver in Kontakt bist, wirst Du diesbezüglich auch gut beraten.

Jörgi
Wie ich schon in #16 schrieb ...
-aus der Isolation von einem Koaxkabel o.ä. einen Pimpel schnitzen.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.951 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 816 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 366 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.422 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste