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Lenco L133
#1
Hallo

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, das ist mein erster Post.

Obiger Lenco ist mir in verwahrlostem, aber nicht hoffnungslosem Zustand über den Weg gelaufen. Um 10 Euro konnte ich nicht vorbeigehen.
Schmutzig, aber komplett. Nadel abgebrochen aber sonst funktioniert er. Der Riemen ist in Ordnung.
Es ist ein Lenco M100 System montiert, eine Nachbaunadel "Excel S 70 EX" ist auf dem Weg zu mir.

Er soll als Gelegenheitszuspieler an meinem Wochenenddomizil zum Einsatz kommen.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Dual Riemen- oder Direktantriebler der 70er bis 80er Jahre, dann lag da der Lenco im Volkshilfe 2nd Hand Laden.

Mein Hauptspieler ist ein Thorens TD 320 mit Ortofon VMS 30 MKII, den ich vor ca 30 Jahren neu erworben habe, und der mir immer noch Freude macht.
Er hat damals einen Dual 1009 abgelöst der jetzt im Dornröschenschlaf liegt.

Jetzt meine Frage:

Was kann ich mir von dem Plastik Lenco erwarten?
Wo reiht er sich ein in der Reihe Dual 1009, 1019, 1225, 124x und 704?

Gruß aus Ostösterreich,
     
      Hannes
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#2
Ist eine Spätversion des Lenco L 65. Das Laufwerk ist Zuverlässig und gut. Motor dürfte ein 16 Poler sein. Der Tonarm steht dem ganzen nicht im Wege.

Ich würde sagen sehr guter Durchschnitt mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Also nichts was man ohne Not liegen lassen sollte...

VG  Martin
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#3
Danke,

Dann werde ich die Haube polieren, ihm eine Chance geben und den Fisher MT-860 in den Ruhestand schicken.
Dem Motor habe ich mit 2 Tropfen Öl bereits zu ruhigem Lauf verholfen.

Die Suche nach einem schönen Dual kann ich entspannter fortsetzen. So ein 1228.

Bekommt man irgendwo gute Ersatztreibräder für die Dual 10xx Serie?  

Hannes
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#4
Schwierig. Ein Reibradler steht und fällt mit dem Teil. Allerdings müssen die beileibe nicht so häufig getauscht werden wie man glaubt. In der Bucht würde ich soeinen allerdings nicht unbedingt suchen. Wenn die verkauft werden hat es ja vielleicht auch seinen Grund. Einen Reibradler würde ich eher von njemanden übernehmen der ihn vorher auch benutzt hat oder bereits gewartet hat und somit den Zustand des Treibrades kennt. Dualboard ist da sicherlich immer mal wieder ein guter Anlaufpunkt....

VG  Martin
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#5
Womit wir bei meinem 1009er wären.

Der ist seit gut 35 Jahren in meinem Besitz und wurde seitdem immer gut behandelt. Er war nie auf einem Dachboden oder im Keller.
Als er vor ca 30 Jahren dem TD 320 weichen mußte war ein gewisses Rumpeln durchaus höhrbar aber nicht sehr störend.

Wie das Reibrad im zarten Alter von 55 Jahren ausschaut werde ich mir demnächst anschauen. Ich vermute es ist steinhart und hoffentlich nicht rissig.
Ich werde auch den 1010 Party untersuchen, der leider nicht so gut gelagert wurde (Dachboden) Da befürchte ich Schlimmstes.

In den diversen Foren werden alte Reibradler von Thorens, Dual und Lenco hoch gelobt und teuer gehandelt. Ich bin da eher skeptisch was die Alltagstauglichkeit betrifft.

Aus diesem Grund bevorzuge ich Riementriebler. Ich schaue schon in der Bucht oder Willhaben, allerdings nur im Umkreis zum Besichtigen und Abholen.

Hannes
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#6
Ich benutzte ja sowohl einen 1229 als auch einen 1019 (1009 mit Antiscating). Bei beiden wurde der Motor geöffnet (Müssen Nieten ausgebohrt werden), die Lager gereinigt, geölt sowie der Lagerspiegel am Boden gedreht. Das ist definitiv wichtig. Die Treibräder machen aber bei beiden keine Probleme. Beide Dreher laufen Butterweich. Der 4-Pol Synchron am 1228 ist allerdings leichter zu warten als die 4-Poler der vorgenannten Dual weshalb manche den 1228 bzw. vor allem auch den 1218 bevorzugen. Ist halt allerdings kleinere Platine und kürzerer Tonarm. Bauartbedingt dürfte ein gut funktionierender 1219 bzw. 1229 die Nase vorn haben. Schlecht ist der 1228 deswegen aber keinesfalls.

Ich vermute das es eben auch ein wenig davon abhängt wie und wo das Treibrad die letzten 60 Jahre verbracht hat. Insofern würde ich auch bei den von dir genannten anderen Dreher nicht pauschal eine rote Karte oder einen Persilschein ausstellen. Ob jetzt ein Telefunken W250 aka PE 2020 oder Lenco L75. Gute Tonarme hatten die definitiv alle. Wenn der Antrieb noch funktioniert bzw. instand gesetzt werden kann sind das sehr gute Dreher.

Diese Probleme hat man zugegeben beim Riemen nicht. Allerdings darf man nicht vergessen das man heutzutage keine Riemen in Erstausrüsterqualität mehr bekommt. So wird auch dort der Antrieb nicht mehr 100% die alte Qualität erreichen.

VG  Martin
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#7
Hallo Martin

Heute habe ich meinen 1009er entstaubt und inspiziert und den 1010er am Dachboden gesucht. Dabei habe ich auch einen 1019er gefunden, den ich vor knapp 30 Jahren eingelagert habe.

Alle 3 haben intakte Triebräder, die Dachbodenlagerung hat dem Gummi wundersamerweise nicht geschadet. Die Mechanik habe ich dezent nachgefettet. Überall wo vertrocknete Reste von Grafitfett waren gereinigt und neues Grafitfett angebracht.

Tellerlager und oberes Motorlager nachgeölt. Die Motoren zerlegen habe ich erstmal verschoben. 1009 und 1019 laufen perfekt und leise.
Der 1010V hat ein mechanisches Problem in der Automatik. Aber der gefällt mir sowieso nicht denn im Koffer hat er einen billigeneren Tonarm ohne Einstellmöglichkeit der Auflagekraft.

Höhrtest steht noch aus. Muß sie erst auf Cinch umbauen oder einen Adapter von DIN auf Cinch basteln.

Folgende Systeme sind verbaut:
Am 1019 das originale Shure M44M-G
Den 1009 habe ich vor 30 Jahren mit einem Shure M91ED Hi Track bestückt.

Im kommenden Urlaub darf dann der Lenco L133 gegen die beiden antreten. Mal sehen wer dann in den Turm einziehen darf.

Dann wartet da noch ein 1225 aus Pensionistenhad darauf mitzumischen.

Gruß, Hannes

PS: Damals, als HTL Schüler habe ich (an)gesammelt. Dann das Interesse verloren. Aber jetzt .....
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#8
Hallo:

Die bestellte Nadel ist heute angekommen.

Laut Verkaufer: "Nadel für Excel S 70 EX NEU Hochwertig NEW Stylus ES Sonotone V 200 E Elliptisch"
Ob es wirklich eine elliptische ist, werde ich wohl mit meinen Mitteln nicht feststellen können.

Erste Tests an meinem "Küchenradio" - Technics SA-300K mit Kopfhöhrer sind ok.

Die Endabschaltung des L-133 funktioniert nicht. Da muß ich noch nachbessern.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie die Endabschaltung funktioniert?
Alles was ich gefunden habe ist eine Exposionszeichnung vom L130. Der hat keine Endabschaltung, wenn ich di eZeichnung richtig interpretiere.

Hannes

Aber erst wenn ich weiß wie er und die Duals an der Zielanlage klingen.
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#9
Jetzt hatte ich Zeit den Lenco L133 an der Zielanlage (NAD 7120 + Mission 70) probezuhöhren, und mit den Duals zu vergleichen.

[Bild: 42811685584_d7ea111c0d_c.jpg]

Das M100 klingt auch mit der EXCEL S 70 EX etwas "dünn". Das Chassis neigt zu Rückkopplungen und Dröhnen.

[Bild: 42623959925_1f769da544_c.jpg]

Außerdem ist er mit seinen 46cm zu breit und paßt nich in das Rack (44.5cm).

Fazit: Er kommt ins Lager und wenn jemand in meiner Familie oder einer meiner Freunde einen brauchbaren Plattenspieler braucht schenke ich ihn weiter.

Zu den Duals:

[Bild: 41321995400_b2ff87d283_c.jpg]

Der 1009 spielte auf Anhieb so wie ich ihn von vor 30 Jahren in Erinnerung habe.
Das Shure M91ED Hi Track gefällt mir klanglich noch immer.
Es kam auch sofort die Erinnerung zurück warum ich ihn damals in Rente sgeschickt habe:

1) Er rumpelt ganz leicht, das wäre eventuell nach einem Motorservice weg
2) Mir fehlt der Tonarmlift. 8-(

Der 1019 zeigte eine Unterbrechung im Signalweg, also ab auf die Werkbank.
Alle Kontakte gereinigt, und dann gleich die Motorlager gereinigt und neu geölt.

Jetzt spielt er schön, rumpelt nicht. Das M44MG mit der Thacker N55-E Nadel gefällt mir auch gut. Den notwendigen Keil um das System korrekt zu montieren habe ich aus einem Möbelkeil gebastelt (4.5°)

Der 1225 wurde scheinbar wirklich sehr gut gepflegt und spielt vorerst ohne Service.

[Bild: 29659070488_0a05aa0172_c.jpg]

Das DMS 200 ist OK, aber mit dem neuen audio-technica AT95E gefällt er mir besser. Der NAD 7120 hat die passende Eingangs-Kapazität für das System.

[Bild: 42813623354_a9cf9f65d1_c.jpg]

Ich hab einen 2ten Träger an dem das Shure M91ED vom 1009 montiert ist.

[Bild: 43532618701_5a9f1cd2fd_c.jpg]

Demnächst wird der 1225 auch neu abgeschmiert, der Motor dankt das sicher.

Derzeit spiele ich abwechselnd den 1019 und den 1225. Mal sehen welcher mir auf Dauer besser gefällt.

Hannes
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Hromi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Mr.Hyde, DD 313, Mainamp
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#10
[quote pid='1115325' dateline='1532110195']


Jetzt spielt er schön, rumpelt nicht. Das M44MG mit der Thacker N55-E Nadel gefällt mir auch gut. Den notwendigen Keil um das System korrekt zu montieren habe ich aus einem Möbelkeil gebastelt (4.5°)

[/quote]


Bitte mal zeigen.

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#11
(23.07.2018, 11:54)isnogud schrieb: [quote pid='1115325' dateline='1532110195']
Jetzt spielt er schön, rumpelt nicht. Das M44MG mit der Thacker N55-E Nadel gefällt mir auch gut. Den notwendigen Keil um das System korrekt zu montieren habe ich aus einem Möbelkeil gebastelt (4.5°)

Bitte mal zeigen.
[/quote]

Das sind Möbelkeiile von Workzone, hab irgendwann mal diese Packung gekauft.

Die ersten beiden Segmente habe ich verwendet. Kann man der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Paßt dann genau zw. die Schrauben von der Befestigung.


Bilder vom Keil


Leider schaffe ich es nicht die Bildre auf postimage hochzuladen

Hannes
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