Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Lenco PTP4 Projekt
#1
Mein Lenco L75 war schon mit der schweren Zarge eine deutliche Verbesserung, aber ein neues Lenco Projkt mit einem PTP Kit hat mich doch gereizt. PTP steht für Peters Top Plate, eine Entwicklung von Peter Reinders. Einer der Schwachpunkte des Lenco L75/78 ist das dünne Blechchassis. Motor und Lager sind auf dem Chassis verbunden und das dünne Blech resoniert. Beim PTP Kit hat der Motor und das Lager je eine eigene von einander getrennte Platte aus 4mm Edelstahl.
Als erstes wird der originale Lenco "geschlachtet". Es werden benötigt der Motor, das Lager und das Reibrad. Der Rest kann entsorgt werden....


[Bild: IMG-4035.jpg]


[Bild: IMG-4039.jpg]

Das PTP 4 Kit besteht aus den 2 gebürsteten Edelstahlplatten und den Teilen für die Geschwindigkeitsumschaltung. Dieses Kit ist schon lange ausverkauft, auch die neueren Kits PTP5 und PTP6 sind bei Peter Reinders im Rückstand. Ich hatte Glück und fand ein komplettes Kit bei einem Anbieter in Osteuropa.


[Bild: IMG-4073.jpg]

Als erstes wird der Motor mit den originalen Haltefedern an die Motorplatte geschraubt. Die Platten sind CNC gefräst und alle Bohrungen passen perfekt. Selbst Löcher für die Transportsicherungsschrauben sind vorhanden. Oben habe ich bereits den Bolzen zum halten der Andruckfeder des Reibrades montiert. Auch dieses Gewinde war bereits geschnitten.


[Bild: IMG-4078.jpg]

Auf der grösseren Platte ist nun das Lager anzuschrauben. Dieses hatte ich bereits mit Joels Kit auf Öllager umgebaut. Es lief immer völlig lautlos und der Teller drehte sich nach dem Abschalten noch ewig nach.


[Bild: IMG-4080.jpg]


[Bild: IMG-4081.jpg]

Zusätzlich muss auf dieser Platte noch ein Ein-Ausschalter und die Umschaltung für die Geschwindigkeit montiert werden. Beides ist im Kit mit allen Kleinteilen dabei. Der "Schieber" verschiebt später die Reibrolle auf der Motorwelle. Die beiden Anschläge werden dann bei 45 und 33 festgezogen. So sind die beiden Geschwindigkeiten später einfach mechanisch umzuschalten.


[Bild: IMG-4082.jpg]


[Bild: IMG-4083.jpg]

Nun kann die Motorplatte in eine passende Zarge eingebaut werden. Diese speziell angefertigte Zarge kommt auch aus Osteuropa, es gibt aber auch hier in Deutschland einen Anbieter der für die PTP Kits genau gefertigte Zargen anbietet. Auch kann man wählen zwischen 9" und 12" Tonarmen, ein oder zwei Arme etc. Meine Zarge hat ein Macore Furnier.


[Bild: IMG-4085.jpg]

Dann kann die grosse Platte angebracht werden, verschraubt an 11 Punkten. Ein Loch mit Durchführung des Kabels für den Schalter ist vorhanden, ebenso die Ausfräsung für den Speed Selector.


[Bild: IMG-4087.jpg]

Morgen gehts dann weiter

Hjalmar
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, , peugeot.505, hifiES, punkdeluxe, HaiEnd Verweigerer, Tarl, Hippman, Buckminster, applecitronaut, , hadieho, loenicz, charlymu, Musikliebhaber 67, Mr.Hyde, linuxschmied, havox, Vintagehörer, Rainer F
Zitieren
#2
Sehr schick, tolles Projekt, ich habe heute bei Peter eine PTP 6 geordert...

Viel Erfolg
Grüße
jörg
Zitieren
#3
Sehr schön, bin gespannt wie es weitergeht !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#4
So, heute morgen gleich weiter gemacht. Als nächstes das Reibrad montiert. Die Feder wird am Bolzen der Motorplatte eingehängt, die Geometrie ist die gleiche wie beim originalen Chassis. Durch die Drehung der Welle wird das Reibrad an die Unterseite des Tellers gedrückt. Am anderen Ende ist die Reibradstange am Schieber für die Geschwindigkeitsumschaltung montiert. Damit es keine störenden Resonanzen gibt hatte ich schon bei meinem anderen Lenco Projekt die Stange mit Gewebeband umwickelt.


[Bild: IMG-4095.jpg]

Jetzt ist die Frage welcher Tonarm. Das Loch in der Zarge hat einen Abstand von 220-222mm von der Spindel. Ich nehme meinen alten Sony PUA1500S, der passt perfekt. Da die Zarge unten nur ein enges Loch zur Montage hat benutze ich einen langen 32er Steckschlüssel zum Anziehen der Überwurfmutter.


[Bild: IMG-4098.jpg]


[Bild: IMG-4099.jpg]


[Bild: IMG-4100.jpg]

Den Rand des Plattentellers habe ich poliert. Hierzu kann ich nur "Belgom Alu" empfehlen. Das habe ich schon früher für meine Motorräder genommen, das Alu glänzt hinterher wie verchromt. Die "Platter Dampening Rings" aus Gummi sind vom Garrad Laufwerk.



[Bild: IMG-4097.jpg]


Welches System ????? Habe mich erst einmal für das Philips GP422 entschieden.


[Bild: IMG-4094.jpg]


[Bild: IMG-4092.jpg]

So, fertig. Eine passende Haube brauche ich noch, das hat aber Zeit. Erstmal ein paar Platten hören. Der Unterschied zu meinem JVC B44 ist minimal, nur im Bassbereich spielt der Lenco jetzt in einer ganz anderen Liga. Die Bassdrum von John Bonham auf Moby Dick ist gewaltig, so muss die Bassdrum klingen ! Das ist wohl dem schweren Chassis geschuldet. Ich kann mit dem Hammer aufs Holz schlagen, es ist nichts davon zu hören. Ich denke der Umbau hat sich gelohnt !!!!

Hjalmar


[Bild: IMG-4088.jpg]


[Bild: IMG-4089.jpg]
[-] 30 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Tarl, Hoerer34, applecitronaut, Hippman, Mosbach, Jenslinger, punkdeluxe, , Nudellist, peugeot.505, loenicz, Campa, hifijc, HaiEnd Verweigerer, charlymu, Frunobulax, Buckminster, HifiChiller, Mainamp, evel, voidwalking, Baumeister, Stu, Mike89Ditka, Musikliebhaber 67, Mr.Hyde, linuxschmied, havox, Rainer F
Zitieren
#5
Der ist doch wirklich sehr schön geworden! Das Laufwerk wolltest du bestimmt mittig haben ich finde nur der Arm sieht etwas beengt aus.
 Die PTP4 gefällt mir mit am besten. Das einzige was mich stört sind die doch happigen Preise zum teil... 

 Ich habe neulich auch sowas gebaut allerdings mit dem originalen Lenco Chassis. 

Zitat:ich habe heute bei Peter eine PTP 6 geordert...
 
Ich habe schon des öfteren hier von Lenco Projekten gehört und ich finde das Thema immer wieder Interessant. Gibt es hier schon einen "Lenco Umbau Thread"? 
Wäre ja mal was, ich mag das Lencoheaven zwar aber heimischer fühle ich mich hier.  Raucher
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#6
Die Zarge ist so gekommen, ich war auch überrascht das der Plattenteller in der Mitte ist. Muss mich auch erst dran gewöhnen. Der Sony Arm passt aber gerade so drauf und eine Haube mit einem kleinen Ausschnitt hinten würde auch noch drüber gehen. Aber so kann ich vielleicht später noch einen 2ten Arm links einbauen (vielleicht ein Rabco SL8E....).

Hjalmar
Zitieren
#7
Zitat:ich habe heute bei Peter eine PTP 6 geordert...
 
Ich habe schon des öfteren hier von Lenco Projekten gehört und ich finde das Thema immer wieder Interessant. Gibt es hier schon einen "Lenco Umbau Thread"? 
Wäre ja mal was, ich mag das Lencoheaven zwar aber heimischer fühle ich mich hier.  Raucher



Hallo,

habe nicht den Eindruck, dass hier groß Interesse besteht an Nach-/Umbau-Threads. Werde mein Projekt - wenn überhaupt - im Lenco Heaven dokumentieren, denn dort gehört so was hin...

Tease
Zitieren
#8
Guten Morgen Jörg,
wie kommst du darauf, daß es hier kein Interesse bezüglich Nach–/ Umbau–Threads gibt.
Ich für meinen Teil freue mich immer darüber, wenn hier jemand etwas darüber berichtet.
Ob das dann sinnvoll ist oder nicht, ist mir erstmal vollkommen wurscht. Hauptsache derjenige hat Freude daran.
Also Jungs, haut rein und postet weiter  LOL
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#9
Ich persönlich finde solche Projekte immer sehr interessant und würde mich freuen, wenn du uns weiterhin daran teilhaben lässt.

LG

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Zitieren
#10
Hab noch einen zweiten Tonarm montiert: Grace 707 mit Grace F8. Da sieht der Sony PUA mit dem Philips GP422 aber alt aus...... Klanglich liegt der Grace weit vorne.


[Bild: S1020004.jpg]


[Bild: S1020003.jpg]


[Bild: S1020001.jpg]


[Bild: S1020002.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • , Jenslinger, hifijc, peugeot.505, Tarl, evel, havox, voidwalking, Rainer F
Zitieren
#11
Der Umbau ist echt gelungen.
Das einzige was mich stört ist, daß die abgerundeten „Ecken“ der topplate aussehen als wären sie rausgebissen. Geh mal davon aus, daß der Bausatz nicht wirklich günstig ist.
Aber wie schon oben erwähnt, sonst ist es wirklich sehr gelungen  Thumbsup
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#12
So, heute ist die Haube gekommen. Mit dem passenden Ausschnitt hinten für den Sony PUA. Jetzt ist mein Projekt endlich beendet. Aber wie ich mich kenne werde ich schon bald wieder etwas ändern.....

Hjalmar


[Bild: IMG-4159.jpg]


[Bild: IMG-4160.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Baumeister, Tarl, voidwalking, Vintagehörer, Rainer F
Zitieren
#13
Das sieht sehr gut aus!

Wo hast du die Haube bauen lassen, und was kostet sowas ca.? Ich überlege ähnliches für mein Lenco Selbstbau.

Edit: Per PN geklärt
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#14
Hallo,
Das hast du klasse gemacht, bin auch gerade dabei einen PTP6 aufzubauen.
Grüße Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt HifiChiller 47 19.804 20.10.2020, 14:49
Letzter Beitrag: Baronello
  Hifi sound Projekt LOEWE Dj_Pillepenny 10 3.114 26.06.2020, 07:50
Letzter Beitrag: zonebattler
  Paint it black, Projekt II (Caution! none-vintage music hall cd25.2) nice2hear 82 32.924 01.05.2019, 12:36
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Lenco L133 Hromi 10 5.854 03.08.2018, 17:20
Letzter Beitrag: Hromi
  LEGO Projekt "zwo" Des Duals´neue Kleider Rüsselfant 11 7.467 01.06.2018, 21:41
Letzter Beitrag: previlo
  Hilfe bei Lenco Identifizierung benötigt funk2die 18 8.844 23.02.2018, 12:50
Letzter Beitrag: funk2die



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste