Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micromega Duo CD3
#1
Hallo
habe inn einem Nachbarforum einen Micromega Duo CD3 gekauft der leider beim 2 Lied auf der CD Lesefehler produziert, auch später hat er leichte Aussetzer. Daher würde es mich interessieren welches Laufwerk im DUO CD3 verbaut ist. Die Infos reichen von CDM 9/44 über CDM 9pro bis CDM 4/19, vielleicht hat hier ja schon jemand mal in den Micromega reingeschaut. Sollte ich eventuell noch an anderer Stelle suchen? Ebenso würde mich interessieren welchen DAC ihr dazu empfehlen könnt, ich suche zwar noch einen Micromega DAC nutze im Moment aber einen Matrix Mini i und den eingebauten in einem TAG McLaren AV32R, ich denke aber es wäre noch einen Versuch wert.
Freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis auf ein SM.
Gruß
Joachim
Zitieren
#2
Hallo 
In dem Teil sind verschiedene Laufwerke ,je nach Baujahr verbaut worden . Schraube das Ding doch mal auseinander und machen Foto. Müsste auch auf dem Laufwerk stehen.
Zitieren
#3
Hallo
so sieht das Teil von Innen aus, kann jemand das Laufwerk erkennen?

Gruß  Joachim

[Bild: oxSqFkhh.jpg]

[Bild: 9yHyRerh.jpg]

[Bild: ISMuQZ2h.jpg]

[Bild: 5sKRfLwh.jpg]
Zitieren
#4
Hallo
Das sieht nach einem Philips CDM9 aus

Grüße
Zitieren
#5
richtig, ein CDM9 in der Standardausführung, also ohne PRO. CDM9 PRO unterscheidet sich von der Standardvariante im Wesentlichen beim Spindelmotor. Von den Serviceunterlagen her dürfte es auch keinen Unterschied machen, ob es jetzt ein CDM9/44 oder CDM9/65 ist, das neuere Laufwerk ersetzt das alte. Die genaue Typenbezeichnung steht auf dem kleinen Aufkleber seitlich am Laufwerk.

Grüße, maurice
Zitieren
#6
Danke für den Hinweis, dann weiss ich ja wonach ich suchen muss, die gibt es ja sicher nicht mehr neu. Bei ebay habe ich ein paar gesehen, wohl aus Schlachtgeräten ausgebaut. Hoffe ich werde ein gutes finden.
Gruß und Danke
Joachim
Zitieren
#7
Hallo

habe das Laufwerk ausgebaut, ist wohl ein CDM 9/45, steht auf der Seite. Kann ich im Netz allerdings nichts genaues finden. Es fehlt auf dem Drehteller die mittlere kleine Scheibe und der Motor ist etwas anders. Hier mal ein Bild:

[Bild: Duo_5.jpg]

[Bild: Duo_6.jpg]

Gruß
Joachim
Zitieren
#8
Hallo Joachim,

ich kann jetzt nur hoffen, dass Micromega keine Insellösung beim Andrücker realisiert hat... Ansonsten fintet man beim CDM9 meist einen weissen Magnetpuck, der frei mitdreht und dabei nichtmal über die Maßen genau zentriert wird. Aus der Ferne geraten würde ich sagen: Versuche einen preiswerten Philips CD 930 mit defektem Schubladenzahnrad zu ergattern, dann hast du ein gangbares Laufwerk samt passenden Andrücker. Ich sehe die Probleme in deinem Fall wohl eher beim Spindelmotor als bei der Lasereinheit: Der Abstand zwischen Grundplatte und Unterseite des Plattentellers beträgt beim CDM9 normalerweise weniger als 1mm... auf den Bildern scheint das wesentlich mehr zu sein. Denker

Grüße, maurice
Zitieren
#9
Ich habe noch einige CDM 9/44 und 9/63 (teils noch in CDP verbaut), aber alle haben einen anderen Teller mit oben sichtbarer Metallscheibe ....So wie diese hier.

http://www.dutchaudioclassics.nl/Philips...mechanism/#

Der Abstand von Unterkante Teller zum Rahmen beträgt hier bei allen LW unter 0,4 mm. Da passt keine Postkarte drunter

Das könnte man vermutlich alles anpassen, aber ohne spätere Kontrollmessungen holt man sich lieber irgendeinen alten CDP für 10 € vom Flohmarkt. Damit hat man dann bessere Chancen, die eigenen CD fehlerarm auszulesen.
Zitieren
#10
Hallo
Danke für die Hinweise, rein optisch sieht das 9/45 aus als wäre die Metallscheibe einfach entfernt. Im Micromega DUO als Toplader liegt die CD auf dem Drehteller und darauf ein Puck der in eine runde Vertiefung auf dem Drehteller eingreift. Da stört die Metallscheibe bzw nimmt den Platz für den Puck weg. Den Drehteller kann ich übrigens auf der Achse nach untern drücken, dann ist der Abstand zum Chassis fast Null.
Gruß und schönen Abend noch
Joachim
Zitieren
#11
Das war vielleicht schon der Fehler . Probier das Laufwerk noch mal aus.
Zitieren
#12
Hallo
habe am Wochenende ein bisschen umgebaut und aus einem Photo-CD-Player ein CDM 9 ausgebaut und verpflanzt. Bis auf den Anschluss des Motors und den Puck hat das gut funktioniert. Habe den Micromega Puck durch den Puck des CDM9 ersetzt und jetzt läuft alles wieder. Nochmals Danke für die Unterstützung.
Gruß Joachim

[Bild: vmQFt4Bh.jpg]

[Bild: i5vP1j1h.jpg]

[Bild: eRe84u4h.jpg]

[Bild: ZceJwRAh.jpg]

[Bild: 1I4LahSh.jpg]

[Bild: 1QT5ynNh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an joachimb für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, winix, mmulm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 967 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Micromega Duo CD 3.1 til1967 22 5.468 17.02.2022, 14:02
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Micromega Stage 1 dreht nicht Bastelwut 2 1.686 12.01.2020, 17:13
Letzter Beitrag: winix
  Micromega Solo CD läuft nur an und Display leuchtet nicht ratfink 8 5.532 26.04.2015, 15:04
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste