Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micromega Solo CD läuft nur an und Display leuchtet nicht
#1
Hallo, hab heute nen Micromega Solo CD Player als defekt gekauft. Nach dem einschalten läuft der Motor ca. eine Umdrehung und dann bleibt er stehen, weiters ist das Display dunkel. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was es sein kann.
Gruß Dieter
Zitieren
#2
Schuss ins Blaue: vielleicht "nur" Spannungsversorgung im Eimer, mal messen, ob sinnvolle Spannungen zu finden sind (5 Volt an Digital-ICs, +/-15 Volt an OPVs - jeweils unter der Annahme, dass sowas in dem Gerät vorhanden ist Big Grin ).

Hab grad mal Google angeworfen - wow, der sieht ja hammergeil aus. Thumbsup
Zitieren
#3
Nachtrag:
Hab grad dieses Foto gefunden, Fehler sollte auch ohne Schaltplan einzugrenzen sein.
Erstmal optisch Elkos auf verdächtige Spuren prüfen. Smile

[Bild: post-20-1240220893.jpg]
Zitieren
#4
Für mich sieht das sehr nach einer Schaltung von Philips aus. Ein CDM mit Schwenkarm ist verbaut. Ich würde mal nach dem Steuer- & Dekdier IC schauen und das mit den Philipsschaltplänen vergleichen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Irgendwas störte mich die ganze Zeit an dem Foto, jetzt hab ichs:

Zwei Trafos und zwei Sicherungen (letztere waren mir schon aufgefallen, aber den Sinn konnte ich nicht erkennen) - wenn Du Micromega-Schwein hast Raucher ist nur eine der beiden Sicherungen hinüber (Laufwerk kriegt noch Strom vom lebendigen Trafo und der Motor dreht sich kurz vom Einschaltstromstoss (Reflexbewegung wie beim toten Aal in der Pfanne)).
Zitieren
#6
Hallo, leider ist es nicht das abgebildete Laufwerk, sondern das mit der geraden Front.
Sieht innen auch anders aus.
LG Dieter
Zitieren
#7
Hallo Dieter!

Bist du mit dem Micromega (interessanter Name: "kleingroß") weitergekommen)?
Dass die Anzeige nicht leuchtet, muss nicht auch zwingend Ursache sein für den Ausfall der Laufwerksfunktion, denke ich mir, aber ein Zusammenhang ist möglich.
Bei manchen CD-Playern von der Philips-Fraktion, die nur kurz die CD angerissen haben, ist es mir gelungen, durch dauernde Betätigung der Play-Taste und durch Ein-und Ausfahren des Schlittens das Laufwerk wieder in Betrieb zu setzen.
Der Micromega ist aber Toplader und Schaltpläne werden dafür so rar sein, wie es das Gerät auch ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem außergewöhlich aussehenden CD-Player!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#8
Hallo, bin leider nicht weitergekommen mit dem Micro. Werd das Teil richten lassen müssen, aber vorerst kommt er ins Regal. Auto ist derzeit wichtiger als Hifi.
Gruß Dieter
Zitieren
#9
(21.04.2015, 08:43)raphael.t schrieb: Der Micromega ist aber Toplader und Schaltpläne werden dafür so rar sein, wie es das Gerät auch ist.

Micromega existiert noch. Schaltpläne dürften also gar kein Problem sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 576 Gestern, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 654 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 579 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Display wird dunkler idefix 11 8.411 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 315 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 354 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste