Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CD 303 mit Macken
#1
Hallo zusammen,
ich hatte ihn ja schon bei den Neuzugängen vorgestellt  Philips CD 303
und zwar mit den Problemen:
  • Lade fährt nur mit "Nachhilfe" raus
  • Ladenmotor stoppt nicht
  • CD wird nicht abgespielt
Auf der Netzteilplatine hab ich dann mal begonnen, "verdächtige" Elkos zu tauschen - 2 Stück mit gewölbter Oberseite etc.
Bei der Tauschaktion ist dann auch prompt ein 100uF Elko aufgetaucht, der nur noch 28 uF aufzuweisen hatte. Soweit so schlecht - nach
dem Tausch hat der Player genau das gleiche gemacht wie vorher ..   Flenne   Tja, dann mal die Spannungen auf der Platine nachgemessen -
stimmten bis auf geringe Abweichungen, mal 0,2 V zu viel - mal 0,15 zu wenig - nix dramatisches. Dann wollte ich einfach mal nachsehen, ob der
Laser wenigstens das rote Pünktchen in der Linse zeigt - was aber wegen der Klappe, welche die CD fixiert (wie nennt man das Ding?) nicht so
recht geklappt hat. Also das Ding entfernt und - siehe da - das rote Pünktchen ist vorhanden. Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, eine
CD ohne die Klappe aufzulegen - und ..... der Player spieltDance3  Jetzt verrate mir mal einer, was hier das Problem ist?? Bei aufliegender Klappe hatte
ich nicht den Eindruck, dass die CD gebremst wurde. Irgendeine Idee?

[Bild: cd303-work.jpg]

Was jetzt noch nicht funktioniert, sind 2 Segmente der LED-Zeilen an der Lade (1+2). Einfach ein Kontaktfehler?


[Bild: cd303-lade.jpg]

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • Pionier, havox, feesa, leberwurst
Zitieren
#2
Also ich kann dir nur einen Rat zur Lade und Klappe geben:
Die Mechanik der Lade zu prüfen ggf altes fett entfernen und dann neu zu fetten. Ebenso zu empfehlen ist der Tausch des Riemens.

Bei der Klappe solltest du prüfen ob der kleine Teller sich locker drehen lässt, wenn nicht, zerlegen, Abrieb entfernen und erneut prüfen

Die Anzeige scheint nur aus LED zu sein, also erstmal nachlöten andernfalls auslöten, messen und ersetzten

Viel Erfolg
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#3
(21.07.2018, 17:58)no_mp3 schrieb: Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, eine
CD ohne die Klappe aufzulegen - und ..... der Player spieltDance3  Jetzt verrate mir mal einer, was hier das Problem ist?? Bei aufliegender Klappe hatte
ich nicht den Eindruck, dass die CD gebremst wurde. Irgendeine Idee?

Wenn ich mich richtig erinnere, läuft der CD-Antrieb auf einem Lagerspiegel, der nach den ca. 35 Jahren, den das Gerät alt sein dürfte, ein ganz klein wenig verschlissen sein könnte. Nun kann man netterweise von unten - ohne Totaldemontage des Laufwerks - die CD-Höhe justieren, und auf die gleiche Weise ist es möglich, damit den eingelaufenen Lagerspiegel etwas auszugleichen. Wahrscheinlich übt der CD-Halter eben so viel Druck auf die CD aus, dass sie mit Halter bereits außerhalb des Focus läuft, ohne jedoch gerade noch "tolerant" abgetastet wird.

Also mal eben die Gehäusemimik unterhalb der Lade entfernen und an der Schraube (müßte einen Torx-10-Kopf haben, wenn ich mich recht erinnere) die Höhe ein klein wenig nachstellen (natürlich, wenn der Halter aufliegt). Vielleicht hilft's, und wäre dann ein schnell und elegant gelöstes Problem?
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#4
In dem alten Knochen ist ein CDM-0 eingebaut. Da ist ein anderer Motor drin, und das Problem mit dem Lagerspiegel des CDM-1 existiert dort "anscheinend" so selten, dass ich darüber nichts im Netz finden kann. Ein gekontertes Stellschräubchen (afair mit Schlitz ?) gibt es zwar auch beim CDM-0, aber "mal einfach dran rumdrehen" würde ich trotzdem nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#5
(22.07.2018, 07:44)scope schrieb: In dem alten Knochen ist ein CDM-0 eingebaut. Da ist ein anderer Motor drin, und das Problem mit dem Lagerspiegel des CDM-1 existiert dort "anscheinend" so selten, dass ich darüber nichts im Netz finden kann. Ein gekontertes Stellschräubchen (afair mit Schlitz ?) gibt es zwar auch beim CDM-0, aber "mal einfach dran rumdrehen" würde ich trotzdem nicht.

Es wird immer seltsamer Denker  Ich hab die Andruckplatte mal aufgeschraubt um nachzusehen, ob den Magnetring irgendwas am freien Lauf hindert - aber NIX. Da ist alles sauber
und staubfrei. Also wieder zusammengebaut und die Andruckplatte im Player montiert und ... jetzt läuft die CD auch mit aufliegender Andruckplatte - häh?? Das ist zwar sehr erfreulich - aber warum  der 303 zuerst nicht wollte, ist weiterhin unklar. Die LED-Leiste an der Schublade hat wohl wirklich nur Kontaktprobleme - die ersten beide leuchten nämlich sporadisch... dann wieder nicht. Hier werd ich also als nächstes dran gehen... 

tschau
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#6
Hallo Phil,

bei diesen Schätzchen läuft der Spindelmotor erst an, NACHDEM ein Focuspunkt auf der CD gefunden wurde, d.h. der Laser muss leuchten und die Abtastoptik muss funktionieren. Möglicherweise gibt oder gab es ein Problemchen mit dem Sicherheitsschalter an der CD Lade.
Die Schubladensteuerung arbeitet mit hier einer Stromfühlerschaltung, es gibt also keine Endlagenschalter. Prüfe also bitte zuerst, ob der Riemen im Primärantrieb nicht hemmungslos durchrutscht. Zum Prüfen der Stromfühlerschaltung den Schubladenmotor von Hand zum Stillstand bringen, er darf nach dem Loslassen NICHT wieder selbsttätig anlaufen.
Die LEDs des Titelkalenders leiden vermutlich wieder mal unter kalte/gebrochene Lötpunkte, also "Visier" abnehmen, die Haltelaschen des Abschirmblechs mit einer Pinzette vorsichtig aufbiegen und schon bist du dran.
Das Axiallager des Spindelmotors ist beim CDM0 als stählerne Madenschraube ausgeführt, da verstellt sich auch in 100 Jahren nichts von selbst.

Grüße, maurice
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • stephan1892, HifiChiller, no_mp3, Ivo, Waldi
Zitieren
#7
Moin,
und wenn schon der Titelkalender an kalten Loetstellen leidet, auch die beiden Hauptplatinen auf kalte Loetstellen untersuchen. Besonders die drei Relais (oder sind es nur zwei? und die Motorendstufen. Am Ende war das ein Grund fuer die Startschwierigkeiten.

Das CDM0 hat fuer den Spindelantrieb einen Gleichstrommotor mit eisenlosem Glockenanker. Das CDM1 einen elektronisch kommutierten Aussenlaeufer. Dessen Spurlager ist eine Kunststoffschraube, in die sich die Spindel hineinbohren kann (selbst schon gesehen, fast bis zur Befestigungsmutter der Laeuferglocke).

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • no_mp3, Waldi
Zitieren
#8
(22.07.2018, 12:01)airmax78 schrieb: Hallo Phil,

bei diesen Schätzchen läuft der Spindelmotor erst an, NACHDEM ein Focuspunkt auf der CD gefunden wurde, d.h. der Laser muss leuchten und die Abtastoptik muss funktionieren. Möglicherweise gibt oder gab es ein Problemchen mit dem Sicherheitsschalter an der CD Lade.
Die Schubladensteuerung arbeitet mit hier einer Stromfühlerschaltung, es gibt also keine Endlagenschalter. Prüfe also bitte zuerst, ob der Riemen im Primärantrieb nicht hemmungslos durchrutscht. Zum Prüfen der Stromfühlerschaltung den Schubladenmotor von Hand zum Stillstand bringen, er darf nach dem Loslassen NICHT wieder selbsttätig anlaufen.
Die LEDs des Titelkalenders leiden vermutlich wieder mal unter kalte/gebrochene Lötpunkte, also "Visier" abnehmen, die Haltelaschen des Abschirmblechs mit einer Pinzette vorsichtig aufbiegen und schon bist du dran.
Das Axiallager des Spindelmotors ist beim CDM0 als stählerne Madenschraube ausgeführt, da verstellt sich auch in 100 Jahren nichts von selbst.

Grüße, maurice

Hi Maurice,
danke für den Hinweis - das ging vermutlich in die richtige Richtung. Natürlich IST das Riemchen des Ladeantriebs durchgerutscht und der Motor lief dauerhaft. Ich hatte auch zunächst etwas Muffe davor, diese Seilführung zu demontieren - denn anders ist der Riemen ja nicht zu tauschen. Aber hier ist der Philips servicefreundlicher aufgebaut, als ich es erwartet hatte - ja, und nachdem ich in meinem Fundus ein passendes Riemchen gefunden und getauscht hatte, blieb der Ladenmotor auch wieder stehen.

[Bild: riemchen.jpg]

Die Lötstellen am Titelkalender nehme ich mir als nächstes vor - aber im Moment freue ich mich nur über den wiederbelebten CD 303 Dance3 

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Pionier, 0300_infanterie, Ivo
Zitieren
#9
wer den Marantz CD-73 kennt, der weiss die Servicefreundlichkeit des Philips CD303 und des Grundig CD 7500 erst recht zu schätzen... Besorge bei Gelegenheit einen Vierkantriemen 1.6 x 1.6 x 40mm... der Rundriemen, der momentan Dienst schiebt, wird es vermutlich nicht allzulange aushalten.

Grüße, maurice
Zitieren
#10
(24.07.2018, 18:11)airmax78 schrieb: wer den Marantz CD-73 kennt, der weiss die Servicefreundlichkeit des Philips CD303 und des Grundig CD 7500 erst recht zu schätzen... Besorge bei Gelegenheit einen Vierkantriemen 1.6 x 1.6 x 40mm... der Rundriemen, der momentan Dienst schiebt, wird es vermutlich nicht allzulange aushalten.

Grüße, maurice

Moin,
der Riemen auf dem Bild war eingebaut und wurde von mir gegen einen Vierkant-Riemen getauscht. Ob die von dir genannten Abmessungen genau stimmen, kann ich jetzt nicht sagen - ich bin da eher nach "Augenmaß" vorgegangen und hab einen Riemen eingesetzt, der in Durchmesser und Dicke dem Rundriemen am nächsten kam LOL aber insgesamt etwas straffer sitzt.
Kann ich davon ausgehen, dass hier eigentlich KEIN Rundriemen hingehört?

Gruß
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#11
Moin,
ja. Typischerweise wird das Profil der Riemenscheibe dem der Riemen angepasst, weil ein falsches Profil die Riemen vorzeitig verschleisst oder nicht richtig mitnimmt. Du wirst eine "90° -Rille" finden, damit passend fuer einen Riemen mit quadratischem Querschnitt.

73
Peter
Zitieren
#12
(22.07.2018, 12:01)airmax78 schrieb: Hallo Phil,

bei diesen Schätzchen läuft der Spindelmotor erst an, NACHDEM ein Focuspunkt auf der CD gefunden wurde, d.h. der Laser muss leuchten und die Abtastoptik muss funktionieren. Möglicherweise gibt oder gab es ein Problemchen mit dem Sicherheitsschalter an der CD Lade.
Die Schubladensteuerung arbeitet mit hier einer Stromfühlerschaltung, es gibt also keine Endlagenschalter. Prüfe also bitte zuerst, ob der Riemen im Primärantrieb nicht hemmungslos durchrutscht. Zum Prüfen der Stromfühlerschaltung den Schubladenmotor von Hand zum Stillstand bringen, er darf nach dem Loslassen NICHT wieder selbsttätig anlaufen.
Die LEDs des Titelkalenders leiden vermutlich wieder mal unter kalte/gebrochene Lötpunkte, also "Visier" abnehmen, die Haltelaschen des Abschirmblechs mit einer Pinzette vorsichtig aufbiegen und schon bist du dran.
Das Axiallager des Spindelmotors ist beim CDM0 als stählerne Madenschraube ausgeführt, da verstellt sich auch in 100 Jahren nichts von selbst.

Grüße, maurice

Moin zusammen,
muss diesen alten Fred mal hervorholen. Da mein 303 umzugsbedingt einige Monate "kaltgestellt" war, hab ich ihn nun am neuen Standort wiederbeleben wollen. Tja, und zu meinem Kummer zeigte sich (scheinbar) das alte Problem: Er erkennt die CD nicht! Das, obwohl sich die Linse bewegte, das rote Pünktchen sichtbar war und der Versuch zu fokussieren. Die erneuten Recherchen brachten mich dann zu dem Tipp von Maurice bezüglich eines defekten C 2217 auf der Servoplatine. Auch wenn ich erstmal nicht viel Hoffnung hatte - einen entsprechenden Kondi hatte ich da (3,3 uF) und den 303 wollte ich nicht aufgeben. Also - ausgetauscht das Teil!
[Bild: Kondi.jpg]
Was soll ich sagen? Der 303 läuft wieder Dance3  - dank an Maurice für den Hinweis! Der 2217 war wohl ziemlich hinüber - der
Komponententester hat ihn nicht mal mehr als Kondensator erkannt.

vorweihnachtliche Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • Waldi, hifijc, Fürchtenix, havox, stephan1892
Zitieren
#13
Standardfehler auch beim CD100. Ich habe grade so einen auf dem Tisch den ich Partou nicht dazu bekomme die CD abzuspielen. Der Laser erkennt die CD aber und der Motor dreht an. Das sind schon etwas schwierige Konstruktionen.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#14
Irgendwie ist grad CD303-Zeit, was?

Ich habe unseren alten CD303 auch mal wieder aus dem Regal gezogen.

Hmmm... wenn man nicht aufpasst schwuppt die Schublade einfach so auf -- da ist kein halten mehr.
Habe kurz reingeschaut: Das Seil von dem Antrieb liegt verstrubbelt im Gerät und vorne scheint die Aufhängung ab.

Hat jemand ein Bild/Schema/irgendwas, wie ich da am besten rankomme und wie das Seil geführt sein muss?
Aus dem SM werde ich diesbezüglich nicht schlau aktuell.

Danke und Gruß
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#15
(19.12.2022, 12:15)ted_am_see schrieb: Irgendwie ist grad CD303-Zeit, was?

Ich habe unseren alten CD303 auch mal wieder aus dem Regal gezogen.

Hmmm... wenn man nicht aufpasst schwuppt die Schublade einfach so auf -- da ist kein halten mehr.
Habe kurz reingeschaut: Das Seil von dem Antrieb liegt verstrubbelt im Gerät und vorne scheint die Aufhängung ab.

Hat jemand ein Bild/Schema/irgendwas, wie ich da am besten rankomme und wie das Seil geführt sein muss?
Aus dem SM werde ich diesbezüglich nicht schlau aktuell.

Danke und Gruß
Harald

Hallo Harald,
ich fürchte, das hat mit dem Seil nicht viel zu tun, wenn ich meinen 303 nach vorne geneigt anhebe rutscht mir die Lade auch entgegen - das ist wohl so bei dem Player Denker 

Davon abgesehen hab ich auch noch eine Frage an die Gemeinde: Die Scheibe vom kleinen Display ist eingetrübt/hat Schlieren -

[Bild: scheibe1.jpg]

Im Betrieb sieht es nicht ganz so schlimm aus - aber sichtbar ist es weiterhin...

[Bild: scheibe2.jpg]

Hat jemand eine Idee wie man die Scheibe wieder "klar" bekommt - oder hilft hier nur ein Austausch?


Gruß
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#16
Wenn ich mich korrekt an frühere Googeleien erinndere, ist dies nicht behebbar (nur durch Ersatzscheibe). Sad
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#17
(19.12.2022, 12:59)no_mp3 schrieb: Hallo Harald,
ich fürchte, das hat mit dem Seil nicht viel zu tun, wenn ich meinen 303 nach vorne geneigt anhebe rutscht mir die Lade auch entgegen - das ist wohl so bei dem Player Denker 

OK -- das mag sein.
Aber: Hilft mir grad nicht weiter. Das seil ist trotzdem ab. Hat jemand da eine Skizze/Foto/Rezept?

Die Scheibe ist bei meinem auch trübe übrigends. Zu lange UV-Licht gesehen.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#18
Hallo,

der Verlauf des Führungsseils ist im SM des Gerätes beschrieben, falls die niederländische Sprache kein Problem ist, kann man sich hier umschauen:

https://freeservicemanuals.info/en/servi...ips/CD303/

Seite 9 der .pdf Datei.

Alternativ anbei eine Abbildung der betreffenden Seite, ich hoffe, es ist halbwegs lesbar.

[Bild: rRYnsckl.jpg]

Normalerweise löst sich das Seil nicht von selbst, also mal nachsehen, ob auch wirklich nichts zu Bruch gegangen ist.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips CD 350 mit CDM 2/10 Pappnase59 4 823 28.10.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Minidisc - Denon DN-M1050R vs Sony MDS 303 fastice 0 1.000 21.05.2021, 19:21
Letzter Beitrag: fastice
Wink Philips 303 Dummi 11 2.661 26.04.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Dummi
  Philips CDC 303 Reparatur cebe0371 1 1.399 06.04.2021, 20:30
Letzter Beitrag: airmax78
  Philips CD 303 macht Probleme miduwa 5 2.507 27.02.2021, 20:55
Letzter Beitrag: hf500
  Philips CDM 2/10 != Philips CDM 2/10? Double-H 13 3.998 14.09.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Double-H



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste