Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wiedergabe zu langsam auf sony tc 399
#1
moin moin alle zusammen,

bin neu hier und habe fragen zu meinem sony tc 399 tonband.
seit einiger zeit ist oft die wiedergabegeschwindigkeit zu langsam. es tritt in unregelmässigen abständen auf, oft geht es über 45 minuten gut - schalte ich dann mein tonband ab und nach einiger zeit wieder an startet es mit zu langsamer wiedergabegeschwindigkeit.

wenn ich den rechten wickelteller festhalte bleibt die maschine konstant in der zu langsamen geschwindigkeit, die andruckrolle ist sauber und nicht verhärtet, die kapstan welle erst kürzlich mit balistol geschmiert.

ich habe gestern die fronplatte abgebaut, die oberen reibräder gesäubert und geölt, desgleichen die wickelteller und das untere reibrad welches das schwungmasserad mit der kapstanwelle antreibt. die riemen sind nicht mehr erst sahne, aber dienen nach meinem verständis ja nur dem spulen und nicht dem antrieb.

heute die maschine angeschmissen, ging ca 4 stunden im dauerbetrieb gut dann trat die langsame wiedergabe wieder auf. ca eine halbe stunde gewartet danach lief alles wieder einwandfrei.

kann mir das phenomen nicht erklären und möchte es auch nicht als dauerzustand haben. könnt ihr mir bitte helfen????

danke im voraus an alle die antworten.

d.k.
Zitieren
#2
Hallöchen,

da die kleine Sony einen Synchronmotor als Antrieb hat, vermute ich da eher entweder stärkere Ferquenzschwankungen in Deinem Stromnetz, oder einen Fehler in der Gleichlaufregelung des Motors.

Natürlich können auch ausgelobberte Riemen die Ursache für das Leiern sein, aber nach Deiner Fehlerbeschreibung schliesse ich das aus.

Wenn Du die Geschwindigkeit umschaltest, ändert das was am Gleichlaufverhalten?
Zitieren
#3
At richard

danke für deine antwort. frequenzschwankungen im netz können wir ausschließen, meine beiden dual 701 dreher laufen einwandfrei ( die reagieren auf diese schwankungen sehr allergisch ).

an die riemen glaube ich auch nicht, da der linke kurze riemen nur das reibrad oben links treibt und der rechte lange riemen nur für das rechte wickelrad zuständig ist, zwar wird er von der kapstanwelle angetrieben sorgt aber nicht für den antrieb bzw gleichlauf des bandes sonder dient m.e. nur für das aufwickeln des von der welle und der andruckrolle vorwärts getriebenen bandes.

na vielleicht hat ja jemand in diesem forum so ein problem wie ich es zur zeit habe auch schon gehabt und kann mir weiterhelfen?????!!!!

danke nochmals für deine antwort.

Zitieren
#4
Moin,
wenn du die Frontplatte abnimmst, siehst du nicht den kompletten Antrieb. Ist schon lange her, daß ich in eine 399 reingeschaut habe, aber ich meine,
daß von dem Motor noch ein weiterer Riemen angetrieben wird, der bei PLAY über ein kaum sichtbares Zwischenrad den rechten Wickel antreibt.
Um da ranzukommen, mußt du die Platte mit den Köpfen abbauen - ist ziemlich knifflig. Denker

Die sonstigen Treibräder sind, wie du schon vermutet hast, nur für REW und FF zuständig.

_______________________________
Groeten
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
At frankie

moin moin und danke für deine antwort.`tschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war beruflich sehr eingespannt.
gerstern die platte ab genommen und wie ich vermutet habe - auf der der kapstanwelle sitzt ein ritzel für den riemen des rechten wickeltellers.

besorge heute für beide seiten neue riemen (dichtgummis bei meinem pumpenhändler ).

nur glaube ich nicht, dass sich viel verändern wird. der rechte riemen hat keinen "eigenen antrieb", sondern übernimmt die geschindigkeit der welle.

da er nach meinem tech. verständnis nicht zieht wird sich am geschwindigkeitsproblem meiner geliebten "grauen kiste" wohl nichts ändern.

oder hast du oder sonst jemand hier im forum eine noch eine idee?


gruss

dirk
Zitieren
#6
Hallo Dirk,

schau Dir mal den Geschwindigkeitsumschalter (9,5/19) an, wenn dort Konstaktschwierigkeiten auftreten, kann genau so ein Fehlerbild entstehen.
Am einfachsten mal an dem Schalter etwas wackeln während der Wiedergabe, wenn es dann anfängt etwas zu leiern, hat man den Übeltäter.

Drinks
Zitieren
#7
Atarmin 777

erstmal moin alle zusammen,

am bandgeschwindigkeitsumschalter (wow was für ein tolles wort) liegt es nicht. im betrieb lässt er sich nicht bewegen und es tritt beim ruckeln auch kein leiern auf.

sooooo, gestern beide antriebsriemen gewechselt. alles wieder ordentlich zusammengebaut. 90 minuten probelauf (frontplatte war noch ab) alles bestens, keine zu langsame wiedergabe. Hurra!!!! frontplatte vorgebaut, knöpfe dran und weil alles so prima läuft ein neues band augenommen.

tja, was soll ich sagen??!!!
die wiedergabe ist wieder zu langsam, es tritt ,wie vorher auch, in unregelmässigen abständen auf. das einzige was jetzt neu ist: geschindigkeit ist ok und ich halte den rechten wickelteller fest wird die laufgeschwindigkeit jetzt langsamer. das hatte ich vor dem riemen wechsel nicht.
gestern abend also alles zurückgebaut und geschaut was ich tun könnte. die lauffläche des reibrades, welches die schwungmassenscheibe mit der kapstanwelle antreibt, nochmals gereinigt. dabei ist mit aufgefallen, dass ich es mit dem reinigungsstäbchen zum stehen bringen kann und der motor dann auch nicht mehr weiter läuft. ist das normal und gewollt????

zu hilfe, zu hilfe, brauche dringend ratschläge was zu tun ist!!!!!!?? (bevor icht die kiste im garten abfackele)

dank an alle die helfen

dirk
Zitieren
#8
Atarmin777

moin moin alle zusammen,

trotz konfirmationsstress (enkelkkind) nochmals in das "offene herz" meines schätzchens geschaut.
der gedanke mit der geschwindigkeitsverstellung war gar nicht so schlecht,
habe mir das reibrad zwischen motorwelle und schwungmassenscheibe genauer angeschaut und bin zu dem schluss gekommen: besser ist austauschen; denn nach dem ich es mit ölkreide auf der laufläche versehen haben sind die geschwindigkeitsprobleme weg.
bis jetzt jedenfalls (4 stunden dauerbetrieb inkl. aufnahmen.)

wo bekomme ich so ein reibrad her, oder wie kann ich, ohne ölkreide, den kontakt zwischen motorwelle - reibrad - schwungmasse verbessern.

grüsse

dirk
Zitieren
#9
Hallo versuche es mal mit einem Gummi Pflegemittel aus dem Autozubehörhandel. Danach haben die Gummis wieder richtig Grip. Hält ziemlich lange.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#10
At joachim

danke für die schnelle antwort, werde es ausprobieren. gibt es eine spezielle gummipflege auf die ich achten sollte, oder ist es egal welche - haupsache gummipflege??!

bei dem vielen gefummel an dem guten stück hat eine der lampen von den beiden vu-metern den geist aufgegeben. habe noch ersatz, ab wie bekomme ich die vu-meter auf???? irgendwelche vorschläge?

danke nochmals

dirk
Zitieren
#11
Zum Gummipflegemittel kann ich nur sagen, dass ich eins von Liqui-Molly benutze. Ist so eine Schwarz/Weiße Tube.

Zum Vu-Meter öffnen kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#12
At joachim

soooo, gestern gummipflegemittel gekauft. reibrad damit eingerieben und siehe da es funktioniert. danke nochmals.

At an alle foren mitglieder

das mit dem gummipflegemittel ist nicht schlecht. aber ich frage mich wie lange hält das, oder anders gefragt: wie oft muss die "geliebte kiste" wieder aufgeschraubt werden???!!

als dauerhafte alternative fällt mir nur der kpl. wechsel des reibrades ein.
weiss jemand von euch wo man ein passendes reibrad beziehen kann?

wie zuvor schon erwähnt, ist duch die ganze bastelei eine der sofitten in einem der vu meter ausgefallen. ich habe zwar passenden ersatz, weiss aber nicht wie ich das vu meter öffnen kann um den wechsel vorzunehmen.
möchte mein altes tc 399 ja nicht "verschlimmbessern"

danke für die bis jetzt von euch geleistete hilfe, hoffe auf weitere gute vorschläge zu meinen problemen.

dank im voraus

dirk
Zitieren
#13
Vu's sind meistens mit Tesa verklebt. Leicht erwärmen und abziehen und schon gehen Deckel und Gehäuse auseinander.
Oft sind die VU auch noch zusätzlich von innen an der Frontblende mit einem Streifen doppelseitigen Klebebandes befestigt. Auch hier leicht mit Fön erwärmen und aus der Front rausdrücken.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#14
At Uriahheep

danke für die antwort, bei meinem "schätzchen" ist leider nichts mit tesa umklebt.
schwarzes gehäuse mit klarsichtscheibe (die ist bündig versenkt, ausser in dem bereich wo die mimik für den vu meter zeiger sitzt.

versuch mal ein bild einzustellen hoffe es klappt. (dummi halt)
[Bild: 28497396.jpg]


bitte an alle, mir weiter hilfe angedeihen zu lassen. mit 57 jahren und keinerlei bastlererfahrung in diesem speziellen metier ist es nicht sooo einfach.

dirk
Zitieren
#15
Die beiden Teile sind einfach ineinander gesteckt, Dirk. Habe gerade bei einem baugleichen VU-Meter aus einem ollen SONY-Cassettenrecorder nachgeschaut.
Drücke seitlich mal etwas auf dem schwarzen Kunststoffteil herum, dann fällt das Klarsichtteil fast von alleine ab.

________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#16
Ich könnte dir diese beiden Boys mal ausleihen - die nehmen aber deftigen Stundenlohn...

[Bild: img_35484yuau.jpg]

Raucher
Zitieren
#17
At FRANKIE

moin loooool (den begriff habe ich mir von meinen enkeln abgeschaut),

danke für das so nett bebilderte beispiel, werde deinen tip sofort in die tat umsetzen.

weißt du vieleicht auch wo ein reibrad ( das zwischen motorwelle und schwungmasserad) beziehen kann?

gruß dirk
Zitieren
#18
Das gibt´s höchstwahrscheinlich nirgendwo zu kaufen. Eins aus einer Schlachtmaschine ist wahrscheinlich auch nicht viel besser - am besten befolgst du den Rat von Joachim und
behandelst das Rad mit Gummipflegemittel - ich mache das bei meinen Gerätschaften auch.
Denker Mir fällt gerade ein, daß irgendwo im Westerwald ein Betrieb existiert, der alte Andruckrollen/Reibräder neu vulkanisiert - da kann man sein altes Teil einschicken.
Der Name fällt mir gerade nicht ein...Hewicker ? Jau, Eberhard Hewicker ! - Gib den Namen mal bei GURGEL ein !
___________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#19
Moin,

der Tip von Frank ist gut.

Ich habe von denen die neuen Antriebsgummi fürs JVC bekommen.
Die Firma ist recht günstig und lieferte sehr schnell.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#20
At FRANKIE
At joachim


daaaaanke ihr beiden. vu meter ist auseinander gebaut, sofitte ersetzt und fabfolie ist auch gleich an beiden angebracht worden.

ich werde bei dem gummipflegemittel bleiben, wenn ich das rad neu vulkanisieren lasse sind mir die kosten ca. 40,-- euro doch zu teuer für meinen "alten einmotorigen ofen".
ausserdem ist meiner frau mein hobby doch ein bisschen zu kosten intensiv geworden ( mittlerweile 8 vintage plattenspieler ) und bei einem fast neuen reibrad für 40 euro muss ich dann wieder in der garage schlafen lol.

danke für eure hilfe und die aufgebrachte nachsicht für einen alten mann.


gruß dirk
Zitieren
#21
Wir sind ja selbst Alteisen und kennen diese Problematik, Dirk... Oldie
______________________________
Groeten Drinks
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 4.041 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.483 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Uher CG 339 keine Wiedergabe tom68 2 638 18.04.2023, 12:05
Letzter Beitrag: tom68
  Sony TC-K7BII wickelt nicht bei Wiedergabe derHamburger 15 2.235 28.02.2023, 20:08
Letzter Beitrag: hf500
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 7.123 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste