Themabewertung:
  • 35 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sansui Thread
.


Das ist der Alpha. Originale Seitenteile hab ich auch, aber mit Macken, drum hab ich hier eigene gebaute getestet.
[Bild: IMG-0146.jpg]

[Bild: IMG-0059.jpg]

[Bild: IMG-0117.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Florup für diesen Beitrag:
  • nice2hear, triple-d, HiFi1991, bodi_061, Geruchsneutral, Deubi, Japan Freak
Zitieren
dann lieber die mit macken Lipsrsealed2
 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • stephan1892, micha1422
Zitieren
Hallo. Die am Bild sind ja nicht fertig. War wie gesagt zum Testen drauf, ob die Schraublöcher passen. Die werden noch dunkel gebeizt, nachgearbeitet etc und schön eingelassen. Die originalen möcht ich evtl auch aufarbeiten. 
Mir gings aber jetzt nicht um die Blenden.
(15.04.2024, 15:14)vincent1958 schrieb: dann lieber die mit macken Lipsrsealed2
Zitieren
Hallo Florian, 

ich kann mir vorstellen das Du aus den Seitenteilen noch einiges "rausholen" kannst. Ich finde den Ansatz
schon mal gut! Thumbsup Den Sansui finde ich auch chic.

Gutes Gelingen und unbedingt nochmal zeigen, wenn alles fertig ist!  Afro

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, S. Custom
Zitieren
(15.04.2024, 14:32)Florup schrieb: Das ist der Alpha. Originale Seitenteile hab ich auch, aber mit Macken, drum hab ich hier eigene gebaute getestet.

Hallo Florian,

finde es super das du dich daran wagst Seitenteile für einen Verstärker zu bauen.
Aber, und nun kommt es.... 
Auf keinen Fall als Seitenteile ein Weichholz verwenden (es sei denn Stabverleimt, Tischlerplatte, o.ä.) Das wird sich auf jeden Fall verziehen und dort sieht man jedes mµ!
Auch wenn dort 4 Schrauben dran sind. 
Am besten geeignet ist Multiplex. Das dann mit einem schönen Furnier verschönern und du hast auch etwas fürs Auge.
Falls Du das noch nie gemacht hast, dann sind hier im Forum sicher einige die dich mit Rat und Tat unterstützen können.

Das Bild ist nur ein Beispiel. Falls du eher auf dunkle Hölzer stehst, oder buntes magst, ist dann dir überlassen.


[Bild: IMG-20240206-183931.jpg]
LG
Ingolf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an S. Custom für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Servus Zusammen.
Herzliches Danke euch für‘s Feedback ?. Ja das mit dem verziehen weiß ich. Hab ich an meinem alten onkyo tx4500 gesehen dass die dort gebauten ganz leicht verzogen sind, aber sonst sehr schön. Allerdings warens dort nur zwei Schrauben unten, das befördert es dann noch zusätzlich.
Das Multiplex mit Furnier besser ist, stimmt sicher, oder verleimt, aber ich weiß nicht wie ich die leichte Rundung die es an den vorderen Ecken beim Alpha braucht mit Furnier hinbekomme dass es gut aussieht, drum hab ich es trotz der Nachteile erst mal so versucht. Da war ein etwas dickeres Vollholz der einfachere Gedanke. Bin aber gerne über Tipps dankbar, überhaupt reoz mal was furnieren. Als Spass an der Sache werd ichs trotzdem mal weiter testen, ist ja wie gesagt am vier Stellen fest.

Übrigens die originalen Sansui Seitenteile sollen ja angeblich echt furniert sein. Für mich sehen die aber eher stark nach Folie aus, das macht es auch mit Rundungen einfacher.

LG Florian
Zitieren
(16.04.2024, 18:20)Florup schrieb: Servus Zusammen.
Herzliches Danke euch für‘s Feedback ?. Ja das mit dem verziehen weiß ich. Hab ich an meinem alten onkyo tx4500 gesehen dass die dort gebauten ganz leicht verzogen sind, aber sonst sehr schön. Allerdings warens dort nur zwei Schrauben unten, das befördert es dann noch zusätzlich.
Das Multiplex mit Furnier besser ist, stimmt sicher, oder verleimt, aber ich weiß nicht wie ich die leichte Rundung die es an den vorderen Ecken beim Alpha braucht mit Furnier hinbekomme dass es gut aussieht, drum hab ich es trotz der Nachteile erst mal so versucht.  Da war ein etwas dickeres Vollholz der einfachere Gedanke. Bin aber gerne über Tipps dankbar, überhaupt reoz mal was furnieren. Als Spass an der Sache werd ichs trotzdem mal weiter testen, ist ja wie gesagt am vier Stellen fest.

Übrigens die originalen Sansui Seitenteile sollen ja angeblich echt furniert sein. Für mich sehen die aber eher stark nach Folie aus, das macht es auch mit Rundungen einfacher.

LG Florian

Am besten das Furnier an der Stelle wo die Rundung ist, feucht machen. Dadurch lässt es sich biegen ohne zu brechen. Erst an der vorderen Seite befestigen und die Rundung mit Kreppband befestigen. dann die obere, bzw. untere Seite befestigen. Also die vordere und die obere/untere Seite gemeinsam verleimen mit EINEM Stück Furnier.  Auch eine Schablone wäre möglich, in der diese Rundungen herausgearbeitet wurden. Mit Kreppband ist das aber am einfachsten möglich. Wichtig ist nur, das die Rundungen sehr genau und im Winkel gearbeitet wurden. Dann wird das Ergebnis eine schöne furnierte Rundung.
DenkerIch hoffe das war verständlich ausgedrückt....
LG
Ingolf
Zitieren
...'nabend , Florian...

...schreib' doch wegen der Defekten Potis unseren Armin mal an....

https://old-fidelity-forum.de/user-7419.html Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.232 Gestern, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.632 Gestern, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.398 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.409 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.541 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.472 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste