Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY DTC-57ES Bandführung gebrochen
#1
Ich habe hier einen Sony DTC-57ES bei dem sind einige der Plastikteile in der Laufwerksmechanik spröde und gerissen.
Speziel im Bereich der bandführung, dort wo die beiden Rollen nach hinten gleiten um das Band zu straffen.
Dabei passiert es immer öfters das die Mechanik dort hängen bleibt und die Wiedergabe dadurch verstümmelt klingt.

Gibt es sowas als Ersatz? Bwz. zahlt sich das überhaupt aus es zu reparieren? Oder muß man dazu gleich das komplette Laufwerk tauschen?


[Bild: Sony_DTC-57_ES-2.jpg]
Das Leben ist hart, aber ungerecht !
Zitieren
#2
Die Schienen brechen leider gerne mal Sad

Ersatz gibt es nicht, war glaube ich sogar nicht mal als E-Teil vorgesehen, sondern ein Teil mit dem Chassis (mus ich mal ins SM schauen um das 100% zu bestätigen).

Wenn du das alles zerlegt hast....
Ich nehme immer eine Feile und feile das dann runter bis es wieder bündig mit dem Rest ist. Dann 2000er Schelifpapier um es zu glätten und ein bisschen Fett ran. Dann gleitet es wieder schön.

Edit: Die "Schuhe" auch raus nehmen und entgraten....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#3
(07.08.2018, 13:05)gasmann schrieb: Die Schienen brechen leider gerne mal Sad

Ersatz gibt es nicht, war glaube ich sogar nicht mal als E-Teil vorgesehen, sondern ein Teil mit dem Chassis (mus ich mal ins SM schauen um das 100% zu bestätigen).

Wenn du das alles zerlegt hast....
Ich nehme immer eine Feile und feile das dann runter bis es wieder bündig mit dem Rest ist. Dann 2000er Schelifpapier um es zu glätten und ein bisschen Fett ran. Dann gleitet es wieder schön.

Edit: Die "Schuhe" auch raus nehmen und entgraten....

Ok, dann war meine Idee gar nicht so falsch. Smile
Das hatte ich nämlich schon ins Auge gefasst.

Ersatzteil wäre mir halt lieber gewesen...

Welche Fette nimmt man denn dafür am besten?
Ginge Vaseline?
Das Leben ist hart, aber ungerecht !
Zitieren
#4
Habe eben mal ins SM gesehen....
wie ich vermutete, die Schienen sind Bestandteil des Chassis.

Nein, keine Vaseline....
Manche nehmen dafür Robbe Fett aus dem Modellbau. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.
Ich nehme ein Niedrigtemperatufett aus dem Fz. Bau, weil es halt da ist. Es zerfliesst nicht bei der Wärme im Gerät und saut so nicht alles voll, haftet nur da wo es soll, verharzt nicht, ist nicht zäh und greift Kunstoffe nicht an.
Und kein Radlagerfett!! Hab da schon die dollsten Sachen gesehen...

Das braucht auch nur eine minimale Menge.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#5
Hat vielleicht jemand einen konkreten Tipp bezüglich der Fette?
Hätte ich schon öfter gut gebrauchen können.

Was nimmt man generell für mechanische Laufwerksteile?
Das Leben ist hart, aber ungerecht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 733 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Sony DTC-57ES verweigert den Dienst DarknessFalls 6 949 01.11.2023, 22:07
Letzter Beitrag: gasmann
Brick Suche Bandführung links Sony TC-K770ES Tapedeck rajno 2 1.451 28.04.2022, 17:32
Letzter Beitrag: rajno
  Akai GX215d Spulenhalter gebrochen rohrgott 10 2.777 05.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  CEC BD5200 Plattenspieler , Feder gebrochen kaysersoze 4 1.886 01.07.2021, 12:29
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Marantz 5000 Tapedeck // Zahnrad an Schwungmasse für Klappenverzögerung gebrochen dernikolaus 1 1.090 19.04.2021, 20:59
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste