Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch die kleinen verdienen eine Chance JVC KD-21D
#1
Eigentlich liegt meine Passion ja bei Aiwa Decks.
Aber hier, seht selbst.

Warum, keine Ahnung.

Es war wohl etwas in der Luft, oder zuviel Whiskey.Drinks
Ich habe in der Bucht einen kleinen Japaner ersteigert.
Einen JVC-KD21D.Denker
Ich habe ihn gesehen und irgend etwas in mir sagte mir, kauf ihn.
Er sah traurig aus, kein High-End, eher Low-End.
Vernachlässigt, dreckig, geschunden, heruntergekommen, kurz am Ende eines unerfüllten Lebens.

[Bild: tade_001mruq1.jpg]

Looser haben immer mein Mitgefühl.
Was soll ich sagen, ich habe ihn gekauft.
Da kein anderer ihn ernsthaft wollte, war er kurz darauf mein.
Der geflügelte Götterbote brachte ihn dann auch flux zu mir.

[Bild: rimg0057qxuf5.jpg]

Erst mal aus packen

[Bild: RIMG0058.jpg]

[Bild: RIMG0059.jpg]

[Bild: RIMG0060.jpg]

Gut verpackt. Das lässt hoffen.

[Bild: rimg0061hxujf.jpg]

Denker
Am wertvollsten scheint mir die "goldgelbe" Patina, die das ganze Gehäuse umgibt.
Muss ´ne Stange Geld gekostet haben.



Na, dann will ich mal sehen was in dir steckt Kleiner.
Let´s go.
Mach wir dich erst mal nackig.LOL
[Bild: rimg0065mzuec.jpg]
Sieht, sehr aufgeräumt, aus.

[Bild: RIMG0067.jpg]

[Bild: RIMG0068.jpg]

[Bild: RIMG0070.jpg]

[Bild: RIMG0072.jpg]
Ohne Worte

Die nächsten Bilder sind von unten.
Also nach entfernen der Bodenplatte.
Ich weiss ja, dass die Asiaten grundsätzlich etwas kleiner sind als wir Europäer, aber das die deshalb unter dem Tisch arbeiten ist mir auch neu.

[Bild: rimg0075yzuwn.jpg]

[Bild: RIMG0076.jpg]

[Bild: RIMG0077.jpg]


Das erste was mir einfällt,
ab in den Garten und eine kräftige Dusche mit dem Kärcher.

Meine Frau kommt rein, schaut zu mir und fragt mich dann, so wie nur Frauen das können, ob ich heimlich rauchen würde.
Ich? Ich doch nicht und schon gar nicht im Wohnzimmer.Floet
(So blöd bin ich nun auch wieder nicht)

Höchstens mal hinten im Garten beim Schuppen LOL

So, erst mal kräftig durch die Hose geatmet, Pulle Bier auf den Tisch (ist wegen dem Staub und so) dann wollen wir mal anfangen.

Frontpanel ab.


[Bild: RIMG0080.jpg]

[Bild: rimg0088n4udm.jpg]
Die Farbe unter dem Record-Regler, scheint die Orischinalfarbe zu sein.

Wolln´ wer mal sehen.

[Bild: rimg00934ru6m.jpg]
Vorher

[Bild: rimg0094pwuuh.jpg]
Während

[Bild: rimg00994hfn7.jpg]
Nachher

Ok, der Anfang ist gemacht.

Jetzt zum Cassettenfachdeckel.
Wenn meine Frau das sieht, putze ich bis in die Steinzeit, und noch 3 Steine weiter, hier bei uns die Fenster.
[Bild: rimg0107w1due.jpg]
Ich hätte Handschuhe anziehen sollen.

[Bild: rimg0108tyd9y.jpg]
Höhö

Ach ja, Geburtstag hatte er auch vor kurzem
[Bild: rimg0106p8uif.jpg]

[Bild: rimg01122xil4.jpg]

[Bild: rimg0114atgum9.jpg]
SCNR
Raucher

So, Bier ist alle.
Ich gehe jetzt erst mal in´ Garten und schau beim Schuppen dem Holz beim trocknen zu.Oldie

Raucher
Gruß
Joachim S
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • oldAkai, wessi-ossi, DUALIS, Michael, fmmech_24, bodi_061, nice2hear, yfdekock, Antonius, postpaul, New-Wave, hadieho
Zitieren
#2
Geiler Bericht Joachim und wirklich etwas ungewönlich das JVC Tape, iwie alles spiegelverkehrt angeordnet! Wink3

Zitieren
#3
Vielleicht war das der Reiz?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#4
Bitte weiter, Joachim - nicht nachlassen! Der Kleine hat's wirklich verdient!
Bier is doch sicher noch im Haus, Kippen gibt's im Automaten und Holz hast ja, äh, hinter der Hüttn!

Gib dem Volk Brot und Spiele Oldie!

Bertram
Zitieren
#5
Und ist der JVC noch so klein, kann er doch schon mächtig dreckig sein...Lipsrsealed2 Sehr schön deine Beschreibung der Mühen, sieht ja wieder aus wie neu das Teil. Drinks Ist auf den Tonköpfen auch nur Siff oder sind die eingeschliffen?

Sehr nett finde ich die "Blink-Blinks" zusätzlich zu den VU's, ich zitiere mal aus dem 1977-er Katalog zu dieser weltbewegenden Novität.

"Multi-LED-Spitzenwertanzeige"
JVC ist der 1. Hersteller von Audio-Geräten, der seine Cassetten-Tonbandgeräte mit nicht weniger als 5 LED-Spitzenwertanzeigen ( LED = lichtemittierende Diode ) ausstattet! Durch kombinierte Verwendung mit konventionellen VU-Instrumenten gewährleisten diese LED eine Schnellwarnung, wenn die Eingangssignale zu gering ( führt zu übermässigem Rauschen ) bzw. zu hoch ( Verzerrungen der Aufnahme werden verursacht ) ausgesteuert sind. Dadurch hat der HiFi-Enthusiast (in unserem Fall also der Joachim...) die Möglichkeit, mit allen im Fachhandel erhältlichen Tonbandarten optimale Aufnahmen zu erzielen. Zitat Ende...Thumbsup

Joachim, du hälst also quasi einen Meilenstein, ein Stück HiFi-Geschichte in Händen...Oldie

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#6
süss das Kleine Kopfmassage

schön,dass Du es rettest Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#7
Hallo,

(08.05.2012, 22:28)joachim schrieb: Ich habe ihn gesehen und irgend etwas in mir sagte mir, kauf ihn.
Er sah traurig aus, kein High-End, eher Low-End.
Vernachlässigt, dreckig, geschunden, heruntergekommen, kurz am Ende eines unerfüllten Lebens.

Genau das Gefühl kennt fast jeder hier aus dem Forum - wie bei Drogensüchtigen!

Roland
Zitieren
#8
Feiner Bericht, Joachim ! Bitte kaufe dir noch mehr JVC-Underdogs und stelle sie hier vor - sind bei dir in den richtigen Händen, wie unschwer zu erkennen ist. Thumbsup
JVC ist hier im Forum extrem unterrepräsentiert !
_____________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Kommentare.

Aufi geht´s Buam, der Berg ruaft!

Konfuzius sagt: Nikotin Belag hält länger, wenn man ihn regelmäßig auffrischt Oldie
(oder so ähnlich)

[Bild: rimg0120byubm.jpg]
Den Belag vom Tonkopf krieg ich wohl nur noch mit der Nagelfeile runterFloet

Sexchs Ständer (Sonntag ist Ruhetag)
[Bild: rimg01419xu2v.jpg]



Die kamen natürlich auch noch dran, Ehrensache
[Bild: rimg0135xeu0e.jpg]

Die Drehknöppe sind fertig
[Bild: rimg0128c3uhe.jpg]

Mikro-Eingang und MickeyMouse Buchse
[Bild: rimg01245huxs.jpg]

Da kann ich mit leben, nur die Andruckrolle für den Capstan gefällt mir noch nicht. Die Substanz ist gut:
[Bild: rimg0149r7fp1.jpg]

Alles schön sauber, nur ich seh´jetzt aus wie Sau,

und dreckige Pfoten hab´ ich auch.
Troll

Wenn meine Holde mich so sieht, ziehe ich für die nächsten Tage mit der Penntüte in die Garage.
Hat aber den Vorteil, dass ich mit Don Alfredo (eigentlich heisst er ja nur Alfred) Abends ´nen Schnack durchs Garagenfenster machen kann.
Ich mach´ Mucke an und er bringt Bier mit.Dance3

Ich geh´jetzt erst mal beim Schuppen nachschauen ob das Holz auch noch da ist.
DrinksRaucher
Gruß
Joachim S
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Antonius, New-Wave, hadieho
Zitieren
#10
Joachim, Dein Thread gefällt mir! Locker und amüsant geschrieben! Raucher Sehr gute Arbeit und klasse Detailbilder. Thumbsup
Das JVC Tape Deck hat es allemal verdient. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Dance3

Schönen Abend. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#11
Es freut mich, dass Euch der Kleine gefällt.

Da macht man doch gerne weiter.


Mühsam ernährt sich das Eichhorn.

Gestern kamen per reitenden Boten die neuen Riemen für den Kleinen.
[Bild: rimg0142q0uin.jpg]

Bei den meisten Decks ist es ja so, dass die Laufwerke nach hinten, also rückwärts, äh zum Gehäuse hin, also ich meine man schraubt die von der anderen Seite ab und zieht die so zu sich her, wenn man hinter dem Gerät steht, also nicht von Vorne oder Oben betrachtet, sondern man hat das Tape quasi vor sich aber das Deck schaut in eine andere Richtung.
Scheiss Deutsch.

Hier schraubt man jedoch von Vorne.
Weil von hinten geht nicht. Da ist massivstes Plastik im Weg.

[Bild: rimg0148iiefk.jpg]

[Bild: rimg0150muc5d.jpg]

4 Schrauben lösen und das Deck langsam und Vorsichtig zu sich herklappen.

[Bild: rimg0145abwhilp.jpg]

Bei den beiden unteren Schrauben ist es eine ziemliche frickelei um die Kabel nicht zu beschädigen.
Steckverbindungen, iss nich, alles sauber Verlötet.
Hrmpf

Und das mir, als diplomierten Grobmotoriker.
Fast wie Don Alfredo, alles was kleiner als M10 ist reisst Alfred beim festziehen ab.
Da muss dann entweder ich ran oder seine Frau.

An die Schraube!!!
Pleasantry

[Bild: rimg0172c0cnj.jpg]

Interessante Riemenführung, mit viel Liebe zum Detail für so einen kleinen JVC.

[Bild: rimg0167uqea4.jpg]

[Bild: rimg016956dht.jpg]

[Bild: rimg0163uldua.jpg]

Ein kleiner Unterschied zwischen alt und neu ist durchaus erkennbar.

[Bild: rimg0170indwe.jpg]

Die neuen Riemen drauf und das Ganze langsam und vorsichtig wieder einbauen.

Jetzt ist erst mal Pause.

Pizza ist fertig.

Und danach 1/2 Std. Schöhheitsschlaf.
In meinem alter muss man schließlich was für sich tun.Oldie
Gruß
Joachim S
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Antonius, bodi_061, charlymu, DUALIS, oldAkai, New-Wave, hadieho
Zitieren
#12
Lol1 Lol1 Lol1

Da wo Du von vorne und hinten schreibst, also nicht Du schreibst von vorne und auch von hinten, sondern darüber wo was ist oder wie man erkennt wo vorne und wo hinten sein soll - herrlich!

Aber auch sonst: einer der erfrischendsten Threads der letzten Zeit, vielen Dank! Abgesehen davon: Glückwunsch zu den Fortschritten mit dem Deck!

Ach ja: Don Alfredo ist mir auch sehr sympathisch - und seine Frau erst recht!
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#13
Hallo Joachim,

tolle Doku, locker vom Hocker Thumbsup

Das nächste wird wohl das hier, wird der Gummi egalisiert, oder gibt es die Rolle noch in Neu Sad2

[Bild: hsNNT.jpg]

Schönen Tag noch an alle

Antonius Raucher
Zitieren
#14
Klasse Joachim, weiter so! Thumbsup
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
Ich glaub´ ich werde zum fetischisten:

Das erste aufleben des Kleinen.

[Bild: rimg0187a5ydyg.jpg]
[Bild: rimg0186ahais1.jpg]

Morgen oder so gibt es mehr.
Musste heute Don Alfredo beim reparieren des Antichristen helfen.
Gruß
Joachim S
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • oldAkai, bodi_061, New-Wave, Antonius, winix
Zitieren
#16
Läuft noch auf Sparflamme, schöne Doku! Thumbsup
MfG Reinhard
Zitieren
#17
Bin gestern aus Langeweile mal zu Don Alfredo rübergeschlurft. Vielleicht hat er ja noch´n Bier was weg muss und da wollte ich mich völlig selbstlos anbieten ihm dabei zu helfen.
Alfred war im Schuppen am Antichristen schrauben.
Das ist sein Rasenmäher, Quarzt wie Hulle, ist infernalisch Laut und hat Vibrationen, dass man nach ´ner halben Stunde mähen kein Gefühl mehr in den Fingern hat. Kommt wohl daher weil Alfred die Messer immer mit der Flex „Freihand“ nachschleift.Raucher
Aber er schwört auf seinen Toro.
Jetzt hat er das Seil zum Anreissen abgerissen. Er war gerade dabei ein Stück Wäscheleine anzutüdeln.
Ich hab ihm den Vorschlag gemacht, einfach eine Verlängerung von der Knarre mit ´ner passenden Nuss in die Bohrmaschine einspannen, oben auf die Schraube vonner Schwungscheibe ansetzen und gib Gummi.
Ein Mann, ein Bier, ein Wort.
Gib Stoff Alfredo, uuund löppt.Thumbsup

Nu hatter den einzigen Rasenmäher mit Elektrostarter in der Nachbarschaft.
Mussten wir naturlich ausführlich befachsimpeln. Gab auch noch ein oder zwei Bier dazu, bis seine Holde kam und meinte wir sollten den Mäher aus- und das Schuppentor aufmachen. Wegen frischer Luft und so.Drinks
Aber ich schweife ab.

Hier nun die letzten Bilder

FINALE


[Bild: rimg0194qius1.jpg]
Sauber

[Bild: rimg0173jzu2m.jpg]
Erster Probelauf. Sieht schon mal ganz gut aus.

[Bild: rimg0180gzcsj.jpg]
Da schlägt auch gleich mein Herz höher.

Alles wieder zusammen geschrabbelt, ärgerlich, keine einzige Schraube über. Irgentwas hab ich falsch gemacht. Meistens bleibt ja immer eine von diesen kleinen fieseligen Dingern übrig, die natürlich erst dann auftauchen wenn man alles zusammen hat.

[Bild: rimg0202usuv3.jpg]

[Bild: rimg0204heuw4.jpg]

[Bild: rimg0205veuax.jpg]

[Bild: rimg0196ufug3.jpg]

[Bild: rimg0198kbuua.jpg]



Fazit:

Ich habe es nicht bereut den „Kleinen“ gekauft zu haben. Eigentlich traurig, dass er für so wenig Geld den Besitzer wechselte.
Aber er kann halt kein MP3 oder anderen neumodischen Schnickschnack.

Die Beschreibung des Verkäufers war jedenfalls ehrlich und präzise genug und das jemand sich Mühe beim Verpacken gibt, ist auch eher selten.Thumbsup
Ich werde ihn in meine Favoriten legen und immer wieder mal nachschauen ob er was für mich interessantes im Angebot hat.

Mir hat´s Spass gemacht ihm wieder Leben einzuhauchen. Großartig defekt war ja eigentlich auch nichts.
Ein kleines Manko bleibt noch, die -10khz LED leuchtet ständig, aber da gehe ich ein andernmal dran. Ein paar kleine Kratzer sind auch noch dran aber die erkennen nur Puristen. Ich kann darüber wegschauen.

Er ist ein grundsolides Gerät das genau macht was es soll. Es spielt Cassetten und das mit einer durchaus guten Qualität (in seiner Liga).

Mit den „Großen“ kann er sich durchaus messen. (Ich habe nicht gesagt das er gewinnen wird)

Jetzt muss ich nur einen schönen Verbleib für ihn finden.
Gruß
Joachim S
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Mosbach, oldAkai, jagcat, Cpt. Mac, Antonius, Detsi Bell, winix, hadieho
Zitieren
#18
Wie, das war's jetzt?? Drohen

Hast du denn wenigstens schon einen neuen, ich meine, kann ja auch ein anderer, muss aber nicht, weil,von aussen betrachtet, vielleicht auch von vorne oder wahlweise hinten, gäbe es ja genügend Alternativen, die dann da auch, weil ja "klein", mit Hingabe, Bier, Bref - und dann löppt das! Victory

Bertram
Zitieren
#19
Zitat:Ein kleines Manko bleibt noch, die -10khz LED leuchtet ständig [...]

Die "-10kHz" LED zeigt den aktuellen Ausgangspegel in dB an. Da du nichts abspielst, wird sie konstant leuchten.

Grüße
Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chemiemeister für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#20
Hallo Joachim, danke für den amüsanten Fred!

Peak-Anzeige: Hmm, an der Theorie stimmt irgendwas nicht. Denker Die Instrumente zeigen nix an, also weniger als -20dB, ist klar, ist ja auch auf Rewind, die -10dB-LED leuchtet aber trotzdem.

Brownie schrieb:Hast du denn wenigstens schon einen neuen, ich meine, kann ja auch ein anderer.....

Ich hätte hier noch was Kleines zum Liebhaben und Gesundpflegen:

[Bild: Saba_CI300_Tapedeck_1.jpg]

Das Saba CD300 war Beifang zum Verstärkerchen, ich brauch's nicht. Könntest Du adoptieren.

Best: Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#21
Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Hat mir selbst auch Spass gemacht.

Der "Kleine" steht jetzt erstmal im Regal. Kommt Zeit kommt Rat.Floet

AtDetsi Bell
Danke für das Angebot aber ich habe noch zwei/drei Baustellen die ich abarbeiten muss.

Wenn ich jetzt noch mehr Geraffel anschleppe, meldet mich meine Frau bei RTL II "Das Messie-Team" an
und die haben mit Sicherheit den "Trödeltrupp" im Schlepptau.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#22
Oh Schei... nein! Nicht den Trödeltrupp, bitte bitte nicht den Trödeltrupp...Flenne

Freunde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.334 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Luxman PD 284, Liftölwechsel, eine Doku nice2hear 31 15.184 29.01.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Phonari
  Der Wikinger...auch Nordmänner brauchen Zuwendung. hifitohop 10 3.497 30.06.2022, 04:41
Letzter Beitrag: hifitohop
  Suche EXPERTEN zur Reparatur eine DENON POA-8000 casaschiller 25 9.515 14.04.2022, 10:50
Letzter Beitrag: casaschiller
  ..Und noch eine "verbastelte Ebay-Leiche", Restek Fable... hifitohop 3 2.664 21.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Was ist das für eine Antennenbuchse? Flanders 21 3.699 19.04.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste