Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behringer Ultramatch Pro SRC 2496
#1
Genanntes Teil versah seit locker 10-12 Jahren den Dienst zur vollen Zufriedenheit.
Doch in letzter Zeit fing es "zu spinnen" an. Die LEDS fielen aus und flackerten zudem leuchtete "Error" permanent.
Man musste auch öfter einen "Factory Reset" machen um die Tastenreaktion wieder herzustellen.
Meist trat das nach einiger Zeit im Betrieb auf. Und auch nur dann wenn die Analog LEDs ein Signal zeigten.
Bei offenem Gerät konnte ich seltsamerweise keine Beeinträchtigung feststellen.
Also tauschte ich auf "gut Glück" den 7805 (in der Bildmitte) der immer sehr warm wurde. Der kleine Profilkühlkörper erwärmte sich (bei offenem Gerät) auf locker 60°. Danach war "Ruhe im Karton".
Um die Kühlung zu verbessern klebte ich noch einen Kühlkörper obenauf.
Seitdem geht die Temperatur kaum über 40° und der Wandler läuft wieder stabil.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann, havox, 7ohannes, spocintosh, dg2dbm, nice2hear, Quecksilber, HiFi1991, charlymu
Zitieren
#2
Interessant.
Die Kiste habe ich auch, nutze sie aber immer seltener. Ausfälle in der Art deiner Beschreibung gab es bei mir noch nicht.
Was mir jedoch schon vor langer Zeit aufgefallen ist....ein leichtes Brummen aus dem Gehäuse. Ist das bei deinem auch so ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#3
(02.10.2018, 13:18)gasmann schrieb: Interessant.
Die Kiste habe ich auch, nutze sie aber immer seltener. Ausfälle in der Art deiner Beschreibung gab es bei mir noch nicht.
Was mir jedoch schon vor langer Zeit aufgefallen ist....ein leichtes Brummen aus dem Gehäuse. Ist das bei deinem auch so ?
Normalerweise sollten die 78xx-Regler Temperaturen um die 80°-100° locker aushalten. Keine Ahnung was da los war.
Nöö. Brummen ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht die Schrauben beim Trafo etwas nachziehen und/oder ein Stück Gummi unterlegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#4
(02.10.2018, 13:18)gasmann schrieb: ...ein leichtes Brummen aus dem Gehäuse. Ist das bei deinem auch so ?

Meiner brummte auch. War eindeutig der Trafo, der da mechanisch brummte (durch Abschrauben verifiziert).

Gruß

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • gasmann,
Zitieren
#5
Hallo,

Ich habe mal solch einen SRC 2496 mit gleichen Ausfällen mit neuen Elkos versorgt. Der eigentliche Fehler lag aber an kalten Lötstellen rund um das Quarz rechts vom IC. Alles nachgelötet, dann war wieder Ruhe.

Die Spannungsstabilisierer waren auch mein erster Gedanke, ein Tausch half zumindest bei mir nicht. Allerdings habe ihnen ich dann auch ordentliche Kühlkörpern spendiert.

Grüße

MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#6
Meiner war technisch immer in Ordnung. Aber der Kleber für die Displays hat schon vor langer Zeit aufgegeben. Habe das Teil dann durch zwei Helferlein von Axel Hucht ersetzt. Aber neu verkleben könnte ich ihn mal. Pattex, Uhu oder lieber was anderes ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.259 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 611 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Schaltnetzteile in Hifi-Verstärkern, Pro und Contra? hifitohop 25 3.011 08.10.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.210 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi
  XR 18 Behringer Air - Reparatur childofman 3 1.399 25.08.2022, 13:28
Letzter Beitrag: scope
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.297 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste