Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OA BB 8.01 FAST im OB..... Das Projekt
#26
Gell Smile

Aber nach diversen Recherchen wird es wahrscheinlich eh ein wenig eingestampft.
Kann sein, dass mein Raum für einen OB-Bass tatsächlich ungeeignet ist.

Am Wochenende bekomme ich (hoffentlich) die Breitbänder, da werde ich erst mal an der Schallwand mit und ohne
Fronthorn messen und sehen was besser ist.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#27
das ist doch alles kein Problem, man baut halt zu erst die Frontplatte der Box, stellt sie hin und horcht und wenn es gefällt lässt man es so  Music2

wenn nicht baut man die Seiten an und horcht wenn es gefällt lässt man es so  Music2

als nächstes baut man die Rückwand an und horcht, wenn es gefällt  lässt man es so  Music2
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#28
Das ist der Plan
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#29
Soll mal einer behaupten, der Mann hätte keinen Plan von dem, was er tut...
Zitieren
#30
Learning by Doing
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#31
Mein Plan ist Spielen.
Das lenkt so herrlich von den Geräten ab und verschafft ihnen ein längeres Leben (bei mir)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#32
mann kann aber auch Projekte nachbauen die zu 95% funktionieren und sich vielfach bewährt haben
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#33
Wie willst Du denn 95% erreichen bei einem Konzept, das nie und nimmer und niemals und aus physikalischer Sicht ja sowieso schon gleich dreimal nicht funktionieren kann? Lol1 Aber im Ernst, Omnes bietet gute Konzepte als Bausätze an. Ich habe die Weiche des Trios um den W8-1808 etwas meinen Hörgewohnheiten angepasst um 2 dB im Tiefton abgesenkt (obwohl die ja bauartbedingt ja gar keinen Bass können). Macht Spaß am Basteln und funktioniert prächtig!

Viel Erfolg
Drinks
Zitieren
#34
Nachbau von Bausätzen ist völlig uninteressant.
Ich habe gute Boxen hier, mit denen ich tagtäglich sehr zufrieden höre und die Gott sei Dank
nicht gut genug beleumundet sind, dass sich ein Verkauf lohnen würde.
Ich brauche kein zweites Paar bewährter 95% Lautsprecher.

ICH WILL SPIELEN!!!!
Und wie gesagt...ganz unbeleckt bin ich auf dem Gebiet nicht und eine Messung im Hörraum bekomme
ich auch noch hin Wink3
Aus meiner aktiven DIY-LSP-Zeit stammt auch mein zugegebener Maßen etwas doofer Forumsname.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#35
Klingt nach echter BastelWUT!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#36
(11.10.2018, 08:38)Bastelwut schrieb: eine Messung im Hörraum bekomme ich auch noch hin Wink3

Thumbsup

bitte schreib dann mal was darüber,
das interessiert mich sehr.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#37
Aber bitte keine Messschriebe, das ruft nur unnötig Kritiker und Nörgler auf den Plan Flenne
Zitieren
#38
Aber sowas von.....und dann sage ich ihnen, dass das Behringer-Mikro nicht kalibriert ist und die Laufen Amok
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#39
Hier meine ca. 8 Jahre alten ersten Gehversuche mit OB.
Klang damals schon vielversprechend. Aber die Treiber waren schon zu "verlebt".
Habe trotzdem zufrieden damit gehört.


[Bild: Eminence.jpg]

Hier meine bisher klanglich beste.
Eine Box mit der ich bis ans Ende aller Tage zufrieden hätte hören können.
Zugegebener Maßen nicht ganz auf meinem Mist gewachsen.
Das Gehäuse stammt aus dem Bauvorschlag Rock 8 von K+T.
Ich habe allerdings den PA-Hochtöner durch einen Fostex FE 126 ersetzt und
bei 400-500 Hz mit einer 6db-Weiche getrennt.

[Bild: fertigh_105566.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#40
Und dann noch meine gehäusetechnisch aufwendigste mit internem Helmholz-Resonator, um die
stehende Welle zu eliminieren...Timmermanns hätte es gefallen Wink3
Dasselbe Prinzip, wie bei der Rock-8-Variante, hier jedoch mit einem FE83En.
Ich wollte einfach mal etwas mit einem 3"-BB bauen.
Klanglich auch sehr zufriedenstellend.


[Bild: img-4968_361442.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#41
Hast Du die Chassis schon mal gehört oder "taub" gekauft"? Ich vermute, dass die OA-Chassis ebenfalls von Tangband produziert werden. Habe von Tangband einige andere Chassis gehört, auch in Bassreflex- und TQWT-Gehäuse. Ganz großes Kino, was die Jungs da inzwischen für kleines Geld produzieren. Bin mir sicher, dass da was sehr brauchbares rauskommen wird!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Thorens 135 Projekt Tobifix 0 525 11.09.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Tobifix
  Rumlöten am Computer ? Geht das ? ..... Ja das geht Technophob 23 4.767 28.04.2023, 15:42
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Projekt "BoomBox" Rüsselfant 5 2.159 19.09.2022, 15:41
Letzter Beitrag: gyp
  Projekt "BoomBox" fertiggestellt Rüsselfant 6 2.903 19.06.2022, 17:55
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.471 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort
  Neues Projekt, Luxman PD 284 Gunar 12 4.238 28.12.2021, 10:12
Letzter Beitrag: Georg60



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste