Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDMI Signal anzapfen aber wie?
#1
Hab ne Frage bezgl. HDMI, folgendes möchte ich machen.
Satreceiver für die Glotze hat nur n HDMI Ausgang und da hängt der Fernseher drann.
Wie oder womit kann ich das Signal für Audio da rausfiltern um ne Endstufe +LS anschliessen zu können?
Dabei soll das dann aber auch durchgeschleift werden und wieder zur Glotze gehen.
Zitieren
#2
Hallo Karsten,
such mal bitte bei Google nach "hdmi audio extractor", da findest Du eine reichliche Auswahl solcher Geräte.

[Bild: hdmi-audio-extractor-Google-Suche.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, , oldsansui, Tom
Zitieren
#3
Danke Bruno Drinks
Zitieren
#4
Hab das nachfolgende Teil, bin voll zufrieden, es tut was es soll ...
Trennt das Audiosignal aus dem HDMI-Signal zu rechts/links CINCH und SPDIF Toslink
Bildausgabe erfolgt via HDMI, da durchgeschleift an TV, Beamer oder Monitor, das Audiosignal kann an eine Anlage, Verstärker, Soundbar, Kopfhörer ausgegeben werden.

Ligawo HDMI auf Cinch/SPDIF Audio Konverter, Extractor, DAC
[Bild: %24_72.JPG]
[Bild: %24_72.JPG]
[Bild: %24_72.JPG]
[Bild: %24_72.JPG]
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • , Tom
Zitieren
#5
bleibt da das Audiosignal dann im HDMI Out auch enthalten ( HDMI durchgeschleift)?
Zitieren
#6
HD Fury Integral - sieht hübscher aus  Raucher

Letztens als Halb-Leiche* günstig an Land gezogen (mit falschem USB-Kabel Jester ). Smile

[Bild: s-l1600.jpg]

Hab keine Ahnung, was man damit alles veranstalten kann (lauter "illegale" Kunststückchen mit 4K), aber saubere Abtrennung des Audiosignals klappt auch, danach hatte ich - wie Karsten - gesucht.

*Halbwegs Glück gehabt - hat einen Wärmefehler (Schnee statt HD, wenn das Ding warm wird), der sich aber mit sanfter Belüftung unterdrücken lässt.
Zitieren
#7
(19.10.2018, 20:46)Der Karsten schrieb: bleibt da das Audiosignal dann im HDMI Out auch enthalten ( HDMI durchgeschleift)?

Ja, kannst Du ganz normal z. B. über die TV Lautsprecher hören.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#8
OK danke.

210 ocken für Audio aus dem HDMI rausfiltern ist mir zu billich Matse LOL
Zitieren
#9
Schau Dich mal um, muss nicht unbedingt was von LIGAWO sein, sind ein paar baugleiche unterwegs.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#10
In der Amateurbucht sind ein paar gebrauchte unterwegs ...
-übrigens, das 5Volt NT braucht man auch nicht zwingend, hab´s nie benutzt, gebraucht.
Kann sein, dass es benötigt wird, wenn man längere Kabel benutzt, meine waren/sind eher kurz.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich habe ja einen vergleichbaren Wunsch, aber mit den bisherigen Vorschlägen und Tests über den SCART-Anschluß hatte ich auch keinen Erfolg.
Hat daher jemand hier aus dem Forum einen "hdmi audio extractor" der zwar den Ton auf Chinch splittet, ABER dennoch alle eingegehenden Signale, also Bild und Ton, ohne wesentliche Verlust trotdem noch durchschleift in Richtung TV und das zu einem Preis unter 50€???

Grund ist, an meinem LG TV hängt noch ein Soundplate das auch weiterhin als Basis ständig mitlaufen wird und nur wenn ich da mal etwas mehr Volumen wünsche, oder die Frau nicht mithört, kommt mein CR-600 als Unterstützung mit dazu.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#12
ist ja nun schon länger her, hatte so ein Teil gekauft und für den Chinaschrott Geld verbrannt Sad2
Das Teil funzt nicht so wie man es erwartet, hab im Bild schwarze Streifen, mit oder ohne dem NT für das Teil  Flenne

[Bild: DSC04530.jpg]

[Bild: DSC04531.jpg]
Zitieren
#13
[Bild: 11015529_1571351449788117_329175556_n.jp...tagram.com]

Nicht dass es das Gerät verbessern würde, aber haste mal probiert, das Dingens (probehalber) zu kühlen (Fön oder Ventilator auf "ohne Heizung" oder Kälte-/Druckluftspray)?
Zitieren
#14
was sollte das bringen Matse? hab das Teil angeschlossen und gleich die Streifen im Bild, klopfen am Stecker wackeln hat nix verändert und warm / heiss war dat Dingens auch nicht.
Zitieren
#15
Ich habe den Verstärker am Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen. Der funktioniert parallel zu den eingebauten Lautsprechern des Fernsehers, ich kann das Kabel also ständig eingesteckt lassen. Im Menü kann man auch beide Lautstärken getrennt einstellen.
Der alte Fernseher hatte sogar Cinch Ausgänge.

Zitieren
#16
Ich habe den Ligawo HDMI Switch, keine Streifen, keine Probleme.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#17
(14.01.2019, 10:42)dksp schrieb: Ich habe den Verstärker am Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen. Der funktioniert parallel zu den eingebauten Lautsprechern des Fernsehers, ich kann das Kabel also ständig eingesteckt lassen. Im Menü kann man auch beide Lautstärken getrennt einstellen.
Der alte Fernseher hatte sogar Cinch Ausgänge.

hat mein LG leider alles nicht deshalb sollte ja dieses Dingens den Ton an die Anlage schicken, funzt aber nicht Flenne
Zitieren
#18
HDMI Switches sind eine unfassbare Fehler- und Nervquelle. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt vier Stück von den Dingern verschlissen, weil immer etwas nicht funktionierte oder störanfällig war.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#19
hat der Fernseher nicht selbst zumindest einen Kopfhörerausgang ?
von da aus in die Anlage und fertig ist
So hab ich das gemacht und NIE ein Problem
Zitieren
#20
So machen das nur Leute, die es nicht kompliziert haben wollen. Floet

Andere kaufen irgendwelche D/A-Wandler oder HDMI-Splitter. Man kann ja nicht genug Kästchen rumstehen haben.
Zitieren
#21
(14.01.2019, 11:41)Der Karsten schrieb:
(14.01.2019, 10:42)dksp schrieb: ...Ich habe den Verstärker am Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen. ...

hat mein LG leider alles nicht deshalb sollte ja dieses Dingens den Ton an die Anlage schicken, funzt aber nicht Flenne
Zitieren
#22
Ich würde 'nen anderen Receiver, mit extra Audio-Ausgängen, verwenden. Gebraucht kosten die doch nicht viel Denker
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#23
Der Fernseher hat wirklich auch keinen digitalen (optischen) Ausgang? Das wäre ja die einfachste Lösung, einen D/A-Wandler anschließen und schon hat man ein Signal (wenn die Anlage keine digitalen Eingänge bietet).
Problem beim D/A-Wandler könnte dann noch sein, wenn die am TV ausgegebenen (optischen) Digitalsignale nicht nur Stereo-PCM sondern zu decodierendes Surround beinhalten. Das muß man dann am TV oder den Zuspielern entsprechend umstellen/auswählen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#24
(14.01.2019, 13:59)Kimi schrieb: Ich würde 'nen anderen Receiver, mit extra Audio-Ausgängen, verwenden. Gebraucht kosten die doch nicht viel Denker

Ich habe noch keinen Receiver gesehen, der nicht wenigstens einen SCART-Ausgang hätte.

https://www.amazon.de/mumbi-SCART-S-VHS-...+audio+out
Zitieren
#25
Alles sehr aufwändig:-(
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phono-Signal abschwächen Pionier 2 1.850 30.09.2017, 22:04
Letzter Beitrag: Pionier
  Nicht ganz DIY, aber auch nicht ganz unpassend (Klebereste entfernen) lucifor 6 2.958 23.02.2017, 10:39
Letzter Beitrag: lucifor
  Der Thorens muss an die Wand, aber wie? café_liégeois 9 4.777 15.02.2016, 11:36
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  ..negativer Sägezahn..aber ohne Zahnweh! fmmech_24 12 7.446 14.07.2015, 18:54
Letzter Beitrag: kaktus
  Fräsen, aber wie?? boodzy 3 3.021 12.04.2011, 21:41
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste