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Abenteuer defektes Revox A77 Play-Memory
#1
Moin,
ich hatte mir kürzlich ein defektes Play-Memory gefischt, da mir die aktuell angebotenen "etwas" zu teuer sind. Es ist die von Heinz Dänicke entwickelte und schon länger nicht mehr produzierte Schaltung.

Sieht so aus:

[Bild: platine-oben.jpg]

Und auf der Lötseite so:


[Bild: platine-unten.jpg]

Dabei war auch die Scheibe, um das Bewegungssignal zu erzeugen:


[Bild: scheibe.jpg]

Habe dann mal alles eingebaut und - na klar  - wie zu erwarten - geht nicht Floet Lämpchen leuchtet schon mal nicht.

Noch blöder: Die Maschine war in diesem Zustand unbedienbar - gleicher Effekt wie fehlender Dummy-Fernsteuerungsstecker.

Mit dabei in der Lieferung war ein offensichtlich ausgebauter IC1, da wurde also schon mal ein (erfolgloser) Reparaturversuch unternommen, der darin bestand, den IC 1 zu erneuern, und einen zweiten Fehler einzubauen  LOL  - siehe unten.

Festgestellt habe ich dann, dass das Lämpchen deshalb nicht leuchtet, weil keine Spannung anliegt.

Habe mir dann generell die Spannungsversorgung angeschaut:

Die Schaltung hängt an 27 V der A77, daraus werden mittels Widerstand und Transistor (der mit dem Kühlstern) 5 V gemacht. Zur Absicherung gibt es noch eine Zenerdiode 5,6 V und einen Tantal zwischen Basis des Transistors und Masse. Der Tantal erwies sich als defekt.

Gut - Tantal durch einen Elko ersetzt, und zur Sicherheit gleich eine neue Z-Diode rein, hatte ich noch welche da.  Die 5 V sind dann da, wo sie sein sollen. Immerhin wird ja die ganze Schaltung damit versorgt.

Aber das Lämpchen leuchtet immer noch nicht. Hängt an 27 V und die gehen irgendwo auf der Platine verloren.

Nämlich hier:


[Bild: kaputtrepariert.jpg]

Da hat also der Reparateur beim Tausch von IC 1 eine Leiterbahn kaputt gemacht Flenne

Also schnell mal geflickt:


[Bild: geflickt.jpg]


Jetzt leuchtet das Lämpchen...

[Bild: l-mpchen-leuchtet.jpg]

Funktionieren tut die Schaltung zwar immer noch nicht ... aber immerhin läßt sich die Maschine bedienen, ohne dass ständig ein Stop-Befehl gesendet wird. Könnte also bedeuten, dass IC 2 noch intakt ist (der wertet das "Lampe kaputt" Signal aus).

Einen Ersatz für IC1 habe ich schon, warte aber noch auf einen bestellten 16 pin Sockel. Dann geht es weiter. So wie es aussieht, wird die Platine wohl am Ende weitgehend neu bestückt sein Floet Bin trotzdem soweit zufrieden Wink3 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#2
Moin Hans-Volker,
Unterlagen einschl. SP, Bestückungsplan und Schaltungsbeschreibung gibts hier
Sind denn die Eingangsspannungen richtig vorhanden?
Zitat:Die Schaltung hängt an 27 V der A77, daraus werden mittels Widerstand und Transistor (der mit dem Kühlstern) 5 V gemacht. Zur Absicherung gibt es noch eine Zenerdiode 5,6 V und einen Tantal zwischen Basis des Transistors und Masse. Der Tantal erwies sich als defekt.

Gut - Tantal durch einen Elko ersetzt, und zur Sicherheit gleich eine neue Z-Diode rein, hatte ich noch welche da.  Die 5 V sind dann da, wo sie sein sollen. Immerhin wird ja die ganze Schaltung damit versorgt.
Zu der Z-Diode an der Basis, die hält die Basisspannung des Regeltransistors fest, gibt um Ube verringert die geregelte Spannung vor. Der Kondensator ist zur Siebung an der Basis ungefähr um den Faktor der Stromverstärkung des Transistors effektiver als am E oder C des Transistors. Wenn der Kondensator nen Schluß hat, bricht die Basisspannung und damit auch die Regelspannung zusammen. Die Z-Diode muß dabei nicht kaputt gehen.
Die zusätzliche "Sicherheits"-Z-Diode hat nur ne Z-Spannung von 4,7V und schützt den IC2 beim Einschalten.

Die drei anderen Elkos auf der Platine solltest auch prüfen, der C3 koppelt das Signal vom Fotoempfänger an das erste System des IC1, an IC1/13 muß also bei anliegender Impulsfolge des Gebers H anliegen. Dazu den erwähnten Frendlichteinfluß beachten!
Manchen matten Lötstellen auf der Platine würde ich auch nicht unbedingt trauen. Vielleicht täuscht aber das Foto ...
Wünsche erfolgreiche Inbetriebnahme!

Drinks
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#3
Play Memory ??
was soll das Ding bewirken ?
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#4
direkt vom spulen auf play schalten.
Peter aus dem Allgäu
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#5
mal wieder bisserl fremdGoogeln ... Click-me
[Bild: te-5.png]
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#6
Hallo Gorm,
vielen Dank für die interessanten Erläuterungen und Tips, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer Thumbsup 

Ich habe alle Tantals ersetzt, auch die beiden anderen (C3, C5), obwohl sie nicht auffällig waren. C2 ist noch original, prüfe ich dann auch nochmal. Die Unterlagen habe ich sowohl auf Papier (war dabei) als auch als Datei von ReelToReel.
Die Spannungen an der A77 sind alle im Soll - die 27 V habe ich ja auch auf der Platine nachverfolgt.

Bin ja schon gespannt, wo nun der Hase im Pfeffer liegt - oder eher die Hasen LOL 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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  • Gorm
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#7
Hasenpfeffer kannste ausmessen:
Heinz Dänicke schrieb:FF 1 im IC 1 Pin 13 durch Fotoimpulse high, FF 2 im IC 1 durch Druck der Play-Taste an Pin
5 high, damit geht IC 2 Pin 11 auf low, IC 2 Pin 1 ist immer high bei intakter Lampe im Fotogeber, somit IC 2
Pin 3 high und Transistor 1 wird über R6 aufgesteuert und erzeugt das Inhibit- Signal für das A- Relais, so daß
dieses zunächst nicht anziehen kann. (A-Relais ist Play-Relais der Maschine). Gleichzeitig wird durch high an
IC 2 Pin 3 über R 13 der Stop- Befehl an die maschineninterne Bandendabschaltung Q 111 erteilt. Damit
stoppt die Maschine; bis das Band steht, resp. keine Fotoimpulse mehr gelesen werden. FF 1 im IC 1 kippt
dann an Pin 13 auf low und Pin 4 auf high. Damit ist IC 2 Pin 6 high und steuert über R7 Transistor 2 auf,
welcher das A-Relais als Play-Befehl startet. Ist das A- Relais angezogen, so wird das Play-Speicher FF 2
(Memory) im IC 1 mit dem Löschimpuls an Pin 11 zurückgesetzt und der Vorgang ist beendet.
Bei Play-Betrieb liefert der Fotogeber natürlich auch Impulse; da aber das Play-FF zurückgesetzt ist, kann
keine Steuerung durch IC 2 mehr erfolgen.
Wenn IC1/Pin13, Pin4 sowie Pin5 nicht wie beschrieben schalten, fehlt entweder ne Ansteuerung der FFs oder IC1 ist kaputt, da IC2 schon gewechselt.
IC2 wird auch nur gebraucht, um den Betriebszustand der Lampe auszuwerten. ZD4 und ihre richtige Z-Spannung ist für IC2 lebenswichtig!

Drinks
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#8
genau - hatte ich vergessen zu erwähnen - Pin 13 hat bei stillstehendem Motor ca 1,3 V (sollte 0 sein) und bei Bewegung ändert sich nichts - auch nicht bei verschiedenen Stellungen des Gebers (und ohne Fremdlicht) - kann das auch andere Ursachen haben als einen defekten IC1?
Pin 4 und 5 habe ich noch nicht gecheckt.
Gewechselt wurde der IC1 ohne Erfolg - IC2 scheint zu funktionieren.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#9
noch kein Erfolg Floet

100 µF Elko war tatsächlich fällig  - erneuert. IC 1 und IC2 neu in Fassungen. Geht aber immer noch nicht.

Motor dreht: Pin 13 und Pin 4 wie erwartet. Nach Motorstopp und Verzögerungszeit geht Pin 13 auf low und Pin 4 auf high. Soweit richtig.

Aber: IC 1 Pin 5 geht nicht auf High bei Tastendruck "Play". FF2 im IC1 kippt also nicht. Die Dioden D1 und D2 sind in Ordnung.

Rätselhaft Denker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#10
Wenn an nem Ausgang eines funktionstüchtigen und korrekt beschalteten digitalen IC nichts passiert, ist zuerst die Frage zu beantworten,
ob die Eingangsspannungen im vorgegebenen Pegelbereich liegen, d.h. schalten die Kontakte von Play sowie b und c die Masse korrekt durch?
Zu der Rückschaltung des FF2 in IC1 an Pin11 wurde schon geschrieben.

Drinks
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#11
einen Schritt weiter, aber noch nicht fertig...

Erstens ist die Platine für die Verwendung mit der Fernbedienung beschaltet (R14 montiert) und will die dann wohl auch haben.
Zweitens - blöder Fehler von mir - hatte ich einen Pin der Fassung des IC2 nicht angelötet  Dash1

Play-Befehl kommt nun durch. Verzögerung klappt aber nicht, also fehlt wohl noch das "Inhibit"-Signal. Ausserdem geht die Maschine nach dem Einschalten direkt auf "Play" -sollte durch C4 verhindert werden - also diesen checken.
Als nächstes werde ich mal den Transistor T1 (erzeugt das Inhibit-Signal) prüfen.

Viele Grüße,
Hans-Volker
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Hans-Volker

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#12
Ja, Elektronik kann länglich sein und manche Fehler verantwortet auch manch Reparateur ...  LOL
Bekommt der Transistor denn seine Ansteuerung? Habe jetzt aber nicht in den SP geschaut.

Drinks
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#13
Hallo zusammen,

viele Monate später...

hat es mich genervt, dass sich die Laufwerksteuerung an meiner A77 Dolby mit der eingebauten, defekten Play-Logik nicht mehr so verhält, wie sie soll. Bei Druck aus Play auf FF oder RW sollte sie das ausführen. Sie hatte da aber einen Eigenwillen entwickelt. Bei Druck auf FF passierte garnichts, bei Druck auf RW ging sie auf Aufnahme (oder umgekehrt Denker  , weiss nicht mehr...). 

Habe also den ganzen Play-Logik Krempel ausgebaut. Fehler der Laufwerkssteuerung blieb. Aha. Da is was kaputt. Nämlich die eine oder andere Diode. Die habe ich mangels Lust alle durchzuprüfen, einfach alle erneuert. Damit war alles wieder im Normalzustand.

Dann bin ich aber doch nochmal an die Play-Logik und habe sie in die hier noch rumstehende  wiederbelebte (#52362) "normale" A77 MKIV eingebaut. Natürlich erstmal keine Funktion. Aber logisch - nachdem es in der A77 Dolby bei der ganzen Bastelei irgendwo einen Kurzen gegeben haben musste, der Dioden auf der Laufwerkplatine gekillt hatte, waren BE auf der Play-Logik ja u. U. auch betroffen.

Also den 7400 ersetzt, der nicht die richtigen Signale zeigte, und nach erfolglosem Test (keine Verzögerung vor Schalten auf Play) dann auch noch T1. Dieser Transistor, der das "Inhibit"-Signal ausliefert, war (wieder) hinüber.

Und jetzt:



Löppt!  Dance3

Sorry, ist etwas dunkel in dieser Blickrichtung in meiner Küche  LOL 


Die Einbausituation in der A77 ist deutlich besser als das Rangeklemme parallel zur Netzteilplatine wie bei der A77 Dolby

[Bild: in-A77.jpg]

Die bleibt jetzt da drin. 

Muss ich diese A77 jetzt doch richtig hübsch machen, verdammich  UndWeg 

Viele Grüße,
Hans-Volker

Edit: habe den ausgebauten DM7400N (IC2) jetzt nochmal geprüft - der ist ok. Auf der Play-Logik-Platine war also tatsächlich nur der Transistor T1 defekt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#14
Moin aus Kiel,
ich habe das Play Memory jetzt doch in meine A77 Dolby umgebaut, der Einfachheit halber mitsamt beklebtem Motor und Laufwerksteuerungs-Platine.





[Bild: in-a77-dolby.jpg]

Diesmal mit einer isolierenden Papierunterlage  LOL .

Sie funktioniert da auch  Dance3 

Mit der anderen, nicht so schönen A77 habe ich nämlich Anderes vor:


[Bild: material.jpg]

Durch die Restauration der defekten Original-Platine habe ich ja sowohl die ICs als auch einige andere BE rumliegen - jetzt ergänzt durch ein paar weitere Teile, um das Play Memory nachzubauen. Elkos und so sind eh in der Schublade, und die 4,7V Z-Diode ist im Zulauf.
Kann sein, dass ich hier meine Fähigkeiten grandios überschätze, aber Grenzen sind nun mal dazu da, verschoben zu werden  Floet  
Dabei bietet es sich an, die Tests in einer günstig erworbenen Maschine zu machen  Oldie 

Bis demnächst,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#15
(04.05.2019, 17:26)havox schrieb: Kann sein, dass ich hier meine Fähigkeiten grandios überschätze, aber Grenzen sind nun mal dazu da, verschoben zu werden  Floet  

Na, das ist schon ein passende Projekt für den Einstieg....  Thumbsup

Wie willst Du die Erfassung der Motordrehung lösen? Ich habe damals einen Reflexkoppler genommen (Hier und hier).

Alternativ die Platine aus der  B77

Gruß, Rainer
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#16
Ich versuche mal, eng am Vorbild zu bleiben- Fototransistor für 6V und Mini-LED mit integriertem Vorwiderstand statt des Lämpchens. Diese BE habe ich hier liegen.  Die anliegenden 14,5 V passen schon mal für die LED.
Das wird spannend...

Deinen zweiten Teil hatte ich gar nicht mehr im Kopf, muss ich gleich mal lesen  Oldie 

Viele Grüße,
Hans-Volker
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Hans-Volker

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#17
So, ich fang dann mal an - erstmal das Layout skaliert und gedruckt  Thumbsup 


[Bild: vorlage-offen.jpg]


[Bild: vorlage.jpg]

Dann werde ich das gemütlich bestücken und die Verbindungen legen  Floet  

Fortsetzung folgt  Wink3 

Viele Grüße,
Hans-Volker
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Hans-Volker

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#18
(05.05.2019, 11:57)havox schrieb: Deinen zweiten Teil hatte ich gar nicht mehr im Kopf, muss ich gleich mal lesen  Oldie 
Fehler war auch nur daß ich zu viele Kästchen auf dem Streifen hatte. Nachdem ich die Motorkondensatoren ersetzt hatte zogen die Motoern wieder richtig und dadurch die Frequenz wurde zu hoch für den Reflexkoppler.
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#19
So, bin einen Schritt weiter, die Platine ist mit Bauteilen versehen:


[Bild: bauteil.jpg]

und so sieht die Rückseite aus - die Masseleitung ist schon mal gelegt:

[Bild: l-t.jpg]

und ein Kombibild als Hilfe zur Verdrahtung:


[Bild: platine-beide-seiten.jpg]

Hmm, eine Beschriftung der Bauteile wäre vielleicht auch nicht verkehrt, bevor ich das drucke  Denker
Auf jeden Fall war das jetzt der einfachere Teil, nun kommt der knifflige. Drückt mir die Daumen  Drinks  

Bis dann,
Hans-Volker

Edit: so isses besser:


[Bild: platine-beide-seiten-schrift-w.jpg]

nochmal edit: D3 war falschrum, jetzt richtigrum eingelötet. Fiel mir bei der Planung der Verkabelung auf...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#20
Moin,
heute habe ich die Verkabelung hinter mich gebracht  Wink3 


[Bild: verkabelt.jpg]

Nicht schön, aber schön bunt, und extra für euch habe ich auch nochmal ein Stück lila Kabel verbaut  LOL 
Muss morgen morgen nochmal alle Verbindungen durchgehen und kontrollieren und dann bastle ich noch die Stroboscheibe und ein kleines Gehäuse für Fototransistor und LED. Und dann bibber...schwitz...test...test

Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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Hans-Volker

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#21
Wenn man die Daten des Layouts in einem kostenlosen Leiterplattenprogramm hackt, hätte man für etwa 100E eine Eurokarte. Geschickt geroutet wäre das etwa 8 St.
Die nächste Eurokarte hätte dann nur 20 gekostet.

Ist bei mir über 15 Jahre her.
Wir hatten unsere privaten Leiterplatten immer mit machen lassen, da meist noch Platz auf dem Layout war und es nicht mehr kostet. Floet

Heute:
https://www.multi-circuit-boards.eu/inde...gLQ3_D_BwE


Nur mal als Anstoß, wenn andere so was auch wollen.
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  • havox
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#22
ja, so wie das aussieht, mache ich mir auch keine Hoffnung, dass das funktioniert. Ist auch ein bisschen unpraktisch zu kontrollieren...auf jeden Fall habe ich heute noch drei Kabel gelegt nach der Kontrolle... 
hopp oder topp  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#23
Aaaalso - so geht's schonmal nicht. Stop ist immer aktiv. Vermutlich wird die LED wegen des geringen Stroms als "defekte Lampe" erkannt. Muss also ein Mikrolämpchen 28V/40mA her.
Weitere Fehler nicht ausgeschlossen  LOL  


Schönen Abend,
Hans-Volker

(17.05.2019, 07:23)timundstruppi schrieb: Wenn man die Daten des Layouts in einem kostenlosen Leiterplattenprogramm hackt, hätte man für etwa 100E eine Eurokarte. Geschickt geroutet wäre das etwa 8 St.
Die nächste Eurokarte hätte dann nur 20 gekostet.

Ist bei mir über 15 Jahre her.
Wir hatten unsere privaten Leiterplatten immer mit machen lassen, da meist noch Platz auf dem Layout war und es nicht mehr kostet. Floet

Heute:
https://www.multi-circuit-boards.eu/inde...gLQ3_D_BwE


Nur mal als Anstoß, wenn andere so was auch wollen.
oder das publizierte Layout selber ätzen - bin da aber nicht entsprechend ausgestattet...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#24
(17.05.2019, 19:31)havox schrieb: Aaaalso - so geht's schonmal nicht. Stop ist immer aktiv. Vermutlich wird die LED wegen des geringen Stroms als "defekte Lampe" erkannt. Muss also ein Mikrolämpchen 28V/40mA her.
Weitere Fehler nicht ausgeschlossen  LOL  


Du kannst für einen Test Anschluß 5 auf H (+5V) legen und die LED  direkt auf Masse. Das täuscht eine funktionierende Lampe vor. Auf jeden Fall testen ob bei Drehung des Motors Pin13 IC1 auf High geht, also das Monoflop getriggert wird.

Gruß, Rainer
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#25
Vielen Dank für die Tips, Rainer!
Bin aber erstmal ein paar Tage im Süden, da kann ich dann auch auf die Lämpchen warten. So wie die Schaltung jetzt aufgebaut ist, bekomme ich jedenfalls beim Motordrehen kein HI an Pin 13  Denker da liegen 1,5V unverändert...
Anfang Juni geht's dann weiter!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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