Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B.I.C. Venturi Formula Serie (BIC Venturi)
#1
Hallo liebstes Forum,
wer von Euch hat B.I.C. Venturi Lautsprecher, oder kennt diese?
Hier eine 2 Seiten Broschüre aus 1975:
[Bild: BIC_2page_page1.jpg]
[Bild: BIC_2page_page2.jpg]
Diese waren meine ersten Vintage Lautsprecher (Formula 2) und generell mein zweites Vintage Hifi Produkt (nach NAD Model 140), gekauft ca. 2006.
Ich habe mich nie wieder von dieser Kombination lösen können. Sansui klingt ähnlich schön an diesen Tröten.
Die Lautsprecher wurden auch als "W" Versionen gebaut (das "W" stand hinter der Model Nr), diese sind in Spanien gebaut und haben abgeänderte Frequenzweichen zu den originalen Formula's aus den USA.
Ich selbst habe über Jahre, Formula 1w, 2 und zwei Paare 4er zusammen getragen. Wobei die Formula 4 am meisten Spaß machen. Besonders gepaart mit englischen Lautsprechern... ergänzen sich wunderbar.
Sind laut so manchen Leuten keine tollen Speaker, aber ich mag sie. Smile Denke dies hat viel mit den verwendeten Verstärkern zu tun...
Habe diese 2 Seiten Broschüre und eine 17 Seitige, wie auch das Service Manual zu Formula 1-4. Wer diese haben möchte, habe sie als Scan vorliegen.
Gruß,

flyx
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an flyx für diesen Beitrag:
  • spocintosh, stephan1892, Tom, oldsansui, Feathead, Moria, Rüssel, space daze, LastV8, xs500, samwave, Deubi, HiFi1991
Zitieren
#2
Thumbsup Interessant, noch nie von gehört.... hast du auch Bilder von deinen LS ?
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#3
Habe ich auf der HiFi '76 in Düsseldorf gehört und gesehen. Aber hinterlies keinen grossen Eindruck sonst wüsste ich das noch....
Prospekte habe ich auch eingesammelt. Allein schon wegen der faszinierenden Technik vom Hochton Horn und dem Venturisystem.
Unvergessen bis heute die Vorstellung der Koss 1A auf der HiFi '76. 5-Wege Elektrostat mit 300W Belastbarkeit.LOL
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • flyx, Feathead
Zitieren
#4
Leider konnte ich so tolle Lautsprecher wie diese Koss 1A noch nie hören, sonst wäre mein Eindruck bestimmt auch anders. Habe einen elekrostatischen Kopfhörer, diese vermittelt eine Idee denke ich...
Jedoch waren die sicher auch in einer etwas anderen Preisklasse, oder? Wink3
Von den Formula 4 die hier rum stehen mach ich morgen mal ein Foto. (grad kein Strom in der Kamera und ein bissel aufräumen sollte ich vorher auch noch)
Sind wie gesagt nicht wirklich herausragend, Mid-fi aus den 70gern mit recht hohem Wirkungsgrad. Aber sie klingen mit jeglicher Musik! Von Classic über Jazz, bis zu Metal und Elektro, alles schon getestet. Sind auch selten nervig in meinen Ohren, aber das ist ja wie der Geschmackssinn. Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an flyx für diesen Beitrag:
  • Tom, Feathead
Zitieren
#5
Als Hifi Oldie kenne ich die Italos natürlich Oldie

Sie hatten hier seinerzeit eine gut gepushte Presse in den einschlägigen Gazetten.

Genauso wie lucky habe ich sie auch erlebt und genauso in Erinnerung:

(27.05.2014, 12:57)luckyx02 schrieb: Habe ich auf der HiFi '76 in Düsseldorf gehört und gesehen ...

Sicher sind die Kisten auch Stückchen Zeitgeschichte, würde ich mir gerne einmal hinstellen und hören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#6
Ja, das sind sie und heute hat man dieses Venturi Prinzip auch wieder entdeckt und kann es berechnen, wenn ich Herrn Timmermann richtig verstanden habe.

Elektrostaten sind eng verwandt mit Hörnern, mag auf den ersten Blick etwas absurd erscheinen, ist es aber bei näherer Betrachtung gar nicht. Die grosse Fläche der Staten wird durch das Hebelprinzip des Horns ersetzt. Übrig bleibt ein extrem schneller Antrieb verbunden mit geringsten Klirr. Im Bassbereich auch jedem Flächenstrahler überlegen. Problematisch ist wie bei den Staten die äusserst schmalbandige Übertragung mit alll seinen Problemen, wenn höchste Maßstäbe angelegt werden. Koss war der erste der das auch in diesen 4+1 Wege Konzept umgesetzt hat. Damit wurde IM Klirr drastisch reduziert und der MOL des LS wuchs entsprechend. Wie bei Hörnern kostet das viel Geld um gute Ergebnisse zu erzielen.

Zurück zu den BIC:
Problematisch ist es ein "schnelles" Hoch/Mitteltontonhorn mit relativ langsamen "normalen" Chassis zusammen spielen zu lassen. Das führt zu recht dramatischen Laufzeit differenzen. Zusammen mit dem fast als Breitbänder laufenden Mittelton, wirkt sich das in starken Auslöschungs und Bündelungeffekten aus. Der Raumeindruck ist ebenfalls "in Mors" wie der Norddeutsche sagt. Mit einer kompletten Neuabstimmung kriegt man das heute sicher hin, aber wer will das schon ? Original erhalten und als zweit oder dritt LS tun sie dir gute Dienste.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Tom, Feathead, flyx
Zitieren
#7
Ich hab die Formular 4 (oder 6?) Mitte der 70er bei einem Ami gehört, gerade das ungewöhnliche Design der Bespannungen war klasse. An die angeschlossene Elektronik erinnere ich mich nicht mehr (sicher was von den üblichen Verdächtigen Marantz, Pioneer, Sansui, Kenwood o.ä. und wie bei Amis damals üblich, die TOTL Dinger). An was ich mich aber deutlich erinnere, ist, dass (nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen Lipsrsealed2 ) die zum gleichen Zeitpunkt auf dem (Ami-Militär)Markt erschienene Bose 501 Serie I bei weitem kein so zerfallenes Klangbild hatte. Räumlicher klang sie zudem. Aber schön waren/sind die B.I.C!
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#8
Hier noch meine leider auf Front und Rückseite ziemlich abgerockte HiFi-Stereophonie aus 7/1975. In Deutschland waren die B.I.C. wohl bei All-Akustik im Vertrieb. Man beachte die römische Zahlschrift im Vergleich zu flyxs Anzeige ganz oben. Sind wohl die gleichen LS.

Gesehen und gehört hab ich die aber wie gesagt bei einem G.I.


[Bild: bic4dqj6.jpg]
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • Tom, flyx
Zitieren
#9
Ich kann den Eindruck von flyx bestätigen, daß die F4 oder F2 an bestimmten Geraffel besser klingen.
Hier ein paar Bilder von meinen BIC`s.

[Bild: 005.jpg]

[Bild: 006.jpg]

Leider sind die original Bespannungen nicht mehr vorhanden.

AM Dokorder 800X oder an einem Marantz 2235B machen die F4 wirklich Spaß,während sie an einer Onkyo Kombination aus M5550 und P3370 etwas flach klingen. Tausche ich den P3370 gegen einen TP120 Goldline aus wird das ganze deutlich dynamischer.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es von BIC auch ein Casettendeck mit 2 Geschwindigkeiten und Plattenspieler.

Gruß Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • Tom, flyx
Zitieren
#10
Hier mal zwei Photos von meinen F4, die hier am werkeln sind am NAD Model 200.
Im Hintergrund NAD Model 80, Platten, alter Sessel & Schrott...
[Bild: IMG_9571.jpg]

[Bild: IMG_9577_1.jpg]

Habe noch ein zweites Paar, in komplett original Zustand. Mach ich auch mal Foto. Zusammen mit F2 und F1W...
Gruß,
felix

p.s.: der finnish Ordner hat mit einer ehemaligen Liebschaft zu tun, wie man unschwer erkennen kann... Wink3 (ausgeschlossen ehemalig)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an flyx für diesen Beitrag:
  • Moria
Zitieren
#11
Na, ob die Piezotröte da original ist ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#12
Die Piezo's gabs auch in den F6... hab die aber noch nie entfernt um zu sehen ob es originale BIC sind... Wink3 sollte ich vielleicht mal machen, aber habe die Befürchtung, dass das irgendwelche Chinateile sind...
Wie vorher schon erwähnt, die BIC's mögen englische Lautsprecher als B-Paar. Wink3 und dann ist der Klang, in meinen Ohren, recht interessant... (bei mir F4 & Chartwell ls3/5a)
Zitieren
#13
Ahso. Na dann. Nicht ganz meine Welt. Also würd ich mal sagen, wir halten es mit Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#14
So, hab heute die Piezo's mal rausgeholt, Befürchtung bestätigt. Sind ganz leicht die Dinger und haben kein Anzeichen, dass es originale BIC's sind.
Wollte die sowieso mal tauschen. Soweit ich gelesen habe ist der Übergang vom Horn zu dem Tweeter bei 17kHz.
Die F4 im originalen Zustand klingen schon etwas schöner als die hier.
Liegt bestimmt an den Piezo's, klingen schon leicht schrill. Aber die waren schon drin, als ich die Lautsprecher bekommen habe, die Originalen leider nicht mit dabei...
Hat jemand einen Tipp, welche ich da anstelle der Piezoteile verbauen könnte?
Zitieren
#15
Frag doch mal bei BIC an obs noch Ersatzteile dafür gibt. Die Fa. existiert ja noch.....

http://www.bicamerica.com/

Als Ersatz würde ich nur Teile nehmen die in Aussehen und Wirkung dem Original nach kommen. Schau doch im Katalog was da drin war. Ich meine es war ein Membranhochtöner, ähnlich wie diese Technics :

http://www.ebay.de/itm/Technics-SB-C22-S...1e8bf01f5b

Der im marantz seinen "Beifang" thread sieht schon verdammt ählich aus....


[Bild: eas8szy9b5miv.jpg]
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#16
Eigentlich müssen da andere Hochtöner rein:

[Bild: bic_venturi_formula_2.jpg]

(Bild aus dem Netz)

Die werden inzwischen nachgebaut und gibt es in den USA u.a. bei Parts-Express für 16,75 $ pro Stück.
Ich würde die Piezos rausschmeißen und solche einbauen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • luckyx02, spocintosh, flyx
Zitieren
#17
Tolle Sache ! Das freut den Sammler und Originalisten......
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#18
klasse Entkoppler LOL
[Bild: IMG_9577_1.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#19
Gesehen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Tom, flyx
Zitieren
#20
Danke für die tollen Antworten,
leider war ich zu spät für die Anzeige, welche waren das denn??
Die 17 dollar Tweeter werde ich meinen F4s gönnen + neue elkos... Wink3 Danke für den Link!
Ich habe die Formula 4, dieses Wochenende an verschiedenen Verstärkern (alles alte NAD's) mit Celestion Ditton 44, Klipsch Heresy I, KEF Calinda & Pioneer HPM 100 vergleichen können (QED 6er Switch war angekommen).
Die F4 hatten ne echt gute Dynamik und Räumlichkeit, dank der Hörner kommen auch gewisse Töne einfach interessanter rüber. Aber alle dieser Speaker hatten/haben ihren Charme... war überrascht wie gut die BIC's mithalten konnten.
Gruß,
felix
[-] 1 Mitglied sagt Danke an flyx für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#21
Nachdem ich letztes Wochenende ein Paar B&W DM2 an meiner Konfiguration hören konnte, werden die Defizite der F4 doch deutlicher. Jedoch ist ihr Charme ungebrochen. Schon bei kleiner Lautstärke haben sie Bass und ordentliche Mitten, wenn auch etwas schrill im Vergleich zu englischen Lautsprechern. Ich mag die Venturis immer noch... bei den Preisen die gezahlt werden... wenn mal welche auf der Bucht ohne absurden Festpreis auftauchen, sind sie auf jeden Fall ne Exkursion wert! Smile Frohes Musik hören!
Zitieren
#22
Nachdem noch KEF Concerto's und B&W DM4 dazu gekommen sind, werden die Defizite der Venturi Formula Serie deutlicher, jedoch verstärkt es auch deren Vorzüge!
Mal ganz ehrlich, der Bass der Teile ist Enorm! Transmissionline, 15 Zoll, diese 10er mit nem netten Verstärker zaubert da ganz schön was raus.
Zusammen mit ein paar Engländern... immer wieder schön: Blues, Rock, Jazz, no listen to modern shit! (Wilco... ausgenommen)
Das macht Spaß, ob die Werte stimmen oder nicht, der Hörgenuss ist da, nicht nur bei mir....
BIC aus den 70gern!!!! (mache die Tage ein Foto F1w, F2 & F4, leider nix größeres)

(Vergleichslautsprecher: KEF: Calinda, Concerto, Chorale; NAD Model 50, 80, 8225; Celestion: 15, 44; B&W: DM2, DM4, DM2a; Klipsch: Heresy 1; Pioneer HPM100; MB Quart One, Chartwell LS3/5a)
Zitieren
#23
Transmissionline ??? Wo haben sie die denn versteckt ? Du meinst doch nicht das der BR Kanal als TL arbeitet ? Das wäre so im Bereich 1Khz ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#24
Nee! In keinster Weise. Smile Ist eher als ported zu interpretieren.
TL ist für mich eine der schönsten Lautsprecher Varianten, aber ist ja alles Geschmackssache, vor allem durch deren Größe. Suche immer noch schöne IMF's oder TDL's.
Aber was für den gezahlten Preis aus den BIC's kommt muss sich nicht verstecken. Aber auch wieder alles Geschmack..
Taugen sehr gut als Party Lautsprecher.

(Habe schon TL und 15 Zöller gehört, aber diese 10er aus den BIC F4 drücken schon einiges an Bass raus... war etwas cryptisch formuliert)
Zitieren
#25
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und habe gerade die BIC Venturi Formula 4W meiner Frau neu entdeckt.
Der Klang gefällt mir schon gut. - Und das obwohl der eine Hochtöner zerstört ist.
Den Tip zu den Austauschteilen habe ich gelesen.
Leider haben diese Teile einen Durchmesser von 4 1/4 Zoll ca. 108 mm und das Original bei mir 105 mm.

Was kann ich tun?

Gruß JoBic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman Laboratory Serie Tom 130 65.235 26.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: Kingbali
  Sanyo Plus Serie Frank K. 18 7.331 27.02.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Frank K.
  Fisher Z1 Serie paramedicus 6 3.979 05.07.2017, 08:32
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Technics Professional 90xx Serie ca. Wert Major_Tom 43 12.420 01.06.2017, 09:15
Letzter Beitrag: winix
  Celestion Ditton Serie ll franky64 24 14.444 21.11.2014, 23:23
Letzter Beitrag: Don Tobi
  Serie II (Phase Linear + Carver) und alles was eingermaßen passt (19"?)... MAC666 0 1.550 07.09.2014, 23:44
Letzter Beitrag: MAC666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste