Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS3/5a...
#1
Hallo zusammen,


nachdem ich schon vor längerer Zeit einmal ein Paar der kleinen BBC-Monitore in anscheinend perfekt abgestimmter Umgebung hören konnte war klar... sowas hätte ich auch gerne.
Manchmal spielt der Zufall dann perfekt mit... die Lautsprecher-Chassis waren vorhanden. Vor ca. 35 Jahren hatte ich ein Set B110/T27 inkl. FW von KEF zum Einbau in ein von mir nach Plänen von ACR aufgebautes Pyramidengehäuse erworben. Die Pyramiden standen nun lange arbeitlos  "in der Ecke".
 
Als nun der Entschluss zum Aufbau der LS3/5a entgültig gefallen war ging es an die Vorbereitungen.
Es finden sich zu kaum einem Lautsprecher so reichhaltige Informationen wie zu diesem... praktisch jeder notwendige Handgriff ist ausführlich dokumentiert. Aus Dokumenten der BBC kann der Entwicklungsvorgang minutiös nachvollzogen werden. Egal ob Holzauswahl, Dämmmaterial etc., keine Frage bleibt offen wenn man sich ans Original halten mag. Da die Chassis mittlerweile nicht mehr gefertigt werden, beziehen sich Aussagen neueren Datums oftmals auch auf "Clones".
Mein Gehäuse habe ich aus 12mm-Birke-Multiplex gefertigt, Birnbaum furniert. Innen mit Hartholz-Leisten rundum in den Ecken verstärkt, die Rückwand gefalzt eingeleimt und die Front aus 9mm-Birke-MPX verschraubt befestigt. Wichtig ist die absolut luftdichte Ausführung!
Die Frequenzweiche wird auf Abstandhaltern hinter dem Hochtöner montiert... momentan ist da nun noch die FW DN13 Typ 1017 im Einsatz... dazu anschließend noch mehr.
Natürlich ist ebenfalls dokumentiert wie das Dämmmaterial eingebracht werden soll... also alles nach Plan nachvollzogen.
Was nun noch aussteht um sich möglichst dicht ans Original anzunähern... Abdeckung der Hochtonkalotte, Filzumrandung um den Hochtöner, Lautsprechergrill und die Frequenzweiche!
Klingt nach viel Aufwand... ist aber nicht so wild... muss nur aus verschiedenen Quellen zusammengetragen werden... und soviel Geduld hatte ich leider nicht bis zum ersten Probehören ;-)!


[Bild: K5-23476.jpg]

Die Frequenzweiche ist noch eine echte Entscheidung... hier stehen verschiedene, recht aufwendige, Ausführungen zur Auswahl. Ich habe mich für die 15Ohm-Variante mit Autoformer entschieden. Ich werde versuchen diesen selber zu wickeln. Ein bisschen Erfahrung in diesem Themenbereich gibt es, trotzdem wird es sicher spannend.
 
Was man jetzt, nach einem ersten ausführlicheren, Probehören schon sagen kann... die Arbeit hat sich durchaus gelohnt! Es ist eindrucksvoll was aus einem so kleinen Gehäuse herauszuholen ist, und dies kann man ganz nüchtern feststellen ohne diesen Monitor zu mystifizieren... natürlich sollte man einige Tipps zur Aufstellung durchaus ernst nehmen (nicht in die Ecke, nicht stark anwinkeln etc.), hier sind Unterschiede sofort deutlich wahrnehmbar ... die muss man sich nicht einreden.
Die "Kleinen" werden einen festen Platz neben meinen Monitoren von JMLab haben die ich auch sehr schätze. Für meinen etwas über 20qm großen Hörraum reicht das für viel Hörvergnügen aus und meinen Hang zum Bassfetischismus kann ich anderweitig ausleben. Für langes, ermüdungsfreies Hörvergnügen taugt das schon sehr gut.
Interessant werden jetzt noch die ausstehenden Umbauten der Weiche und der "Kleinigkeiten" die die Annäherung ans Original noch perfekt machen sollen. Nicht zu vergessen die "passenden" Lautsprecherständer. Auch zu diesem Thema findet man komplette Abhandlungen... es ist also noch viel zu tun ;-)

Hier noch ein Bild um die Größe besser einordnen zu können...

[Bild: K5-23477.jpg]

schönes Wochenende
Andreas
[-] 26 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • DD 313, UriahHeep, xs500, winix, Frunobulax, Miles77, Luminary, onkyo, Jörgi, Caspar67, HVfanatic, charlymu, General Wamsler, hadieho, Campa, hifiES, Svennibenni, peugeot.505, rolilohse, jagcat, dg2dbm, audioholic, eric67er, linuxschmied, Balloo, bigolli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS3/5a Lookalike - Multiplex-Kanten lackieren? rolilohse 35 24.763 17.04.2014, 12:07
Letzter Beitrag: T52B



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste