Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS3/5a Lookalike - Multiplex-Kanten lackieren?
#26
..oder bei Falcon Acoustics in GB..

Nur damit gibt es ein britisches Klangbild..Lol1

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

kaum sind zwei Jahre ins Land gezogen, sind die Focals schon fertig Floet :

[Bild: focal_r2_komplett_1024x768_zpse1dcaee8.jpg]

Das Gehäuse habe ich nach der Lackierung mit 1000er Schleifpapier sanft mattiert und anschließend mit Bimsmehl poliert; Resultat ist ein wirklich toller matter Glanz. Ich überlege noch, ob ich diesen richtig schrulligen englischen Look mit dem Filzquadrat um den Hochtöner und dem Klettband an der Schallwand adaptiere Denker. Eine Frontbespannung folgt noch, den "Tygan" Stoff der originalen LS3/5a scheint man noch zu bekommen.

Selbstverständlich ist das Gehäuse mit Bitumen bedämpft:

[Bild: focal_r2_gehaeuse_1024x768_zpsbbd6282c.jpg]

Die Weiche habe ich ganz profan auf die Rückwand geschraubt, anders als bei den englischen Vorbildern (man achte auf das liebevoll selbstgeschnitzte Rohr):

[Bild: focal_r2_rueckwand_1024x768_zps14821b44.jpg]

Es gibt nur ein Problem: Die blöden Dinger dröhnen. Volumen und Bassreflexrohr sind wie in der Bauanleitung gewählt, mittlerweile ist das Gehäuse komplett mit Polstervlies gefüllt. Trotzdem ist der Bass einfach zu aufgebläht. Was kann man da noch machen? Versuche mit einem kürzeren oder längeren Reflexrohr waren nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß Roland
Zitieren
#28
Verschließe mal das Bass Refelx Rohr.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#29
Hallo,

dann dröhnt das natürlich nicht mehr, dann ist aber auch kein Bass mehr da Dash1

Roland
Zitieren
#30
Was nicht stimmt, durch verschließen des Rohres nimmt es dir den Pegel, der Bass selbst sollte dadurch nicht entscheidend geringer werden
Zitieren
#31
Hallo,

(13.04.2014, 15:24)elchupacabre schrieb: Was nicht stimmt, durch verschließen des Rohres nimmt es dir den Pegel, der Bass selbst sollte dadurch nicht entscheidend geringer werden

OK, dann formuliere ich das mal um: Reflexrohr offen liefert zuviel Bass, geschlossen viel zu wenig Floet ...

Gruß Roland
Zitieren
#32
Wenn eine Bassreflexbox dröhnt, könnte es schlicht und einfach, auch nur an der Aufstellung liegen Oldie
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#33
http://www.wolffvonrechenberg.de/hifi/20...ker-ls35a/ schrieb:Der LS3/5a prägte das Bild vom britischen Lautsprecher: Klein, hässlich, kein Bass

Ist das im Original nicht eine geschlossene Box?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#34
Hallo,

(14.04.2014, 09:51)Harry Hirsch schrieb: Ist das im Original nicht eine geschlossene Box?

Im Original ja, dieses ist aber eben keine LS3/5a, sondern ein Focal-Kit - sollte nur eben so aussehen wie eine Britin. Hässlich finde ich die übrigens nicht, vielleicht nur ein wenig schrullig.

AtArne: Aufstellung - muss ich noch mal ausprobieren, obwohl ich da keine allzu großen Freiräume habe. Die Kisten stehen schon auf Ständern, etwa etwa einen Meter von der Wand entfernt.

Gruß Roland
Zitieren
#35
(14.04.2014, 09:57)rolilohse schrieb: Im Original ja, dieses ist aber eben keine LS3/5a, sondern ein Focal-Kit - sollte nur eben so aussehen wie eine Britin. Hässlich finde ich die übrigens nicht, vielleicht nur ein wenig schrullig.

AtArne: Aufstellung - muss ich noch mal ausprobieren, obwohl ich da keine allzu großen Freiräume habe. Die Kisten stehen schon auf Ständern, etwa etwa einen Meter von der Wand entfernt.

Gruß Roland

Also 1m von der Wand auf Ständern sollte eigentlich iO sein. Ich dachte du hast sie vllt irgendwo in einem Regal oä stehen...
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#36
Hallo Roland,

dein BR-Rohr hat aber mit dem Bauvorschlag so überhaupt nichts gemeinsam.

Im Bauplan steht was von 7cm Durchmesser und 16cm lang, wobei das Rohr auf halber Länge "perforiert" werden sollte.

Täusche ich mich oder ist dein Rohr, sorry ;-) , deutlich kleiner ?

Gruß

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an T52B für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler oben lackieren/folieren ? wambo 3 1.757 27.05.2022, 10:51
Letzter Beitrag: wambo
Question Boxen mit runden Kanten folieren - wie geht das...? Ivo 21 9.827 22.02.2022, 00:53
Letzter Beitrag: Kimi
  LS3/5a... akguzzi 0 1.326 02.11.2018, 18:38
Letzter Beitrag: akguzzi
  Woodcase schwarz matt lackieren Stereotyp 31 11.818 12.06.2014, 13:45
Letzter Beitrag: JW1961
  Lautsprecher lackieren Anleitung aus dem Netz fatul 0 2.335 25.04.2014, 09:18
Letzter Beitrag: fatul
  Kratzer und Macken an Kanten vom Geraffel entfernen E-Schrotti 10 6.655 08.04.2011, 18:57
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste