Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandberg TR 2045 defekt, Vor- oder Endstufe
#1
Hallo Zusammen,

der Tandberg Receiver TR 2045 ist seit den 80ern als Neukauf bei uns in der Familie. Die letzten Jahre war er unregelmässig bei den Schwiegereltern im Einsatz und fing immer öfter an aus den Lautsprechern zu krachen.

Also erst mal die Potis und Lautsprecherschalter gereinigt, da das Krachen durch berühren oder schalten genau dieser "erzwungen" werden konnte.

Ergebnis: Kracht weiter.

Nochmal Lautsprechertasten A und B gecheckt, drumherum etwas auf Platine Druck ausgeübt, Knall im Lautsprecher. Jetzt schaltet das Schutzrelais nicht mehr.

Weiter untersucht: Nach trennen beider Leistungs-Endstufen-Transistoren (über die Stecker an der Rückwand) des linkem Kanals schaltet das Relais nun wieder und der rechte Kanal spielt erneut Musik mit sporadischem Krachen.

Weiter: Lautsprecherschalter überbrückt, also Endstufenausgang rechts direkt auf die LS-Klemme --> kracht immer noch. Also liegt es schon mal nicht an den LS-Schaltern.

Das Krachen kann relativ einfach "erzeugt" werden indem irgendeine Taste oder Poti bewegt/gedrückt wird. Noch deutlicher wird es, wenn man irgendwo auf der Vorverstärkerplatine etwas Druck ausübt.

Somit habe ich nun 2 Probleme am Tandberg:
1. Endstufe links angesteckt schließt das Schutzrelais nicht mehr (passiert durch Knall nach berühren des LS-Schalters)
2. Krachen bei Berührung der Vorstufe

Keine sichtbaren kalten Lötstellen, keine aufgeblähten C´s.

Tipps, wie ich den Tandberg (selber) wieder in Ordnung bekomme?
Zitieren
#2
Zitat:Tipps, wie ich den Tandberg (selber) wieder in Ordnung bekomme?

Nein, eher nicht. Du könntest zwar die abgesteckten Transistoren erneuern ( eine Prüfung dürfte bereits Probleme bereiten), aber ohne Kontrolle der Treiberstufen usw. würde ich das nicht empfehlen.
Spätestens bei der Suche nach den schlechten Kontakten, gibt es keine sinnvollen Tipps. Das macht man, oder man lässt es bleiben. Wink3
Zitieren
#3
Eingangsschalterfeld reinigen bzw auf kalte Lötstellen überprüfen. Auch so Dinger wie Stereoschalter und Tape Monitor.
Zitieren
#4
Druck auf die Platine == Platinenbruch????
Zitieren
#5
(12.11.2018, 11:29)HVfanatic schrieb: Druck auf die Platine == Platinenbruch????

Falls nicht vorher schon ein Platinenbruch vorlag (eher unwahrscheinlich), eigentlich auszuschließen. (Druck eher im Sinne von Berühren)

Leichtes Klopfen oder Berühren von Bauteilen an der Vorstufe genügt meist für Krachgeräusche. Dieser Effekt ist manchmal aber auch komplett weg.
Zitieren
#6
Gibt es Gleichspannung am Ausgang?
Zitieren
#7
Wenn der Stecker für die linken Leistungstransistoren angesteckt ist, schaltet ja das Relais nicht. An welchem Punkt soll ich dann DC nachprüfen? An den Lautsprecherklemmen kommt ja dann nichts an.
Zitieren
#8
Natürlich vor dem Relais. Aber, da du das nicht weisst solltest du die Finger von dem Gerät lassen, sonst fackelst du noch die Bude ab. Raucher
Zitieren
#9
Und? DC?
Zitieren
#10
Erstmal sorry für die verspätete Antwort. Seltsamerweise bekomme ich keine email-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen trotz Abo. Keine Ahnung, was da los ist.

Ich werde in den kommenden Tagen mal DC vor dem Relais messen und dann berichten. Dies und auch andere Mess- und Lötaufgaben stellen kein Problem dar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 5.554 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Tandberg TR-2055 sankenpi 2 1.701 15.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: sankenpi
  Entstörkondensator für Tandberg TR-2080 sankenpi 35 10.547 11.11.2021, 14:44
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tandberg Receiver TR2025 norry 1 1.220 29.09.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Silomin
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 13.785 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Tandberg Fasett Durutti 22 4.208 03.02.2021, 20:56
Letzter Beitrag: xs500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste