Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLan für HiFi Anlage
#1
Hat da jemand  Erfahrung darüber
oder schon im Einsatz?
Welche Geräte sind empfehlenswert?

LG Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#2
Moin,

was willstn genau machen und welche Geräte sollen angebunden werden, mit/ohne Ton?
Zitieren
#3
ich möchte nur Musik vom Handy über WLan
streamen und über meine HiFi-Anlage dann wiedergeben.
Vom Handy auf meinen Smart TV funktioniert es ja auch.
Suche also entsprechende Hardware DLNA.
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#4
da gibt's von LinTech, Berlin entsprechende Wlan Adapter --> Airlino...……..generell würde ich aber sonst Bluetooth empfehlen  --> z.B. Bluelino; gibt aber viele andere günstigere.
Gibt für weniger Geld entsprechende Receiver und Sender für PC--> z.B. Logilink Adapter. 
Smartphones haben den Bluetooth Sender bereits OnBoard.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#5
https://www.teufel.de/multiroom/raumfeld...p9527.html

Damit kann man nix falsch machen, und teuer sind die teile auch nicht.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#6
Um Musikdateien vom Rechner kabellos auf die Anlage zu bringen verwende ich HP wireless audio. Da kommst du aber mit dem Handy nicht drauf, also doch nicht das Richtige für dich....

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#7
(21.11.2018, 16:57)hal-9.000 schrieb: was willstn genau machen und welche Geräte sollen angebunden werden, mit/ohne Ton?

Sollte natürlich "Bild" heißen Tease

Handy => iPhone oder Android?
Zitieren
#8
Samsung S 7
Android
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#9
Google Chromecast (Audio) zB.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#10
Chromecast Audio. Nutze ich ebenfalls. Für 30 € eine gute Lösung.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#11
Ich habe einen Belkin Music Receiver an Aux des Amp angeschlossen. Das funktioniert sehr sicher. Dieser Belkin ist zudem sehr klein und kann recht unauffällig positioniert werden.

Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#12
Der Belkin Music Receiver hat aber Bluetooth und
dann muss ich mich ja im gleichen Raum befinden.
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#13
Also ich nutze dafür n Streaming Player von Pioneer. Der hat Chromecast integriert und kann auch Bluetooth, Internet-Radio, etc.
Bluetooth finde ich klanglich deutlich schlechter, als Chromecast. Ausserdem kann man sein Handy dann nicht benutzen.
Wenn's über Wifi laufen soll, wäre das Chromecast-Audio Dongle wahrscheinlich die günstigste Lösung. Ich weiss nur nicht, wie gut der DAC ist..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#14
Google Chromecast Audio ist OK vor allem für den Preis - mehr bietet z.B. ein Technisat 110 IR - das habe ich auch hier. Es kann neben WLAN auch Bluetooth und bietet folgende Dienste: UKW, DAB+, SPOTIFY, Internet-Radio, DNLA (spielt also auch Musik - auch FLAC - vom NAS Speicher). Es hat einen Antenneneingang, einen optischen Digitalausgang und einen 3.5mm Klinkenausgang den ich auf Cinch enden lasse und direkt in den Tunereingang meines Vorverstärkers laufen lasse.

Dabei ist eine App - mit der man das 110 IR steuern kann und sogar daraus ein Multiroomsystem verwalten kann. Eine IR FB ist auch noch dabei.

[Bild: nTZfjYLh.jpg]

Der Kleine klingt sogar unanständig gut - da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ;-)


Wer das Ganze in 43cm sucht - gibt es auch als Technisat Digitradio 140 - dann auch mit CD:

[Bild: O7ZTEdBh.jpg]
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • SiggiK, jagcat, winix, proso, onkyo
Zitieren
#15
https://www.amazon.de/gp/product/B01MRZZ...UTF8&psc=1

Heute für 11€. Macht, was es soll.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#16
Der Chromecast spielt ebenfalls Musik vom NAS ab und unterstützt selbstverständlich auch Internetradio, Spotify und andere Streamingdienste. Der Technisat hat also nur UKW und DAB+ zusätzlich. Nur braucht das niemand, wenn man Internetradio hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#17
Naja, erkennbares Farbdisplay (bei Spotify auch das jeweilige Cover der Platte), Multi-Room fähig
und mit der neuen App „Connect „ lassen sich auch Licht und Heizung steuern im Haus, wer’s braucht. Dazu eine richtige FB und nicht nur son Scheckkarten Dingsbums... und ich habe das Teil (den kleinen 110er) in Cord‘s Setup gehört, das war amtlich und nicht von der originalen CD zu unterscheiden mit GAS Vorstufe +Haffler Amp auf sehr anständige Speaker.
Preislich ist das Google Dingens naklar topp!
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • SiggiK, cola, proso
Zitieren
#18
Das erkennbare und ultrahoch aufgelöste Farbdisplay hat das Smartphone oder Tablet, das man zur Bedienung braucht und Multi-Room-fähig ist der Chromecast ebenfalls. Wer unbedingt Licht und Heizung steuern will, der kauft einen Echo-Dot für lächerliche 30 Euro und hat gleich eine Sprachsteuerung dazu.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#19
Wenn ich richtig verstehe nur Musik die auf dem Handy gespeichert ist. Dann langt doch ein Bluetoothadapter zb dieser

https://www.amazon.de/Logitech-Bluetooth...r+logitech

gibt es auch billiger
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#20
Bluetooth klingt leider besch..eiden und billiger als ein Chromecast ist das Ding auch nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#21
Ich vermute wir reden hier von mp3 Files vom Handy oder Spotify dafür geht es mit Bluetooth ohne Probleme. Bei Flac und HiRes von einem Server sieht es da anders aus.
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#22
Nö, auch MP3 klingt mit Bluetooth beschissen, weil es den Datenstrom verlustbehaftet komprimiert.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • IrieTim, SiggiK
Zitieren
#23
(22.11.2018, 15:27)andisharp schrieb: Nö, auch MP3 klingt mit Bluetooth beschissen, weil es den Datenstrom verlustbehaftet komprimiert.

Danke. Habe mich immer gefragt, woran das liegt.. Bluetooth klingt wirklich beschissen!
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#24
Kann sich noch irgendwer an die ursprüngliche Frage erinnern?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#25
ja ich,
suche Hardware um meine Hifi Anlage per WLan einzubinden.

LG Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche LS für Midi-Anlage ? Dual-Tom 13 6.206 27.04.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Peterschaf
  Besteht interesse an einem Test einer Mini HiFi all in one Anlage mit Phono eingang ? Persilmann 4 4.243 04.01.2015, 20:12
Letzter Beitrag: musicus
  WLAN-Radio, Web-Radio gesucht yfdekock 62 20.118 15.06.2013, 17:26
Letzter Beitrag: bulletlavolta



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste