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Eloxierte Geraffelteile Knöppe & Co
#1
Es kommt ja immerwieder vor das Knöppe und andere Kleinteile am Geraffel verkratzt oder durch falsche Reinigung beschädigt sind.
Das ist ärgerlich und besonders dann wenn der Rest eigntlich noch sehr gut dasteht.
Ich wollte das schon lange mal ausprobieren hab mich aber bis jetzt nicht richtig durchringen können das mal in Angriff zu nehmen.
Ich habe mir wie im Neuzugangsfred gezeigt einige Utensilien zum Eloxieren besorgt, es fehlen aber noch ein paar Sachen die ich benötige, es geht hier als langsam und schrittweise voran, kann also auch dauern bis es weiter geht.  
Es soll hier auch nur als anschauliche Infodoku dienen, die zeigt wie und was möglich ist und was nicht.
Eloxalschichten gibt´s in verschiedenen Farben, beim Geraffel meist silber ( Natur) champagner oder schwarz,
eine wichtige Eigenschaft dieser Eloxalschichten ist die elektrische Isolierung.
Da ja Aluminium das nicht eloxiert wurde leitend ist, wird mit Hilfe der Anodisierung eine dünne Schicht aufgebracht die nicht leitend ist, (Bilder weiter unten) desweiteren ist die Eloxalschicht härter und strapazierfähiger.
Das bedeutet aber nicht das es dann keine Kratzer etc.. mehr geben kann, wie man nachfolgend gut sehen kann.

Ich habe letztens einen Sonyamp gekauft der eigentlich noch recht gut da steht aber leider sind bei dem die Knöppe derart verkratzt, ja regelrecht versaut, keine Ahnung wie man das so hinkriegt Dash1

[Bild: DSC04427.jpg]

[Bild: DSC04428.jpg]

Nach ablösung der Eloxalschicht samt Farbe sieht es dann noch schlimmer aus Flenne

[Bild: DSC04449.jpg]

[Bild: DSC04450.jpg]

[Bild: DSC04451.jpg]

[Bild: DSC04452.jpg]

Leichte Kratzer könnte man durch Schleifen und Polieren wieder entfernen, da hier aber Kannten rausgebrochen, und sehr tiefe Kratzer vorhanden sind wird das wohl nicht einfach mit neu eloxieren machbar sein.
Die Oberfläche sollte vor dem eloxieren schon sehr glatt sein da die Eloxalschicht nur im µm Bereich liegt und man jeden Makel sieht.
Man kann auch die Oberfläche mit einem feinen Schliff versehen, dann wird es wie gebürstet aussehen.

Hier hab ich mal einen alten Sonyknopf der durch versehentlich falsche Reinigung im U-Bad gelitten hat, man kann deutlich die vom Reiniger angeäzten Stellen sehen.

[Bild: DSC04453.jpg]

Auch nach dem Enteloxieren sind sie nicht weg, da das tiefer ins Alu eingedrungen ist.

[Bild: DSC04454.jpg]

[Bild: DSC04455.jpg]

Ohne die harte Eloxalschicht lässt sich das Alu aber wieder schleifen, polieren etc.. so das man solche Stellen auch weg bekommt

[Bild: DSC04456.jpg]

demnächst geht´s dann hier weiter, mal sehen was ich wie mit den Knöppen hinbekomme.

Sollte der Eine oder Andere geneigt sein das auch zu testen lege ich ihm ans Herz er möge sich erst genauestens informieren, denn:
Es wird mit Säuren und ätzenden Flüssigkeiten, teilweise auch erhitzt hantiert und  deshalb sind die Sicherheitsmaßnahmen unbedinngt zu beachten!
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#2
Da bin ich mal gespannt, wie das vor sich geht Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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#3
Hatte noch vergessen die Bilder des Enteloxierens zu posten, nun hier sind sie
50g Natriumhydroxid in 1L kaltes,destilliertes Wasser mischen, gut umrühren fertig ist das Enteloxalbad.
Dann noch ein Behälter mit Leitungswasser zum 1. abspülen, danach unter fliessend Wasser richtig abspülen, fertig enteloxiert.
Knopf am Titandrat im Bad schwenken bis die Farbe komplett ab ist, dann ist auch die Eloxalschicht entfernt, dauert ja nachdem wie gut eloxiert war 1-2 Minuten, länger sollte man das aber auch nicht machen denn sonst wird das Alu angegriffen.
Dieses Bad kann auch zum Satinieren (mattieren) benutzt werden.
[Bild: DSC04447.jpg]

[Bild: DSC04448.jpg]
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#4
Ich wollte jetzt nicht ewig recherchieren. Aber suche mal nach "Motorrad Teile eloxieren,".
Da gibt's es dann eine Reihe von Methoden und auch die buntestesn Farben, was hier aber eher unwichtig ist...oder mal einen Harlekin Amp Jester

Für mich als Crosser und Endurofahrer eher egal.
Außer für die gammelnden Bremssättel, aber eher als Korrosionsschutz.
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#5
ich kann ja den Volumeknopp rot machen LOL

Bild aus dem WWW
[Bild: IWISTAO-Festen-Potentiometer-knaufkappe-...Hifi-v.jpg]
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#6
Sieht aus wie eine Ventilkappe für´s Fahrrad ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
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#7
Karsten, gehts hier noch weiter ? Finde das Thema interessant  Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
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#8
+1 Thumbsup
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
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#9
Buntmacherlager hops genommen?  LOL
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#10
wenn ich mal dazu kommen würde, hab einfach zuviel um die Ohren Tease
Geht aber irgendwann auch weiter Oldie
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#11
Mach bitte nicht so lange Pausen.

Bin nicht mehr der Jüngste Oldie 

Aber klasse Thema Thumbsup
Beste Grüße
Micha
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#12
Schönes Thema  Thumbsup

Wenn man mal nicht anti-eloxieren möchte ;-)  

Habe hier ein Gerät mit schwarz eloxierter Alu-Frontplatte und würde gern die schwarze Eloxierung und die aufgedruckte weiße Beschriftung erhalten - aber div. verschmutzte Stellen so reinigen, dass sich mehr Erfolg einstellt als es mit Glasreiniger möglich ist.

Im HF Forum wurde BREF Bad-Reiniger Schaum empfohlen - kann das jemand hier bestätigen oder Alternativen nennen?
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
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#13
Die Front meiner fleckigen Yamaha M4 habe ich damals mit flüssigem Waschmittel und einem Schwamm fleckenfrei bekommen.
Schön einwirken lassen und dann abwischen. Bei der Beschriftung schön aufpassen - es gibt Geräte da ist die sehr empfindlich.
"Autofocus has ruined quality"
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  • cola
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#14
Da liegt der Hase im Pfeffer, die Eloxal-Beschichtung auf Aluminium ist sehr widerstandsfähig, relativ leicht zu reinigen.
Die Beschriftung hat sich schon so mancher mit weg gereinigt.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
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