Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood Model 600 Verstärker
#1
Diesen Kenwood 600 brachte mir ein Bekannter vorbei. Er wurde kurz zuvor zusammen mit dem passenden Tuner als "Defektgerät" erworben, da er nur über den main-in Eingang spielte.
Das konnte man vor Ort austesten, da der Tuner einen regelbaren Ausgang besitzt.

[Bild: bU1hrt4.jpg]

[Bild: RVQpCAe.jpg]

Äußerlich ist das Gerät ganz hervorragend erhalten. Immerhin ist der Verstärker in den späten 70ern gebaut worden.  das betätigen der Schalter und des LS-Reglers vermittelt einen sehr wertigen Eindruck. Es erinnerte mich an den Kombinationsregler eines Safe. Leicht rastend mit dem Gefühl, viel Masse zu drehen.

[Bild: P7kopjo.jpg]

Nachdem ich dann den Deckel öffnete, traf mich beinahe der Schlag. Soviel klebriges Nikotin habe ich lange nicht gesehen. Während die Front penibel gesäubert wurde, überzog eine klebrige, gelbe Schicht den gesamten Innenraum. Das ist auch weiterhin so, denn ich habe nur das Nötigste gereinigt. Eine komplette Reinigung im Rahmen einer Restauration würde Tage oder Wochen dauern....Das ist nichts für mich. Wink3

Repariert wurde:
* Defekte Z-Diode + defekten Transistor im Kleinspannungsnetzteil für den Toneamp.

[Bild: 2ub3Cyw.jpg]


Auf dieser Platine wurde jeder Elko in circuit geprüft...Alle OK.
Die großen 18 mF liegen im Bereich zwischen gut und perfekt

* Relais gereinigt. Da das Board nicht steckbar ist (wie das NT-Board) musste ich dafür 2 der großen Elkos ausbauen.
* Leuchtmittel erneuert
* Alle Schalter und Potentiometer (ausser Balance und Vol) mehrmals mit Einwirkzeit geflutet. Es krachte an fast allen Stellen.  Lediglich das gekapselte Potentiomerter war immer noch perfekt. 

[Bild: B8pzStU.jpg]

Unten sind die Ablagerungen deutlich geringer.
[Bild: BhJ8FEA.jpg]

Die LS-Terminals für Gruppe A wurden gegen Banana-taugliche getauscht. Das wurde m.E. ordentlich gemacht. Ob das nun stilecht ist, sei dahingestellt. Wink3
[Bild: BrT9Pju.jpg]

Goldene Transistoren ? Nein, Nikotin ...Alle Metallteile sehen so aus. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß, aber es müffelt doch etwas. (Bin Nichtraucher)  

[Bild: LN7fs6I.jpg]

Ein paar Messungen.

FFT 1KHz, 1W Ch1, Direktmode.
[Bild: kCVmX1V.gif]

Ch2
[Bild: sxqAuTi.gif]

Nur K2. Ein Kanal etwas schlechter.

Frequenzgang 2,83V, 8R, L&R
[Bild: 7BlMUWY.jpg]

THD&N vs. Freq. , 5W 8R, Bandbreite 80 KHz, L&R Ein Kanal mit etwas höherem Klirr und etwas stärkeren Netzstörungen. Völlig harmlos.
[Bild: WcMCMGt.jpg]

Die Vierstufen Loudness (10 Uhr)
[Bild: uwiWD2Q.jpg]

CCF IMD , 50W 8R L&R. ca. 0,04% für den schlechteren Kanal.
[Bild: RuuLchl.jpg]

THD&N vs. Power, L&R, 1KHz, 22KHz Bandbreite. Auch hier ist der schlechtere Kanal durchweg erkennbar. Allerdings harmlos. Es besteht noch kein Handlungsbedarf.
[Bild: 0hgNsOR.jpg]

Phono in Stellunng 50 Kohm. (48 echte). Es gibt noch 100K (90) und 30K (28)

Links und rechts (R&B) weitgehend  deckungsgleich, Magenta mit System, 450mH+20p , und grün mit weiteren 100p. Die Eingangskapazität des Verstärkers beträgt nur 145 pF. Da besteht also kein Handlungsbedarf.
[Bild: Np5tMZW.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Mainamp, Onkyo-Boy, Stu, proso, Geruchsneutral, Hippman, hifiES, tschuklo, AnalogBob, Tom, Kimi, Dioptrion, havox, E-Schrotti
Zitieren
#2
2x 175,7 Watt an 8 Ohm? Nicht schlecht, der liefert ja ordentlich ab. Thumbsup
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#3
Da wird der Besitzer nicht viel Freude drann haben wenn er Nichtraucher ist, den Gestank bekommt man nicht so einfach weg.

Der wäre ein Kandidat für monoethylene gewesen LOL
Zitieren
#4
Oooch Philipp, Gott hab ihn seelig, hat ja nen schwatten Krauser geraucht
und hätte solch Amp. locker einshamponiert und dann ab unter die Dusche...
ich hab nie verstanden, wie die Trafos das ohne Fromms überlebt haben.

Tease
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Ich meine sogar der hat die Geräte in diese flache Bachmündung gestellt, da gab es doch Bilder von.  Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#6
Was ist eigentlich aus dem geworden? Hatte von dem mal einen Plattenspieler. Basteltechnisch hatte der m. E. schon was drauf.

VG  Martin
Zitieren
#7
Danke fürs Zeigen Scope. Der Amp ist echt ein Träumchen (ohne Nik)

(19.12.2018, 05:31)schimi schrieb: Was ist eigentlich aus dem geworden

->verstorben Sad
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
(19.12.2018, 07:19)Tom schrieb:
(19.12.2018, 05:31)schimi schrieb: Was ist eigentlich aus dem geworden

->verstorben Sad

o.k. wusste ich nicht. Das ist hart. Er war mal bei mir und hat seinen Thorens TD150 aufgebaut. Astreine Arbeit. So alt war der doch noch gar nicht.

VG  Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 20.221 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.883 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep
  LED-Band Grundig MCF 600 Tepelmann 1 524 25.01.2023, 21:06
Letzter Beitrag: stereosound
  Marantz Model 16 applecitronaut 4 1.438 18.12.2022, 12:08
Letzter Beitrag: applecitronaut
Photo Grundig Audiorama: welches Model, was mit Gummi? KolfMAKER 5 2.086 26.04.2022, 18:32
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Kenwood KA-305 Verstärker, Endstufenreparatur Nr.4 nice2hear 90 34.195 22.03.2020, 21:18
Letzter Beitrag: Kelvis1580



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste