Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony System Selector MKII
#1
Hi Zusammen,

ich habe letzte Woche einen Sony System Selector MK2 erstanden. Gesamtzustand würde ich als gut beschreiben - äusserlich.

Ich habe ihn bis jetzt noch nicht angeschlossen, aber schon mal aufgeschraubt....

Einige Kabel kamen mir komisch vor (die beiden grauen Kabel nachträglich angebracht) und ich wollte mal sehen was es damit auf sich hat.

Also - - irgend etwas wurde verändert ich weiß nur nicht warum, bzw was damit bezweckt wurde. 

Zum einen ist es so, dass an der Schaltplatine viele Verbindungen nachgelötet wurden, weil die Platine kaputt waren. Ich glaube dabei wurden einige "Verbesserungen" mit eingelötet. Aber welche? Und warum?
[Bild: sss11.jpg]




[Bild: sss2.jpg]

[Bild: sss3.jpg]

[Bild: sss4.jpg]



Ich füge mal ein paar Photos an und werde es auch nochmals im audio*arma forum versuchen. Was ich brauche entweder Photos oder einen Schaltplan. Beides wird schwierig sein - aber vielleicht weiß jemand wo ich einen finden kann? Du üblichen Datenbanken habe ich durch und nichts gefunden...

Wer kann helfen?

Lieben Dank und Grüße

kandetvara
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, UriahHeep, Begleitschaden, Deubi
Zitieren
#2
Für mich sieht (ohne weitere Details zu kennen) es nur so aus, dass die grauen Kabel hinzugefügt wurden.

Das kalte Lötstellen oder Wackelkontakte behoben wurden kann ja durchaus sein, aber auf den Bildern kann ich nichts 'Verbessertes' erkennen.

Dem Gerät gehört auf jeden Fall das Netzanschlußkabel gegen ein doppelt isoliertes getauscht, dann wäre es interessant zu wissen wie groß die Kontaktprobleme der abertausend Schalter sind...
Zitieren
#3
Hi,

nee - verbessert wurde da nichts - eher geändert... da bin ich bei Dir. Die grauen Kabel wurden - warum auch immer - hinzugefügt. Die kann ich ohne Probleme rauslöten. Aber ich brauch aber einen Schaltplan, um zu wissen wie es mit den anderen Kabeln aussieht. Es wurden durch die grauen Kabel Veränderungen vorgenommen, die ich nicht nachvollziehen kann. Deswegen Schaltplan...

Nachlöten der Platinen ist in Ordnung. Ich komm nur mit dem neu hinzugelötetem "Knoten" nicht zurecht.
Wie gesagt - einfach rauslöten ist kein Thema - ich bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch weitere Veränderungen an genau dieser Stelle vorgenommen wurden ... aka Schaltplan

lg

kandetvara
Zitieren
#4
Hast Du Diese Bilder gesehen?

https://www.ebay.fr/itm/163185751205?rmvSB=true

Vielleicht kannst Du da per Ansicht irgendwas abgleichen.
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, kandetvara
Zitieren
#5
Jau - Danke! Ich habe die vorhin runtergeladen. Problem ist, dass ich das graue Knäul bei mir nicht entwirren kann. Ich kann auf den französischen Bildern nicht sehen, ob bei der Platine nur von oben die orangen und gelben Kabel kommen oder auch von unten - das tun sie nämlich bei mir....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#6
So - habe jetzt nach bestem Wissen und Gewissen die Kabel welche nachträglich angebracht wurden rausgelötet und den sich mir erschliessenden Normalzustand wieder hergestellt - ohne Schaltplan ist das doch rechtes Rätselraten - morgen wird getestet und wenn er geht stell ich ihn im Geraffel Forum vor.
ansonsten alle Schalter ge-deoxid, das Gerät gründlich gereinigt, offensichtliche kalte Lötstellen nacgelötet. Das Relais klackt bei allen Umschaltungen - bei allen Knöppen. Jetzt schliesse ich morgen mal an und werde sehen...

lg

kandetvara
[Bild: front.jpg]

[Bild: heck.jpg]

[Bild: seite.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • Mosbach, winix, timundstruppi, havox, nice2hear, Caspar67, Begleitschaden, Deubi
Zitieren
#7
Ach ja - hier noch der Ausschnitt aus dem damaiigen Zubehör Prospekt von Sony...

Wobei meiner nachweislich ein Relais hat - scheint eine andere Version zu sein...


[Bild: werbe.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • winix, slv911, havox
Zitieren
#8
andere Version mit Relais ?

Denker
Vielleicht ist das die Veränderung, die einer der Vorbesitzer vorgenommen hat ?
Zitieren
#9
Moin,

nee das ist es nicht. Das Teil gibt es in "unendlich" vielen Versionen und anderem Namen. Das "gleiche" Gerät gibt es zb. von Sansui als JB-200 oder in anderer Form Kenwood AX 1000. Auch Aiwa 511 war was ähnliches. Gibt auch unterschiedliche Qualitätsstufen und Ausstattungen. Der Sony befindet sich am unteren Ende bzgl. Ausstattung. Das kommt alles vom selben Hersteller und wurde dann nur unterschiedlich gebrandet. Bei meinem war der Hersteller wohl "Mitaken LTD" darüber finde ich aber nichts... jetzt wird gleich getestet!!!
Zitieren
#10
Video 
Interessante Kiste. Frage mich allerdings, warum Sony den furchtbar hässlichen Netzschalter durchgewunken hat ... Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#11
:-) Der Netzschalter ist nicht original...

Das Original hingegen im Prospekt ist unwesentlich schöner.....

und das Wichtigste - die Kiste läuft!!!!

Fotos heute Abend im Geraffel Thread...

vielen Dank für den Willen zu unterstützen - es gibt aber echt keine Doku...

lg

kandetvara
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#12
Also abschliessend - folgendes habe ich geändert und neu verlötet...

vorher:

[Bild: vorher.jpg]

nachher:


[Bild: nacher.jpg]


Alles schick und läuft. Etwas "pfuschen" musste ich bei der Platinen Reparatur. Schön ist anders, aber es geht..

lg

kandetvara
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • Mosbach, peugeot.505, Deubi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA CD-640 (aus MCR-640 System), work alone Mode nice2hear 55 1.427 26.04.2024, 08:24
Letzter Beitrag: nice2hear
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 885 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Grundsatzfragen zu Wechsel von TA/System ESG 796 96 5.712 19.01.2024, 14:39
Letzter Beitrag: vectra800
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 653 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.477 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Philips AF829 MKII Plattenspieler: gesucht Servicehandbuch KolfMAKER 18 1.682 22.11.2023, 16:54
Letzter Beitrag: KolfMAKER



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste