Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX 727 Tipps und Anregungen gesucht
#1
Meine Tochter hat sich jetzt zum Geburtstag einen SX 727 gewünscht und seit einer Woche steht er jetzt hier bei mir.

Sie wohnt ca. 550km entfernt und bekommt den bei meinem nächsten Besuch in eine paar Wochen von mir angeliefert. Daher möchte ich den jetzt soweit wie möglich in einen wohnzimmertauglichen Zustand versetzen, damit er auch noch mehrere Jahre ohne Störungen bei ihr sein Flair versprühen kann.

Der äußere Zustand ist gut und er läuft auch im Tunerbetrieb sauber. Beim Umschalten auf Phono/Aux gibt es noch ein Knacken, aber das kommt erst später dran.
Aber innen war er doch dem Alter entsprechend verstaubt und roch sehr übel. Das war gestern schon mal der erste Einsatz.

Problem Nr. 1
Bisher habe ich verschieden Soda Allzweckreiniger ausprobiert, aktuell den von domal von Rossmann. Die machen alle gut sauber, ABER das große Problem ist für mich noch immer der Geruch. Wenn die Geräte vor der Reinigung nach alter verstaubter Elektronik riechen, nach der Reinigungsaktion ist der Geruch nicht unbedingt angenehmer, das ist so eine „in der Nase beißende Frische", die auch nach mehreren Wochen noch zu riechen ist. Ich möchte die Elektronik ja auch nicht stundenlang in der Dusche ausspülen bis der letzte Rest draußen ist.
 
Problem Nr. 2
Der SX 727 hat vom gleichen Hersteller die Potis zur Einstellung des Ruhestroms wie meine Yamahas und die sind jetzt etwas instabil. Ich vermute mal, dass die in den letzten Jahren auch etwas gelitten haben. Zuerst möchte ich den Ruhestrom und die „Mid-point Voltage“ messen, aber bisher konnte ich noch kein SM für den SX727 finden, indem das beschrieben ist bzw. wo man die Werte und Messpunkte finden kann. Beim Yamaha ist das ja sehr gut beschrieben mit den einzelnen Pins, den Werten inkl. der erlaubten Toleranz und an welchen Potis das eingestellt wird.
Kann mir hier jemand mit diesen Werten helfen?
 
Problem Nr. 3
Ich werde das etwas unansehnliche Stromkabel mit dem US Stecker gegen eines neues tauschen. Möchte bei der Aktion aber eine andere Kabel-Zugentlastung als das Original HDB-Modell verwenden. Die Öffnung an der Rückwand hat 11mm Durchmesser. Welche Alternativen würdet ihr hier verwenden, am liebsten mit Knickschutz?
 
Problem Nr. 4
Ich habe ja schon geschrieben, dass der Pioneer nicht hier bleibt und er deshalb vorher geprüft und bestehende Problem beseitigt werden soll.
Toll wäre es aber, wenn ich von euch hier einige Tipps bekommen könnte, was am Pio SX-727 gerne seinen Geist aufgibt und man jetzt nach 40 Jahren auf jeden Fall tauschen sollte. Soweit ich es einschätzen kann, wurde da am Innenleben noch nichts gemacht.
Auf welche bekannten Fehlerquellen muss ich hier achten?

Immerhin ist der SX 727 ein richtiger Hingucker mit dem tollen Holzgehäuse und da soll er auch einen entsprechenden störungsfreien Sound abliefern damit die kleinen neuen Digital-Kisten Ihrer Freundinnen entsprechend alt aussehen!



Was suche ich und wobei benötige ich eure Anregungen nochmals in Kurzform!
  • Ich bin noch immer auf der Suche nach einem vernünftigen Schmutz- und Gilblöser der danach einen angenehmen Geruch verbreitet.
  • Ein Service Manual, zumindest mit den Werten für Ruhestrom und die „Mid-point Voltage" oder Infos dazu hier aus dem Forum.
  • Kabel Zugentlastung für 11mm Durchmesser am liebsten mit Knickschutz?
  • Alle kritischen Fehlerquellen am SX 727 die man auf jeden Fall anschauen/austauschen sollte
 
Ich/wir freuen uns auf eure Tipps!
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#2
Also die "Mid-Point-Voltage" nennt man offiziell Offset-Einstellung und ist überall gleich. Man dreht den Volume-Steller auf Linksanschlag (Ruhe) und stellt am Lautsprecherausgang auf 0 V ein. Das geht am besten mit einem Oszilloskop.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Pa_200, Dioptrion, stephan1892
Zitieren
#3
(23.01.2019, 15:49)Armin777 schrieb: Also die "Mid-Point-Voltage" nennt man offiziell Offset-Einstellung und ist überall gleich. Man dreht den Volume-Steller auf Linksanschlag (Ruhe) und stellt am Lautsprecherausgang auf 0 V ein. Das geht am besten mit einem Oszilloskop.

Beste Grüße
Armin

Danke dir Armin, ich nehme mal an (hoffe), das für die Einstellung die beiden Potis in der Mitte des Bords zuständig sind. Zumindest bei den Yamahas sind es die zwei in der Mitte und die beiden äußeren sind für den Ruhestrom zuständig!

In der Beschreibung vom CR-800 steht da unter anderem auch „Set as standard Value“ (0±0,01V). Wenn man diese Angaben vom CR-800 auch auf den Pioneer SX 727 übertragen kann, dann wäre es für den Ruhestrom auch die 0,023V±0,005V?

Schön wäre es natürlich, wenn einer der Pioneer Fans diese Werte auch bestätigen könnte!
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#4
SM SX727 gibt’s hier...https://www.hifiengine.com/manual_library/pioneer/sx-727.shtml

Falls nicht schon Member einfach kostenlos registrieren...
Zitieren
#5
Im Service-Manual fehlt leider eine Abgleichanweisung für Ruhsetrom und Offset.

AtPA-200

Die beiden Trimmer in der Mitte der Endstufenplatine sind für Offset, die ganz außen sind für Ruhestrom.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#6
(23.01.2019, 17:27)Busch63 schrieb: SM SX727 gibt’s hier...https://www.hifiengine.com/manual_library/pioneer/sx-727.shtml

Falls nicht schon Member einfach kostenlos registrieren...
Ich habe auch schon mehrmals versucht mich dort zu registrieren, aber bisher kam noch keine Rückmeldung per E-Mail.
Eventuell ist der Admin noch im Urlaub oder..........


Darf ich nochmals an die Frage zur Reinigung und dem späteren Geruch nachfragen?
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#7
Leider habe ich noch immer keine Anmeldungsdaten/Freischaltung von Hifiengine bekommen, also wurde nochmal intensiver im Netz gesucht und hier bin ich zum Glück noch fündig geworden. Da kommt man jetzt auch ohne Anmeldung zu den Manuals

https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Pioneer.php    

Auf der Seite gibt es ebenfalls die Manuals für sehr viele Hersteller.  

Ich hatte ja auf einige Pioneer-Nutzer hier im Forum gehofft, vermutlich sind die aber noch im Winterurlaub.

Fürs WE werde ich mir mal die relevanten SM von Pioneer herunterladen und die nach einer Antwort zu meinen Fragen durchsuchen.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#8
Nachdem ich die Potis am SX 727 ausgelötet habe, kam die unerwartete Überraschung. Bei den liegenden Originalpotis ist der Abstand des mittleren Beinchen zu den beiden anderen nur 5mm und da passen die 10,5 mm von den liegenden PT10 einfach nicht rein. Die stehenden PT10 könnte man noch auf diesen Abstand hinbiegen, nur kann man dann die Potis nicht mehr von oben einstellen.

[Bild: IMG-20190126-193651.jpg]



Es macht auch keinen Sinn die entsprechend umzubiegen, dafür sind die Beinchen auch viel zu kurz. Zumindest habe ich jetzt noch keine passende Idee.

Es ist mir bekannt, das es von Piher welche mit dem Rastermaß 5mm auch beim „R“ gibt, aber da ich von jeder Größe nur 2 benötige, wäre eine Quelle mit weniger Versandkosten schon eine gute Alternative.

Hat jemand eine Idee oder eine Bezugsquelle? Benötigt werden 2,2 und 4,7 kOhm.
Gruß Roland
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#9
Hallo Roland.
Anbei zwei echte "Wühltischseiten".
https://www.pollin.de/p/trimmpotentiometer-2k2-240137
http://www.oppermann-electronic.de/html/...immer.html
Ist oft sehr mühsam,aber ich finde hier immer wieder Brauchbares für wenige Taler.
Dies nun schon über Jahre hinweg,wenn es hilft. LOL 
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#10
Roland und die Einstellregler. Lol1
Hier
https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Trimmer-...:rk:9:pf:0
gibts 2k und 5k im 5mm-Raster von einem Händler. Die Widerstandswerte kannst auch nehmen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#11
(27.01.2019, 16:10)Gorm schrieb: Roland und die Einstellregler. Lol1
Hier
https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Trimmer-...:rk:9:pf:0
gibts 2k und 5k im 5mm-Raster von einem Händler. Die Widerstandswerte kannst auch nehmen.
Ja so ist das harte Schicksal der Amateure und Anfänger!!
Aber ich hab’s ja nicht anders gewollt Drinks
Danke dir für den Link.

Aber genau aus diesem Grund schreibe ich das auch hier rein, damit jeder andere der in die gleiche Situation kommt, aus meinen Fehlern etwas lernen kann.  
Thumbsup
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pa_200 für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#12
(27.01.2019, 14:23)Hummel601 schrieb: Hallo Roland.
Anbei zwei echte "Wühltischseiten".
https://www.pollin.de/p/trimmpotentiometer-2k2-240137
http://www.oppermann-electronic.de/html/...immer.html
Ist oft sehr mühsam,aber ich finde hier immer wieder Brauchbares für wenige Taler.
Dies nun schon über Jahre hinweg,wenn es hilft. LOL 
mfg Ingo
Danke dir Ingo, da muss man sich bei der zweiten Seite schon wirklich "durchwühlen".
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#13
Die letzte Tage habe ich genutzt und mir mal rund um den SX-727 einige Service Manuals durchgesehen, allerdings vorwiegend um Informationen zu „DC Offset“ und dem „Idle Current /Ruhestrom “ zu finden.

Speziell bin ich diese Manuals durchgegangen. SX 434, 525 & 535, 626 & 636, SX 720 & 750, 727 & 737, 828 & 838, SX 939.

Auffallend war, in keinem Manual der x2er-Serie gab es spezielle Informationen zu diesen Einstellungen. Aber ab der x3er-Serie wurden die Manuals immer besser mit sehr vielen wertvollen Informationen auch auf Deutsch. Plötzlich wurden eben diese beiden Einstellungen sehr genau beschreiben, allerdings haben sich gleich in der Beschreibung zum SX 737 einige Fehler zur Kennzeichnung der Potis eingeschlichen. Die Bezeichnung der Potis beim 727 ist wenn man von vorne auf die Platine schaut von links nach rechts VR3 – VR1 – VR2 – VR4.

Beim 737 wurde im Plan die Reihenfolge der Poti-Nummerierung auf VR2 – VR4 – VR3 – VR1 geändert, aber die Beschreibung hat sich noch an dem Layout von dem 727 orientiert.

Aber hier geht es ja um den SX727, also bleiben wir auch bei diesem Modell.

Erstmal zur Begriffseingrenzung die man in den mehrsprachigen Unterlagen finden kann:
BIAS = Idle Current = Ruhestrom = Spannung über den Emitterwiderständen
DC Offset = DC Neutral = Gleichspannungsversatz
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...hbegriffen

Nach langer Suche, vor allem in den amerikanischen Foren bin ich jetzt auf diese Ergebnisse und Vorgaben des Herstellers gekommen.
  • Funktionsschalter auf AUX aber nichts angeschlossen
  • Lautsprecher auf Gruppe A und einen 8 Ohm Dummy-Widerstand an den LS-Terminals der Gruppe A angeschlossen.
  • Volumen ganz auf MINIMUM
  • Strom an, dann das Gerät für mindestens 10 Minuten in dieser Stellung aufwärmen lassen, erst danach sollte die Feinjustierung auf die folgenden Werte eingestellt werden. 
Messung des DC Offsets:
Multimeter auf DC einstellen,
PIN 5 an Plus und Minus an einen Minuspunkt des Geräts. Einstellung auf 0 Volt mit VR1 (4,7 KOhm Poti)
PIN 6 an Plus und Minus an einen Minuspunkt des Geräts. Einstellung auf 0 Volt mit VR2 (4,7 KOhm Poti)

Messung des Ruhestroms:
Multimeter auf DC einstellen,
PIN 11 an Plus und PIN 13 an Minus. Einstellung auf 20 mVolt mit VR3 (2,2 KOhm Poti)
PIN 12 an Plus und PIN 14 an Minus. Einstellung auf 20 mVolt mit VR4 (2,2 KOhm Poti)

Eingearbeitet in die Unterlagen für den SX-727 sieht das dann so aus!

[Bild: 727-1.jpg]

[Bild: 727-2.jpg]



Da ich bei mir die alten Potis durch neue ersetze, werde ich natürlich schon am Anfang prüfen, das sich Sollwerte in der Nähe befinden um die Bauteile nicht mit zu hohen Stromwerten zu belasten. Die Feinjustierung erfolgt wie vorgesehen erst nach 10-15 Minuten wenn sich alles eingeregelt hat.

Ich muss aber nochmals darauf hinweisen, dass ich KEIN Elektronikfachmann bin, sondern nur ein HiFi-Genießer der sich Schritt für Schritt ins diese wundervolle Materie einarbeitet.
Deshalb sind alle meine Angaben unter Vorbehalt zu behandeln, die von einem Anfänger für andere Anfänger gedacht sind.

Ich würde mich aber freuen, wenn hier ab und zu einige der echten Fachleute entweder eingeschlichene Fehler korrigieren oder auch die Richtigkeit der Angaben bestätigen könnten!!

PS: Da mir wie oben zu lesen, jetzt noch die passenden Potis mit der 5mm Rasterung fehlen kann ich nur die Ausgangssituation beschreiben. Sobald die Teile hier und eingebaut sind, werde nochmals die oben beschriebene Zuordnung der Potis prüfen und die Ergebnisse dann auch hier dokumentieren.

Grüße von der Hobby-Elektroniker-Front
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#14
(27.01.2019, 16:10)Gorm schrieb: Roland und die Einstellregler. Lol1
Hier
https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Trimmer-...:rk:9:pf:0
gibts 2k und 5k im 5mm-Raster von einem Händler. Die Widerstandswerte kannst auch nehmen.

Holger ich hatte diese kleinen blauen China-Potis mir auch schon früher mal angeschaut, war mir aber nicht so ganz sicher über die Qualität im Vergleich zu den Piher.
Als Anfänger will man sich ja nicht gleich mit "möglichen Billigkram" bei den Profis blamieren!   Denker
   
Die sind jetzt bestellt, da habe ich dann auch mal den direkten Vergleich.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.946 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Pioneer SX 727 Balancepoti austauschen vincent1958 10 1.972 27.07.2023, 10:30
Letzter Beitrag: nice2hear
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.432 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Pioneer CT-S710 - Hilfe zur Einstellung gesucht Steff.LA 7 2.424 19.03.2021, 11:22
Letzter Beitrag: chrisp
  Pioneer PL-41d ? Kennt den jemand ? Hilfestellung gesucht blueberryz 5 2.581 11.02.2020, 20:51
Letzter Beitrag: blueberryz
  Fader-Reparatur Kleinmixer Gemini PS-727 rafena 10 3.187 19.04.2019, 18:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste