Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker
#1
Hallo alle,

so, jetzt habe ich mal eine Stunde intensiv über diese PIONEER-Lautsprecherstecker nachgedacht und, angeregt durch Mannis (feathead) Erwähnung, dass die Minuspole von DIN-LS-Steckern passen, habe ich mit Lautsprechersteckern von Reichelt herumexperimentiert. (war ein Thread im HF)

Die Ausgangsprodukte sehen so aus und sind bei Reichelt unter Nr. LSMW RT (rot) oder LSMW SW (schwarz) für rund 20 Cent pro Stück zu haben. Als LSMWG RT bzw. SW auch vergoldet zu haben, kosten dann ein paar Cent mehr. Alle vier zusammen immer noch unter einem Euro. Diese sehen so aus:

[Bild: pioneer-ls-stecker2s6uh.jpg]

Nun werden einfach die kleinen runden Anschlüsse (Plus) durch herausdrehen der Schrauben entfernt und ein roter und ein schwarzer in der richtigen Anordnung zusammengeklebt. Das sieht dann so aus:

[Bild: pioneer-ls-stecker3j47p.jpg]

Hier mal ein Vergleich zu einem "echten" PIONEER-Stecker (rechts):

[Bild: pioneer-ls-stecker4e3xa.jpg]

Wie gesagt, kostet weniger als ein Euro und ist in 2 Minuten gebaut. Leute mit zwei linken Händen dürfen sich gerne an mich wenden, sollte aber eigentlich jeder selber hinbekommen.

Der Kleber muss passen, damit der Kunststoff wirklich fest miteinander verbunden ist. Montagehilfe: man stecke beide Einzelstecker in das Gerät und verklebe sie dort steckend - richtige Positionierung ist dann garantiert!

Drinks
Zitieren
#2
Das Leben kann manchmal so einfach sein! Da hätte man auch früher drauf kommen können. LOL

Naja, ich hab genug Originalstecker am Start, deswegen hab ich auch nie weiter drüber nachgedacht. Floet
Zitieren
#3
Armin "MacGyver" Drinks

[Bild: macgyver00thumb.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
pssst... das ist doch ne prima Geschaeftsidee fuer die Bucht.
Mit den Farben ist es ja sogar idotensicher. Floet


Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
Zitat:Mit den Farben ist es ja sogar idotensicher.
gewagte these, mir fiele da ein kandidat ein, der damit sicher so seine probleme hätte... Floet
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#6
Wo habe ich nur meine Uriah Heep LP versteckt Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#7
(24.07.2009, 17:07)Thunderforce schrieb: Wo habe ich nur meine Uriah Heep LP versteckt Floet
Lol1Lol1Lol1

Guter Einfall Armin !
Meine letzten Stecker gingen am Maddin LOL
Zitieren
#8
Hallo Armin!

Man beachte aber, dass der Din-Stecker dicker ist, somit werden die Buchsen ausleiern.

Grüße Raphael
Zitieren
#9
Die Minus-Kontakte eines DIN Steckers sind wirklich dicker, aber ich finde das marginal. Ich hab die schon öfter mal aus- und wieder eingesteckt (weil ich beim begrenzten Platz immer mal wieder einen anderen meiner alten Receiver anschließe) und ein Ausleiern der Buchsen konnte ich bisher nicht feststellen. Und in den meisten Fällen werden die Stecker ja nicht so oft aus- und eingesteckt.

Dein Einwand ist sicherlich sachlich begründet, Sorgen mache ich mir aber aus Erfahrung mit meinem SX-727 und den DIN-Steckern aber keine.

Gruß
Manni
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#10
hab die "dinger" bei armin getestet, ich denke da wird sich nichts "ausleiern", es sei den man würgt darin rum Dance3
Zitieren
#11
Hallo Armin,

ich habe den SX 770 mit auch leider nur 2 Original Steckern.
Super Tipp, werde mir solche Dinger mal besorgen ...Thumbsup

Gruß, Frank
Gruß, Frank
Zitieren
#12
Ich war gestern hier in der Kreisstadt mit 25.000 Einwohnern in der Sache unterwegs.
Ohne Erfolg bei:
Expert-Megaland
Car-Audio-Ausrüster
2 Baumärkten
Dash1

Zuletzt war ich noch in einem Autoteileshop, die hatten nur noch 2 aber bestellen jetzt noch welche.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#13
Meine Akais haben fast nur diese LS-Anschlüsse. Ich mag auch nicht Armins Geschäft verteufeln weil die Idee als solches ja hervorragend ist. Auch möchte ich niemand den Nachbau miesmachen. Für mich kommen nur die Originalstecker in Frage die man ja nach wie vor in beliebiger Anzahl kaufen kann. Klar kosten Sie etwas mehr als die Autostecker. Ich kaufe sie immer hier: http://shop.etus-landgraf.de/component/p...1&vmcchk=1
Hat noch nie länger als zwei Tage gedauert von Bestellung bis zum eintreffen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Frank182, lofterdings, New-Wave, oldsansui, fmmech_24
Zitieren
#14
Hallo UriahHeep,

ich dachte bisher immer, dass es die Originalstecker -wenn überhaupt!- nur gebraucht in der Bucht für teures Geld gibt!
Werde mir Probehalber mal 2 Stück bestellen. Und 5,50 € pro Stück ist auch OK!
Danke für den Link! Thumbsup Drinks

Gruß, Frank
Gruß, Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank182 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#15
Cool, Danke, ich kannte die Quelle noch nicht. Thumbsup
€ 5,50 kann man ja dann doch mal investieren. Für die 8,50 bei CAS war ich immer zu kniepig...

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#16
So, jetzt sind die Stecker für meinen SX 770 von ETuS Landgraf eingetroffen.
Habe mir dann doch gleich 4 Stück bestellt, damit ich insgesamt 6 Stecker (wie damals 1970 mit ausgeliefert) habe.
Die neuen Stecker sehen etwas anders aus als die Ursprünglichen, passen aber perfekt ins Gerät und sitzen gut fest.

Links 2 vorhandene Stecker / rechts 2 neue Stecker:
[Bild: Urlaub_2012_100.jpg]

Unten 2 vorh. Stecker / oben 4 neue Stecker:
[Bild: Urlaub_2012_102.jpg]

Aber trotzdem gut zu wissen, dass man sich nach Armins Idee die Dinger auch selbst basteln kann, da ja solche Original-Stecker auch mal allzu gerne aus dem Lieferprogramm geschmissen werden. Thumbsup

Drinks
Gruß, Frank
Zitieren
#17
nur zur Info, auch nach vielen Jahren kann GO-HiFi noch denen, die so faul sind wie ich, Pio kompatible Stecker liefern... sind im Shop*.
[Bild: DSC03859.jpg]
hier am SX 727... endlich hat Michael keinen 737 angeschleppt...

* OFF intern will ich den Satz von Armin aus Post #1 nochmal hervorheben... "Leute mit zwei linken Händen dürfen sich gerne an mich wenden". Macht auch Sinn wenn man 2 normale Hände hat und nur faul ist,,,,, Grin

Danke Armin.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Armin777, ESG 796
Zitieren
#18
Sehr gerne, Peter!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#19
Hier gibt’s noch nen Nachbau, der Preis ist aber ambitioniert wie ich finde.

https://www.etsy.com/de/listing/86781482...gIY7PD_BwE
Gruß  Hi
Zitieren
#20
Und rot/grau Version für links/rechts finde ich nicht so stimmig. Weil diese Farbkennung ja idR bei SP-Kabeln für plus/hot u. Minus/Masse genutzt wird.
Kabelzuführung von hinten ist aber gut.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KX1100 - Counter zeigt immer .00 sinusforschung 15 373 Gestern, 08:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.353 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.752 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.948 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.120 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 833 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste