Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-7700
#1
Diesen Technics SU-7700 habe ich im letzten Jahr in gebrauchtem Zustand zu einem akzeptablen Preis ersteigert.

[Bild: IMG-20181228-162946993.jpg]

In der Anzeige stand folgendes:
Phono ok, AUX ok, Tape 1 pb ok, Tape 2 pb ok, Tuner ok, Bass/Treble/Balance ok, High Filter ok, loudness ok, Stereo/Mono ok Main R/L ok, Remote R/L ok,

Nun ja, das stimmte nicht ganz. Zuerst kam gar nichts heraus...dem Input Selector musste ich zum Testen ein wenig T6 verpassen, damit überhaupt was rauskam. Als dann was rauskam, stellte sich heraus dass so gut wie jeder Schalter kratzte oder sogar Aussetzer hatte. 


[Bild: IMG-20190120-203507193.jpg]
Die Innereien


Leider ist der Verstärker sehr service-unfreundlich... :c Er musste beinahe komplett zerlegt werden, um dran arbeiten zu können, bzw. an die Lötseite der Platine zu kommen...

[Bild: IMG-20190121-132149921.jpg]

Hier sieht man: schön schwarz die Kontaktstifte. Das Schwarze ließ sich aber einigermaßen ohne Mittelchen entfernen, da es ein wenig schmierig war.


[Bild: IMG-20190121-181327460.jpg]

So sahen alle Schalter aus; schmutzig, dreckig, angelaufen. Nachher-Bilder habe ich leider vergessen zu machen.


[Bild: IMG-20190121-224011140.jpg]
Schmutzig.

Gereinigt wurden alle Druck- und Kippschalter, sowie die Kontakte des Relais (welches auch Aussetzer hatte). Die Potis waren in Ordnung.

[Bild: IMG-20190122-215632466.jpg]

Rein profilacktisch wurden noch alle Elkos mit 6,3V, 10V der 330µF und ein inkontinenter 47µF 25V Elko getauscht.


[Bild: IMG-20190122-224554848.jpg]

Hier ist er schon wieder zusammengebaut. Ich habe noch alle Drucktasten, Kipphebel und Drehregler, sowie die Front gesäubert. Einer der Kipphebel ist leider schon fast durchgebrochen. Das habe ich mit Sekundenkleber wieder hingekriegt:


[Bild: IMG-20190122-232451199.jpg]
(Der mittlere Kipphebel ist der Geklebte. Fällt nicht wirklich auf, wenn mans nicht weiss)


Jetzt kann er sich, sowohl optisch, als auch funktional wieder sehen lassen.

Mit Messungen kann ich leider nicht dienen.

Beste Grüße
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • winix, HVfanatic, jagcat, findus, Ralph, arnop, Poetry2me, Antek36, Mainamp, dingle, Stefan ., Hippman, assiv8, bodi_061, Dioptrion, havox, Begleitschaden, xs500, , nice2hear, stephan1892
Zitieren
#2
Gut gemacht, sehr schöner Verstärker.
Mir gefallen die Technicse in silber richtig gut  Thumbsup
Gruß,
Tom
PS: Messungen werden eh überbewertet Lipsrsealed2
Zitieren
#3
Gut gemacht, Nico! Thumbsup  Danke fürs Zeigen. Ich finde der Technics SU-7700 hat es verdient
erhalten zu werden!

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#4
Gerade erst gesehen.... Oldie
Klasse Arbeit... Thumbsup
Zitieren
#5
Zappelzeiger!!! Thumbsup

gefällt mir sehr gut! Pleasantry
Zitieren
#6
Den habe ich auch noch unter dem Regal.

Serviceunfreundlich ist er m.M.n. ganz und gar nicht. Frontplatte lösen, dann die Schrauben von der zweiten, hinteren Frontplatte entfernen, die die Schalter festhalten, schliesslich noch etwa zwei, drei PCB-Schrauben – und die gesamte Front lässt sich hochklappen. Der kleinere Bruder (SU-7300) ist da deutlich böser: man muss die Leistungstransistoren vom Kühlkörper ablösen und danach mit neuer WLP wieder anbringen. Beim 7700 bleiben die Transistoren, wo sie sind.
Natürlich, so toll wie ein SU-A4 lässt er sich nicht auseinandernehmen, aber es könnte schlimmer sein.

Ich hatte damals auch prophylaktisch die Elkos gewechselt. Wäre schlussendlich aber nicht nötig gewesen; lediglich zwei in der Phonoversorgung lagen unter der Toleranz, und davon hörte man nichts.

Wie auch immer – ein guter, solider Mittelklasseverstärker mit tollen Anzeigen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#7
Zitat:Serviceunfreundlich ist er m.M.n. ganz und gar nicht. Frontplatte lösen, dann die Schrauben von der zweiten, hinteren Frontplatte entfernen, die die Schalter festhalten, schliesslich noch etwa zwei, drei PCB-Schrauben – und die gesamte Front lässt sich hochklappen.

Dann habe ich es mir wohl etwas komplizierter, als nötig gemacht. Ich habe alles (auch Trafo, KK...) gelöst und aus dem Gehäuse geholt - das musste aber sowieso sein, damit die Bodenwanne gereinigt werden konnte; der Vorbesitzer hatte Spaß mit schmierigem Kontaktreinigungsmittel (was schlussendlich auch auf die Bodenwanne gelangte).

Wie dem auch sei... er musiziert wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit Thumbsup

Zitat:Ich finde der Technics SU-7700 hat es verdient
erhalten zu werden!

Dem stimme ich zu, denn er ist:
Zitat:ein guter, solider Mittelklasseverstärker mit tollen Anzeigen!

Oldie
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Cpt. Mac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui G-7700 Refresh oldAkai 28 11.891 09.05.2018, 07:24
Letzter Beitrag: Gorm
  Pioneer PD-7700 scope 5 5.294 07.01.2018, 18:39
Letzter Beitrag: MacMax
  Motor gesucht - SANYO M-7700 zuendi 3 1.810 21.08.2016, 13:24
Letzter Beitrag: zuendi
  HITACHI HA-7700 Luminary 107 39.957 05.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: Luminary
  Sansui G-7700 - schon wieder einer ... 101 13 5.423 16.10.2012, 17:24
Letzter Beitrag: 101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste