Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui G-7700 Refresh
#1
Hallo, wollte mal kurz mein neuestes Schätzchen vorstellen.
Wie üblich kratzte das Volume- und Balance Poti sowie die Monitortasten und der Eingangswahlschalter. Schwerwiegender, für mich als Laie, war die fehlerhafte digitale Frequenzanzeige.
Hier mal ein Bild, eingestellt sind 104.6 MHz
[Bild: img_0614guzpn.jpg]

Auf der Digital Display Platine hat sich schon jemand versucht, Bildmitte A,B,C
[Bild: img_0622q8bfx.jpg]

Eine Drahtbrücke und Diode später-
[Bild: img_06356uawm.jpg]

tat die Anzeige was sie sollte
[Bild: img_06366aays.jpg]

Um an die Potis und Schalter zu kommen muss man etwas schrauben
[Bild: img_0624xlaja.jpg]

Der Selektorschalter ist da wesentlich Wartungsfreundlicher, alles mit Stecker. Das Lautsprecherrelais wurde nur geputzt.
[Bild: img_0629j6zfa.jpg]

Den Volumenknopf hat der Vorbesitzer wohl als Amboss benutzt. Im Sansui Part Shop gab es Ersatz
[Bild: img_06420pkqp.jpg]

Auf der Netzteilplatine ließen einige Elkos die Hüllen fallen, also wurden vorsichthalber alle getauscht. Hier ein Nackichbild nach der Reinigung.
[Bild: img_0638gmj5o.jpg]

So Blitzt er jetzt wieder
[Bild: img_0632hsj44.jpg]

Für mich ein wunderschöner Receiver. Besonders gefällt mir der glockenklare Klang und die Haptik.

Schönes Wochenende an Alle!
MfG Reinhard
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • monoethylene, New-Wave, oldsansui, Campa, Siamac, lofterdings, Musik ist Trumpf, bodi_061, proso, onkyo, charlymu, DUALIS, Old-blau, JayKuDo, Geruchsneutral, Mainamp, Pionier
Zitieren
#2
Reinhard, die Brücken in der Displaysteuerung dienen der Umschaltung des Empfangsrasters. In den USA sind die Sender im 200kHz-Raster angeordnet, bei uns hier im 50 kHz-Raster, im Kabel gar im 25 kHz-Raster. Dieses "frühe" Display kann freilich nur im 100kHz-Raster anzeigen.

Offenbar ist dies eine US-oder Audio-Club-Version des G-7700. Was hat er denn für ein Netzkabel? Hat er hinten Steckdosen??

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#3
Das Netzkabel war Europäisch wurde aber auch gewechselt. Es sind Zwei Stück Steckdosen vorhanden. Diese habe ich lahmgelegt (damit ich von Dir keine Mecker bekomme) ;-) .
MfG Reinhard
Zitieren
#4
Lol1 Gut gemacht! Lol1

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#5
(14.07.2012, 07:58)oldAkai schrieb: [...] Schwerwiegender, für mich als Laie, war die fehlerhafte digitale Frequenzanzeige.
[...], eingestellt sind 104.6 MHz
[...] Eine Drahtbrücke und Diode später- [...]

Hallihallo,
feiner Bericht.
Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen, woher Du wusstest, dass die Anzeige 104.7 anzeigen sollte, und, spannender: woher zum Teufel weißt Du als Laie, warum da wo irgendwelche Drahtbrücken und Dioden hinmüssen, um zur richtigen Anzeige zu kommen... ???

Gruertzi, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#6
Hallo Reinhard,

es freut mich, dass du den Fehler bei der Frequenzanzeige gefunden hast und beheben konntest Thumbsup ! Der G-7700 ist ein richtiges Sahnestückchen [Bild: em53.gif], die Optik ist großartig und nach der Kur ist er ja auch technisch wieder auf der Höhe [Bild: 00000681.gif].

Wie ist denn dein Klangeindruck [Bild: 5-001.gif] und welche Boxen hast du angeschlossen?

Viele Grüße!
Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Musik ist Trumpf für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#7
Weil gewußt habe ich natürlich garnichts. Da jedoch die Leiterbahnen A,B und C direkt zum IC vor der Anzeige laufen und offensichtlich schonmal jemand rumprobiert hat. Im SM unter Punkt 3 ist auch eine Tabelle woraus ersichtlich ist, daß man mit den Brücken und dazugehörigen Dioden die Anzeige beeinflussen kann. Also habe ich einfach probiert und Glück gehabt Tease Anzeigen sollte das Ding 104.6 (berlins Hausfrauensender), den Skalenreiter habe ich nur auf dem Seil verschoben.

Danke Norbert- auch nochmals für deine Hilfe bei der Suche. Als Boxen habe ich die Wharfedale 10.4 dran. Klangmässig haut er mich immernoch um. Wie oben geschrieben sind für mich die superklaren Höhen und auch die Wiedergabe von Sprache am auffälligsten.
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#8
(14.07.2012, 07:58)oldAkai schrieb: [Bild: img_0632hsj44.jpg]

Für mich ein wunderschöner Receiver. Besonders gefällt mir der glockenklare Klang und die Haptik.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, besonders vom Klang bin ich sehr angetan. Ich höre ihn mit Yamaha NS-690II oder über Umschaltpult mit MB Quart 980S
Der G-7700 ist aktuell das meist genutzte Gerät in meiner Sammlung - ein super Gerät Thumbsup

Bei mir geht die Digitalanzeige auch nicht richtig, da ich jedoch kein Radio höre stört es mich nicht, weil die Anzeige bei AUX, TAPE, PHONO ja sowieso immer aus ist.
Natürlich werde ich nun mal nachschauen ob ich diese Anzeige auch so einfach wieder hinbekomme, danke für die Fotostrecke dazu Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#9
Raucher

Mit dem kurzen schwarzen

[Bild: img00005e7rco.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • oldAkai, proso, 0300_infanterie, Old-blau
Zitieren
#10
Wenn man Sansui heißt kann man alles tragen Dance3
MfG Reinhard
Zitieren
#11
... aufgrund des Digitaledisplays winde ich den schwarz fast noch schöner - obwohl ich ja eher silber mag ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Hallo Reinhard,

an meinem Sansui fehlt der Skalenzeiger - frag' mich nicht wo der hin ist, im Gehäuse lag er jedenfalls nicht.

Ich hätte deshalb mal eine Bitte: wenn Du Dich mal langweilst, oder gerade gaaarnix zu tun hast, dir also sozusagen langweilig ist, könntest Du den Zeiger ja mal von allen Seiten ablichten und die Bilder hier einstellen - damit ich mal 'ne Vorstellung bekomme was ich mir da basteln muss.

Wär super, ist auch nicht dringend ;-)

Ist der da einfach reingeklemmt ?

Gruß,
Markus
Markus Hi
(Member of the Black Swarm)
Zitieren
#13
... und so sieht das dann aus:

[Bild: 061_DSC04903.jpg]

Denker
Zitieren
#14
Da fehlt ja nicht viel
[Bild: img_0636p3s07.jpg]
MfG Reinhard
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • bodi_061, 101
Zitieren
#15
Danke Reinhard,

sieht ja so aus als wär der Zeiger nur geklemmt - dann werd' ich mir mal was basteln ...

Grüßlinge,
der Zeigerlose
Zitieren
#16
wie wäre es mit einem verkürztem Streichholz mit rotem Zündkopf UndWeg
Zitieren
#17
(16.08.2012, 11:23)classic70s schrieb: wie wäre es mit einem verkürztem Streichholz mit rotem Zündkopf UndWeg

Lol1
Zitieren
#18
du hättest dann einen G-7700 mit "Echtholzzeiger" LOL
Zitieren
#19
(16.08.2012, 11:33)classic70s schrieb: du hättest dann einen G-7700 mit "Echtholzzeiger" LOL

... … ich nehm aber Palisander, damit’s zum Woodcase passt ! Wo kriegt man Palisanderstreichhölzer ?

Markus
Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#20
Lol1 Lol1 Lol1 Ja, der steckt wohl nur so drinnen. Das Case scheint mir aus Bambus zu sein- kannst also auf Stäbchen ausweichen und dann folieren Tease
MfG Reinhard
Zitieren
#21
(16.08.2012, 15:41)oldAkai schrieb: Lol1 Lol1 Lol1 Ja, der steckt wohl nur so drinnen. Das Case scheint mir aus Bambus zu sein- kannst also auf Stäbchen ausweichen und dann folieren Tease

Mein Furniermann sagt, die Folie stellt "Rio-Palisander" dar - ist sowieso nicht erlaubt Kaffee

Hast Du noch ein Foto von der Seite ? Unverschämt wie ich bin ... Floet

Markus
Zitieren
#22
Jup
[Bild: img_0842yns6k.jpg]
[Bild: img_0843j5sq7.jpg]
[Bild: img_0844s5sli.jpg]
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • 101
Zitieren
#23
Suuuper - jetzt hab' ich auch die Kontur, soll ja so ähnlich wie möglich werden !

Drinks

Markus
Zitieren
#24
Foddoos nicht vergessen Oldie
MfG Reinhard
Zitieren
#25
Einen schönen Abend wünsch' ich !

Auch wenn's seeehr lange gedauert hat: Endlich ist wieder ein Zeiger dran Yes

Und weil ich's versprochen hab', hier noch ein paar Bilder:


[Bild: 1_DSC05269.jpg]

... und noch eins:

[Bild: 2_DSC05274.jpg]

Das Ding ist winziger als ich gedacht hatte - aber ohne geht halt garnicht.

Drinks
Markus Hi
(Member of the Black Swarm)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 101 für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, oldAkai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer C-21 refresh jtm 30 4.861 05.05.2021, 21:47
Letzter Beitrag: X-oveR
  Audio Pro A4-14 Refresh DJT 37 11.865 07.06.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Young Fashion
  Technics SU-7700 Geruchsneutral 6 3.281 27.01.2019, 15:50
Letzter Beitrag: Geruchsneutral
  Marantz 2245. Refresh für Anfänger. Oder: mein allererstes Mal... lofterdings 66 40.521 03.04.2018, 22:50
Letzter Beitrag: lofterdings
  Pioneer PD-7700 scope 5 5.260 07.01.2018, 18:39
Letzter Beitrag: MacMax
  Kücke KS Linea B55 Refresh DJT 21 5.709 12.08.2017, 17:41
Letzter Beitrag: DJT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste