Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SA-5351 Radio ist sehr leise
#1
Hallo zusammen,

bei meinen TReceiver Technics SA-5351 ist das Radio viel zu leise. Die anderen Eingänge spielen in der richtigen Lautstärke aber das Radio ist kaum zu hören.
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ? Habe eigentlich keine Lust damit in die Werstatt zu gehen, wenn es eventuell selbst zu beheben ist.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips

LG

Til
Zitieren
#2
Bei leisem Empfang sollte ein verschmutzer Quellenschalter ausgeschlosen werden.
Danach ist die Fehlersuche im Stereodekoder und dessen Ausgängen nötig.
Erfahrungen in der Radioreparatur, geeignete Meßtechnik vorhanden?
Wenn nein, Lust samt Geld finden und doch in die Werkstatt ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#3
FlenneQuellenschalter ist OK, Erfahrung und Messtechnik habe ich leider nicht...............hatte insgeheim auf eine einfache Lösung gehofft
Dennoch vielen Dank für die Antwort
Zitieren
#4
In das SM des Receivers müßte geschaut werden, um konkrete Ursachenmöglichkeiten zu benennen.
Allgemein sollte nach Ausschluß der Mutingschaltung als Ursache das Signal direkt am Stereodekoderausgang geprüft und verfolgt werden.
Dazu brauchts nen geeigneten Meßsender oder Stereocoder und nen Oszillographen oder Signalverfolger.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Til, ist denn der STereoempfang (Anzeige und Wiedergabe bei "hochgedrehter" Lautstärke) normal in Ordnung?

Welche Quellen sind noch angeschlossenund spielen mit normaler Lautstärke?

Ist die "Radio"(FM/UKW)-Wiedergabe bis "Letztens" normal laut gewesen, und dann von jetzt auf gleich leiser geworden?

habe mal von hifienginee das SA-5350 SM gezogen in der Vermutung, dass das dem 5351 sehr ähnlich ist.
[Bild: NLOHRou.jpg]

mit etwas Kenne und einem Multimeter könnte man die Spannungen an den Transistoren messe, die Sollwerte sind oben in den kleinen Tabellen angegeben.

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich denke ich komme da ohne einen Fachmann nicht wirlich weiter......
Zitieren
#7
Habe nun nochmals die Schalter ein paar mal hin und her bewegt und siehe da, alles funktioniert wie es soll.......................

Nochmals Danke für die Hilfeversuche

Drinks Drinks Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an til1967 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Zitat:Die anderen Eingänge spielen in der richtigen Lautstärke aber das Radio ist kaum zu hören.

Zitat:Bei leisem Empfang sollte ein verschmutzer Quellenschalter ausgeschlossen werden.

Zitat:Quellenschalter ist OK

Zitat:Welche Quellen sind noch angeschlossen und spielen mit normaler Lautstärke?

Zitat:Habe nun nochmals die Schalter ein paar mal hin und her bewegt und siehe da, alles funktioniert wie es soll

hilfsweise beigezogene ähnlich vermutete Pläne gabs auch noch ...




haaach, ist das aufregend. Kaffee
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz CD17 zu leise Schottl 2 368 01.03.2024, 16:56
Letzter Beitrag: Schottl
  Sehr unappetitliche MC gekauft - leider. razak 6 1.103 01.11.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Viking
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.012 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  Luxman L&G-3400 wird sehr heiß sankenpi 6 1.102 27.04.2023, 18:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Onkyo TA2550 Aufnahme sehr mies tom68 5 1.187 18.04.2023, 12:01
Letzter Beitrag: tom68
  Sherwood RV5030-R ist super leise DarknessFalls 13 1.816 28.03.2023, 10:50
Letzter Beitrag: DarknessFalls



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste