Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Bau von DIY Lautsprechern
#26
Hallo, 

den SLS10 kannste in einem 36-Liter-Gehäuse vergessen, der braucht das Doppelte für eine saubere Abstimmung in einem geschlossenen Gehäuse. Das tut mir leid, denn ich mag die gezeigte 3-Wege-Kombination. 

Die andere Variante mit den beiden 20-Zentimeter-Treibern halte ich für unglücklich, wenn die nicht identisch sind. Ich sage es jetzt mal deutlich, auch wenn ich die Parameter der Treiber nicht kenne: Bei dem Volumen fährst Du mit einem Bass auf jeden Fall besser, dann die beiden Kalotten untereinander - und fertig ist eine voraussichtlich ziemlich gute Box. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, DD 313
Zitieren
#27
Hi!

Zitat: den SLS10 kannste in einem 36-Liter-Gehäuse vergessen
Danke für die Info. Das hatte ich schon fast befürchtet Undecided  

Zitat:
Die andere Variante mit den beiden 20-Zentimeter-Treibern halte ich für unglücklich, wenn die nicht identisch sind

Soweit ich weiss sind die beiden Westra TT identisch und sie unterscheiden sich nur in der Art des Einbaus. Werde aber Deinen Rat befolgen und auf einen TT gehen

Beste Grüße und Danke!
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#28
Fertig und alles ganz anders als mal gedacht.

Die Beovox "HT 3000 type 6220" vom Ende der 60er (?) hatten mir optisch nicht so gefallen (die Chassisbestückung sah für meinen Geschmack ohne die Bespannung unattraktiv aus, die Bespannung selbst war für mich zu sehr Sofabezug-Look und Metallgitter in der Abdeckung mag ich auch nicht besonders) noch war ich mit dem Klang zufrieden, da dieser auf mich eher dumpf und mittenschwach wirkte.


[Bild: Beo-alt.jpg]


Die original Tieftöner habe ich behalten und je zwei Heco Kalottentöner für HT und MT samt leicht überholter Heco Weiche aus den Resten einer "P 3302 SL" verbaut. Der nicht gerade kleine Tieftöner hat den zierlichsten Magneten den ich bisher bei einem TT gesehen habe:


[Bild: Beo-Weiche.jpg]

Den Rahmen habe ich neu mit Stoff besppannt, das Gehäuse leicht angeschliffen und mit Renuwell und TrueOil behandelt.
Ich bin mit dem Ergebnis klanglich und optisch sehr zufrieden.


[Bild: Beo-neu.jpg]


Das war's für mich - 9 paar Lautsprecher im Haus reichen mir und sind mir eigentlich viel bereits zu viel.
Von den vielen Chassis behalte ich eine Auswahl, der Rest fliegt raus.

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, xs500
Zitieren
#29
Und was hast du mit den originalen Hochtönern gemacht? Ich suche nämlich noch einen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#30
Du hast PN
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#31
Ich denke, hier bin ich richtig...

Kennt jemand diese Chassis?
Sitzen in einem alten Gitarrenverstärker, sind fett (12er) und schwer.

Kann man damit was bauen? 

Bin da noch unbeleckt...

[Bild: WC4cCXt.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#32
G12S-20 und andere
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HotSake
Zitieren
#33
Ganz ehrlich: Gib mir den Gitarrenverstärker und ich gebe Dir dafür eine Bestückung für eine richtige Hifi-Box.

Ohne die alten Celestions jetzt genau zu kennen: Das sind Gitarrenlautsprecher mit einem brutalen Wirkungsgrad ab dem Grundtonbereich (oft mehr als 100dB/Watt), aber keinerlei Tiefbassfähigkeiten. Wenn Du jetzt nicht gerade vor hast, eine riesige Box zu bauen, wo die Chassis als Mitteltöner oberhalb von zwei 15- oder 18-Zöllern eingesetzt werden: Vergiss es.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • , winix, HotSake
Zitieren
#34
Danke für deine Einschätzung Thomas dann darf das Dingen als Gitarrenverstärker weiterleben.  Thumbsup

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.528 Gestern, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.610 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.929 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.930 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.781 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.618 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste