Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sickenwechsel Infinity Reference 10
#1
Hallihallo!

Dachte mir ich nutze das Wochenende und mache mich an einen lang aufgeschobenen Sickenwechsel, aber jetzt komm ich nicht weiter:
Der Tieftöner wird über einen Plastikring an die Box geschraubt. Der Plastikring scheint mit dem Lautsprecherkorb aus Metall verklebt zu seinSad2
Blöd gemacht...Servicefreundlich ist irgendwie anders. Ich muss die neue Sicke ja wieder zwischen Ring und Korb festkleben - wie bekomm ich die Teile ohne brachiale Gewalt auseinander?

Hier mal 2 Bilder:
[Bild: dscf2871h.th.jpg]
[Bild: dscf2875ia.th.jpg]

Schönen Samstag, Daniel
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#2
Bei dem 2. Bild sieht es so aus, als ob die Sicke direkt am Gehäuse klebt. Ich verstehe das Prinzip nicht. (Andere wohl auch nicht- sonst hätte schon jemand geholfen)
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Nee, dass ist nicht die Sicke, dass ist der Plastikring.

Aber man sieht´s auf den Bildern wirklich ganz schlecht - hab´s nochmal neu versucht:



Kurz gesagt:

Sieht aus, als wurde die Sicke am Metallkorb außen verklebt, auf diesen Metallkorb wurde dann der Plastikring geklebt. Die Sicke sitzt also zwischen diesen Teilen wie der Belag zwischen zwei Sandwichscheiben.
Nur leider kann ich die Scheiben nicht auseinandernehmen.
Auf dem dritten Bild sieht man den Spalt als Ansatzpunkt zum Auseinandernehmen.
Schadet es dem LS wenn ich versuche den Kleber mit nem normalen Föhn zu lösen? Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
Ein paar Schrauben oder ein Drehmechanismus wären wirklich einfacher gewesenDash1

[Bild: xdscf2929.th.jpg]

[Bild: lsbild02.th.jpg]

[Bild: lsbild03.th.jpg]
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#4
Jungs, what´s up?
Noch keiner Sicken bei so neumodischem Kram gewechselt oder was?Floet
Kann ich da ohne Bedenken mit nem Fön und größter Stufe ran?
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#5
Hm, also im ersten Bild im ersten Beitrag, und im dritten Bild im dritten Beitrag sieht das für mich so aus, als ob die Sicke genau bis an den Plastikring "drangeklebt" ist und nicht darunter. Falls der Metallkorb "davor" genügend Klebefläche bietet, würde auch nichts gegen diese Variante sprechen.
Schau mal hier (zwar keine Reference 10 sondern eine Kappa - schaut aber ganz ähnlich aus):



gruß, audiomatic
Zitieren
#6
Hi!
zoolander schrieb:Kann ich da ohne Bedenken mit nem Fön und größter Stufe ran?
Kann sein, es verzieht Dir den Ring.
Versuch mal, ein wenig Verdünnung in den Spalt laufen zu lassen, vielleicht löst sich der Kleber. Vorher auf der Rückseite den Ring auf Beständigkeit prüfen.

Best: Detsi
Zitieren
#7
Hi Daniel,

der Plastikring ist in der Tat nachträglich auf/um den Korb geklebt. Die Sicke liegt auch unter den Ring weit auf dem Korb auf!

Mein ganz dringender Rat an Dich: Finger weg von Fön und Co.! Nichts mit brachialer Gewalt versuchen. Auch die Idee von Detsi ist grob fahrlässig, weil damit auch der Plastikring angegriffen wird und damit für immer zerstört!

Auch die Aussage von audiomatic mit dem "als ob die Sicke genau bis an den Plastikring "drangeklebt" ist und nicht darunter" ist falsch! Sie ist sehr wohl auch darunter verklebt und der Metallkorb "davor" bietet auch keine Klebefläche!

Ich weiß nicht, warum immer so "im Trüben gefischt" wird? Fragt doch mal Leute, die sich damit besser auskennen.

Wenn Du das Vorhaben immer noch verfolgst, gehe mit Feingefühl und Grips an die Sache oder überlasse das einem Fachmann, der weiß, wie man damit umgeht. Ich kenne da Einen Lipsrsealed2.

Ich habe diese Dinger schon des öfteren gemacht und mit den Plastikringen kein Problem gehabt. Es ist aber in der Tat schon etwas schwierig, diese Ringe zerstörungsfrei zu entfernen. Zugegeben, auch mir ist schon mal bei zuviel Gewalt so ein Ring gebrochen. Das war mir echt peinlich, aber ich habe daraus gelernt.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#8
Meine erste Sickenreparatur war übrigens auch ein Infinity Tieftöner, genau mit so einem Plastikring obendrauf.
Den konnte ich allerdings ganz gut abhebeln ohne das er kaputt ging.
Zitieren
#9
Ja das stimmt, manchmal geht es fast von alleine und manchmal brauchst Du echt Geduld und das richtige Gefühl und die passenden Werkzeuge. Mal gut, dass ich mich damit inzwischen ausreichend eingedeckt habe. Ich weiß aber auch, dass es immer noch nicht genug ist. Naja, man kann nicht alles haben.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.489 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  "MJ Acoustics Reference 150 MK II" defekt Pernod61 0 1.265 12.12.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Pernod61
  Sickenreparatur Infinity RS4b robertoxl 49 11.413 31.07.2021, 11:37
Letzter Beitrag: robertoxl
  Infinity Reference 30 re-sicking problem X-oveR 8 2.410 08.10.2020, 20:24
Letzter Beitrag: X-oveR
  Hochtöner für Infinity SM155 LittleJo 4 3.471 05.02.2020, 00:03
Letzter Beitrag: LittleJo
  Infinity Regler f. Frequenz ersetzen mit Weichen robertoxl 10 3.182 13.11.2019, 14:27
Letzter Beitrag: robertoxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste