Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gnach .. eigentlich muesste ich ja was anderes machen
#1
Halloechen,

Es ist mal bald wieder soweit Raucher

Am WE kommt ein Pioneer SX 626..

Jetzt wollt ich doch glatt noch drauf verweisen, aber der Link geht nimmer.

Also gehts erst am WE weiter.

Gruesse

Philipp


Zitieren
#2
Du kannst es ja kaum erwarten. Zahnlos UndWeg
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#3
gamsig is er!RaucherLol1Raucher
Zitieren
#4
Solala heute ist schoenes Wetter und gestern kam der SX 626, ein relative kleiner Receiver von Pioneer Raucher

Der erste Eindruck ist garnicht so uebel, wenngleich das Gehaeuse, sowie die Front schon ein paar Macken hat. Mal sehen, was ich machen kann Floet Vllt. kommt heute zum erstenmal eine Nassreinigung zum Einsatz Denker

[Bild: img6516w.jpg]
[Bild: img6517dv.jpg]
[Bild: img6518f.jpg]
[Bild: img6521u.jpg]
[Bild: img6522w.jpg]

Das bis jetzt scheinbar groesste Problem sind die abgebrochenen Schalter fuer On/Off und der Selectorschalter. Da muss ich mir was ueberlegen Denker

[Bild: img6519t.jpg]
[Bild: img6520ib.jpg]

Ein paar Birnchen sind auch nichtmehr funktionstuechtig, aber das sollte kein Problem darstellen. NAch der ersten Bestandsaufnahme, habe ich erstmal das Gehaeuse entfernt und ins Herz geschaut.

Das erste was mir auffiel, waren die durchtrennten Kabel der AM Antenne Dash1

[Bild: img6524t.jpg]
[Bild: img6528ef.jpg]

Vergitterte Endstufe:
[Bild: img6533.jpg]

Tunerboard:
[Bild: img6535a.jpg]


Die Unterseite mit den kaputten Schaltern Flenne Flenne
[Bild: img6536m.jpg]
[Bild: img6537l.jpg]

Das PowerSupply Board:
[Bild: img6539.jpg]

Danach habe ich mich mit den Lampenkasten beschaeftigt Raucher
Der ist im Gegensatz zum Marantz besser aufgebaut, finde ich. Keine Schnappnasen, alles verschraubt. Genau wie die Skalenanzeige, welche auch nur verschraubt ist.

Im Einzelnen sind eine Pilotlampe und ein Bi Pin Birnchen defekt. Ich habe den Lampenkasten entfernt, da er geweißt wird Drinks

[Bild: img6542q.jpg]
[Bild: img6543l.jpg]
[Bild: img6544a.jpg]
[Bild: img6545e.jpg]
[Bild: img6547wo.jpg]
[Bild: img6549s.jpg]
[Bild: img6550l.jpg]


Jetzt kommt aber erstmal die Reinigung verschiedener Bauteile Raucher
[Bild: img6556x.jpg]

Bis spaeter,

Philipp

PS: Wenn wer so zwei Schalter uebrig hat, bitte melden. Ich habe schonmal geguckt. Zumindest der Speakerwahlschalter muesste auch beim SX 727 derselbe sein.

Es gibt auch was in der Bucht, aber will erstmal so wenig wie moeglich investieren Raucher


[-] 6 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • oldAkai, errorlogin, bodi_061, New-Wave, lofterdings, loenicz
Zitieren
#5
Die Stereoanzeige scheint 6V, 30mA zuhaben, waehrend der Rest wohl 8V, 50mA hat.


Zitieren
#6
Die Schalter an dem SX-626 würde ich so lassen, wie sie sind. Du kannst von Potis die Riffelachsen absägen, die abgebrochenen Achsen ebenfalls absägen und dann mit Achsverlängerungen (6mm Muffen) die beiden Achsstummel zusammenfügen. Auf der Inputselectorseite geht das prima, dort ist die Achse sehr lang. Auf der Speakerschalterseite kann es eng werden - aber der Schalter ist auch leichter zu erneuern.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • monoethylene, New-Wave
Zitieren
#7
Besten Dank Armin. An sowas habe ich auch schon gedacht. Jetzt brauche ich nur noch 2 Riffelachsen bzw. Potis mit Riffelachse Floet

Werd mal in der Bucht gucken.

Mach jetzt erstmal das Gehaeuse und die Front sauber.


Zitieren
#8
Der SX 626 sieht ganz schön mitgenommen aus. Flenne Aber ich bin mir sicher Philipp,
Du schaffst das! ThumbsupRaucher Bin auf die Fortsetzung gespannt. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#9
Den ganzen Tag geputzt heute und den Lampenkasten neu geweisst Drinks

[Bild: img6558l.jpg]
[Bild: img6559d.jpg]
[Bild: img6560x.jpg]
[Bild: img6561qp.jpg]
[Bild: img6562w.jpg]

Der Lampenkasten neu geweisst:

[Bild: img6563j.jpg]

und eingebaut:

[Bild: img6564h.jpg]


Das Problemchen kommt Morgen dran Raucher

[Bild: img6565h.jpg]

Gruesse
Philipp


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • oldAkai, bodi_061, New-Wave, errorlogin
Zitieren
#10
Philipp, das schaut schon richtig gut aus. Thumbsup Da warst Du ja fleissig.
Das mit den abgebrochenen Schaltern ist wirklich ärgerlich. Dash1

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#11
So ein bisschen was ist heute auch wieder passiert. Der Lampenkasten fuer die Signalstaerkeanzeige wurde geweisst, neue Zugentlastung fuer das Netzkabel und das WC wurde neu einbalsamiert. Gefaellt mir schon gerade.

Dank Dirk Drinks habe ich jetzt auch einen Power Schalter und der Selectorschalter wird diese Woche verlängert Floet

Muss mich a bissi beeilen, weil was neues in der Tuer steht Raucher Raucher Raucher

Hier ein paar Photos:

[Bild: img6566v.jpg]
[Bild: img6580i.jpg]

Der Lampenkasten:
[Bild: img6579s.jpg]

Und die Zugentlastung:
[Bild: img6576l.jpg]

Wird alles wieder mit dem kleinen Pio Freunde

Gruesse
Philipp


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Tom
Zitieren
#12
Soooo, er laeuft wie eine eins Dance3 Dance3

Was habe ich gemacht:

- Alle Leuchtmittel gewechselt, teilweise nicht die fuer den Pio gedacht waren, sondern die vom Marantz, weil die besser in die Fassung passen Floet
- Powerschalter von Charlymu Drinks eingebaut
- Selectorschalter teilweise ersetzt
- Durchtrennte Kabel verbunden
- Woodcase erneuert
- Lampenkaesten geweißt
- Neues Netzkabel
- Gereinigt sowieso Raucher

Photos hochladen geht grad nicht Dash1 Dash1

Dann eben Morgen..

Aber der sieht schon wieder gut aus jetzt..

Gruesse
Philipp


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • errorlogin, Tom, lofterdings, charlymu
Zitieren
#13
Jetzt gehts Floet Hier sind die Photos:

[Bild: img6596el.jpg]

[Bild: img6595b.jpg]

[Bild: img6599m.jpg]

[Bild: img6585o.jpg]

[Bild: img6586g.jpg]

[Bild: img6587aq.jpg]

[Bild: img6588c.jpg]

[Bild: img6589n.jpg]

[Bild: img6590k.jpg]

[Bild: img6591y.jpg]

[Bild: img6592o.jpg]

[Bild: img6593y.jpg]

[Bild: img6594g.jpg]

[Bild: img6602y.jpg]

Die Reihenfolge passt nich ganz Raucher

Der FM Empfang ist mit Dipol super gut und besser als mit den Marantzen, meine Feststellung.

Gruesse
Philipp


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • proso, lofterdings, oldAkai
Zitieren
#14
Respekt Philipp, gute Arbeit! Hi

Das ist ungefähr das, was wir so für rund 200,- Euro an so einem SX-626 machen. Dafür geht ein ganzer Arbeitstag flöten.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#15
Toll gemacht! Super das der Schalter gepasst hat!

War gut verpackt, oder? LOL

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#16
Saubere Arbeit, Philipp! Thumbsup
Das hat sich doch gelohnt, das Endergebnis überzeugt! Hi
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#17
Der Schalter war verpackt wie ne Bombe Thumbsup Thumbsup Thumbsup


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#18
Philipp,
cool. Sieht ja aus wie neu. Und: Du warst schneller, als ich mit meinem 3000er, obwohl ich früher angefangen habe.
Glückwunsch!

Das mit dem Radioempfang ist mir übrigens auch aufgefallen: im Gegensatz zum Marantz 2245 scheint der Empfang etwas besser beim 3000/626.
Zumindest schlägt die Anzeigenadel beim 626 voll aus, bei meinem 2245 nur zu 2/3.

Lämpkes: gar keine sooo schlechte Idee, Bi-Pins reinzuklemmen. Dann schlackert nix. Meine neuen Lämpkes musste ich mit Isolierband und Silikon stabilisieren. Nicht so schön...
Dann hoffe mal, dass durch die Hitze nicht der Kunststoff vom Lampkasten reißt, da, wo er unter Spannung steht.

Tüss, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#19
(04.07.2012, 08:16)armin777 schrieb: Das ist ungefähr das, was wir so für rund 200,- Euro an so einem SX-626 machen. Dafür geht ein ganzer Arbeitstag flöten.

Hi Armin,
aber das wird doch wohl niemand machen, einen 626 für 200 Euro überholen zu lassen, oder etwa doch?
Gruertzi, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#20
Doch, doch - so etwas kommt schon vor, z.B. wenn den jemand seit seiner Jugend hatte oder überhaupt wegen persönlicher Beziehung zum Gerät. manche lassen das auch machen, weil sie eine Baureihe komplett haben möchten. Ganz allgemein kann man sagen, dass das Herrichten von alten Hifi-Geräten frei von Vernunft und Ökonomie ist - das ist halt Hobby und Liebhaberei.

Und guck wie sich Philipp freut, wenn man es nicht selber kann, ist der Spaß den man damit hat, garantiert größer und lang anhaltender als mit seiner Frau ins Theater und damit verbunden essen zu gehen - das hält nur einen Abend an, kostet aber in etwa das gleiche.

Drinks
Zitieren
#21
(04.07.2012, 11:31)armin777 schrieb: Doch, doch - so etwas kommt schon vor, z.B. wenn den jemand seit seiner Jugend hatte oder überhaupt wegen persönlicher Beziehung zum Gerät.
... Ganz allgemein kann man sagen, dass das Herrichten von alten Hifi-Geräten frei von Vernunft und Ökonomie ist - das ist halt Hobby und Liebhaberei.
...

Na klar, das kann ich nachvollziehen. Ist in den meisten anderen Fällen aber schon merkwürdig, wenn man das gleiche Gerät in hervorragendem Zustand für weniger kaufen könnte...

Aber ja: frei von Vernunft und Ökonomie. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich als Neuling in das Aufmöbeln eines 40-Euro-Gerätes stecke... Wenn ich da normal in meinem Job arbeiten würde, könnt ich mir umgerechnet einfach ein fertig überholtes Top-Modell kaufen.
So, und jetzt bitte keine Mutmaßungen über meinen Job.
Ich brauch halt einfach seeehr lange. Floet

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#22
Na, ja - das ist mit großer Vorsicht zu genießen. Die häufig angebotenen "vollständig überholten" Geräte sind meist noch recht intensiv bearbeitungsbedürftig.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.994 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
Smile Telefunken O85a, wieder schön machen. onkel böckes 16 3.661 09.10.2021, 07:48
Letzter Beitrag: MacMax
  Zahnradgetriebe "leiser" machen - welches Fett? dg2dbm 3 2.222 05.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: timundstruppi
  So gut wie keine Höhen ! Was sollte / könnte man machen ? Jörgi 79 17.767 16.11.2017, 23:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  IC bei einem Gerät kaputt.. was kann man machen Svennibenni 90 16.322 09.07.2017, 07:19
Letzter Beitrag: PNP
  Holzseitenteile für TEAC oder andere selber machen ? Svennibenni 7 2.873 10.03.2017, 16:07
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste