Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-1500TD: Umrüsten 110V --> 240V, defekte Level-Meter, etc.
#1
Tach Beisammen, ich schon wieder.

Während meine Pioneer-SX-3000-Baustelle auf die Lieferung passender Birnchen wartet, übe ich mich in Geduld. Als Anfänger ging das Üben nicht lange gut und ich ersteigerte spontan einen Pioneer SX-1500TD. Weiß gar nicht, warum. Weil er billig war und ich die schwarzen Knöppe ganz schön fand.

Da habe ich mich sehenden Auges direkt in die Misere gesteigert: es ist ein reines 110-Volt-Gerät ohne Umstellmöglichkeit.

Somit habe ich doch gleich zwei spannende Fragen an die Profis:
1) Lohnt sich hier eine Umrüstung auf 240 Volt?
2) Braucht man nur einen anderen Trafo, oder muss man weitreichendere Änderungen vornehmen?
Denker

Einen fetten Voltage-Converter zum Testen habe ich übrigens. Also bitte nur Tipps für ohne Zwischendings.

Oh, so kam die Kiste heute an. Ich nenne es mal "Risikoverpackung". Ich war schon leicht genervt, als ich das Format des Kartons sah... Die Füllkartons oben und unten waren übrigens leer. Ist aber alles gut gegangen. Thumbsup

[Bild: Pioneer_SX-1500TD_Thread01_01.jpg]

Das Case hat übrigens echtes Furnier, nicht totes Plastik, wie das fies folierte des SX-3000. Dafür ist die Displayscheibe ziemlich lütt...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • monoethylene, oldAkai, Tom, oldsansui, fmmech_24, bodi_061, tubefan47
Zitieren
#2
Hallo Jens,

Schickes Teil .. Anschalten Drinks

Gruesse
Philipp


Zitieren
#3
Na gut:

[Bild: Pioneer_SX-1500TD_Thread01_02.jpg]

Die Skalenbeleuchtung ist in echt aber sowas von duster...
Warum haben die damals die Skala nicht gleich in Tiefdunkelblau mit leichter Betonung des Lichtspektrums im Mittelschwarzanthrazit-Bereich beleuchtet? Oder einfach die Birnchen weggelassen?

Links übrigens mein kleiner 1500-Watt-Up/Down-Converter. Das Teil ist so schwer, als wär die Blechkiste aufgefüllt mit einem massiven Klumpen Kupfer.
Echte New-York-Chinatown-Quali. Das war ein Jucheeh damals im Flieger (Handgepäck) und bei den Sicherheitskontrollen...

Gutsnächtle, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • Tom, monoethylene, oldsansui, oldAkai, fmmech_24, bodi_061
Zitieren
#4
Yep.... hüpscher Pursche Drinks
Zwecks Umrüstung am Traffo..... leider keine Ahnung. Kenn so was nur von Marantz, Mcintosh und co.
Armin weiß vielleicht mehr.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#5
Dual hat so etwas auch direkt am Trafo geregelt. Die "Bastelanleitung" ist auch auf den Trafo gedruckt, wenn ich mich nicht irre.
Sonst hilft S und M: http://dual.pytalhost.eu/cv120s/cv120-09a.jpg


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#6
Hallo Jens

Wenn Dein Gerät kein Netzspannungswahlschalter hat, also ausschliesslich 110 V ~ unterstützt, benötigst Du meiner Meinung nach einen neuen Trafo, der mit einer Primärspannung von 230V läuft und dabei die entsprechend benötigten Sekundärspannungen rauswirft.

Wenn Du kein Servicemanual hast, würde ich erst einmal die vorhandenen Sekundärspannungen beim Betrieb mit deinem Konverter messen.

Die Leistung und Abmessungen des Trafos und ggf. die Kurzschlussfestigkeit müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#7
Und warum der Umbau?
Es gibt sehr viele Hifigeräte die grundsätzlich mit externen Trafo betrieben werden.
Besonders im Highendbereich.

Ich würde einfach einen kleineren Trafo nehmen. Für den SX-1980 hatte ich 1000 Watt, für den SX-1500TD sollte 500 Watt mehr als ausreichen.

Drinks

http://www.ebay.de/itm/500W-Watt-230V-11...1c2616a8c7
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • monoethylene, lofterdings
Zitieren
#8
At Jens, Glückwunsch zum scharfen Pioneer. Topp Fotos !

Wenn man eben keine 220V abgreifen kann, wie diz genau beschreibt,
muss man sich keine Problem machen, finde ich, Hauptsache er läuft.

Ich würde mich Siamacs Ansichten anschliessen.
Auch ich betreibe einige Exoten in der Original 110V Version.

Den Konverter muss man ja nicht zwingend im Sichtbereich plazieren
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#9
Guten Tag!
Danke für die Infos und Meinungen.
Hmmmm. Ja, natürlich wäre es am einfachsten, einen Konverter zu benutzen, zumal ich ja einen habe. Praktischer wäre jedoch eine Umrüstung auf 240 Volt.

Tja, aber der 45-Euro-Converter in der Bucht würde bestimmt reichen. Scheint günstig, ich habe vor 10 Jahren für meinen 1500-Watter schon irgendwas um die 200 US$ bezahlt, und das war damals echt billig! Aber immer so eine leicht brummende Kiste mitbetreiben?

Naja, ich werde den Pio erst einmal auf Vordermann bringen und im Anschluss überlegen, ob ich einen anderen Trafo einbaue (sozusagen zur Übung). Und gucken, wie er überhaupt so klingt (z.B. im Vergleich zu meinem Marantz 2245).

Bis später...
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#10
(20.06.2012, 06:55)oldsansui schrieb: At Jens, Glückwunsch zum scharfen Pioneer. Topp Fotos !

+1

Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#11
..rattenscharfe Kiste! bin immer noch am, ähm, wie sagt der änglender: choke the chicken???..Raucher
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#12
(20.06.2012, 16:57)fmmech_24 schrieb: ..rattenscharfe Kiste! bin immer noch am, ähm, wie sagt der änglender: choke the chicken???..Raucher

Naja, ähh...

Different strokes for different folks.
LOL
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#13
Bei Pioneer gab es umstellbare und nicht umstellbare Versionen, wenn nicht umstellbar, hilft nur anderer Trafo (woher nehmen?) oder Vorschaltgerät.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#14
Chic, der SX-1500TD. Gefällt mir gut. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 556.571 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.907 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 404 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.032 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.406 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Qualität CDIL, Inchange, Diotek etc. audiomusica 6 1.101 05.07.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste