Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw.
Interessanterweise gab es ja damals schon von Nakamichi ein Reparaturkit für den gebrochenen Block der Auswurfmechanik  LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
So...heute ist der Rest des Laufwerkes dran gewesen, sowie der Besuch des Zahnarztes, der ein paar dicke Dinger gezogen und ersetzt hat.

[Bild: IMG-1436.jpg]

Dann gab's auch das erste Mal Strom auf die Bude...jawoll.
Wie üblich sind die Lampen des Meterkastens durch sowie die der Play-Taste. Rec und Pause sind ok.
Die Birnchen der Meterbeleuchtung hab ich gleich gegen Leuchtidioten getauscht. Die haben zwar keine originale Farbtemperatur, aber dafür sieht's auch gleich nicht mehr so oll aus. Ich mag das.

[Bild: IMG-1434.jpg]

Bei der Play-Taste ist mir dann ein Malheur passiert. Die hab ich ausgelötet und dann das Deck angeschaltet, um zu messen, was da ankommt, um die richtigen Birnchen auszuwählen. Wieso ? Weil ich es vergessen hatte, ich hatte ja jahrelang keine 480er mehr auf dem Tisch.
Beim Ansetzen der Messspitze auf dem Lötauge ist es dann geschehen...offenbar hatte sich das beim Ablöten der kaputten Lampe gelöst und rutschte dann einen Viertelmillimeter weg - wobei es schön an den anderen Kontakt kam.
BLIRZ! KAFINZEL !

Ja, sind 24V, richtig, jetzt erinnere ich mich auch wieder...da darf's auch Funken schlagen bei 'nem Kurzen.

Nun hat die Logik einen weg. Das Deck dreht das Kurvenrad und somit den Kopfträger in Play-Stellung, verbleibt da auch - und der Wickelmotor läuft. Der Capstanmotor hingegen läuft allerdings nicht und startet erst, wenn man Play auch drückt - das wiederum gehört so bei dem Modell.
Dieser Zustand bleibt so lange, bis man eine der Spultasten betätigt.
Die Funktionen werden dann auch perfekt ausgeführt...und bei Stop gibt's kein Stop,, sondern es geht direkt wieder in Play-Stellung.
Schalzt ich das Deck aus und drehe das Kurvenrad in Ruheposition (Stop), dreht es beim Einschalten direkt wieder in Play-Stellung.

Verrückt. Und so natürlich unbrauchbar.

Was hab ich mir da geschossen ?

Das gestern angekündigte Problem hab ich dann auch nicht mehr adressiert...kommt irgendwann.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • feesa, havox, Caspar67, nice2hear, Campa, stephan1892
Zitieren
Oohhh ein Threadrevival, das ist ja mal eine angenehme Überraschung. Damals ist schon ewig her..  Oldie aber immerhin schon dieses Jahrtausend  LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(02.04.2024, 02:47)spocintosh schrieb: Was hab ich mir da geschossen ?


Einen Don.


[Bild: Don.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.595 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 687 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  TC-K711S Andruckrollen Hyppo 8 722 30.01.2024, 22:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.509 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  TC-K711S Andruckrollen Hyppo 6 698 22.12.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Hyppo
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.021 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste