Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A8850 Quelle ändert sich nach Ausschalten
#1
Als begeisterter Mitleser und bekennender Halblaie auf dem Gebiet der Elektronik, möchte ich heute auch eine Frage ins Forum richten:
Ich habe einen Onkyo A 8850, bei dem ich vor etwa zwei Jahren den bekannten Eingangswahlschalter durch Zerlegen gereinigt habe. Damit ist dieses Problem bis zum heutigen Tag behogen, aber nun gibt es eine neue Entwicklung:
Wenn ich den Verstärker ausschalte, er also in den Standbay-Modus geht und wenn ich ihn dann wieder einschalte, dann ist nicht mehr die zuvor angewählte Quelle ausgewählt, sondern plötzlich eine andere und ich muss die gewünschte Quelle wieder anwählen. Kann es sein, dass das Problem mit dem Ein/Aus-Taster zusammenhängt? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich diesen beim Ausschalten beherzter drücke, dass dann das Problem nicht auftaucht!
Ich bilde mir ein, von diesem Problem schon mal in diesem Forum gelesen zu haben, finde aber das Thema nicht mehr. Ich bilde mir auch ein, dass Armin schon mal einen Hinweis auf eine Lösung gegeben hat. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen! Vielleicht kann jemand helfen?
Ansonsten: Allen wünsche ich einen schönen Abend!



[Bild: DSC03269.jpg]
Zitieren
#2
hi
erneuere den goldcap C810 und das Problem sollte beseitigt sein.
der sollte auf der bedienplatine zu finden sein.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Gorm, scope
Zitieren
#3
Das ist ein sehr bekanntes Phänomen, welches nicht nur Onkyo-Geräte haben. Der Eingangsvorwähler vorne an der Frontplatte muss ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

Der sieht so aus:

[Bild: Onkyo-A-8850-Schalter-reinigen-1-14823-Niemegk.jpg]

Vor der Reinigung:

[Bild: Onkyo-A-8850-Schalter-reinigen-11-14823-Niemegk.jpg]
 
und nach der Reinigung:

[Bild: Onkyo-A-8850-Schalter-reinigen-15-14823-Niemegk.jpg]

Der Backup-Elko sorgt für das Merken der zuletzt gewählte Quelle und nach dem Einschalten sollte diese auch noch gewählt sein. Ob es an dem liegt, kann man dadurch testen, ob die Quelle nach 10 Sekunden noch gemerkt ist, am nächsten Tag jedoch nicht mehr.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#4
warscheinlich oben gesuchter link zum detaillierten Beitrag von nem früheren Armin Floet
allerdings gings um wildes Umherschalten des Knipser allgemein, hier nach ausschalten. Sad2
edit erledigt, denn zwischenzeitlich ist der Hinweis auf den Goldcap ergänzt worden
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
AtOnkyoBoy
Das ist ein guter Hinweis und den werde ich gleich mal suchen!

AtArmin
Den Schalter habe ich ja, wie gesagt, schon gründlich gereinigt und der Verstärker hält im Betrieb ja auch alle Quellen einwandfrei!
Ich werde mir heut Abend mal den gewählten Eingang notieren, mit dem Merken hab ichs nicht mehr so, und dann mal morgen sehen, ob der gleiche Eingang beim Einschalten gewählt wird. Aber den den von OnkyoBoy genannten C auszutauschen, das könnte ich ja mal zur Sicherheit mal machen, das ist ja kein Problem!

Auf jeden Fall sage ich an alle vielen Dank für ihre Hinweise!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an analogicus für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#6
Moin,
und dann gleich sowas wie diesen hier nehmen:

https://www.pollin.de/p/gold-cap-210524

Da er wohl kaum an die originale Stelle passt, ueber Leitung anschliessen und an passender Stelle unterbringen (doppelseitiges Klebeband etc).

Mit diesem Kondensator duerfte der Zustand der Amnesie noch spaeter eintreten ;-)

73
Peter
Zitieren
#7
Herzlichen Dank auch an Peter!

Ich finde es sehr toll, dass man innerhalb von 2 Stunden gleich drei kompetente Antworten bekommt!

Ich werde dem Forum weiterhin treu bleiben!
Zitieren
#8
zitat: Ich werde dem Forum weiterhin treu bleiben!

gute Wahl

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quelle für Andruckrolle DAT akguzzi 13 2.146 04.03.2023, 12:29
Letzter Beitrag: Swobi
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 705 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 7.876 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Onkyo TA-2070 - Mechanik verklemmt nach Bandsalat duffbierhomer 26 17.740 19.02.2022, 19:09
Letzter Beitrag: Swobi
  Onkyo M-505 knallt beim Ausschalten Südwester 6 2.847 24.11.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Südwester
Bug AKAI GX-75 gibt keinen Ton mehr von sich UltraFancy 39 12.960 08.11.2021, 20:48
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste