Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TTS-8000 Einbaulaufwerk
#1
Hallo alle,

heute hatte ich ein wirklich schönes und seltenes Laufwerk von SONY auf dem Tisch.

[Bild: sonytts-80005rqbb.jpg]

Es handelt sich um ein Einbaulaufwerk von 1976, das seinerzeit mit zur Weltsspitze rechnete. Dieses Exemplar ist offensichtlich vom japanischen Markt, da es für den Betrieb mit 100 Volt ausgelegt ist. Leider war der Antrieb defekt, er leierte äußerst stark und lief ohne anstubsen auch nicht los.

Nach dem Öffnen und Ausbau der Platine, stellte ich eine defekte Endstufe fest.

[Bild: sonytts-80002cjuz.jpg]

[Bild: sonytts-800038kvn.jpg]

Für die Fortbewegung des Plattentellers gibt es Endstufen, die jeweils im richtigen Augenblick Spannung liefern, wodurch die Drehbewegung erzeugt wird. Einige Transistoren waren defekt, sie hatten einen Basis-Emitter-Kurzschluß.
Sicherheitshalber wechselte ich alle sechs. Die defekten sind bereits abgeschraubt, die neuen bereits an den Kühlblechen.

[Bild: sonytts-80001wl6k.jpg]

Nach dem Einlöten der sechs Transistoren, reinigte ich noch die ganze Platine und lötete alle kalten Lötstellen nach. Zusätzlich wurden noch die Schalter und Potis des kleinen, unter einer Klappe versteckten Bedienfeldes gereinigt.

[Bild: sonytts-80006sloj.jpg]

Anschließend kam die Platine wieder ins das Gerät zurück und ein Probelauf bestätigte, daß alles wieder korrekt arbeitete. Ein wirklich schönes Gerät!

[Bild: sonytts-80007olbr.jpg]

Hier das offene Bedienfeld, unten dran die geschlossene Klappe des kleinen Bedienfeldes.

[Bild: sonytts-80004sle8.jpg]

Das ist eines dieser Geräte, die man kaum im Leben mal wirklich sieht, sondern immer nur in Katalogen oder Zeitschriften. Wenn es dann doch mal passiert, freut man sich entsprechend und ist dankbar dafür.

Drinks
Zitieren
#2
Wow, das ist ja mal ein Sahne-Brummer

Man liest zwar relativ viel auf japanischen Seiten darüber, aber selbst gesehen habe ich das Teil auch noch nicht.

Gehört da nicht auch der legendäre PUA-286 Arm dazu?
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#3
Hallo Ari,

lange nichts mehr von Dir gelesen, wo hängst Du denn ab die ganze Zeit?

Der TTS-8000 ist ein reines Einbau-Laufwerk, also kein Tonarm, der dazu gehört. ES gab zu der Zeit zwei Tonarme von SONY: PUA-286 (40cm lang!) wurde nur in Studiolaufwerken verwendet oder PUA-237 (immerhin noch 35cm lang), der auch in höchstwertigen Heimgeräten eingebaut wurde, z.B. mit TTS-3000 oder eben TTS-8000 wie das von Marc hier.
Später baute SONY noch die Tonarme PUA-1500 und PUA-1600, wahlweise in lang (L) oder kurz (S).

Drinks
Zitieren
#4
Ich habs in letzter Zeit nicht so mit Foren gehabt.

Achso, die beiden Arme 286 und 237 kamen ja zu etwa der selben Zeit wie das große Laufwerk, deswegen überlegte ich der Zugehörigkeit. 1500 und 1600 sind ja erst später erschienen.

Den 286 konnte ich auch schon live sehen und hören. Auf einem 520er Thorens, das war schon sehr beeindruckend.
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen Beolab 8000 "Orgelpfeifen". hifitohop 13 1.931 28.09.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.586 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Suche EXPERTEN zur Reparatur eine DENON POA-8000 casaschiller 25 9.319 14.04.2022, 10:50
Letzter Beitrag: casaschiller
  Grundig Audiorama 8000 Hochtöner/Tweeter defekt barvarius 4 2.700 13.04.2022, 08:09
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Grundig Audiorama 8000 - Betriebsanleitung gesucht KolfMAKER 5 1.734 06.04.2022, 08:22
Letzter Beitrag: KolfMAKER
Sad Sony TTS 2250 Stroboskoplampe bulletlavolta 15 3.183 20.04.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste