Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer/Tonarm Matching für Dummies...
#1
Hi,

kann mal jemand erklären, was hier zu rechnen ist, und was dann die Kriterien für eine gut passende Kombi sind???

Beispiel Tonabnehmer:
Statische Nadelnachgiebigkeit 17 x 10 – 6 cm / dyne
Dynamische Nadelnachgiebigkeit 7 x 10 – 6 cm / dyne (100 Hz)

Beispiel Tonarm:
Effektive Masse: 11.5g

Und bitte keine Erfahrungsberichte, was gut harmoniert. Oder dass eh alles egal ist. Nur die Theorie dazu.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#2
Ich habe gerade diesen Link per PN bekommen.

https://www.vinylengine.com/cartridge_re...mit=Submit

Vielen Dank!!!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#3
In Excel:

=1000/(SQRT(C1*M1)*2*3.141)

Mit 

C1 = compliance und
M1 = sum(Eff. Tonarmmasse, Masse Headshell, Masse System)

Und es IST egal ... das gibt Dir nur die f(res) des Masse-Feder-Systems aus Nadeltraeger und Tonarm - sollte nicht allzu zu dicht am hoerbaren Bereich liegen; voellig egal, ob da nun 7 Hz oder 15Hz 'rauskommen; ein Ortofon Concorde Pro kommt am Technics-Arm auf eher hohe 12.5Hz - und keiner kaeme auf die Idee zu behaupten, dass das im praktischen Betrieb irgendwie auch nur entfernt bedenklich waere.  

"X harmoniert mit Y" kannst Du daraus also nicht mal im Ansatz ablesen ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#4
Eines noch dazu, die in die Formel eingesetzten Werte sollten auch für 10Hz gelten, mit den oben angegebenen Nadelnachgiebigkeiten kommst Du auf kein vernünftiges Ergebins, bzw. Du solltest es in dem Wissen und dann mit der Angabe verbreiten, wie Du dann die Angabe für 100 Hz verändert und welchen Wert Du dann eingesetzt hast und dass das Ergebnis nicht korrekt ist.

Es sollte klar sein, dass letztlich nur eine Messung bei dem konkreten System im gegebenen Tonarm eine Aussage zur Resonanz ergibt, aber normalerweise kann man Tonabnehmer eben nicht mit dem Hinweis erwerben, dass nach einem Durchlaufen diverser Tests ein Umtausch zu vollem Preis erfolgen soll. 

Deshalb nutze ich es, um vor einem Erwerb eine möglichst gute Anpassung nach Papierlage zu erhalten. 

Ein „Es passt schon?“ wenn ich nach Formel nicht im Korridor von 7 bis 13 Hz liege, misstraue ich immer und ich suche dann lieber ein anderes Tonabnehmer System heraus.

Mir ist es auch deutlich egal, in welcher Tonabnehmer Konstellation ein Plattenspieler original ausgeliefert wurde, ich schaue lieber, was ich noch neu als Tonabnehmer dazu passend bekomme.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#5
Naja - die statische Compliance und die bei 10Hz duerften sich nicht allzuviel unterscheiden - ich wuerd' die statische Compliance in die Formel einsetzen und wenn nicht grad 3 Hz oder 25 dabei rauskommen, ist das mechanisch alles im gruenen Bereich - und klanglich sowieso. 

Ueber die weiches-System-am-schweren-Arm-Frage wird viel zu viel klanglicher Hokuspokus-Wind gemacht - bei dieser Frage geht's nicht um "Klang" und 'passend", sindern einzig darum, das Schwingen des Masse-Feder-Systems zu vermeiden.

Das kann man mit den Augen und in der Auslaufrille an der Bassmembran sehen - wenn's nicht wabbelt und schwingt, ist alles in Ordnung.
Zitieren
#6
dazu kenne ich tatsächlich nur Angaben von Goldring. Dort liegt bei der Angabe zur Nadelnachgiebigkeit zwischen der statischen und der bei 10 Hz gut ein Faktor 2. das kann man schnell auf deren Webseite erfahren. Also um es kurz zu machen, die Angabe von 100 Hz um einen Faktor von ca. 1.5 erhöhen die Angabe zur statischen um den Faktor 2 teilen und von beiden dann davon den Mittelwert bilden. Das könnte ein Weg sein, sich eine Angabe für 10 Hz aus den Fingern zu saugen und es hilft eben grobe Fehlanpassungen zu vermeiden. Als Beispiel habe ich das DENON DL 103 vor Augen, das oft  auf viel zu leichte Tonarme geschraubt wird.

Klar kommt da Information heraus, aber die Resonanz liegt dann eben schon nahe an der Tieftonwiedergabe guter Boxen und das kann dann eben zu „lustigen“ Rückkopplungen führen.

Ob sich nun 7 Hz oder 8 Hz, 12 Hz oder 14 Hz ergeben, ist dann nicht so relevant, aber ob sich eher 5 Hz oder eben das 20 Hz einstellen, das kann wichtig werden, in dem einen Fall springt die Nadel aus der Rille, im anderen arbeiten die Lautsprecher permanent im subsonischen Bereich. Ich möchte bei mir damit eine Vorselektion erreichen. Wenn dann das System da ist und auf Grund solch einfacher Parameter nicht funktioniert, ist das eben nicht nur ärgerlich, sondern es läßt sich sehr einfach vorab feststellen.

IMHO sollte man einen Wunschtonabnehmer eben auch an einen dazu passenden Tonarm schrauben und umgekehrt einen zum Tonarm passenden Tonabnehmer heraussuchen, sonst wird ein Weg vom Traum zum Albtraum schnell beschritten.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Vintage Vollverstärker für MC-Tonabnehmer m4483 26 5.399 19.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: rohrgott
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.402 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Gesucht: Tonarm für Technics SL110 (+System) Tomcat_One 27 5.183 04.01.2022, 13:20
Letzter Beitrag: spocintosh
Music Tonabnehmer für Pioneer PL-61 Bastian 6 1.600 27.01.2021, 08:41
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich? IrieTim 798 93.069 31.10.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Jottka
  Tonabnehmer für den MA707 Chevelle 0 1.081 13.03.2020, 21:25
Letzter Beitrag: Chevelle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste