Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandmaterial reinigen???!
#1
moin moin alle zusammen,

genesung dauert und ist langweilig, heute hat mir ein nachbar 10 bespielte basf 18er spulen geschenkt. alles voll mit der musik meiner jugend (ten years after, the flock, stan webbs chicken shack etc.), die titel sind alle top ausgesteuert aber nach dem abspielen des ersten bandes waren meine tonköpfe voll mit abrieb.

gibt es eine möglichkeit das bandmaterial zur reinigen und so den abrieb zu vermindern, ohne die aufnahmen zu zerstören??? ( habe schon die suchfunktion benutzt, aber nichts zum thema gefunden )

an zeit mangelt es mir, wie schon gesagt nicht und bevor ich an langeweile zerfließe reinige ich lieber die 10 bänder.

dank im voraus für eure antworten

dirk
Zitieren
#2
Moin,

recht interessant:

http://www.tonband.net/rest_tonband.pdf
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
... wenn man genau liest bezieht er sich auf die Revox-Bänder (waren glaub´ ich Ampex-Zukäufe). Meine BASF neigen etwas zu "Stauben", also ließ ich sie alle mal durch ein Tuch spulen und gut. Wenn sich bei einem BASF-Band die Rückseitenbeschichtung löst kann man´s aber nach meiner Erfahrung in die Tonne geben (Vor- und Nachlaufband sollte man behalten, ebenso die Spule).

Mit dem Backen hat bislang keiner der Kollegen ein BASF wiederbeleben können, Shamrocks nur für den Umkopiervorgang, dannach gingen die immer wieder ins Schmieren ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#4
danke euch beiden für die schnellen antworten.


in einem anderen forum (das war bevor ich hier ein zuhause gefunden habe) schrieb jemand, er reinige seine bänder mit q-tips und waschbenzin??????? ist sowas ratsam, ich habs damals sofort verworfen.

grüße

dirk
Zitieren
#5
... Shamrocks lösen sich da sofort auf/ab ... und auch andere rückseitenbeschichtete Bänder mögen das nicht ...
Kenne i.Ü. auch niemanden, der das tut!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
Aber schön sauber wird´s damit.
UndWeg


Ne, im Ernst.
Lass von solchen Experimenten die Finger. Du könntest, nein du wirst, das Band irreparabel beschädigen.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#7
Habe früher leider auch aus Geldmangel zu den billigen Shamrock-Tapes gegriffen Cussing . Jetzt, nach 35 Jahren rächt sich das leider Flenne Nach dem Abspielen eines alten Bandes war meine 210D fast reif zum breffen:

[Bild: hifi_024.jpg]

Meine alten Scotch-Bänder sind hingegen noch ok. Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich einmal versuchen, die Shamrock-Tapes zu backen. Habe nämlich damit 2 Live-Konzerte aufgenommen, die ich gerne archivieren möche. In der Nachtmusik im WDR (2) spielten Ende der 70er u.a. Lake und Dire Straits. Das Dire Straits-Konzert habe ich inzwischen in NL zwar als Doppel-CD ergattert, aber wie offiziell die ist, weiß ich nicht Lipsrsealed2 . Das Lake-Konzert möchte ich aber auf jeden Fall noch retten. Wenn ich dazu komme, werde ich dazu einen Tape-Back-Fred aufmachen. Danke an Joachim für den interessanten Link hierzu!

Viele Grüße,
Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#8
Shamrockbänder kann man bedenkenlos durch nen alkoholgetränkten Lappen laufen lassen - dann hat man als Revox-Besitzer ein paar hundert Meter transparentes Schaltband ... hab ich schon gemacht Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
Boyz, wenn die Bänder - egal von welchem Hersteller - Abrieb haben, hilft auf Dauer leider nur die Tonne. Wer unwiederbringliche Musik retten möchte, muß den
harten Weg des selektiven Überspielens gehen. Auch wirklich mies abreibende Tapes wie z.B. SONY ( den Shamrock-Müll lasse ich mal außen vor, weil diese Bänder auch im Neuzustand schon durch üblen Sound auffielen ) lassen sich relativ problemlos auf
andere Medien oder auch auf neues Bandmaterial kopieren, wenn man hübsch langsam vorgeht - immer nur einzelne Titel überspielen, dann Köpfe und Bandlauf der Abspielmaschine reinigen - dann wieder einen Titel kopieren, danach wieder reinigen usw....

Wenn´s mal schiefgeht und die Überspielung eines Stückes soundmäßig in die Hose geht, weil der Playback-Head schon wieder zugesifft ist, muß man halt die Chose wiederholen.
Das ist natürlich ziemlicher Aufwand - ich habe das vor ein paar Jahren bei einem ROCKPALAST-Tape auch gemacht, welches ich unbedingt retten wollte.
Weil ich wirklich alles peu à peu gemacht habe, hat die Sache auch gut letztlich gut funktioniert !


Diese Rockpalast Tape hängt mir übrigens heute noch nach, Boyz Tease

Ich hatte damals mit drei Kumpels das U2 Konzert geguckt und einer der Kollegen hat es natürlich auch mitgeschnitten auf seinem UHER Bandgerät ( der WDR-Sound war allerdings nicht besonders ). Ich selbst hatte zu dieser Zeit noch keine Bandmaschine. Etliche Jahre später, als der Kumpan das Tonbandgerät samt Bändern entsorgen wollte, habe ich mir das U2 Tape an Land gezogen Dance3 Danach folgte, wiederum einige Jährchen später, die o.g. Überspielaktion.
Das Blöde ist nun, daß ich selbst Dash1 genau dieses überspielte Band vor geraumer Zeit irrtümlich gelöscht habe Dash1Dash1Dash1 Mannmannmann Messer

_________________________________
Groeten
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Bandmaterial isnogud 2 1.394 17.10.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Cyrano
  Gebrauchtes Bandmaterial Nudellist 6 1.897 24.08.2020, 22:52
Letzter Beitrag: Nudellist
Lightbulb Der Zahn der Zeit… Denon PRA-2000: Potis und Schalter reinigen duffbierhomer 37 28.871 15.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: MLAS
  Welches Tape/Bandmaterial eignet sich für mich? Alf 4 3.521 07.04.2016, 15:16
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste