Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Zahn der Zeit… Denon PRA-2000: Potis und Schalter reinigen
#26
Die Denon Kombi ist der Knaller! Danke für den Bericht und die detailierte
Bebilderung! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#27
(06.01.2013, 09:22)Nico schrieb: Wunderschöner Bericht und allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser DENON-Kombination! Ist der passende Plattenspieler auch in Sichtweite Olli? Denker

Wenn alles klappt, wird in den nächsten Wochen Denons DP-2500 von Peter [spaze daze] dazu kommen. Ich hoffe ich überstehe das. Meine Pumpe läuft jetzt schon auf Volllast, wenn ich vor der Kombi sitze... Dance3
Zitieren
#28
Lol1 Das glaube ich... DP-2500 ist ja auch amtlich. Kauf Dir lieber noch 'nen Defibrillator dazu. Wir wollen dann MEHR Bilder sehen... Floet
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#29
Man ey, das wird ja dann ein Angsambel vom allerfeinsten!
************

Thomas
Zitieren
#30
Hallo Alle und ins besondere Olli aus Berlin.

Hab mir auch ein Denon PRA-2000 kommen lassen (trifft Morgen ein wenn es klappt) zur Komplettierung meiner POA-3000.

Ist es eine gute Praxis zuerst die Ausgange zu kontrollieren auf DC und alle Schalterkontakte zu reinigen.
Ich habe auch Oszillin.

Ein nicht mehr registrierte (nicht untre der Nahme) Forummitglied (Armin777) hat folgendes gesagt:
"Bei der Putzaktion des hervorragenden Alps-Potis hast Du mit Hingabe die Schleifer mit Oszillin behandelt und dabei, wohl eher zufällig, die wirkliche Stelle mitbehandelt, die das gefürchtete Krachen und Kratzen verursacht. Nicht die Schleifer auf der Kohle- oder (wie hier) Plastikfilm-bahn verursachen die Kratzgeräusche, sondern der zentrale Ring in der Mitte, der die Signale der Schleifer auf das feststehende Mittelteil überträgt. Dort liegt Metall auf Metall, dass insbesondere bei längerem Stillstand, dann gerne korrodiert. Teslanol Oszillin T6 hat den Vorteil, dass es dieses Rost löst und gleichzeitig einen ölhaltigen Schutzfilm über diese Teile legt, welcher verhindert, dass sich dort schnell wieder Korrosion bildet. Langfristig wird dies aber schon passieren..."

Stimmt das und wo ist der Zentrale Ring aus Metal?

Danke ins voraus.


[Bild: Denon_POA-3000.jpg]
Zitieren
#31
Warum soll das nicht stimmen?
Richtig schauen und lesen könnte helfen

[Bild: 10w3y4e.jpg]

Zitat:Auf dem Foto kann man gut den Kontaktschleifer des einen Kanals erkennen.

und den Armin könntest auch fragen, der ist wieder da unter dem alten Nick.

Drinks

ähäm, von wo kann man sich eine PRA-2000 kommen lassen?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#32
Wink 
(14.05.2018, 14:28)Gorm schrieb: Warum soll das nicht stimmen?
Richtig schauen und lesen könnte helfen

[Bild: 10w3y4e.jpg]
Zitat:Auf dem Foto kann man gut den Kontaktschleifer des einen Kanals erkennen.
Du hast ganz recht Ich habe nich gut genug geschaut!
Die zwei inneren Kontaktschleifer machen das Kontakt mit der zentrale Metalring.

Zitat:und den Armin könntest auch fragen, der ist wieder da unter dem alten Nick.
Drinks
Was ist sein alte Nick?

Zitat:ähäm, von wo kann man sich eine PRA-2000 kommen lassen?
Hab mich nicht gut ausgedruckt (Hollander)
DHL bringt mein secondhand gekauftes Exemplar.
Zitieren
#33
Wenn man sehr vorsichtig rangeht kann man auch das innenliegende Poti richtig reinigen.
Dazu muß der Sicherungsring entfernt werden, dass geht mit ner Klinge von nem  Cuttermesser kleinen Schlitzschraubendreher und ner flachen Nagelfeile ganz gut, man muß nur sehr behutsam den Ring langsam nach oben schieben / biegen bis er von der Achse runter ist.
Das Kratzen kommt vom Mittelring wie Armin schon schrieb, hier mal genau zu sehen was gemeint ist.

[Bild: DSC02281.jpg]

[Bild: DSC02279.jpg]

[Bild: DSC02280.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Gorm, winix, Kimi, Frank K.
Zitieren
#34
(14.05.2018, 15:58)Der Karsten schrieb: Wenn man sehr vorsichtig rangeht kann man auch das innenliegende Poti richtig reinigen.
Dazu muß der Sicherungsring entfernt werden, dass geht mit ner Klinge von nem  Cuttermesser kleinen Schlitzschraubendreher und ner flachen Nagelfeile ganz gut, man muß nur sehr behutsam den Ring langsam nach oben schieben / biegen bis er von der Achse runter ist.
Das Kratzen kommt vom Mittelring wie Armin schon schrieb, hier mal genau zu sehen was gemeint ist.

Toll deine Beitrage!
Danke wenn der Poti kracht und das erste Versuch wie Olli/Armin wirkt nicht dann kann Ich dein Losung mal probieren.

Hab auch noch ein Penny + Giles RF-15 Poti der auch etwas kracht.
Weiss jemand ob mann die auch wie der Alps demontieren kann?

[Bild: PG_RF15.jpg]


[Bild: ML-7_A_Penny_and_Giles.jpg]


Hab immer gedacht das die P+G und Alps 'Black Beauty' ganz dicht waren aber es ist naturlich kein Staub aber Korrodierung wahrscheinlicht.

[Bild: Denon_PRA-6000_-_Alps_Volume_pot.jpg]
Zitieren
#35
gab von Alps auch noch richtig gute Potis, aber sicherlich schweineteuer damals.
Wenn da nich jemand mal Fett reingedrückt hätte wäre das nie nötig die zu reinigen, sind hartvergoldet ab Werk.
Bei diesem hat das Fett dafür gesorgt das die Federbesen vom Schleifring abgehoben sind und das hat Aussetzer verursacht.
Verbaut in SONYs TAE-88

[Bild: IMG_8778.jpg]

[Bild: IMG_8780.jpg]

[Bild: IMG_8781.jpg]

Hier auf dem Schleifring sieht man die dicke Fettschicht, rechts die feinen Federbesen die allein dadurch abgehoben wurden.
[Bild: IMG_8781_Kopie.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, UriahHeep, Kimi, Operators Manual, havox
Zitieren
#36
Irre, Karsten!  Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#37
Zitat:Wenn da nich jemand mal Fett reingedrückt hätte

Wenn das man nicht der Hersteller war, denn wo ist der Schmiernippel und nehmen die üblichen Verdächtigen nicht maximal Waffenöl? Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#38
[Bild: Denon_PRA-2000_und_POA-3000.jpg]

Komplett!

PRA-2000 hat keine Problemen und spielt einwandfrei auf der POA-3000

Muss sagen das der POA-3000 recht heiss wird mit der Ruhestrom einstellung (180mV) aus der Servicemanual.
Obere Seite beim Gitter nach eine Stunde nur anfassbar fur wenige Sekunden.
Gerat nimmt 240 Watts von AC wenn es nichts tut....

Ist das auch (Olli) Ihre Erfahrung?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MLAS für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 432 24.251 Gestern, 06:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Select-Schalter anlernen Yamaha AX-492 Calimero 8 684 01.04.2024, 16:16
Letzter Beitrag: Calimero
  Bilderthread - beleuchtete Schalter, Knöpfe und Logos Lakritznase 1.345 430.427 15.02.2024, 22:56
Letzter Beitrag: jtm
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.855 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
Information Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel Friedensreich 423 168.340 11.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: rolilohse
  Rega P3 2000 Tellerlager/Lagerkugel micro-seiki 13 1.928 22.11.2022, 22:21
Letzter Beitrag: micro-seiki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste