Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Tape/Bandmaterial eignet sich für mich?
#1
Hi

Suche für mein Pioneer CT F-950 zum Aufnehmen geeignetes Bandmaterial.

Meine Fragen als Jemand, der nun überhaupt keine Erfahrungswerte hat,...... um das Optimum zu erzielen: Denker

Macht es Sinn, bei einer Marke/ Bandsorte zu bleiben?

Das Deck ist "Metal-tauglich", lohnt sich die Anschaffung dieser Tapes, alleine vom Optischen passen sie aufgrund der "offenen" Einbringung natürlich sehr gut zum Pioneer Deck.

Worauf sollte ich beim Kauf (Ebay?) achten?

Mehr als ca 10 Tapes (90min?) werde ich nicht benötigen, soooviel "Gemischtes" will ich nicht aufnehmen, ist nur als sporadische Musikhör- Ergänzung gedacht.

Nächster Punkt:

Habe mir vor wenigen Tagen zum "Probieren" eine Kleinspulen- Bandmaschine günstig ersteigert, die Akai 4000D, aufgrund ihrer kompakten Abmessungen konnte ich sie noch gut im Rack unterbringen, sie soll später der Pioneer RT- 707 Platz machen, sie wiederum soll als Ergänzung zurRT-909 dienen, auf einer Rack- Seite mit dem CT-F950 und dem PL-630

Macht es Sinn, die Pioneers (auf eine Bandsorte?) vom Fachmann einmessen zu lassen und wenn ja, auf welche ? (Qualität, Verfügbarkeit, usw....)

Ich hoffe, mit meiner Dummfragerei nicht zu sehr zu neeerven, habe eben nicht so den Plan,...aber gefallen tuen sie mir nun mal,......die Klassiker! Dance3

Aber eben noch nicht sooo lange! Oldie

Drinks

Alf
Zitieren
#2
Der CT-F950 ist von Werk aus auf TDK SA eingemessen (Stellung CR/Co). Die halte ich auch für die beste und geegnetste Universalkassette.

Bevor Du mit der 4000D zu einem Fachmann zum Einmessen gehst, erst mal Köpfe gründlich reinigen und mit einem Band, was Du hast, eine Probeaufnahme
machen, dann kann man immer noch etwas entscheiden. Meist klappt das auch so schon ganz gut!

Drinks
Zitieren
#3
Danke Armin! Drinks

Dann hätte ich ja schon die richtigen Kassetten. (bis jetzt 5 Stück)

Die Bezeichnung: TDK SA90 HIGH POSITION IECII/TYPEII

Sind das die "Richtigen"?


Die AKAI 4000D wollte ich sowieso nicht zur Revision geben, sie ist nur Durchläufer und soll mir lediglich Aufschluss darüber geben, ob sich eine "Mehrinvestition" in eine (für mich) teure Maschine lohnt.

Bis jetzt macht die AKAI schooon viel Spass,... wenn´s noch ein/zwei Monate anhält, werde ich mich auf die Suche nach MEINER Maschine machen, die lass ich aber dann vom VK direkt nach Dir schicken. Wenn ich bei Ebay oder sonstwo eine sehe, lass ich es Dich wissen, vielleicht kannst Du mir ja dann einen Ratschlag geben,...ob ich zuschlagen soll,....oder nicht!

Hi Alf
Zitieren
#4
Ja, das sind die richtigen!

Das mit der Pioneer-Maschine geht in Ordnung!

Drinks
Zitieren
#5
welche Perlen man findet, auf der Suche nach Bandmaterial  Lol1
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 272.039 28.04.2024, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.916 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 242.177 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.918 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.869 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Kassettendeck - welches? hal-9.000 43 9.728 29.06.2021, 11:44
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste