Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!)
#1
Hallo, liebe Leute,
ich sag nur "Würg"!

Könnte man Nikotinbelag in Zigaretten rücktransformieren, es würden hier mindestens 2 Stangen Camel bei rausspringen... Sad

Egal, Lofterdings-Reinigungs-Service proudly presents: die Neuerwerbung vom Wochenende. War halt nicht teuer, das Ding.

[Bild: NAD_160a_Thread01_01.jpg]
Weißes Gehäuse. Einige Macken, seitlich total verschrammt...

[Bild: NAD_160a_Thread01_02.jpg]
Die Knöppe lassen sich nur mit Gewalt vom Schmodder lösen und drücken.

[Bild: NAD_160a_Thread01_03.jpg]

[Bild: NAD_160a_Thread01_04.jpg]
Die Skalenscheibe ist dermaßen trübe, dass ich erst dachte, die Kiste wäre komplett tot.

[Bild: NAD_160a_Thread01_05.jpg]
Bäh, das kann man mal Patina nennen, hm?

Ich glaub, irgendwer hier meinte unlängst, dass eine ordentliche Nikotinschicht ja hervorragend konserviert. Tja, kann man sich auch schönreden, die Suppe...
Ich mag gar nicht dran denken, wie das Teil von innen ausschaut! Ich glaube, ich gehe damit demnächst mal duschen.

Stay tuned!
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • Campa, oldsansui, monoethylene, oldAkai, bodi_061, New-Wave, razak
Zitieren
#2
Ja der sieht mal lecker aus.
Duschen? Nee, ich würde ein Tauchbad vorschlagen.
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#3
Schön zerlegen und dann Bref marsch Raucher

Die Buchsen kann man mit kleinen Stoffetzen gut polieren.

Und Fotos von Innen bitte Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#4
Grmpf,
da wird's wohl nicht nur bei einer Dusche bleiben... Sad2

[Bild: NAD_160a_Thread01_06.jpg]

[Bild: NAD_160a_Thread01_07.jpg]

Ob ich das wieder hinbekomme???
Naja, was wäre das Leben ohne Herausforderungen...
Ich werd das Ding die Tage erst mal reinigen, und dann schaun mer mal. Ich erwähnte in anderen Freds, dass ich keinen blassen Schimmer von Elektronik habe?
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • oldsansui, oldAkai, bodi_061, New-Wave, razak
Zitieren
#5
Das wird schon wieder, hier sind ja auch Fachleute anwesend (nicht ich) Big Grin
Auf jeden Fall ein sehr schönes Gerät, und wenn er läuft, klingt er toll und sieht gut aus. Wink3
Vorsicht beim Reinigen der Frontplatte, kein NevrDull oder so verwenden, denn dann löst sich die Beschriftung. Oldie lieber Fensterputzmittel oder einen Lappen mit Spüli.

Die Beleuchtung ist ziemlich einfach zu tauschen, da kommt man ganz gut ran.

Ist der aus der Bucht?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#6
(09.07.2012, 13:00)proso schrieb: [...]
Vorsicht beim Reinigen der Frontplatte, kein NevrDull oder so verwenden, denn dann löst sich die Beschriftung. Oldie lieber Fensterputzmittel oder einen Lappen mit Spüli.
[...]
Ist der aus der Bucht?

Front ist schon sauber. Mit warmer Waschmittellauge, Spülmittel, und rund um die Poti-Löcher gaaaaanz vorsichtig Never Dull. Die Beschriftung ist bei meiner Front (zum Glück) ziemlich hartnäckig.

Ja, der ist aus der Bucht. War als defekt beschrieben. Ich wusste also, dass ich werde basteln müssen...

Gruß, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#7
Ein Schaltplan wäre gut, glaube nicht, dass man an den verkohlten Widerständen noch die Farbringe erkennen kann (mal probieren sauber zu machen).
Ansonsten kannste alle verdächtigen Bauteile auf den Platinen mal mit dem Multimeter durchmessen und dir die Lötseite anschauen. Am besten alle Platinen auf kalte
Lötstellen überprüfen.

Und: nicht einschalten !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#8
(09.07.2012, 13:43)JackRyan schrieb: Und: nicht einschalten !
Zu spät!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#9
Kam mir doch so bekannt vor, hatte ihn auf der Beobachtungsliste Wink3
Die Beschriftung hält viel besser als z.B. bei Onkyo, aber meine NevrDull-Watte war hinterher trotzdem leicht grünlich Lipsrsealed2
Aber ich hab's rechtzeitig gemerkt Tease ohne sichtbare Schäden.....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#10
(09.07.2012, 13:43)JackRyan schrieb: Und: nicht einschalten !
Genau: Zu spät... Floet

Schaltplan ist gar nicht so einfach. Die üblichen Online-Quellen versagen hier.
Aber irgendwo hatte jemand eine Bauteilliste zumindest für verbaute Transen gepostet. Na, werd ich schon rauskriegen.

Widerstände: ok, ich darf schlussfolgern, dass die farbigen Ringe einen internationalen Standard darstellen und gewisse Schlussfolgerung auf die Werte zulassen???
Kennt jemand eine einfache Erklärbär-Seite mit einer Tabelle á la "gold orange grün gold" ist ein Widerstand mit xyz was auch immer?

Dank euch, der Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#11
..hier: http://www.elektronik-kompendium.de/site...109051.htm
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • lofterdings, New-Wave
Zitieren
#12
At fmmech_24: vielen Dank, genau, was ich suche! Thumbsup

At all: ich musste jetzt doch erst mal spülen. Der NAD 160a war so widerlich, ich hab ihn nun kurzerhand einfach komplett gebreft, dann mit Waschmittel- und Spüli-Lauge mehrfach eingepinselt und ausgespült.

Den begossenen Pudel habe ich nun... man möge es mir verzeihen, ... naja, also ... ich hab ihn nun einfach bei 50 Grad in...
naja, schaut selbst:

[Bild: NAD_160a_Thread01_08.jpg]

Umluft. Floet
Jens

PS.: den Ofen könnt ich auch mal wieder...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • proso, monoethylene, bodi_061, stony, New-Wave, flyx, theoak, razak
Zitieren
#13
Oh ha Smile
Zitieren
#14
Big Grin Super Thumbsup
Dann bin ich ja mal gespannt, was er zum "Sommerurlaub" sagt.... LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#15
Jens, falls dich doch noch der Frust überkommt - und für alle anderen, die Blut geleckt - nicht Nikotin geschmeckt - haben...:

Den hier...

http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-un...682685720/

wollte ich ohnehin hier bewerben...
Ein sehr schöner Receiver, wie ich finde - und in diesem Fall mit "naturfarbenem" Woodcase.

Grüsse
Bertram
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#16
Nikotinbeläge? Sieht (bzw. sah) für mich eher nach Friteuse aus Lipsrsealed2
************

Thomas
Zitieren
#17
Ich hab mit dem Nikotin auch so meine Zweifel - aber das ist das Statement eines Nichtrauchers...
Finde ebenfalls, dass es nach Fett aussieht...

Wonach roch er denn? Floet

Bertram
Zitieren
#18
Wahrscheinlich Pommes Schranke ...
************

Thomas
Zitieren
#19
(09.07.2012, 21:29)Brownie schrieb: Wonach roch er denn? Floet
Bertram
Nach Aschenbecher. Und er müffelt nach der Brefung immer noch... Undecided
Jetzt allerdings nach einer lecker Mischung aus Reiniger und nassem Aschenbecher. Vielleicht stand die Kiste ja in ner Pommesbude von nem kettenrauchenden Acrylamid-Fabrikanten...

Das Netzkabel, meine Fresse! Das war früher mal so ein mausgraues Exemplar. Jetzt schillert das Ding in schönsten Brauntönen. Ich hab's beherzt abgeschnitten und im Sondermüll entsorgt. Und das mattweiße Woodcase ist einfach nur gelbbeige. Während der Brefung lief eine braune Suppe aus dem Inneren, das nahm gar kein Ende!

Nee, wird schon. Erst mal trocknen lassen. Dann mach ich ne Liste der kaputten Teile. Hoffentlich bekomm ich noch die Transen. Widerständer und Elkos sind ja bestimmt nicht so das Problem...

Gute Nacht, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#20
Yepp, Widerstaende und Elkos gibt es ueberall und bzgl. der Transen wuerd ich mir erstma auch keine Sorgen machen..

Gruesse
Philipp


Zitieren
#21
Da ist nur handelsübliches Zeuch verbaut - der Hersteller hat auch nicht die Bezeichnungen der Transen etc abgeschrapelt Floet
Zur Not habe ich, was eventuelle Vergleiche betrifft, noch einen funktionstüchtigen 160 A in meinem Bestand.

Da ist er :
[img][Bild: img_2475mfpb.jpg][/img]

Also nicht den Mut verlieren, Jens Freunde
______________________________
Groeten
Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings, New-Wave, flyx, leberwurst
Zitieren
#22
Schöön, Frankie, da bekommt man Lust, sich auch einen zuzulegen - die Wand dahinter ist nicht zufälig violett...??
(Für alle, die's noch nicht ausprobiert haben...: eine Wahnsinns-Farbkombination: Violett und mitteldunkles Holzbraun...)

Bertram
Zitieren
#23
Die Wand dahinter ist altrosa-violett - unser Esszimmer. Haben schon seit Jahren alles farbig - kann keine weißen Wände mehr ab...

Der Flur ist...natürlich...oranje UndWeg
Zitieren
#24
(09.07.2012, 23:22)FRANKIE schrieb: [...] Zur Not habe ich, was eventuelle Vergleiche betrifft, noch einen funktionstüchtigen 160 A in meinem Bestand.[...]
Also nicht den Mut verlieren, Jens

Moin Frank,
Danke für den Beistand. Nee, ich verlier nicht den Mut. Ich freu mich eher schon auf's Basteln. Ist ja ein bisserl wie eine Kombi aus Malen nach Zahlen und Schnitzeljagd im Internet für Blinde, was ich da mache...

Die Transen kann man noch ordern, man muss wohl nur die Abkürzungen der Bezeichnungen den Standard-Bezeichnungen zuordnen. Aus nem A706 wird dan halt ein 2SA706 oder aus dem D361 ein 2SD361...

Was ich aber nicht weiß, ob die unteren 4 Zeichen/Ziffern auch noch relevant sind.

Die Widerstände hab ich auch schon rausgeschrieben. Elkos sollten auch kein Problem sein. Zum Glück ist die Endstufe ja doppelt ausgelegt, ich kann also die verschmorten Widerstände auf dem anderen Board raussuchen.

Ich mach mal Detailfotos der Platinen und eine Liste, was ich alles ersetzen will. Wenn mich dann jemand korrigieren mag: gerne.

Einen schönen Tag wünsche ich euch,
Jens

PS.: Stimmt, violett, bzw. noch besser Aubergine in Kombi mit dunklem Holz und gebürstetem Alu ist sehr edel.
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • flyx
Zitieren
#25
Guten Mittag!
Da Material über den NAD 160a im Netz ja eher Mangelware ist stelle ich hier schon mal zwei höher auflösende Innenansichten ein (sogar halbwegs sauber!).

[Bild: NAD_160a_Thread01_09.jpg]
NAD 160a - Innenansicht von oben

[Bild: NAD_160a_Thread01_10.jpg]
NAD 160a - Innenansicht von unten

Viel Spaß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_061, oldAkai, 0300_infanterie, DUALIS, Heinenlaender, lyticale, stony, New-Wave, flyx, razak, leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.034 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 469 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.449 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.221 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 20.249 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.894 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste