Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirksaeter Amadeus 180/ Sicken TT
#1
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme,

bei meinen tollen Lautsprechern (s.o.), die mir über 30 Jahre beste Dienste geleistet haben, hat sich das Sicken pulverisiert. Ich hatte versucht, die TT abzumontieren, doch stoße ich recht schnell auf meine Grenzen - offenbar sind sie nicht nur angeschraubt, sondern auch geklebt. ---Oder gibt es gar einen Trick? Kann man sich als Laie im Sicken versuchen oder sollte man es den Fachleuten überlassen? Und kann man davon ausgehen, dass die ursprüngliche Klangqualität wiederhergestellt wird?

Viele Grüße in die Runde
Gideon
Zitieren
#2
ein paar zündende Ideen: Click-me Click-me
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • gideon
Zitieren
#3
(01.06.2019, 19:35)winix schrieb: ein paar zündende Ideen: Click-me Click-me

...vielen Dank, winix! Klasse, das sieht machbar aus. Nur: wie bekomme ich jetzt noch die TT's ab?
Zitieren
#4
wahrscheinlich klebt die Dichtung fest......

Mit dem Föhn den Rand des Chassis erwärmen und dann einen Korkenzieher am Rand eines Bohrloch ansetzen und drehen könnte funktionieren.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, gideon
Zitieren
#5
Photo 
Thumbsup Vielen Dank!

Wie komme ich jetzt nur an die richtigen Sickenringe? Ich habe nach Anleitung von audiofriends.nl folgende Maße ausgemessen:
OD= 200


A=16
B=18
C=20
D=1,4
E=15,3
F= 19,6

G=18,4
Typ 1


[Bild: IMG-20190602-082156-002.jpg]

[Bild: IMG-20190602-115008-002.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Gideon,

ich will Dich ja nicht vom schönen DIY-Gedanken abbringen, aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses "Resicken" schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und auch sonst ziemlichen Aufwand darstellt. Ich habe gerade ein Paar Beovox C75 in der Mache und schon das saubere Entfernen der Sicken- und Kleberreste hat mal locker 3-4 Stunden gedauert. Die Lust weiter zu machen hält sich momentan in Grenzen  LOL .........
Wenns also um den Spass an der Freud geht und man das richtige Material findet, kann man das natürlich alles selbst machen, aber es gibt auch durchaus "preiswerte" Reparaturbetriebe, die zum einen das passende Sickenmaterial und zum anderen auch das richtige Knowhow haben um die Chassis wieder in funktionsfähigen Zustand zu versetzen. 
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit der Firma PPA Bischoff gemacht. Dort kostet z.B. die Reparatur eines Tieftöners deiner Kirksaeter 35€.

http://www.ppa-audio.de


[Bild: Bildschirmfoto-2019-06-02-um-12-03-08.png]



das nur als Info.....

VG
Sascha
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, gideon, Kimi, winix
Zitieren
#7
Glaube auch - von der Kohle her lohnt es sich kaum, das selbst zu machen - ist vielleicht eher so eine Art sportlicher Ehrgeiz, das bei den eigenen LS eigenhädig repariert zu haben.
Nach Zimbos Preistabelle ist das ja ein 8" Woofer, dann sollten auch Sicken für selbige passen...1000%ig exakte für genau dieses Chassis dürften schwerlich zu finden sein...also zB sowas vielleicht probieren..
https://www.speakerrepairshop.nl/index.p...POpH_bgpdg
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • gideon
Zitieren
#8
Ich glaube nicht, dass das mit dem Sicken-Finden schwer wird. Der Aufdruck deutet SEHR stark auf Peerless als Hersteller hin, da sollte es alles noch geben. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix
Zitieren
#9
Ich bin am Überlegen, wenn 35 EUR und es ist garantiert i.O., gut...140 EUR. - Das scheint mir einerseits ein fairer Preis, aber ich bin momentan etwas klamm und der Urlaub steht bevor, sh... Facepalm , dito eine Reparatur des Autos und beruflich brauche ich gerade dringend meine Anlage...vielleicht fange ich erstmal mit dem
zerstobenen TTs in der kaputten Box an?

Peerless? Meinst Du, es gibt auch noch die TTs? Oder weißt Du, welcher TT es ist?

Habt vielen Dank für Eure Beiträge!
Zitieren
#10
Gab es eigentlich seinerzeit Liefer-Verbindungen von Visaton zu Kirksaeter? ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 1.602 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.455 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.924 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 1.591 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.355 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker
  Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken sankenpi 106 28.025 03.11.2021, 12:13
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste