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Technics SE 9060, SU 9070, SH9020/9010, ST 9030, RS-M 85, ich brauche Hilfe!
#26
Das ist mir klar, nur ich verbinde das Chassis bei der Messung mit einem Pin auf einer der Platinen. Und ab dem Moment ist der VU im Minus bereich. Das meine ich.
Gruß Jan-Cedric
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#27
Ok, das kann sein. Hatte ich falsch verstanden.  Viel Erfolg.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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#28
Gemessen von Chassis an TP6 vom "Peak Hold Circuit Board" liegen genau 9V DC an.  Am wohl heilen Kanal bekomme ich an TP5 dort 0,5V.  Denker Ich habe aus purem Verdacht die vier 2SK30A (TR401-404) (wohl zwei pro Kanal) gegeneinander getauscht. Wie ich es mir dachte der Fehler ist auf dem rechten Kanal geblieben. Die suche geht weiter! Ich tappe noch etwas im Dunkeln. Der Profi denkt sich hier wohl auch "was macht der denn!  Lol1 " 

Im Blockdiagramm im SM Manual habe ich etwas von "Meter Drive" gelesen. Ich habe nur keine Ahnung welcher abteil auf der Hauptplatine das nun sein soll und ob da der Fehler liegen könnte.
Gruß Jan-Cedric
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#29
Zitat:Im Blockdiagramm im SM Manual habe ich etwas von "Meter Drive" gelesen. Ich habe nur keine Ahnung welcher abteil auf der Hauptplatine das nun sein soll und ob da der Fehler liegen könnte.
Eigentlich wollte ich hier nichts weiter schreiben, weil ich von den Geräten keine Ahnung habe, nur gehts offensichtlich um grundsätzliche Fragen.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man versuchen schlau zu werden, indem man seine Fragen mit den vorhanden Möglichkeiten versucht zu beantworten: Das verlinkte SM zeigt auf Seite 2 unten eine Draufsicht in das Gerät mit den Bezeichnungen der Hauptbaugruppen. Der Meter Drive Circuit wird von der Front gesehen vorn links bezeichnet ... oder anders formuliert, warum sollen eigentlich andere für Dich denken?
Auch erklärt das SM dieses Meßgerätes sehr anschaulich dessen Funktion an Hand der Baugruppen im Blockschaltplan und im SP mit Signalflüssen. Wenn man ein Gerät reparieren will, muß man zuerst seine Funktion verstehen. Erst dann kann man Feststellungen durch Messungen bewerten.
Grundsätzlich sollten zuerst bei Defekten die Betriebsspannungen geprüft werden. Diese Prüfung muß in allen Baugruppen, nicht nur am Ausgang des NT erfolgen. Im nächsten Schritt sind die statischen Werte der aktiven Stufen(Gleichspannungen) dran und schließlich kommt die Prüfung mit Signalen fester Frequenz und schließlich können Frequenzgänge etc. mit veränderlicher Frequenz geprüft werden. Auch gilt bei jeglicher Messung, daß die Meßergebnisse wiederholbar sein müssen, d.h. eine Wiederholung der Messung muß gleiche Ergebnissse bringen. Wenn dies nicht gegeben ist, muß die Ursache ermittelt werden, die im Meßaufbau oder Prüfling liegen kann.
Jetzt zu den Fragen:
Zitat:Ich habe eben nochmal in ruhe TP6 an Chassis und das Messgerät dann an Chassis und TP 8 gemessen. Bei dieser Messung werden die VUs wohl kurzgeschlossen?!
Nein, in der Abgleichanweisung steht dazu unter 3. Halteverstärker-Vormagnetisierungs-Abgleich:
"Zwischen TP5 und Chassis kurzschließen. Gleichstrom-Voltmeter zwischen TP7 und Chassis anschließen.
Mit VR201 auf eine Anzeige von 0,8V abstimmen."
entsprechend für den anderen Kanal
Zitat:Die VUs (auch der vom defekten Kanal) geht dann von Vollausschlag noch hinter die Null Markierung. Dass macht der heile Kanal bei dem Kontakt TP5 an Chassis und mein Multimeter dann an TP7 und Chassis aber genau so. Am VU liegen dann nur noch 0.35V DC an. Am heilen Kanal weiterhin 0V.
Nur noch 0,35V sind im Vergleich 0,35V zu viel! Aber um die Anzeige der VUs gehts hier doch gar nicht! Es geht um den genannten Verstärker.
Diese Einstellung ist auch die 3. in der Abgleichanleitung. Man muß immer der Reihe nach vorgehen, weil die Einstellungen aufbauend sind. Zuvor müssen aber die Spannungsversorgung und die statischen Werte der aktiven BE mit den Vorgaben übereinstimmen. Vielleicht sind die Abweichungen zwischen Kanälen bei Deinem Gerät nur auf einen schlechten Kontakt oder einen gammligen Einstellregler zurückzuführen. Es kann aber auch ein oder mehrere BE defekt sein. Also hübsch systematisch vorgehen, der Weg ist beschrieben und der Reparateur muß sich immer darüber im Klaren sein, was er messen will und was die ermittelten Werte bedeuten ...
Viel Erfolg!

Drinks
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#30
Zitat:... oder anders formuliert, warum sollen eigentlich andere für Dich denken?

Ich versuche mich da ja selbst rein zu denken. Und da ich damit Probleme habe hatte ich diesen Thread erstellt. Ich steige durch solche Schaltpläne einfach nicht so wirklich durch. Der Thread hat ja auch den Titel "...ich brauche hilfe".  Nun möchte ich allerdings mein bestes geben, wie ich auch schon schrieb würde ich sowas auch gerne selbst und eigenständig können. Nun wird das langsam aber auch immer etwas besser...auch wenn ihr davon vielleicht nicht wirklich viel bemerkt.  LOL Floet  

Die Messungen habe ich in der Reihenfolge laut SM vorgenommen. Wenn ich jetzt den von dir angesprochenen Blockplan beachte und ich auf jeden Fall einen Spannungunterschied auf der "Peak Hold" Platine habe müsste der Fehler ja davor liegen. Da werde ich heute nochmal schauen. Das ist halt momentan mein Übungsobjekt.  Jester Auch die Kontakte und Regler schaue ich mir heute mal genauer an.

Und dürfte ich fragen was du mit BE genau meinst? Oder schlicht Bauelement.
Gruß Jan-Cedric
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#31
BE..Basis-Emitter-Strecke .
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
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  • hifijc
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#32
Wer hier alles mitliest?! Floet

Schlicht ist oft naheliegend ...
und klare Formulierungen sind nicht garstig, nur nötig.
Keine Sorge, durch Schaltpläne steige ich auch erst nach einigem hin und her,
manchmal gar nicht, aber die notwendigen Überlegungen sind sind fast immer die simplen, lang bekannten.

Drinks
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#33
Muß ja irgendwann auch mal Sinn machen, daß man irgendeinen Beruf gelernt hat.... Floet Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
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#34
Spät muß nicht zu spät sein,
und wer war nicht mal ein elektrischer Stift ...  LOL
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Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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#35
Zu Spät gibt es nicht! Bedenkt auch ich bin erst Jugendliche 20 da hab ich noch viel Zeit.  Floet

Nachdem ich mir jetzt alles hoffentlich etwas genau angeschaut habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass die einzigen BE Spannungen die sich unterscheiden bei TR305 und TR306 vorkommen. Das sind 2SC1327... Wenn ich das im Schaltplan richtig deute sollen dort beide 0,6V haben. allerdings steht darunter auch -2,2V und diesen Wert Messe ich an TR305. Ich bin wieder mal verwirrt.

Danach liegt am Relais auf der einen Seite ca. 20V an und auf der anderen 3,3V! 

Vielleicht ist das ja auch so normal und ich sabbel wieder Blödsinn. Ich weis nur nicht woran ich das jetzt erkenne, aber das muss ja hier voran gehen. Raucher


[Bild: SV-Technics.png]
Gruß Jan-Cedric
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#36
Moin,
die -2,2V an TR305 koennen eigentlich nur ein Fehler im Schaltbild sein.
Sein Emitter liegt an Masse, alle anderen Spannungen stammen aus positiven Leitungen (*). Nur das Relais liegt ueber seinen Schalttransistor an der positiven Rohspannung aus dem Netzteil (ca. +23V) und der negativen Rohspannung (-23V). Das Regelnetzteil erzeugt daraus stabilisierte +- 10,5V.

Das Netzteil hat die Besonderheit, dass die Rohspannungen aus je einem Spannungsverdoppler gewonnen werden. Die dazugehoerenden Kondensatoren C301/302 sind hoch belastet und sollten ueberprueft werden. Stimmen die Rohspannungen nicht zu den Werten im Schaltbild, d.h. sind sie zu niedrig, dann diese beiden Kondensatoren tauschen.

(*) Irrtum, aus dem Netzteil wird noch eine negative Spannung gleichgerichtet. Dieser Transistor gehoert zur "Einschalterkennung", er sorgt dafuer, dass das Relais sofort abfaellt, wenn das Geraet ausgeschaltet wird.

73
Peter
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#37
Puh so Jungs  LOL

Nachdem ich Stundenlang gemessen und den Schaltplan verinnerlicht habe habe ich den Übeltäter gefunden. Es ist der IC 206, laut Schaltplan ein SVINJM4558DS.

Leider spuckt mir google dazu auch nichts aus und mit ICs habe ich überhaupt keine Erfahrung vorher gehabt. Bei 4558DS hingegen findet man ein bisschen etwas. Wenn ich 4558 bei Reichelt eintippe kriege ich vier im DIP 8 Gehäuse vorgeschlagen, nur ob davon etwas wirklich passt kann ich nicht genau sagen. Sowas z.B. Dual Operation Amplifier sollte wohl schon mal hinhauen. Und sollte man dann gleich den Übeltäter in beiden Kanälen wechseln?

[Bild: 64656823-1321874107976180-6252225790193172480-n.jpg]
Gruß Jan-Cedric
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#38
Thumbsup
NJM4558 wäre sicher erfolgreicher, ist aber der vermutete 2-fach OV. Oft gibts die von verschiedenen Herstellern mit unterschiedliche Präfixen. Reichelts kommt sicher auch aus C.Hier verkauft einer 5 alte für unter 2Eus plus kleine Fracht. Die scheinen wirklich von JRC zu sein.
Der im anderen Kanal funktioniert doch. Bei ICs machts kaum Sinn vorsorglich zu wechseln.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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#39
Hey vielen dank!  Drinks Die hatte ich in der Bucht gar nicht gefunden. Die habe ich grade schon bestellt. DS, D oder DG scheint dann wohl egal zu sein.  Raucher Neue DS hatte ich eh nicht gefunden, der Unterschied scheint mir auch nicht eindeutig.
Gruß Jan-Cedric
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#40
Zitat: Es ist der IC 206, laut Schaltplan ein SVINJM4558DS.

Gut möglich, aber wie kannst du so sicher sein, wenn du dich (wie du schreibst) mit IC gar nicht auskennst?
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#41
Zitat:Gut möglich, aber wie kannst du so sicher sein, wenn du dich (wie du schreibst) mit IC gar nicht auskennst?

Ich habe nach dem Blockplan alles der Reihe nach gemessen und mit dem SM verglichen. Bei dem IC haben sich dann komische Spannungen herausgestellt und so habe ich die beide gegeneinander getauscht und schon ist der Fehler gewandert.
Gruß Jan-Cedric
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#42
Die ICs sind da und alles nochmal nach SM abgeglichen...Läuft!  Dance3

Jetzt geht die suche nach passenden Lämpchen los. Es sind je zwei Lampen verbaut und ich messe an den Anschlüssen nur 3,5V.  Denker Das ist schon wenig finde ich. Mal sehen ob ich 4V Lämpchen mit einer ähnlichen Form irgendwo finde. 

[Bild: 64882648-701973113601161-3247285542550765568-n.jpg]

[Bild: 64612137-356654168366992-7668175812176117760-n.jpg]
Gruß Jan-Cedric
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#43
Da für die gesamte Wicklung 11VAC im Bestückungsplan angegeben sind, können die 3,5V für die Teilwicklung durchaus sein.
Wenn die 11V tatsächlich anliegen, könntest daran auch 12V Lampen versuchen. Das setzt allerdings voraus, das die gesamte Sekundärwicklung mit einer Drahtstärke gewickelt ist und die 11V bei zusätzlichen 100 bis 150mA nicht einknicken. Damit müßte dann auch ne geringfügig größere Sicherung(750 o. 800mA) eingesetzt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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#44
Ich hatte gestern Abend noch Lämpchen bestellt. Mal sehen ob das so hinhaut.  Denker
Gruß Jan-Cedric
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#45
Was macht man um Mitternacht rum? ...natürlich die Anlage umklemmen.  LOL

Ich darf vorstellen: Technics Professional Series  Dance3 

[Bild: DSC04607.jpg]

Die restlichen Geräte kommen die Tage dran, das sind sowieso größere Baustellen vermute ich. Jetzt habe ich nächste Woche erstmal ne Prüfung.
Ich danke bisher schon mal allen mitwirkenden.   Drinks
Gruß Jan-Cedric
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#46
So hat etwas gedauert aber es geht weiter.

Das SH 9010 hat einen mechanisch defekten Power Schalter. Ein Reparaturversuch die inneren Teile zu verkleben ist gescheitert, da das Material bzw. der Kleber auch nicht dick auftragen darf. Ich möchte ein Bauteil das mit 230V in Berührung kommt auch nicht wirklich Kleben müssen.

Google hat unter SSL5N nicht viel ausgespuckt. Nur einen Thread eines französischen Hifi Forums wo einer bei dem Tunter ST 9030 das selbe Problem hat. Leider gab es keinen richtigen Lösungsweg...

Die frage also: Ist es möglich solch einen Schalter zu finden oder kann man etwas anderes verbauen. Klar es ist ein 0815 Ein aus Schalter dennoch sollte nachher die Originale Abdeckkappe ja wieder passen. Bei Reichelt finde ich so etwas auch gar nicht. Hat jemand eine Idee? 

[Bild: 67472583-377334496302123-5668784345939181568-n.jpg]
Gruß Jan-Cedric
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#47
Such mal auf Ebay nach SDA 4 LAAU
Der könnte passen. 

Gruss Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
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#48
Danke für den Tipp! Der originale hat allerdings 6 Pins und 4 belegte. Aber das geht wohl schon in die richtige Richtung.

Hier mal etwas genauer:

[Bild: inter.jpg]
Gruß Jan-Cedric
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#49
Sehe gerade, die Schalter in dem Angebot
sind nur 3polig.
Ich hätte sie in der 6poligen Version
gekauft.
Finde das Angebot aktuell aber nicht.
Die sehen aus wie auf Deinem Foto. 

Gruss Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
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