Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für kleine Übergangströten
#1
N'abend zusammen,

der Threadtitel lässt es erahnen... ich suche kleine Regallautsprecher.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Männerboxen, aber der Nachwuchs fängt an, die Welt mit viel Energie und wenig Vernunft unsicher zu machen. 
Jetzt überkommt mich langsam die Angst um meine schönen Kenni-Trümmer, so dass die für "eine gewisse Zeit" in die Garage wandern müssen... und für diese gewisse Zeit suche ich kleine Speaker, die ich in sicherer Höhe auf meinem Sideboard platzieren kann.
Obwohl ich natürlich ein Faible für altes Geraffel habe, bin ich durchaus neugierig, welche Fortschritte der Lautsprecherbau so gemacht hat. Es muss also nichts 'altes' sein, kann aber auch gerne.
Dass ich beim Bass Abstriche machen muss, ist mir schon klar. Suche auch keine Speaker, die das trotzdem versuchen. Ich höre zwar auch gerne Reggae, Dub und Downbeat Sachen, aber die letzt Zeit eh vermehrt alten Jazz und Soul.
Wichtig ist mir natürliche und direkte Wiedergabe des Mittel-/Hochtonbereichs. Also Instrumente  und Stimmen sollten klar und realistisch rüberkommen.. und am besten nicht boxy, sondern mit schöner Bühne a la Breitbänder.
An Verstärkern habe ich einen Kenwood KA-907 oder einen Sansui AU-G90X zur Auswahl.. die sollten eigentlich auch mit schwierigeren Frequenzweichen ganz gut klar kommen.
Da es ja nur eine Übergangslösung ist, sollten sich die Lautsprecher so im Bereich 300€- 500€ bewegen.

Hat einer ne gute Idee?


P. S. Den Kleine Tröten Thread habe ich schon durchforstet.. hat mir aber nur bedingt weitergeholfen.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#2
wie gross ist denn der Abstand zwischen den Boxen und dem Hörer?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#3
Ca. 2,5 m...
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#4
Hi,

ProAc Tablette und Triangle Comete spielen beide sehr räumlich und natürlich. Die Triangle eher auch in die "direkte" Richtung. Wenn Du keine Abstriche im Tiefton machen möchtest, würde ich noch eine Dynaudio Contour 1.3 empfehlen.....

VG
Sascha
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • IrieTim, Frunobulax, jagcat, HVfanatic
Zitieren
#5
wenn der eingesetzte Verstärker auftrennbar ist, könntest Du
evtl. mal etwas grössere aktive Nahfeldmonitore ausprobieren

--> Fostex PM 1 oder 2 gibt es oft für kleines Geld Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#6
Hör Dir mal diese kleinen an, kosten nicht die Welt und wenn sie nicht gefallen dann verklopp sie wieder.
Aber Reggae können sie hervorragend und das: .... natürliche und direkte Wiedergabe des Mittel-/Hochtonbereichs. Also Instrumente und Stimmen sollten klar und realistisch rüberkommen. ist auch sehr ordentlich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sony-ss-nx1/k0

in diesem Sinne cool runnings Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • IrieTim, Dual-Tom
Zitieren
#7
Hmm, danke für die Tipps!
Aktiv wäre vielleicht auch ne Überlegung.. Denker
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#8
etwas größer als Regal aber dafür unschlagbar wären die MoMos, da willst Du dann keine großen mehr aufstellen Floet
liegen als Bausatz auch im Budget
https://www.google.com/search?q=monacor+...66&bih=693
Zitieren
#9
Wie wäre es mit einem Paar ELAC 310 CE in schwarz  Denker
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#10
Braun L 710 sind auch nicht verkehrt, stehen in meiner "Zweitanlage" Drinks
Zitieren
#11
Diese kleinen Abacus habe ich auf den diesjährigen Hamburger HiFi-Tagen gehört, unglaublich was die Familie Sonder da auf die Beine stellt...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-1311

runterscrollen bis zum Bericht zur C2

https://www.abacus-electronics.de/info-s...resse.html


Martin Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • cola
Zitieren
#12
Oder doch was passives in stylish schique und brandneu für schlappe 200,-- euros? Die 3020i als Kundenretoure für 198,-- statt 300,-- (das Paar wohlgemerkt)

https://www.lowbeats.de/test-kompaktboxe...und-3020i/

https://www.justhifi.de/q-acoustics-q-30...gKA5PD_BwE


Herstellerseite

https://www.qacoustics.de/q3000i-range-q...eaker.html

Martin Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#13
Wenn der Martin schon die Heco SL4302 nicht empfiehlt, mache ich es eben LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#14
Francis, 10117 Berlin, hat zwei Klein + Hummel O98 für einen ambitionierten Preis abzugeben



(09.06.2018, 21:15)winix schrieb: [Bild: F7_B5979_F-6_FD0-46_E4-_A8_B1-_D1_E83_D510213.jpg]

die machen richtig Laune Dance3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#15
(19.06.2019, 09:39)bathtub4ever schrieb: Wenn der Martin schon die Heco SL4302 nicht empfiehlt, mache ich es eben LOL

ok, ok, die 4302 waren lange meine Referenz für Regalspeaker. Gut erhaltene (unverbeulte Gitter, unbeschädigter Rand) sind inzwischen echt selten zu finden. Und richtig klein sind sie auch nicht. Inzwischen sind die BR25/26 eingezogen und werden bleiben. Aber die wollte ich nicht wieder erwähnen, das ist ja langweilig, weiß eh jeder hier inzwischen...

Martin Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Kimi, 1210er
Zitieren
#16
Bei deinem Musikgeschmack und der Abhörentfernung, empfehle ich dir ganz klar die JBL TI-1000. Schön neutral und "langhörtauglich". Und für eine kompakte kommt da auch ordentlich unten herum was raus. 
Ich habe schon viele kompakte besessen. von ASW genius 310, über Elac BS403, Kef LS50, Dynaudio Contour 1.1, Neumann KH120 usw...
Alle sind sie weg, geblieben ist die Ti-1000. 
Natürlich ist das nur meine Meinung und es ist nicht die "weltbeste" Box auf erden, aber die kleinen machen schon verdammt viel richtig. 
Getoppt wird sie bei mir nur von der 4425, aber sie ist nicht mehr wirklich klein Tease
Zitieren
#17
Hast du mein Angebot Meridian M30 gesehen.

Grüße aus Duisburg
Zitieren
#18
celestion sl600 (400-600), Point Source 5.1 (350-500), celestion sl6 (200-350), Telefunken TL500 (20-100), 

ALTERNATIVE: Braun LS130 mit stabilen Gittern (80-250)

Viel Erfolg bei der Suche
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#19
Ich würde Grundig Hifibox 506/516/516a Compact oder 406/416/416a Compact vorschlagen.....schon mehrfach als Klanggold bezeichnet und ich kann es für 506 und 516a bestätigen, wobei die 516a noch nen tick "reifer" klingt.

Leider gibts kaum Angebote oder Informationen dazu.........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#20
Danke euch allen für die vielen Tipps !!
Optisch am besten passen würden wahrscheinllich die Triangle Comete und die Elac 310 CE in weiss... haben allerdings 0% Vintage-Charme.. die MoMo interessieren mich schon lange, aber ich habe leider weder die Zeit, noch das Werkzeug, die zusammenzuschustern.
Die Ti-1000 sind natürlich n moderner Klassiker. Würde ich unheimlich gerne mal hören, aber wenn ich die anschleppe, würde meine Frau ziemlich sicher (und nicht ganz zu Unrecht) von ihrem Veto-Recht Gebrauch machen.
Bei den Braun und Heco Empfehlungen bin ich eher kritisch. Ich kann daneben liegen, weil ich sie noch nicht gehört habe, aber ich habe mal ne Dual Cl-180 und ne Philips RH-438 besessen... die würde ich in ne ähnliche Ecke einsortieren und die haben mich nicht vom Hocker gerissen. Mag an den alten Frequenzweichen gelegen habe, aber die klangen irgendwie muffig und boxy. Ich habe die Philips mal einem Direktvergleich mit den LS-1900 unterzogen... das war, wie Fahrrad fahren und Raketenstart.
Die Aktiven habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf... muss mal gucken, was der Markt so hergibt.

Irgendwie kann man froh sein, wenn man solche Probleme hat.. Raucher
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, Frunobulax
Zitieren
#21
Hier stehen noch Heco Allegro 350 aus der Lo-Fi Challenge rum, die für einen schmalen Taler wieder gehen dürfen Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#22
Och, ich finde die TI-1000 eigentlich recht stylisch, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden LOL
Schade, das Essen nicht gerade ums Eck liegt, sonst wäre ich mal mit den kleinen unterm Arm vorbei gekommen, bzw hätte dich bei mir mal eingeladen  Wink2

Ganz gut gefallen mir noch die M5i von Epos, aber die sind ganz klar gesoundet. Für das Geld aber wirklich tolle Ls. 
Dynaudio Contour 1.1 ist mir auch noch ganz gut in Erinnerung geblieben, auch wenn sie eher zu der Sorte unspektakulär gezählt hat. 
Die Heco celan (ich glaube) 300 hatte ich auch mal hier, die fand ich für ihr Geld auch recht anständig. 

Und da vorhin diverse Grundigs angesprochen wurden, kann ich von der 650 Professional eigentlich nur gutes berichten. Ich hatte diese als Jungspund mal und fand sie damals echt klasse. Aber das ist viele Jahre her und heute bin ich anderes gewohnt. Wäre einmal interessant wie sie mir heute noch gefallen würden. Diese und die XM-400 (aktive) haben es jedenfalls geschafft sich bei mir "einzubrennen".
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der_Robert für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#23
Also wenn ich höre, wie bei mir die SuperTower so spielen, mir anschaue, wie wertig die verarbeitet sind, daran denke, was sie ungefähr für einen Wiederverkaufswert haben könnten..
-und hier ja auch die Bereitschaft genannt wurde, mehrere hundert € zu investieren,
dann würde ich glatt meinen, der allererste Tip hier von Zimbo, und der muss es ja eigentlich wissen, ist ein Guter.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#24
bei dem Budget könnte man durchaus auch mal ein paar verschiedene Kompakt-LS anschaffen und sich die Zeit damit vertreiben.

Zum Testen würde ich damit mal anfangen, der Preis ist moderat und die Bestückung sieht doch ziemlich vielversprechend aus.... https://www.ebay.de/itm/Phonar-Compact-2...Sw5kVc2R6U

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#25
oder, falls das Budget komplett ausgereizt werden soll, hier mal ein Angebot machen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-7721

VG
Sascha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine... DATGrueni 219 73.555 19.04.2024, 22:21
Letzter Beitrag: p.seller
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.250 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 245.587 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 893 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 13.622 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.711 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste