Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MCs aufpolieren / reparieren
Das sieht doch wirklich gut aus. Klasse gemacht!

Ich weiß jetzt auch warum ich immer gescheitert bin und lieber geklebt habe. Habe immer geglaubt das es nur senkrecht funktioniert, heißt Wickel hingelegt und dann versucht mit Band von oben den Pinnökel rein zu treiben. Entweder haute das Band vorher ab oder aber der P. ward nie wieder gesehen. Lol1

Aber deine Machart werde ich jetzt unbedingt ausprobieren.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Ich freue mich und vielen Dank für Deine Hilfe.

VG Werner
Zitieren
Habe hier einen "Großauftrag" erhalten. Es geht um insgesamt 10 MC. Dem Auftraggeber ist das Risiko des knackens bewusst.
Bei einer hieß es zusätzlich "Band am linken Wickel abgerissen". Unklar ob es passierte als Seite 1 am Ende war oder war es doch Seite 2?

Egal, das finde ich schon heraus.
Jedenfalls war das Schadensbild so für mich noch nie zu sehen und deswegen mag ich die Ursache mal zeigen.
Wie das passieren konnte weiß ich nicht weil für mich erstmalig.
Da ist an einer der Umlenkrollen eine Kante weggebrochen und das war selbst beim anfassen sehr scharfkantig.

[Bild: 20240112-121447.jpg]

Das nächste Foto zeigt dann die noch nicht verklebte MC mit einmal alles neu und poliert. Neue Umlenkrollen/neue Gleitfolien/neues Magnetschild/neuer Filz/Sichtfenster innen/aussen poliert.
Dann wird alles trocken zusammen gesteckt und zunächst je 2x vor/rück gespult um zu sehen ob die Klebung hält. Dann habe ich den bekannten Alkoholdurchlauf gemacht und danach ins Abhördeck und? Puuuh!! Schwein gehabt alles läuft und hört sich so an wie es soll.

[Bild: 20240112-124859.jpg]

Und jetzt wo alles ok ist, öffne ich die MC wieder und verklebe die dauerhaft mit UHU.

[Bild: 20240112-125647.jpg]

Damit sind zwei schon mal fertig gemacht. Sollte bei den restlich wider erwarten unvorhergesehenes passieren schreibe ich nochmal, sonst nicht.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • olsen, tom68, Ivo, Viking, Bernd_J, Nawrotek, Helmi, timilila, Lass_mal_hören, HifiChiller, charlymu, havox
Zitieren
Pray Pray Pray

Volker, Du bist echt der Größte in Sachen Wissen und Können rund um die Aufbereitung von Musikkassetten.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dabei irgend jemand anderer derart sorgfältig und akribisch, gründlich und geduldig zu Werke geht.

Oder dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, diese Uralt-Musiktechnologie so liebevoll und umfassend am Leben zu erhalten.

Und nur falls ich mich in meinem Begleitbrief missverständlich ausgedrückt haben sollte: die Kansas ist für Dich gedacht - wie auch die beiden anderen "Extra-MC". Aber dazu vielleicht mehr über andere Kanäle...

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Helmi, timilila, Lass_mal_hören, HifiChiller, Bernd_J
Zitieren
Heute etwas gesehen was auch noch nie auf dem Tisch war. Mitgelieferte Diagnose: Klingt dumpf.
Nebenbei geile MC.
Die konnte mE nicht klingen weil der Filz aus seiner Verankerung gerissen war.

[Bild: 20240113-165606.jpg]

[Bild: 20240113-165623.jpg]

Eine wahre Schande deswegen die MC zu knacken aber anders würde der Filzbügel nicht an seinen Platz kommen.
Schwierige Geburt, aber ging dann und förderte sogleich für mich einmaliges zutage. Es gibt keine Umlenkrollen.
Ähnliches aber fest montiert. Und da war natürlich auch der ganze Abrieb dran der mit der Zeit für schlechte Laufeigenschaften und schlechter werdenen Klang sorgt.

[Bild: 20240113-173124.jpg]

[Bild: 20240113-173141.jpg]

Das wurde alles gereinigt, MC trocken zusammengefügt und erst mal Alk-durchlauf gemacht.
Vorher:

[Bild: 20240113-181231.jpg]

Nachher:
[Bild: 20240113-191320.jpg]

Jetzt läuft sie grade mit zwei Tesa gesichert in meinem TEAC und meine Ohren hören bis jetzt nix dumpfes.
Werde ich dann morgen uhufizieren und wieder eine gerettet.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • lyticale, Lass_mal_hören, Ivo, Mosbach, charlymu, HifiChiller, Helmi, Bernd_J, MK1974, timilila, Nawrotek, havox, Fürchtenix
Zitieren
Volker:  Appl 

Du bist für mich der Doctor Tape.  Thumbsup
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Ivo, UriahHeep, Helmi, Bernd_J, MK1974, timilila, Fürchtenix
Zitieren
Ich wusste schon, weshalb ich Dich um Deine Hilfe bat, Volker.

Unter anderem solche Reparaturstories sind das Salz in der Forumssuppe.

Danke sehr.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, charlymu, UriahHeep, tom68, Helmi, Bernd_J, MK1974, timilila
Zitieren
Heute gab es Post :

[Bild: 20240116-130703.jpg]

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • MK1974
Zitieren
Den Smiley kenne ich Wink2
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, MK1974
Zitieren
Die Schrift ebenfalls...  Oldie LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • MK1974, UriahHeep
Zitieren
Heute dann der Abschluß des Großauftrages. Denn die letzte MC war das aufwendigste.

Die ist beim knacken recht gut gelungen aber an einer Stelle innen so gebrochen das einfach nicht mehr zu gebrauchen war. Klar das da ein Papierlabel drauf war. Also habe ich mich mit einem Profi in Bielefeld zusammengesetzt weil ich habe es nicht mit Formaten und drucken. Werner hat mir gefühlt 20 Kopien gemacht auf unterschiedlichen Papier bis zum selbstklebenden und Fotopapier.
Wirklich tolle Leistung. Pray

Drucken ist das eine, schneiden das andere. Und ich habe bis heute keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Man kann eben das stanzen von früher nicht nachmachen...
Egal, ich meine es wäre schon recht gut geworden aber für meine Ansprüche eben nicht perfekt.
Das hier war der Auslöser, man sieht wie sauber die geknackt ist aber innen ist links ein Stück weggebrochen das auch nicht durch kleben zu retten war. Und das wäre wichtig gewesen weil das eine MC ohne Umlenkrollen war.

[Bild: 20240126-120122.jpg]

Neues farblich passendes Gehäuse war schnell gefunden.

[Bild: 20240126-120245.jpg]

Dann habe ich bestimmt 5-6 Versuche zum schneiden ausgeführt bevor ich mich an den favorisierten Druck gemacht habe.

[Bild: 20240126-132236.jpg]

Ich meine nicht ganz so schlecht geworden.

[Bild: 20240126-141828.jpg]

Auf das zuvor in BREF eingelegte Gehäuse dann mit Pritt die Label aufgeklebt. Na, welche ist die Originale?

[Bild: 20240126-151240.jpg]

Und angefangen hat alles wie immer. Erst mal waschen, trocknen, fönen, eh polieren.

[Bild: 20240117-142032.jpg]

[Bild: 20240117-150231.jpg]

[Bild: 20240117-151502.jpg]

[Bild: 20240117-170800.jpg]

Nun wird alles verpackt und kann zurück in die Alpenrepublik. Hoffe es war nicht zu langatmig.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Helmi, Lass_mal_hören, Viking, Ivo, MK1974, p.seller, timilila, HifiChiller, charlymu, bathtub4ever, havox, Fürchtenix
Zitieren
Volker, ich bin immer wieder platt... Super Arbeit und Respekt wie immer dafür!  Thumbsup Thumbsup Thumbsup 

Damit könntest du auch nebenbei ein paar Kröten verdienen. Wohl viele haben mindestens ein Lieblings-Tape, das mal eine Kur bräuchte. 2-3 MC liegen auch bei mir in der Schublade mit Vermerk "Reparieren".  Floet
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ivo, MK1974
Zitieren
Das kann der Olaf auch  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Wow - was für ein Aufwand, was für ein Einsatz...!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Volker - und Deine wirklich tollen Reparaturberichte, mit denen Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Ganz große Klasse...  Thumbsup

Und auch bei Werner bedanke ich mich für seine Unterstützung in Sachen neues Label.

Ich bin immer wieder überrascht, was dank Geduld, Wissen und Erfahrung alles möglich ist.

Jetzt freue ich mich sehr auf die runderneuerten Kassetten - die letzte MC, die Du überarbeitet hast, enthält elektronische Musik, die ich sehr spannend finde.

Gefunden habe ich das Tape auf Willhaben, von einem Anbieter in der Steiermark. Mir war nicht klar, dass es sich um ein musikhistorisch interessantes Werk handelt.

Inzwischen kann man das Album auch in CD-Form kaufen.

http://www.musikreviews.de/reviews/2023/...sor-8080A/


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • MK1974, timilila, Fürchtenix
Zitieren
Hallo Ivo

Es gibt für mich noch mehr solcher Musik die ich zur Entspannung nutze z.B. von :

Dennis Hart
Peru
Cusco
Bernd Kistenmacher
usw

Alles Berliner-Schule ( Elektronische Musik ).

VG Werner
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Ivo, lyticale, Fürchtenix
Zitieren
Hallo Volker, 

WOW  Drinks ein toller Bericht und Leistung. Ich bin begeistert. Vielen Dank! So macht Forum Spass :

Liebe Grüße 
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MK1974 für diesen Beitrag:
  • Ivo, UriahHeep, Fürchtenix
Zitieren
Wahnsinn!!!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Dem kann man sich nur anschließen,einfach fantastisch wenn sich jemand in der heutigen Zeit mit so viel Hingabe um so alte MC s kümmert.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Ivo, UriahHeep, charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.249 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste