Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MCs aufpolieren / reparieren
(19.02.2023, 22:52)zoolander schrieb:
(14.02.2023, 21:00)Viking schrieb:
(11.02.2023, 01:15)zoolander schrieb: Bref zieht die Seuche wirklich sehr gut in kürzester Zeit runter.


Stimmt. Thumbsup
Das Zeugs haftet bzw. klebt auch regelrecht am zu reinigen Objekt.
Mich stört lediglich ein wenig der Geruch von Bref. Ich bade das gebrefte Teil noch zusätzlich in Pril, dann geht es.

LOL Wer kennt diese Werbung nicht.
Ich hab mein Mittel der Wahl mit bref gefunden. Ab mit den Hüllen in den Eimer, Breff drauf und mit etwas Wasser verdünnen.
Blind geworden ist dadurch bisher noch keine.
Gruselige Bilder vom Handy, aber man erkennt den Vorher-Nachher-Effekt, besonders an den Kanten:


[Bild: IMG-20230219-180755.jpg]

Nacher (links), rechts noch ne schmoddrige:


[Bild: IMG-20230219-213023.jpg]

Ich nehm das Zeug jetzt auch für die Kassetten selbst. Feucht hinterher und dann mit Isoprop abschmecken. Fertig. Eklig, was da alles runterkommt.
Dabei sind die Kassetten selbst top gepflegt und sehen aus wie neu.

Ich hab noch ein Tapedeck aus dem Haushalt. Dafür war die Pulle Bref eigentlich gedacht. Wird mein erstes Mal...bin schon ganz hibbelig LOL


(18.02.2023, 19:27)charlymu schrieb: Diesmal habe ich eine Kassettenbox aufgearbeitet.
Die war stellenweise blind und verkratzt.
Ich wollte die aber nutzen für meine Tapes ohne Hülle.
Schon besser und geschickt fotografiert... LOL

Cooles Teil. Von elite ausm Kaufhof? So noch nie gesehen.

hallo,

ich müsste auch mal ran, welches Bref denn ganz genau ? Das zum sprühen oder was ?
Bei Amazon gibt es zich Varianten, Danke schon mal.
Gruß Christoph 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an razak für diesen Beitrag:
  • mischel
Zitieren
Ich nehme dafür den Bref Küchenreiniger. 
Also Bref POWER gegen FETT & EINGEBRANTES...


[Bild: bref-kuechenreiniger-power-gegen-fett-und-eingebranntes]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
(14.08.2023, 14:36)Viking schrieb: Ich nehme dafür den Bref Küchenreiniger. 
Also Bref POWER gegen FETT & EINGEBRANTES...


[Bild: bref-kuechenreiniger-power-gegen-fett-und-eingebranntes]

Also nur einsprühen nicht mit Wasser vedünnen, sehe ich doch richtig ?
Gruß Christoph 
Zitieren
Sofern die zu behandelnde Fläche groß genug ist, sprühe ich das Zeug direkt drauf. Bei hartnäckigen Verschmutzungen lass ich es auch etwas einwirken.
Ansonsten etwas Bref auf ein Tuch sprühen und dann ran ans versiffte Objekt der Begierde... Grin
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • zoolander, razak
Zitieren
Bisher hab ich es immer ein wenig verdünnt.
Heißes Wasser in den Eimer, etwas Spüli und dann ein paar Mal am Abzug ziehen.
Ist die Hülle doch mal sehr, sehr gelb, dann gern auch unverdünnt. Erhöht bei vielen Hüllen natürlich den Verbrauch.
Du kannst die Dinger auch tagelang in Bref einweichen lassen, das stört die Hüllen nicht.

Meine wichtigsten Werkzeuge: Gummihandschuhe (halten nicht lange), ein kleines Stück eines Haushaltsschwamms, Zahnbürste (um in die Ecken der hinteren Hüllen zu kommen und für die geriffelten Cases), Isoprop für das reine Gefühl.
Man muss danach auch dran lecken können, sonst ist es einfach nicht sauber. :-)
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • razak, Viking
Zitieren
(12.08.2023, 08:09)charlymu schrieb: Schon angekommen, Danke Marcus!

Leider hat die Reich und sexy ein kleines unerwartetes Problemchen....

Das gibt Arbeit für Volker!


[Bild: IMG-20230811-WA0000.jpg]

Gruß
Dirk

(12.08.2023, 08:59)Pendragon schrieb: Hallo Dirk,

welches denn?

Der Dreck?

Was gerissen?

Wie auch immer: kannst Du mir zurücksenden, und/oder ich überweise Dir die 20 € zurück.

VG

Marcus

(12.08.2023, 16:40)teaxi schrieb:
(12.08.2023, 16:33)Pendragon schrieb: ...Kann mir das bitte mal jemand vorstands- und kleinkindergerecht erklären?

Thx

Marcus

Hä? Ernst jetzt?
Also, wenn da kein Band vorne zu sehen ist...ist das nunmal gerissen. Anders als bei Tonbändern ist das ein grauenhaftes Gefrickel, das wieder zusammen zu kleben, zumal ich gar keine Ahnung hätte, wie ich sowas z.B. mit Tesa ja eher unglücklich und kaum dauerhaft wieder verbinden könnte. Die Klebe-Sets, die ich kenne, kümmern sich um Bänder und für CC wäre das Klebeband zu breit...

(12.08.2023, 18:42)charlymu schrieb: Ja, das Band ist gerissen und die Beiden Enden im Gehäuse eingezogen. Das Gehäuse ist verklebt und leider nicht geschraubt. Das macht es schwieriger.
Klebeband muss dann zurecht geschnitten werden. Wenn es ein Bandsalat war ist vielleicht auch Band verknittert. Volker hat die Ruhe und die Lust dazu und er kann es gut. Darum behalt ich die MC und übergebe sie dem Volker zum retten. 
Gruß
Dirk

(12.08.2023, 19:03)Pendragon schrieb: Danke.

Mann oh Mann, dass mir das nicht aufgefallen ist - das hat ja nix mit Expertise zu tun.

Wie gesagt: ich bin da für alles offen (auch Kostenbeteiligung bei der Rettung).

VG

Marcus


So war der Anfang des Corpus Delicti. Gestern brachte mir Dirk dann beide Toten Hosen.
Vorher nochmals eindringlich klar gemacht das es keine Knackgarantie gibt aber probieren wollte ich das natürlich schon.
So mittendrin gerissen ist ja doch nicht so häufig und bedarf auch hoher Aufmerksamkeit weil man das Band /den Wickel schnell mal unbemerkt umgedreht hat.  Floet

Es sah also dann mal so aus:
[Bild: IMG-0509.jpg]

Ausser dem gerissenen Band sah das doch recht schlimm aus. Filz nicht mehr zu gebrauchen, das Magnetschutzschild verrostet, dann habe ich gleich noch neue Gleitfolien spendiert und die Umlenkrollen mit bisserl Vaseline zum Leichtlauf überredet.
Das Gehäuse von innen mit der Zahnbürste ausgeschrubbt und natürlich auch die Hülle poliert. Die ebenfalls angelieferte "Kauf mich" war nur zu alkoholisieren und erst mal auf die Schnelle ein Cover beizusteuern.

[Bild: IMG-0512.jpg]

[Bild: IMG-0514.jpg]

[Bild: IMG-0515.jpg]

[Bild: IMG-0516.jpg]

[Bild: IMG-0517.jpg]

Laufen beide sehr gut. Ok, bei der Klebestellen hats für einen Sekundenbruchteil einen Dropout. Hatte mich entschieden da fast mittig gerissen das von beiden Seiten zu verkleben.
Wieder eine gerettet und lüppt:

[Bild: IMG-0519-2.jpg]

[Bild: IMG-0521.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • razak, charlymu, Bernd_J, HifiChiller, Mosbach, Deubi, leolo, zoolander, Lass_mal_hören, Tom, MK1974, MacMax, timilila, xs500, Ivo, Jarvis, mischel, Nawrotek
Zitieren
Tausend Dank, Volker! Eine super Rettungsaktion!
Dropouts, ein wenig abgenutzt usw. passt prima zum Punkrock der Jungs.
Ich freue mich!

LG
Dirl

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Ivo
Zitieren
Tape Doktor Volker und dann noch mit anschließenden Wellnessprogramm. Grandios.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • lyticale, timilila, Ivo
Zitieren
Ach, macht er neuerdings auch Massage?
Zitieren
Keine Ahnung…frag doch freundlich an per PM.
Zitieren
Wie sieht es bei euch denn mit dem Thema neu schmieren aus?

Ich frage mich ja immer noch, ob die Methode mit dem Wattestäbchen/ Silikon/ Führungslöchern/ Spulen später nicht dem Tonkopf schaden wird.
Ab Minute 9.15 geht es ran an den Speck:

Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • mischel
Zitieren
Selten habe ich so einen Quatsch gesehen. Schmieren tut man wenn überhaupt nur die Umlenkrollen innen und da kommt auch nicht mit dem Band in Kontakt. Das erleichtert nach Reinigung den Bandlauf erheblich.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, timilila
Zitieren
Seltsamer Neuzugang mit viel Meeresrauschen im Hintergrund: Ob da noch was zu retten ist?  Lol1

[Bild: 20230905-133248aa.jpg]
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Einfach mal probieren, Bernd. Sieht aus wie lecker Bandsalat.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • timilila, zoolander
Zitieren
Und hier sieht man mal wieder:
Auch wenn die Hülle aussieht wie neu, muss der Inhalt nicht unbedingt sauber sein...was da alles an Dreck runterkam Smilie_haus_015
Schade, dass man die Tapes nicht auch einfach in einen Eimer mit Spüli werfen kann...und da war noch nicht mal Nikotin im Spiel.


[Bild: IMG-20230923-001246.jpg]

Das Stück Küchenrolle links war die Isopropyl-Behandlung

[Bild: IMG-20230923-001522.jpg]

Und bevor noch einer behauptet, dass sich das bei der Kassette nicht lohnen würde:
Ich mag die, damit gelingen sehr gute Aufnahmen (Japan Decks vielleicht ausgenommen) und sie sind vollkommen unterschätzt.
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Helmi, al3x135, timilila
Zitieren
Die ist doch schraubbar. Da kann man das Gehäuse samt Folien doch spülen  Floet Weil ist der Schmok außen , ist der auch nach innen gezogen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Ja schon, aber ab einem gewissen Punkt beginnt es dann doch auszuarten.
Ich hab das neulich erst mit einer grauen bedruckten Universum C-120 gemacht und da war dann so eine bescheuerte Feder drin bzw. deren Halterung so seltsam, dass ich fast verzweifelt bin. Floet Die rutscht jetzt immer noch von rechts nach links.
Bei der Menge an Kassetten, die ich hier noch aus Paketen habe, wird mir das dann auch irgendwann zu blöd. Ich hab ja schließlich auch noch andere Hobbys. LOL 
Und gerade bei Kassetten, die mich vom Design her ansprechen, würden sich die Labels sofort voller Wasser ziehen. Da wäre die BASF noch relativ unkritisch gewesen.
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
Heute von Volker nach erfolgreicher Rep. abgeholt.


[Bild: 20230930-170109.jpg]

[Bild: 20230930-170133.jpg]

[Bild: 20230930-170223.jpg]

Auch an dieser Stelle ein Danke an Volker!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Bernd_J, Helmi, nice2hear, zoolander, tom68, Ivo, timilila
Zitieren
Viele werden den Tipp schon kennen, wenn es um den den Ersatz von gelösten und verschwundenen Filzen geht.

Ist ein Wiederverkauf nicht geplant, sondern geht es um den reinen Nutzwert bzw. die Funktion generell, muss man nicht unbedingt den Ersatz bei Ebay & Co. kaufen.
Ein billiges Päckchen Gleitfilze zum Zuschneiden aus dem Supermarkt tut es auch, sieht eben nur nicht so schön aus. 
Naja...sieht eher gar nicht aus LOL , aber das Tape funktioniert wieder perfekt. 
Durch die abziehbare Klebefolie sind die Dinger auch perfekt zu verarbeiten.
Vielleicht findet man auch dünnere Gleiter, dann wird das Band nicht so rausgedrückt wie in meinem Beispiel. 
Ich hab mir hier auch zugegebernermaßen nicht besonders viel Mühe für einen ergonomischen Sitz gegeben.
Wobei ich hier auch Kaufkassetten mit dicken Filzen habe, die sich von diesem Anblick kaum unterscheiden.


[Bild: filz.jpg]
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
Sollte jemand die Maße wollen - hier sind sie :

[Bild: 20231015-224938.jpg]

[Bild: 20231015-225007.jpg]

[Bild: 20231015-225114.jpg]

VG Werner
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • zoolander, tom68, UriahHeep, al3x135, nice2hear, HifiChiller, Frunobulax, bathtub4ever
Zitieren
Gegen das Herausdrücken würde ich einfach den Metallbügel unter dem Filz etwas nach unten biegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an al3x135 für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Was wohl kaum möglich ist, denn der Abstand zwischen Filz (schwarz ) und Abschirmblech ( der schwarze Strich etwas tiefer ) ist sehr gering :

[Bild: 20231016-220850.jpg]

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Filz selbstklebend gibt es doch in allen Varianten. Hier habe ich auch schon einige gekauft, wegen der großen Auswahl an Maßen: Selbstklebefilz.de 

Filz Made in Germany ist doch legendär!  Raucher
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, zoolander, timilila
Zitieren
(17.10.2023, 08:57)Lass_mal_hören schrieb: Filz selbstklebend gibt es doch in allen Varianten. Hier habe ich auch schon einige gekauft, wegen der großen Auswahl an Maßen: Selbstklebefilz.de 

Filz Made in Germany ist doch legendär!  Raucher

Und überhaupt ist die ganze Tape-Szene in Deutschland komplett verfilzt... LOL
In der Theorie könnte man ja auch mit nem scharfen Messer etwas von der Dicke wegnehmen.
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • timilila, Lass_mal_hören
Zitieren
Hallo, ich dachte mir das es in diesem Thread besser aufgehoben ist. 
Ich hatte Kollege Werner ja angeboten eine Pfriemelei für ihn zu übernehmen. 

Erst mal bekam ich von Werner noch ein paar Ersatzteile für die Grabbelkiste. 
Kann man immer gebrauchen Thumbsup

[Bild: IMG-20231029-115946.jpg]

Aufgabenstellung war, Vorspannbänder an den Wickeln mit den kleinen Pinökels zu fixieren. 
[Bild: IMG-20231029-120300.jpg]

Und so mache ich das :


Die Sachen gehen am Montag wieder zu Werner.
Schönen Sonntag euch allen  Hi
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • xs500, UriahHeep, Frunobulax, Deubi, havox, Helmi, p.seller, Bernd_J, Viking, razak, Lass_mal_hören, Ivo, lyticale
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.288 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste