Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MCs aufpolieren / reparieren
(12.12.2020, 13:16)nice2hear schrieb: [Bild: IMG-4224.jpg]

Tipp zum weiteren Vorgehen gerne.


Hatte wir das nicht neulich schon ? Das Band sollte doch nicht aussen an dem Steg neben der Umlenkrolle vorbei laufen sondern innen, oder ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
Nee, bei der Mehrheit läuft es um die Pins rum.. Volker???
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Aussen ist richtig, sonst bräuchte man die da nicht. 
Richtig ist aber das es auch Ausführungen ohne den Umlenkstift gibt. Das hat oft mit dem Zusammenhang Wickel/Lauflänge zu tun.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
So, Tonträger für Neubandrecording liegt vor. 
[Bild: IMG-4240.jpg]
Schauen wir wieviel Minuten ich brauche. Gibt es C40 Kassetten?? Sad
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Nein.
Nimm doch testweise 1x Seite A und B auf. Die längere der beiden plus 1-2 Min. Dann MC öffnen und plus 10 cm für einen neuen aber gleichen Wickelkern berücksichtigen. Dann umsetzen ins original. Wegen der Gleitfolien...wenn keine da hast kannst auch deine eingelaufenen einfach umdrehen in die jeweils andere Gehäusehälfte.

So würde ich das machen.
Man könnte natürlich noch auf Olaf warten...der hat das ja wohl schon einige male gemacht mit der Neuaufnahme.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
(12.12.2020, 18:16)nice2hear schrieb: So, Tonträger für Neubandrecording liegt vor. 

Schauen wir wieviel Minuten ich brauche. Gibt es C40 Kassetten?? Sad

Nein, aber C 46. Sind aber rar gesäht. Falls ich eine (!) habe unter meinen hunderten Leertapes, dann befindet sie sich in meiner Sammlung.  Floet

C46 inne Bucht - noch 46 Minuten bis der Hammer fällt    LOL

Nimm doch eine C 60, lass sie per Stoppuhr so lang laufen, wie es als Ersatzmenge (Minuten) für die REO gebraucht wird und dann *schnipp schnapp* ab... 

Mal eben bei Discogs geschaut...
Seite A ist 18 Minuten und 3 Sekunden Spieldauer,
Seite B 16 Minuten und 22 Sekunden.

Da könntest du jetzt eine C 60 oder C 90 nehmen, die 18:30 (mm:ss) laufen lassen, auseinander schrauben und schneiden. Vorband entweder neues ankleben oder (besser) das Band der nicht benötigten Spule des Opfertapes abschneiden (Vorband an der Spule dran lassen) und das Bandende der kurzen Bandspule (also die 18m:30s) daran ankleben. Alles zusammenbauen und bespielen - feddich.  Thumbsup


Edit: jetzt muss ich aber die Tapes für den Volker einpacken... und für die Herrschaften mit den spezielleren Vorlieben  Floet Raucher
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, timilila
Zitieren
Hi ihr 2,
Werde wohl ne c90 neben, da hab ich reichlich.  Und auf Seite A spiele ich von LP erst Seite 1 und dann auch 2  LOL
Und auf die Rückseite dann erst LP Seite 2 (wg der Beschriftung) und dann Seite 1.
Dann kann ich das Album ohne CC Umdrehen komplett durchhören.  
Will die REO Cassette ja nicht als Original für teuer Geld erkaufen..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, jotpewe, timilila
Zitieren
Kann man so machen...  Lipsrsealed2 Und man muss ja nicht so päbstlich zu Kassetten sein. Zumal das dann ja ohnehin nicht mehr original wäre. 
Gute und einfache Lösung.  Drinks
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Genau. Für Volker und den ein oder anderen auch sicher ein No go, aber ich will einfach das Album im Akai, Teac, Tascam oder Alpine sauber hören, thats it.
Problem gerade.. Habe kein Rec Out Kabel hinten vom C-4 Preamp nach vorne liegen und komm da schlecht ran. Dash1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
(12.12.2020, 18:25)UriahHeep schrieb: Man könnte natürlich noch auf Olaf warten...der hat das ja wohl schon einige male gemacht mit der Neuaufnahme.

Ich bin da ganz pragmatisch. Ich schneide die Bandlänge nicht passend. 
Die Spielzeiten der Originalaufnahmen kann man ja in den meisten Fällen googeln.
Meist reicht ja eine C60. Wenn dann da noch Luft bleibt, ist ja halt spulen angesagt.
Solche Tapes mache ich ja nur für meinen Eigenbedarf.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, timilila
Zitieren
Das kann man ja auch grundsätzlich so machen, aber...dann wenigstens mal beide Kassetten geöffnet vor sich hinlegen und mal vorsichtig den Durchmesser der jeweils aufgewickelten Spule messen.
Ich glaube nämlich nicht das du einfach so C90 in ein Kaufkassettengehäuse implantieren kannst.

Von daher wie schon geschrieben und auch von Robert bestätigt...abschneiden.

Ich glaube ja eher du hast gar nicht genug Wickelkerne usw.
Ganz umständlich könntest du auch das 90 nach Aufnahme abschneiden-die nicht aufgenommene von der Spule runter und wieder neu verkleben mit dem neuen.
Hören tust da ja nix weil entweder vorne oder hinten ist je nach Seite.

Wie auch immer  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Lass_mal_hören, timilila, Ivo
Zitieren
Ich finde die Idee mit dem kompletten Album pro Seite perfekt. Das muß ich mir merken, falls ich auch mal in die Situation komme.
Und überhaupt: Das könnte ich doch glatt mal machen und das präparierte Tape beim nächsten Doppelkopfabend einlegen. Einer der Kumpels besteht nämlich immer auf ne Raucherpause, wenn ich das Tape drehen muß.  Raucher
OK, genug Zeit hab ich ja jetzt bis zum nächsten Mal ...  Dash1
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
(12.12.2020, 16:36)UriahHeep schrieb: Ich verstehe einfach nicht wie ihr knackt ohne das irgendwas passiert. Meine Hochachtung dafür. Pray
Robert hat eigentlich schon alles gesagt.
Bei Neuaufnahme auf Fremdband unbedingt vorher die ca Lauflänge abspulen. Einfach eine C60 zu nehmen kann schnell nach hinten losgehen. Die Wickel und auch das Gehäuse selber ist immer unterschiedlich.
Sonst könnte es schnell passieren das das Band aufgewickelt auf der leeren Seite schnell gegen das Gehäuse kommt und stehen bleibt.

Also nur soviel Material nehmen +/- 2 Min wie aufgrund des Originals vorgegeben ist.

Moin, will nochmal auf 2 Punkte von Volker zurückkommen , dazu
[Bild: IMG-4224.jpg]
Fange immer hinten bei einer der Ecken an, eine flache Klinge einen ordentlichen Taschenmessers oder auch mal mit nem Cutter anzusetzen, um dort die Verriegelung zu öffnen.
Dann die hintere Seite, da gibt es eigentlich die geringste Gegenwehr.  Dann die gelben Seite, und zum Schluss erst vorne, auch erst die Ecken.
Toi toi toi, bisher keine Totalschäden produziert   

Wg. der Befürchtung dass ein C90 Band vielleicht nicht ins Gehäuse passt. Sind Compactcassetten nicht von den äußeren und damit auch ziemlich von den inneren Abmessungen genormt??
Ich weiss du hast schon zig Cassetten mehr von innen gesehen als ich und wirst das nicht grundlos schreiben, aber von der Theorie her verstehe ich es noch nicht.
Hatte immer im Hinterkopf das bei längeren Bandlaufzeiten wie C120 mit dünnerem Band gearbeitet wird, um mit dem Platz auszukommen.
Kritisch könnte es werden wenn intern so spezielle Elemente sind, wie hier vielleicht diese Stütz-T Pleasantry vorne mittig. 
Aber ich werde es ja später sehen. Machen macht manchmal ja klüger.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Helmi, HifiChiller, timilila, UriahHeep, Ivo
Zitieren
Gesagt getan, Ergebnis: passt. Das ist schon mal gut.
[Bild: IMG-4242.jpg]
In der Klarsichtfolie äähh Klarsichthülle (verschraubt!) jetzt das orig REO Band, unten das c90 Spenderband.
Als Gleitfolie habe ich die alte genommen aber wie Volker als Tipp gab umgedreht mit blanker Seite zum Band . 

[Bild: IMG-4244.jpg]
Und schon spiel die deutsche We will rock you Version vom Musical im hi infidelity Gehäuse.  LOL und zwar sauber.  Thumbsup
Und das orig. REO Band quietscht auch weiterhin, im Lautsprecher und auch mechanisch. also wirklich Schrottband.... 

Wenn die Aufnahmefunktion vom C-4 verkabelt ist wird neu aufgenommen.und gut iss.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, UriahHeep, Bernd_J, Ivo
Zitieren
Sind die längeren Bänder nicht dünner?
Also 120er dünner als 90er?
Deswegen rissen die doch auch leichter.

Meine mich an solche Aussagen von früher zu erinnern...  Denker
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
Die Ja, schrieb ich ja in #238. ob zwischen c60 u. C90 auch ist weiß ich nicht. 
Und noch meine Full Metal Vintageflaschenöffner mit Universalklinge im Lederetui. 

[Bild: IMG-4245.jpg]
Meine Frau freut sich gerade übers Musical.  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Genau: Versuch mach kluch.  LOL Ich für mich hab das Band bei geöffneten Tapes auch immer über die Umlenkrollen und den Stift laufen lassen. Obwohl der Stift m.E. nicht richtig Sinn macht. 
Weshalb sonst ist die Umlenkrolle beweglich, und dann anschließend schuffelt das Band an diesem festen Stift vorbei? Evtl. hat es etwas mit statischer Entladung des Bandes zu tun? Keine Ahnung.
Es gibt ja auch Gehäuse, wo hinter der Umlenkrolle noch eine bewegliche Bandführung verbaut ist - damit das Band glatter aufgewickelt wird, auch bei vorzeitigem Seitenwechsel. 
Vorliegende Maxell besitzt zwecks Bandführung eine leichte Erhöhung auf beiden Innenseiten der Kassettenhälften. Die Jungens haben sich damals schon einiges einfallen lassem.
Schönen Sonntag noch allen ...  Thumbsup


[Bild: 20201213-1141021.jpg]

Zitat Wiki:

Um das Band zuverlässiger aufzuwickeln, erhielt Anfang der 1970er-Jahre die BASF-Sparte Magnetband (ab 1998 EMTEC Magnetics) ein Patent auf den mit dem Kürzel SM beworbenen Special Mechanism bzw. Security Mechanism
der vorübergehend von Agfa unter Lizenz übernommen wurde. Dieses Merkmal umfasst je eine Schiene, um das Band auf die Spule zu führen und zu verhindern, dass ein unsauberer Wickel entsteht.
[Bild: 12px-Commons-logo.svg.png]
Commons: Kompaktkassetten mit SM – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die anderen Anbieter reagierten, indem weitere und näher an den Spulen angebrachte Umlenkstifte in der unteren Kunststoffgehäusehälfte eingesetzt wurden. Einige günstig gefertigte und vorbespielte Kompaktkassetten wurden ohne Umlenkrollen gefertigt; das Band wird direkt über die Kammer für den Capstanantrieb gezogen. Für den Andruck des Bandes an den Tonkopf sorgt dort ein dünnerer Filz auf einem eingeklebten Schaumstoffblock statt des üblichen Filzes auf einer Blattfeder.
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 5 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HifiChiller, UriahHeep, Bernd_J, Ivo
Zitieren
Moin, habe mal meine Knack - Methode gefilmt :


>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, tom68, winix, jotpewe, UriahHeep, Bernd_J, Lass_mal_hören, Helmi, Ivo, Svennibenni, mischel
Zitieren
Könnte nie mit der linken Hand kontrolliert Hämmern    Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(13.12.2020, 12:17)HifiChiller schrieb: Moin, habe mal meine Knack - Methode gefilmt ...

"... und gebe einen leichten Schlag auf die Klinge  ..." (bei Sek. 30)  Lol1 Lol1

Peter schrieb:
Zitat:Könnte nie mit der linken Hand kontrolliert Hämmern  Raucher

Deswegen würden wir beide wohl die Frau das Messer halten lassen ...  UndWeg
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HifiChiller
Zitieren
Lol1


Wie in der Schlusssquenz des Videos zu sehen ist, läuft das Band tatsächlich aussen an den Plastik - Pinökels entlang.
Und da hat es auch ordentlich Abrieb gegeben.  Umlenkollen sind überhaupt keine vorhanden (gewesen)




[Bild: IMG-20201213-123823.jpg]


 Also habe ich eine BASF Kassette ausgeschlachtet, weil ich weiß, das da die Umlenkrollen richtige Metallachsen haben.
Die Aufnahmen am Gehäuse sind an dem Boston Tape ja vorhanden.
Dann noch die Gleitfolien gewendet und das Band mal innen vorbeigeführt (Also nicht über die Pinnökels)

[Bild: IMG-20201213-125227.jpg]

Natürlich wurde auch der Federbügel mit dem Andruckfilz aus dem NOS Spendertape verwendet.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, Lass_mal_hören, Helmi, Ivo, Svennibenni
Zitieren
Man merkt sofort den Handwerker. 
Einfach mal ein geiles Tuturial, Olaf. 
King1

Peter, also wäre deine gezeichnete Reihenfolge mit der von Olaf konform? Thumbsup

Und nun was bei mir bisher anders war/ist.
Ich habe bisher nur mit Cutter händisch hebelnd geknackt. Da ging schon mal mehr als ne Stunde für ins Land. Auf die Idee mit dem Hammer bin ich noch nie gekommen.
Das werde ich ganz sicher in mein Repertoire aufnehmen und werde das die Woche mal mit 2 von Roberts Weihnachtsmusiken ausprobieren.
Will jetzt nicht Sonntagmittag meine Nachbarn beunruhigen.

Auch Bernds Beitrag  Thumbsup

Endlich mal was sinnvolles hier im Thread!!!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Lass_mal_hören, Ivo
Zitieren
Ausgerechnet ein Special meiner Neuerwerbung von gestern war kaum anzuhören. Ausgerechnet eine Doppel MC.
Egal, lange Rede kurzer Sinn. 
Nochmal das geile Tutorial Revue passieren lassen und auf die schnelle gröbstes Werkzeug und eine rutschfeste Basis auf meiner Fensterbank realisiert.

[Bild: IMG-8280.jpg]

Ehrlich, zukünftig nur noch so. Niemals waren MC schneller geknackt. Die zwei gingen jeweils sehr gut.
[Bild: IMG-8279-2.jpg]

Selten so einen Dreck gesehen. Klebriger Abrieb ohne Ende. Die Filze hatten schon fast glasartige Oberfläche. Habe ich dann auch mal neue geschnitten da im Fundus ja auch nur gebrauchte bzw. die Spenden von Robert haben alle nur den großen Filz drin, der ist fast 3x so gross.
Alles wurde komplett mit Kunststoffreiniger wieder gesäubert. Andere Gleitfolien und die Umlenkrollen vorsichtig mit Vaseline.

Vorher haben die Dinger dermaßen Krach gemacht...nun echt himmlische Ruhe beim spulen.
Morgen werd ich noch das Band beidseitig durch Alkohol laufen lassen und die Gehäuse in altbewährter Vorgehensweise polieren.
Ich bin sehr zufrieden.

[Bild: IMG-8281-2.jpg]

[Bild: IMG-8283-2.jpg]

[Bild: IMG-8284-2.jpg]

[Bild: IMG-8285-2.jpg]

[Bild: IMG-8286-2.jpg]

[Bild: IMG-8289-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, nice2hear, tom68, timilila, jotpewe, charlymu, Lass_mal_hören, HifiChiller, Helmi, Ivo
Zitieren
Na, das ist doch super  Thumbsup

Bei dem 300 g Hammer brauchtest du diesen sicher nur auf die Klinge plumpsen zu lassen !

Eigentlich hätte ich ja für mein Tutorial dieses Tape nehmen müssen :



[Bild: R-14162591-1569010165-9997-jpeg.jpg]


LOL
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • timilila, Lass_mal_hören, Bernd_J, nice2hear, UriahHeep, Caspar67, Ivo
Zitieren
LOL
Gruß Helmi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.282 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste