Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig CD 7500 verzerrt auf rechtem Kanal
#1
Moin Zusammen,

ich möchte mich und meine Leidensgeschicht mal kurz vorstellen:

Ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit und bin sehr angetan davon dass hier auch Elektronikidioten, sowie ich das einer bin, geholfen wird. Messen mit dem Multimeter ist kein Problem und das Löten klappt auch noch einigermassen zitterfrei ;-)

Nun zum Patienten:

Von meinem Großvater habe ich obigen Player geerbt und der spielte zunächst auch wunderbar - machte mir sehr viel Spass. Auf einmal fing er auf dem rechten Kanal an zu mucken. Ein schrilles Verzerren fur mir durch Mark und Bein. Ich entschloss mich das Gerät nach Köln zu einem bekanten „Center“ einzuschicken. Leider war der Fehler dort nicht nachvollziehbar und man schickte mir das Gerät per Nachnahme ohne vorherige Absprache zurück nebst einer mir nicht nachvollziehbaren Rechnung für eine Fehleranalyse. Kurzum verweigerte ich die Annahme und das Gerät ging wieder nach Köln zurück bis zur Klärung des Sachverhaltes... Naja was soll ich sagen, wieder bei mir angekommen spielte das Gerät plötzlich anstandslos etwa zwei Jahre lang.

Nun ging es kürzlich leider wieder los. Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und erfahren, dass man am besten die Platinen zunächst nachlöten sollte. Ein Blick ins innere offenbarte auch wirklich unterirdisch anmutende Lötpunkte auf der Platine der Spannungsversorgung. Die sind zum Teil so schlecht, dass ich nicht mal erkennen kann was wirklich zusammen gehört, sprich was eine Lötbrücke ist und was nicht.

Leider kann ich keine vollständigen Serviceunterlagen im Netz finden (auch nicht vom Baugleichen Philips). Vielleicht kann mir jemand hier damit aushelfen, damit ich nichts falsch zusammenbrutzele.
Mein Plan ist zunächst die Spannungen am Mehrfachstecker zu messen diese Platine nachzulöten. In einem englischsprachigen Forum hatte jemand genau die gleichen Symptome und nach dem Nachlöten dieser Platine war der Fehler behoben. Klingt dieser Plan plausibel?

Ach ja das Gerät ist ein reines Philips Chasis, also ohne Sonybauteile etc.

Viele Grüße in die Runde
Olli
Zitieren
#2
Hallo Olli,

Serviceunterlagen vom Philips CD303 ab Stand AH01 können problemlos für den Grundig CD7500 verwendet werden.

http://freeservicemanuals.info/en/servic...ips/CD303/

im verlinkten PDF sind beide Varianten (mit und ohne SoPhi Print) zusammengefasst, hier wird es ab Seite 61 interessant.
Es hat sich in der Praxis bewährt, ALLE Leiterplatten penibel auf fehlerhafe Lötpunkte abzusuchen und die drei allfälligen Elkos (2106 & 2213 auf der Netzteilplatine; 2217 auf der Servoplatine) pauschal zu ersetzen. Danach kann man weitersehen, welche Fehler noch übriggeblieben sind.
!!Alle Steckverbinder im Geräteinneren vor dem Trennen unbedingt markieren, um spätere Verwechselungen sicher auszuschliessen!! Vertauschte Steckverbinder können ernste Folgeschäden verursachen, bis zum Totalverlust.

Grüsse, maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Ollic
Zitieren
#3
Moin,
der 7500 ist die m.E. schoenste Version des Philips CD303.
Wenn man die Unterlagen fuer dieses Geraet nicht findet, ist der naechste Verwandte der CD202. Dem fehlt eigentlich nur die Schubladensteuerung.
Schaltungstechnisch fast identisch (bis auf die Zeitanzeige) ist noch der CD100. Das Problem ist allerdings, dass man sich auf den abweichenden Platinen zurechfinden muss.
Zumindest kann man mit den anderen Unterlagen schonmal die Betriebsspannungen ueberpruefen. Eine besonderer Augenmerk gilt dabei zwei 100µF-Kondensatoren im Netzteil, die Bestandteil eines Spannungsverdopplers sind, aus dem letztlich eine -18V-Spannung gewonnen wird. Diese beiden Elkos sind hoch belastet, meist "gar" und sollen immer getauscht werden, ich nehme da gerne 100µ/63V 105°C.

Nachloeten: Erstmal Netzteil und Motorendstufen, auch die Reed-Relais. Weitere kalte Loetstellen sind nicht auszuschliessen.

Ich nehme an, Maurice (airmax78) wird sich dazu auch noch melden.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Ollic
Zitieren
#4
Das ging ja flott!

Lieben Dank für die Antworten. Ich mache mich die Tage an die Arbeit und berichte dann. 
Wenn ich die Serviceunterlagen richtig interpretiere, so ist die Netzteilplatine immer dieselbe geblieben. Ab Seite 51 beziehen sich die Informationen auf das mir vorliegende Modell, richtig?

Viele Grüße
Olli
Zitieren
#5
Hallo Olli,

die Seite 51 des verlinkten PDF umschreibt in Textform die Änderungen, die ab Stand AH01 am Philips CD 303 vorgenommen wurden; ab Seite 61 taucht die geänderte Decodingplatine ohne SoPhi print, so wie sie auch im Grundig CD7500 verbaut wurde, erstmals auf. Soweit mir bekannt, war die Fertigung in Hasselt beim Anlauf des Grundig CD 7500 bereits umgestellt, es "kann" also eigentlich garkeinen CD 7500 mit der "alten" Decodingplatine geben... ich sage das jetzt aber mal bewusst vorsichtig, weil ich im Laufe der Zeit genug abenteuerlich zusammengestrickte Geräte bewundern durfte.

Grüße, maurice
Zitieren
#6
Moin,
moeglicherweise "aus drei mach eins"-Geraete?

73
Peter
Zitieren
#7
Moin zusammen,

jetzt sind schon wieder einige Monate ins Land gegangen und endlich kam ich dazu mich dem Patienten zu widmen.

Ich habe ein paar unterirdisch anmutende Lötstellen auf der Netzteilplatine nachgelötet und auch die besagten Elkos getauscht und... Bis jetzt läuft er tadellos!
Ein herzliches Dankeschön an alle, vorallem an Maurice und Peter!

Einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt mit schönen Audiomomenten!

Grüße
Olli
Zitieren
#8
Ach so - zur allg. Info:

Ich habe zunächst die Spannungen am Stecker A48 auf der Netzteilplatine gemessen an Pin 1 waren es anstelle der erforderlichen -18V nur -15.4V, die anderen Werte waren meines Erachtens in der Toleranz und veränderten sich auch nach längerer Spielzeit nicht. Die gemessenen -15.4V stiegen hingegen nach einer halben Stunde auf ca. -15.8V an... Da lag wohl der Hund begraben...

Grüße
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ollic für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#9
Hallo Olli,

bei meinem CD-300 bin ich etwas anders vorgegangen: Erst habe ich die fragwürdigen Elkos getauscht und danach musste nichts mehr gemessen werden. LOL

Viel Spaß mit dem schönen Gerät!

Gruß Roland
Zitieren
#10
Prima Roland,

so geht das natürlich auch ;-)

Jetzt macht das Gerät wieder Spass - das hatte ich schon etwas vermisst.

Grüße
Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 768 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 363 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 847 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.081 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 411 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.046 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste