Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parasound HCA-2200 MK2
#1
Wenn man Mitte der 90er Jahre viel Leistung und gute Stromlieferfähigkeit für ganz wenig Geld brauchte, gab es nicht viele Endverstärker zur Auswahl, und wenn

ich mich recht erinnere, war die HCA 2200 damals für deutlich unter 3500 DM zu haben, was in Verbindung mit den Kenndaten ziemlich konkurrenzlos war. Die Aragon 4004 war vergleichbar, aber da habe ich zurzeit keinen Preis aus den 90ern im Kopf.  Kein Japaner konnte in dieser Preisklasse vergleichbares anbieten.

Das Design stammt von John Curl (USA), aber die Fertigung wurde aus Kostengründen nach Hongkong ausgelagert. Es gibt zwei übereinander angeordnete Ringkerntransformatoren mit je 1200 VA ,zwei 25A Brückengleichrichter, 100.000µF (4x25000) Siebelkos und pro Kanal 12 stck.  130W Leistungstransistoren.

Ausserdem sind alle Platinen aus Epoxy und nicht aus Hartpapier.



Soweit die positiven Dinge.....



[Bild: PA1.jpg]



Das Gerät gehört einem Arbeitskollegen, der zwei dieser Endstufen an einer alten Kappa  9 betreibt. Diese hier hat er vor einiger Zeit im Internet gekauft, und "Pech gehabt", da das Gerät schlecht verpackt wurde, und diverse Beschädigungen erlitten hat. Frontplatte unten an beiden Ecken eingedrückt, Bügel und KK hinten verbogen. Trotz langer Diskussionen mit dem Verkäufer und dem Paketdienst gab es keine Einigung....

Die Richtarbeiten haben aber nur eine halbe Stunde gedauert....Dann war alles wieder ansehnlich.



[Bild: pa3.jpg]









[Bild: PA2.jpg]





Wieder schön....naja....Zumindest so schön, wie die "nicht sehr schöne" HCA2200 nun mal sein kann.



[Bild: pa5.jpg]



Über die HCA 2200MK2 gibt es aber auch unschöne Dinge zu berichten. 

Die Bestückungsqualität der Platinen ist "schlecht" und die Qualitätskontrolle war es damals anscheinend ebenfalls. Es gibt Geräte die etwas sorgfältiger montiert wurden, und Welche, die ziemlich daneben sind, aber trotzdem durch die Kontrolle kamen. Diese hier ist eines der weniger schönen Exemplare.

Obwohl ich sie eigentlich nur durchmessen wollte, mussten zumindest ein paar "dringende" Arbeiten daran gemacht werden, damit man überhaupt etwas messen konnte. Das waren aber eher Alterungsprobleme.



Probleme gibt es z.B .an den Verschraubungen der Elkos. Die  jeweils sechs Kreuzschrauben (je 4 Auf der Aluplatte, und je 2 an den Elkos) müssen fast immer nachgezogen werden. Hier war es an einer Stelle eine halbe Umdrehung, was zumindest zeitweise zu sehr starken Störungen führt. Leider gibt es hier keine Fächerscheiben. Wer das Gerät liebt, rüstet am Besten welche nach.







[Bild: pa11.jpg]





Die Bauteile selbst sind an vielen Stellen von guter Qualität. Lediglich die Bestückung ist stellenweise sehr bescheiden ausgeführt. Auf dem Eingangs & Treiberboard sieht es noch ganz gut aus....



[Bild: pa12.jpg]





....aber an anderen Stellen eben nicht. Man achte auf die Trimmer...Der 2W Widerstand davor berührt beinahe einen Massepfosten.  Die meisten Emitterwiderstände habe ich optisch geradegestellt....Ein Tropfen auf den heissen Stein Wink3



[Bild: pa10.jpg]





Das Gerät spielt bis ca 6 Watt in Class A , WENN der Ruhestrom richtig eingestellt ist. Pro Transistorpärchen sind es 90mA, also etwa 550mA pro Kanal. Eingestellt waren 200 mA links und 150 mA rechts. Ich habe ca. 400 mA gewählt, Viel ist da nicht zu holen, und auch nicht viel zu verlieren. Im kalten Zustand liegt die Leistungsaufnahme  damit im Leerlauf bei 200W, und wenn sie richtig warm ist, sind es etwa 150W



[Bild: pawatt.jpg]





Eigentlich wollte ich jetzt ein paar Messungen durchführen, aber das geht mit den alten Relais nicht....keine Chance.

Wenn man das hintere Blech abschraubt, kommt man relativ gut an die Relais heran.

Wenn man das Gerät lieb hat, sollte man die Dinger nicht nur säubern (weil sie nunmal  ziemlich verbraucht sind), sondern gleich wechseln. Ich habe diese Sorte gerade nicht da, und musste daher erstmal die Kontakte polieren....Zumindest das was noch  da ist.



[Bild: pa7.jpg]



Diese Mutter wurde nicht angezogen, und dann trotzdem mit Lack versiegelt....Das ist sicher nicht die Regel, aber eine echte Schlamperei. Es ist zwar nur der Bi-Wire Anschluss, aber so hätte er nicht funktioniert....



[Bild: pa8.jpg]



Bevor ich mich da mit dem Kolben abracker, habe ich die Kappen in eingebautem Zustand geöffnet. Später gibt´s dann wohl noch neue Relais, denn die sind WICHTIG. Die aufpolierten werden nicht lange halten. Eventuell werde ich sie auf 2x 30 A Kontakte umbauen. Jetzt gibt es nur einen Arbeitskontakt.





[Bild: pa9.jpg]





Dann endlich auf den Messplatz....



[Bild: pa13.jpg]





[Bild: pa14.jpg]







Nach 20 Minuten Warmlaufphase....



FFT 1W in 8R L & R :



Links zusätzlich dominierender K3 und deutlich stärkere Netzstörungen. Beides UNHÖRBAR aber trotzdem nicht OK. Anfangen würde ich mit der Untersuchung des geregelten Netzteils für die Spannungsverstärkenden Stufen, denn die vier großen Siebelkos sind perfekt. Ob man das ohne weiteres beheben kann hängt von der Zeit ab, die man investieren möchte.



Gesamtklirr (THD) des schlechteren Kanals: 0,003% 

[Bild: para1.jpg]

Frequenzgang  L&R , 2,83V, 8R :



170 KHz -3 dB  , Kanaldifferenz 0,17 dB ...Nicht der Rede wert.



[Bild: para2.jpg]

CCIF IMD , 100W , 8R : F2-F1 ca. 0,008% 

[Bild: ccif.jpg]



Die Ausgangsimpedanz liegt trotz der alten Relais mit nur 15 Milliohm ausgesprochen niedrig. Sie nimmt bei hohen Frequenzen nur minimal zu.





[Bild: padamp.jpg]



Und jetzt die Frage: Was kommt da so raus?  Auch in diesen Messungen sieht man sehr deutlich, dass ein Kanal immer noch kränkelt, aber man darf den Bezug  zu den Größenordnungen

nicht aus dem Auge verlieren. Das sieht schlimm aus, ist aber noch vollkommen harmlos, wenn es um die Hörbarkeit geht.



THD&N vs output power At8R , 1KHz, bcd:



270 W pro Kanal At 1% THD. Das reicht eigentlich für die meisten Fälle aus.



[Bild: para8r.jpg]



Nochmal in vier Ohm:



464 W x2 .   Leistungsaufnahme im Maximum 1,52 KW.



[Bild: pa4o.jpg]
[-] 35 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • oldsansui, xs500, Campa, Hippman, HVfanatic, Test, Svennibenni, Luminary, fastice, onkyo, Geruchsneutral, proso, Stefan ., Luxmanfan, , Mainamp, Cpt. Mac, Jarvis, lukas, bluefritze, hadieho, applecitronaut, cola, HifiChiller, Caspar67, onkel böckes, Deubi, Dioptrion, AnalogBob, havox, linuxschmied, E-Schrotti, soundlover, MacMax, mazyvx
Zitieren
#2
Die HCA2200 ist ein perfekter Verstärker für die Folien der IRS und hat mit der Impedanz keine Probleme. Selbstverständlich ist das Gerät absolut Still. auch wenn auf einem Kanal stärkere Netzstörkomponenten zu messen waren. Mit dem Ohr ist auch in 5 cm Abstand nichts zu vernehmen, was auch  eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Seit ein paar Stunden läuft sie vorübergehend zum Test. Ich werde sie noch  einige Tage hier behalten und habe nichts zu beanstanden....Außer dem optischen Erscheinungsbild, das aber auch bei der SA220 (darunter) nicht gerade vorteilhaft ausfällt. Ich werde sie zeitnah auswechseln....Eine No 331, 332 , eine Aragon 8008MK2 oder Palladium Monos schweben mir vor.
Mal sehen was sich anbietet.

[Bild: para1.jpg]


[Bild: para2.jpg]
[-] 33 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, hadieho, Test, hal-9.000, Mosbach, Hippman, cola, HVfanatic, HifiChiller, Mainamp, Caspar67, proso, onkel böckes, Deubi, Dioptrion, assiv8, AnalogBob, source, Dude, havox, Jarvis, linuxschmied, Ronson Hax, sensor, oldsansui, E-Schrotti, Antek36, Rainer F, charlymu, 0300_infanterie, HaiEnd Verweigerer, MacMax, mazyvx
Zitieren
#3
Super Anlage, Mr. Scope Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#4
(14.08.2019, 20:51)Kimi schrieb: Super Anlage, Mr. Scope Thumbsup

+1 LOL
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#5
Ich mag die Counterpoint. Wir müssen reden... ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#6
Ich auch, aber die Nakamichi gefiel mir noch mehr LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Die PA7 (besonders in der MK1 Vers.) hat eine relativ früh ansprechende  shut-off Strombegrenzung. Mit Beta oder Gamma ist sie nur im Tieftonbereich einsetzbar. Das war der einzige Grund dafür, dass ich sie auf Dauer nicht gebrauchen konnte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#8
Hallo Scope,

nur mal neugierhalber: Ich sehe da so manches Gerät auf Spikes, manche auf ihren Standard-Füssen, wieder andere Geräte auf Basen die wiederum auf Spikes stehen usw. Bei den Drehern auf dem harten Boden klar, aber die anderen Teile? (ich hab keine Ahnung was das alles sein könnte)
Ich nehme mal an, messtechnisch ist's denen Wurscht. Also machst du das aus rein ästhetischen Gründen? Hört bei dir das Auge etwa doch mit?

Gruß
AsMaMa
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AsMaMaCh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
Drinks
Jehova
Freunde
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#10
Zitat:Hört bei dir das Auge etwa doch mit?


Fettdruck beachten, denn der ist hier wichtig. Thumbsup
Es kann natürlich sein, dass du mich bereits seit vielen Jahren beobachtest und meine Beiträge liest. Ist das so?
Mit dem von dir verwendeten "etwa doch?" unterstellst du mir Wink3, ich hätte in der Vergangenheit zumindest ein einziges mal geschrieben, dass ich "das Auge" (so subjektiv Schönheit auch ausfallen mag) in die hinterste Reihe gestellt hätte. Habe ich das?

Wäre schön, wenn du das eventuell noch mal etwas genauer formulieren könntest. Nicht dass wir uns einfach nur missverstehen?


AtPeter (Xover): Du hast den Beitrag geliked und ein "Jehova" hinzugefügt. Ganz ehrlich: Wie soll ich das jetzt verstehen? Asmama hat sich doch  zur Wirkung  von Unterstellfüßen usw. noch gar nicht positioniert. Weder optisch, noch akustisch....Was gefällt dir an seinem Beitrag so besonders gut? Thumbsup 
Du musst darauf natürlich nicht antworten (wo kämen wir da hin? LOL ) , aber es intetressiert mich wirklich brennend.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • mario_nks
Zitieren
#11
Hallo Scope,

nein, ich will dir nix unterstellen. Bin auch nicht seit Jahren heimlicher Mitleser, hab nur die Tage mal ein paar Threads überflogen und hab halt den Eindruck, dass du so manche fragwürdige Maßnahmen anderer (wohl zurecht, vielleicht manchmal etwas harsch) kritisierst und die Dinge rein sachlich betrachtest. Also ging ich davon aus, dass bei dir selbst alles rein zweckmäßig eingerichtet ist und mich etwas gewundert. In Foren macht sich halt jeder sein "Bild" von jemandem anhand des geschriebenen  Kaffee
Deshalb das "...etwa doch..." That's all...

Gruß
AsMaMa
Zitieren
#12
Zitat:Also ging ich davon aus, dass bei dir selbst alles rein zweckmäßig eingerichtet ist

So ziemlich das exakte Gegenteil ist der Fall. Hifi hat bei mir mit Zweckmäßigkeit nichts zu tun. Zwar gebe ich mir Mühe, die tadellose Funktion -soweit irgendwie möglich- zu erreichen, aber Granitplatten, sinnlose (aber m.E.  hübsche) Kegelfüße und viel zu dicke Kabel mit sinnlosen Ummantelungen halte ich  für wichtig und möchte den ganzen Kram (noch) nicht missen.

Zitat:In Foren macht sich halt jeder sein "Bild" von jemandem anhand des geschriebenen  [Bild: kaffee.gif]
Deshalb das "...etwa doch..." That's all...
Ja, einige Leute reagieren durch die Zusammensetzung meiner Ansichten etwas verwirrt.

Große und breite Felgen fahre ich übrigens auch NUR aus optischen Gründen. Selbst wenn sie das Fahrverhalten leicht verschlechtern würden, hätte ich gar kein Problem damit.  Thumbsup
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Caspar67, , Test, biene, HVfanatic, havox, Dude
Zitieren
#13
Okay! Und schon hat sich das Bild wieder gewandelt  Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AsMaMaCh für diesen Beitrag:
  • , scope
Zitieren
#14
(18.08.2019, 22:14)AsMaMa schrieb: Okay! Und schon hat sich das Bild wieder gewandelt  Hi
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen.
(Aber dann lass doch bitte anderen auch ihre Neurosengärtchen)
Dance3
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#15
Zitat:Neurosen...


Also....Diesbezüglich gehöre ich hier wohl eher zu den gemäßigten Fällen. 
Zitieren
#16
Hallo Mr. Scope,

sehr interessanter Artikel über den HAC2200! Bin seit fast 25 Jahren stolzer Besitzer Thumbsup eines solchen, leider hat letztes Jahr der rechte Kanal besonders bei niedriger Lautstärke angefangen zu ?kratzen/auszufallen?. Nach mehrmaligem ein/aus tut er dann meist wieder normal.
Hab das Gerät überholen lassen, dort ist der Fehler aber nicht aufgetreten.
Ich vermute, daß es an den Relais liegt, nur so kann ich mir das Verhalten erklären.

Daher meine Frage: Wo bekomme ich Ersatz dafür her? Danke, bin für jeden Hinweis dankbar!
Zitieren
#17
Es müssen nicht unbedingt die exakt gleichen Typen verwendet werden. Es sollte lediglich die Spulenspannung stimmen, und mindestens 10A,  Schaltleistung bieten.
Das Pinout kann leicht angepasst werden.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • soundlover, HVfanatic
Zitieren
#18
(18.01.2020, 15:57)scope schrieb: Es müssen nicht unbedingt die exakt gleichen Typen verwendet werden. Es sollte lediglich die Spulenspannung stimmen, und mindestens 10A,  Schaltleistung bieten.
Das Pinout kann leicht angepasst werden.

Hallo scope,

habe das selbe Thema an 2 Geräten und will die Relais baldigst ersetzen.
Welche(s) Relais empfiehlst bzw. welche(s) benutzt Du?

Besten Gruß,
Christoph
Zitieren
#19
Empfehlen möchte ich gar nichts. Wenn ich mich recht erinnere sind es Relais mit 50V Wicklung. Die Vorgehensweise ist also:

 Die Spannung an den Relais in deinem Gerät , und den Wicklungswiderstand (oder den Strom bei 50V) am ausgebauten Relais messen.

Auf Ebay werden 40A KFZ Relais mit 48 und 60V Wicklung angeboten. In der Regel 1xUM. Kosten fast nichts. Eine kurze Verdrahtung wird ohnehin nötig, falls du die Originaltypen nicht mehr bekommst, oder der Preis zu hoch ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL 1410 MK2 Kurvenrad fehlt low-fi-man 0 189 18.02.2024, 15:23
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.123 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Yamaha und die leidige HCA-Schaltung.... hifitohop 13 2.037 18.05.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Niki1990
  Tascam DA30-MK2 Probleme mit Wiedergabe nach Indexsuchlauf Sommerfeld 22 6.514 19.08.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Tom
  Marantz CD-17 mk2 'springt' lustigerlurch 7 3.004 13.07.2021, 13:12
Letzter Beitrag: stefan_4711
  AIWA AP-2200 // Geschwindigkeit auf 33 und 45 etwas zu langsam // Gleichlauf ok dernikolaus 9 3.048 19.04.2021, 15:52
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste