Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAMAHA CR-600 Fotolovestory
#1
Heart 
Habe gestern einen CR-600 in desolatem Zustand abgeholt.

Hier ein paar Bilder und Hinweise, wie ich den wieder flott bekomme.

Zunächst mal drei Bilder, wie er beim ersten Funktionstest aussah:

[Bild: img_3623zeql.jpg] [Bild: img_3624ehjz.jpg] [Bild: img_36265egn.jpg]

Unter der ollen Folie, die der Vorbesitzer auf das Gehäuse gepappt hat, verbarg sich ein fast makelloses Furnier:
[Bild: img_3633eu99.jpg]

Was ist dann wohl passiert?
[Bild: img_3634euwd.jpg]

Paßt so gerade hinein ...
[Bild: img_36354tq4.jpg]

Darf ich die Front in Waschpulver baden oder löst sich dan die Schrift? Die Knöpfe schwimmen in der Schüssel.
[Bild: img_3636mqwc.jpg]
Zitieren
#2
Wie lange bei welcher Temperatur braucht so ein frisch geduschtes Gerät bis es gar ist?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Keine Ahnung. Habe auf 50° C vorgeheizt, den Hobel reingestellt, Ofen ausgeschaltet und lasse ihn bis heute Abend drin. Dann schaue ich ihn mir noch mal genau an, ob er trocken ist. Bevor er aber wieder ans Netz darf sind noch einige Sachen zu reinigen und zu basteln. Danach sollte er trocken sein. Jedenfalls werde ich kein Risiko eingehen und ihn lieber eine Nacht länger trocknen lassen als eine zu wenig.
Zitieren
#4
Die Schrift sollte das aushalten !
Bei meinem CR 800 konnte ich schrubben ohne Ende und
alles blieb heil Drinks

Zum Gerät im Ofen :
Muss der unbedingt Umluft haben, oder geht das auch ohne?
Zitieren
#5
Danke Kimi, dann wird die Front jetzt gebadet [Bild: 5ef83802-2.gif]

(16.06.2009, 10:56)Kimi schrieb: ...
Zum Gerät im Ofen :
Muss der unbedingt Umluft haben, oder geht das auch ohne?
Mehr noch, geht nur mit Siemens Wink3

Spaß bei Seite, habe den nicht auf Umluft geschaltet. Einfach nur etwas Hitze. Der gute Peter (Kenner wissen, wen ich meine LOL ) sagte mir mal, er stellt die Badenixen immer in die Sonne. Die scheint hier aber grad nicht wirklich ...
Zitieren
#6
Gern geschehen Raphael (der Name ist doch richtig, oder?) Drinks

Vielleicht probiere ich das auch mal.
Also erst mal alles mit Bremsenreiniger einsprühen und dann abpinseln.
Dann mit Wasser alles wegspülen und danach trocknen lassen.
Richtig, oder?
Zitieren
#7
(16.06.2009, 11:10)Kimi schrieb: Gern geschehen Raphael (der Name ist doch richtig, oder?) Drinks

nö.. nicht ganz.. Floet

(25.03.2009, 23:29)rappelbums schrieb:
(23.03.2009, 21:09)pioneertapefan schrieb: ... Früher mal Haaaraald ...

Ich heiß auch so, nur mit weniger "A" Oldie
Zitieren
#8
Ahhh, dann also Harald Drinks
Zitieren
#9
(16.06.2009, 11:29)Kimi schrieb: Ahhh, dann also Harald Drinks

Rrrrrrrrichtig Drinks

Bremsenreiniger habe ich diesmal gar nicht benutzt, hatte ich nur bereitgestellt. Den Badezimmerreiniger habe ich aber ausgiebig angewendet.
Die Front ist übrigens wie neu, grade aus der Wanne geholt.
Bilder kommen heute Abend!

Juhuuu, die Kiste wird wie neu!
Zitieren
#10
[Bild: 5ba1_1cs5u.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
Glückwunsch !

Bin schon ganz gespannt auf das saubere Gerät Drinks
Zitieren
#12
Badreiniger (Biff) habe ich an Gerätefronten auch schon benutzt. Die Ergebnisse lassen sich sehen auch wenn es hinterher etwas komisch riecht...

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#13
(16.06.2009, 11:40)Friedensreich schrieb: [Bild: 5ba1_1cs5u.jpg]

Leider nicht mehr, bin für den Unfug, den ich verzapfe, selbst verantwortlich. Unsachgemäßer Umgang mit Badreiniger kann schnell zu grobem Unfug führen Oldie
Zitieren
#14
Mal wieder gilt die alte Regel: Schmutz konserviert!

Knöpfe und Front habe ich in Waschmittellauge gebadet, die Front noch mit einer Bürste kurz abgeschrubbt. Die Scheibe habe ich mit etwas Glasreiniger streifenfrei geputzt.
[Bild: img_3639jv81.jpg] [Bild: img_3646cwml.jpg] [Bild: img_3648ywat.jpg] [Bild: img_3650bm83.jpg]

Das Innenleben ist auch wieder schön sauber geworden:
[Bild: img_3653ytcs.jpg] [Bild: img_3661guey.jpg] [Bild: img_3664puad.jpg]

Die Anzeigen sind von innen noch beschlagen. Weiter auslüften lassen ist da angesagt ...
[Bild: img_36583tyt.jpg]

Das Gehäuse habe ich mit Clou Holzwachskitt an den wenigen beschädigten Stellen kurz nachgebessert, dann das Gehäuse mit Fernol eingerieben.
[Bild: img_3673pt6t.jpg] [Bild: img_3683mt14.jpg] [Bild: img_3687wp4f.jpg]

Für den Dial-Pointer mußte ich noch die Lampe wechseln. Hier sind 12 V, 60 mA gefordert. Hoffentlich habe ich die richtige Lampe aus meiner Grabbelkiste gefischt, habe sie leider nicht beschriftet und weiß nicht mehr genau, welche Werte die Lampe, die ich noch hatte, besitzt. Wir werden sehen.

Der gestern noch olle, stinkende, unansehnliche, defekte Receiver ist nun wieder in einem tollen, nahezu neuwertigen Zustand. Einzig ein Testlauf fehlt noch, ich traue mich noch nicht, ihn einzuschalten. Soll ich?
Zitieren
#15
Hallo Harald. Das Gehäuse ist übrigens nicht furniert. Das ist schnöde Folie. Dafür aber echt gut gemacht. LOL
Zitieren
#16
(16.06.2009, 21:21)Stormbringer667 schrieb: Hallo Harald. Das Gehäuse ist übrigens nicht furniert. Das ist schnöde Folie. Dafür aber echt gut gemacht. LOL

Er sagte darunter befand sich Furnier. Dürfte aber stinknormales
Sperrholz sein (Multiplex).

Der Yamaha ist superschön geworden Harald !
Die Front sieht auch klasse aus Drinks
Zitieren
#17
Es ist Folie.
Zitieren
#18
Danke, Kimi!

Peer, das mit dem Furnier habe ich bereits gemerkt. Die Folie ist aber nicht schnöde, sondern wirklich hochwertig. Die Maserung ist nicht nur gezeichnet, sondern auch fühlbar. Kommt echtem Holz verdammt nahe.
Zitieren
#19
(16.06.2009, 21:29)Stormbringer667 schrieb: Es ist Folie.

Das hatten wir schon einige Male...
Die Folie haben sie gut hinbekommen wie Harald schon schrieb.
Fand ich auch gut das man sogar eine Struktur fühlt !

Aber schön wie die Front jetzt aussieht. Hatte ja letztens auch eine
in der Wanne und wunder mich jedesmal wie gut Waschpulver wirkt Freunde
Zitieren
#20
Hast du ihn eigentlich schon gehört, Harald ?
Wenn ja, bitte mal ein Statement.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#21
(16.06.2009, 21:41)Kimi schrieb: Die Folie haben sie gut hinbekommen wie Harald schon schrieb.

Ich schrieb doch nix anderes. Floet

Ich bin damals bei meinem CR-400 darauf reingefallen. Holzhaus war übelst vermackt. Also Schleifpapier geschnappt und dann festgestellt, daß ich da auf Plastik rumrubbel....LOL
Zitieren
#22
(16.06.2009, 21:43)Stereo 2.0 schrieb: Hast du ihn eigentlich schon gehört, Harald ?
Wenn ja, bitte mal ein Statement.

Jein, vor der Reinigung habe ich ihn kurz auf Funktion geprüft. Für so etwas habe ich hier zwei olle Autolautsprecher, aber ohne Gehäuse. Da hört man natürlich nicht wirklich was.
An die regelbare Loudness werde ich mich aber in jedem Fall gewöhnen müssen. Meinen Test wird er bestehen, wenn er mir ohne Loudness im Dauereinsatz gefällt. Der 6800er Sony ist bisher der Einzige, der das kann.
Zitieren
#23
Er wird dir gefallen! LOL
Zitieren
#24
(16.06.2009, 21:50)rappelbums schrieb:
(16.06.2009, 21:43)Stereo 2.0 schrieb: Hast du ihn eigentlich schon gehört, Harald ?
Wenn ja, bitte mal ein Statement.

Jein, vor der Reinigung habe ich ihn kurz auf Funktion geprüft. Für so etwas habe ich hier zwei olle Autolautsprecher, aber ohne Gehäuse. Da hört man natürlich nicht wirklich was.
An die regelbare Loudness werde ich mich aber in jedem Fall gewöhnen müssen. Meinen Test wird er bestehen, wenn er mir ohne Loudness im Dauereinsatz gefällt. Der 6800er Sony ist bisher der Einzige, der das kann.

Keine Sorge, die Loudness brauchst du bei Yamaha nicht.
Ich hatte sie immer aus, klang trotzdem sehr gut.
Mit meinem Fisher muss ich sie wieder einschalten, aber da pfeife
ich drauf LOL
Zitieren
#25
Melde Erfolg!
Der Yamaha läuft und zwar mit einem wunderbar ausgewogenen Klangbild. Alle Regler stehen auf Linear. Damit bin ich wirklich zufrieden.
Leider hat es noch zwi weitere Lämpchen dahingerafft, die beiden Anzeigeinstrumente sind nur einseitig, schwach belechtet. Muß ich noch mal zum Zeh LOL
Den Drehko habe ich bisher auch noch nicht gereinigt, der wird noch ein paar Tropfen Tunerspray bekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Pioneer PL 600 Automatik defekt Alpina1306 6 359 12.05.2024, 14:44
Letzter Beitrag: Alpina1306
  LED-Band Grundig MCF 600 Tepelmann 1 551 25.01.2023, 21:06
Letzter Beitrag: stereosound
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.248 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Yamaha CR-600 Demontage R50021 5 1.679 13.12.2019, 12:58
Letzter Beitrag: R50021
  Rotel RX 600 A Volume-Problem averagejoe 9 3.436 31.05.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Silomin
  Schaltplan Pilot CD 600 LittleJo 0 1.016 27.04.2019, 09:16
Letzter Beitrag: LittleJo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste